• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Mein Absima Yucatan 1:8 Scalecrawler

-Mike-

Mitglied
Hi!

Gestern kam mein neuer Scalecrawler und heute schreibe ich Euch mal meinen ersten Eindruck.

IMG_20210911_115359_866.jpg

Nach dem auspacken war ich erst mal total begeistert, denn das Ding sieht richtig schön aus, sehr viele Details und keine blöden Pinne, die aus der Karro kommen, weil er vorne Magnethalter hat. Die Fahrzeuggröße gefällt mir auch sehr gut, ein 1:10er wär mir persönlich zu klein.

Negativ ist mir aufgefallen, dass die Scheibenrahmen teilweise krumm und schief geklebt sind, einige Blasen sind auch darunter und der Dachgepäckträger ist auch etwas verbogen, womit ich aber leben kann. Ich frag bei Absima mal nach, vielleicht sind die ja so nett und schicken mir neue Decals!?

Danach habe ich mir das Chassis genauer angesehen und erst mal alle Schrauben überprüft, dabei ist mir aufgefallen, das einige Schrauben ziemlich lose waren, die natürlich direkt festgeschraubt wurden. Die Portalachsen aufgeschraubt und siehe da, fast kein Fett drin, gut mit Teflonfett gefüllt und wieder zugeschraubt. Alles auf Leichtgängigkeit überprüft, passt!!
Auf die Diffs hatte ich noch keine Lust, die mache ich in den nächsten Tagen.

Inzwischen war auch der 3S Lipo voll und ich konnte die Technik testen, was mir dabei direkt auffiel war, dass das Modell sehr leise ist, was mir echt gut gefällt.
Die beiden Diffs lassen sich einwandfrei sperren und auch das 2gang Getriebe schaltet einwandfrei, da hatte ich vorher nicht mit gerechnet.

Licht eingeschaltet, vorne sieht es echt toll aus, aber die Rückleuchten gehen nur an, wenn ich bremse oder rückwärts fahre, ist das Normal????

"Diesel" wollte das ich einen Fahrbericht zu dem Wagen schreibe.

Zu mir: Ich fahre zwar seit über 40 Jahren RC Cars, allerdings hatte ich noch nie zuvor einen Scalecrawler, auch noch nie live gesehen, und deshalb kann ich halt nur einen Anfängerfahrbericht abgeben.

Bei der ersten Fahrt ging es auf die Straße, erst mal mit dem Ding vertraut machen und gucken wie er so fährt.

Oh man, ist das eine Schiffschaukel, war mein erster Gedanke.
Die weichen Reifen/ Einlagen und die Aufhängung geben dem Wagen auf Asphalt ein echt unschönes Fahrverhalten, aber dafür ist er ja eigentlich auch gar nicht gedacht.

Auf einer Strecke mit Kieselsteinen fuhr er schon besser, man merkt aber sofort, dass der Wagen noch zu leicht ist und deshalb etwas zu viel hüpft.
Da ich aber, glaub ich zumindest, bis jetzt mehr Scaler, als Crawler bin, hab ich dann mal die beigelegten Stabis montiert.
Die passen nicht sehr gut und der vordere Stabi geht direkt über den Ein/Aus Schalter, dumme Lösung!!!!!

Also wieder zurück auf die Straße! Das Fahrverhalten gefällt mir jetzt viel besser, der Wagen läßt sich viel genauer fahren und das Kurvenverhalten ist auch viel besser, beim schnellen Anfahren macht er sogar leichte wheelies, wenn genug GRIP da ist.
Man merkt auf Asphalt aber immer noch, dass die Reifen /Einlagen da nicht hin gehören, also ging es in den kleinen Park nebenan und da macht der Wagen schon viiiiiel mehr Spaß. Auf Schotterwegen kann man sogar richtig schnell damit fahren, leichte Drifts sind auch möglich und das alles sehr kontrolliert. Schnelle Lastwechsel sollte man sich aber sparen, dafür ist der Schwerpunkt zu hoch und der Wagen würde direkt umkippen.
Weil hier auch ein kleiner 5m Hügel mit Steilhang ist, konnte ich das Kletterverhalten auch mal testen. Krass, wo das Ding überall hoch kommt, selbst wenn ich die Steigung fast nicht mehr schaffe und er kurz vorm umkippen ist geht es immer noch weiter, die Diffs musste ich dabei nur einmal sperren, weil ich bei ca 40% Steigung an einer kleinen Wurzel festhing, danach war auch die Wurzel kein Problem mehr.
Bergab muß man ihn einfach nur rollen lassen und lenken, den Rest übernimmt die Handbremse, die ich leider noch nicht einstellen kann, weil ich schon seit 3 Monaten auf die passende Programmierbox warte, grrrrrr.

Mein erster Eindruck: Sieht sehr schön aus und macht mehr Spaß, als ich vorher gedacht hatte!!

Mir würde eine etwas breitere Spur gefallen. Weiß hier jemand, wo ich Spurverbreiterungen dafür bekomme??? ;-)

Ich hoffe, der Bericht war OK und hat euch nicht gelangweilt.

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Hi,

mittlerweile bin ich mit dem Yucatan fast 5 Std. gefahren und deshalb wollte ich Euch mal ein Update geben.

Einzige Veränderung am Wagen bisher: Ich hab die Räder gewuchtet.

Den Wagen bewege ich immer noch mehr Scale, als das ich damit crawle, ich bin halt doch lieber etwas zügiger unterwegs.
Manchmal laß ich ihn zwar noch den 5m Steilhang hoch klettern, aber meistens bin ich doch etwas schneller unterwegs(2.Gang), fahre über Schotterwege, so schnell es mit so einem hohen Schwerpunkt geht, fahre einen 2,5m Hang hoch und spring wieder runter usw., man könnte auch sagen, dass ich den Wagen fahre, wie bei einer Safarirallye. Das alles macht auch echt mehr Spaß, als ich je gedacht hätte. Bisher hatte ich halt immer nur schnelle Autos, aber der Yucatan hat ein interessantes Fahrverhalten und ein sehr schönes Fahrbild, Scale halt. Mit einem Truggy fährt man einfach nur brutal und mit dem Yucatan muß man sehr feinfühlig fahren, beides hat, für mich, seinen Reiz.

Kommen wir zu den negativen Dingen, von denen es leider einige gibt.

Die vorderen Federn sind zu hart, der Wagen hat fast keinen Ausfederweg und hüpft vorne sehr stark, besonders wenn man gerade über ein Hindernis fährt. Das kann man zum Glück ändern, es gibt nämlich weichere Federn dafür. Ich überlege aber evtl. die kompletten Dämpfer irgendwann zu tauschen, weil ich die ootb Dämpfer generell nicht so toll finde.
Seltsam finde ich auch, das ootb die linke Seite etwas härter gefedert war, als rechts, ich hab dann hinten rechts mit vorne links getauscht, wodurch das Fahrverhalten schon etwas besser wurde, die Kiste steht auch nicht mehr schief, vorne ist aber immer noch zu hart.

Weil er mir doch etwas langsam vorkam, hab ich mal kurz mein Handy aufs Dach geschnallt ( das ist echt praktisch mit Dachgepäckträger ) und einige GPS Messungen gemacht, das Ergebnis war etwas ernüchternd, nur 25km/h, obwohl er an 3S 30+km/h fahren soll.

Beim 4. Lipo hatte ich dann plötzlich starkes Übersteuern, der Grund dafür war ein gesperrtes hinteres Diff, ohne das ich es geschaltet hatte, was ich nur noch aufschrauben und manuell entsperren konnte. Das Ding hatte ich höchstens 4x benutzt und schon kaputt, grrrr,

Dann hab ich mal das Lenkservo gegoogelt, verbaut ist ein JX 5521 MG, laut Google hat das nur 20kg Stellkraft, in der Artikelbeschreibung steht, dass das Lenkservo eigentlich 25kg haben sollte. Sowas find ich echt mies!!!!!!!!

Hier mal kurz eine Zusammenfassung von allen negativen Punkten, die mir bisher aufgefallen sind.

- teilweise unsauber geklebte Fensterrahmen
- wenn man die Trittleisten passend zur Karo einstellt, kann man die vordere und hintere Schraube nicht mehr befestigen.
- 2 Räder eiern
- Federung vorne zu hart
- Portalachsen fast ohne Fett
- Dachgepäckträger etwas krumm
- der vordere Stabi geht direkt über den winzigen Ein/Aus Schalter
- nur 25 km/h, anstatt 30+km/h
- nur ein 20 kg Lenkservo, anstatt 25kg
- hintere Diffsperre nach 4 Lipos kaputt

So, mehr fällt mir nicht ein, reicht ja auch! ;-)

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Hi,

kleines Yucatan Update!

Ich hatte mit Absima telefoniert und und den Wagen reklamiert. Von dem zu schwachen Lenkservo wussten sie bisher auch noch nichts und sie haben die Daten auch direkt in der Artikelbeschreibung geändert. Man hat mir dann angeboten, den Wagen entweder zurück zu nehmen oder die defekten Teile zu ersetzen.
Ich hab mir ein paar Tage Bedenkzeit erbeten und mich dann entschieden, den Wagen zu behalten und nur die defekten Teile zu ersetzen.
Das Ding macht mir nämlich echt viel Spaß.

Ein stärkeres Lenkservo haben sie nicht im Programm, deshalb konnten sie da nichts tun, war mir aber auch egal, weil ich das JX Servo eh sehr schlecht finde und es deshalb so oder so tauschen wollte. Ich bin halt besseres gewohnt. ;-)
Das JX Servo ist zu schwach und es geht nie richtig zurück in die Mitte, wenn man die Lenkung loslässt. Das macht keinen Spaß, weil man ständig nachkorrigieren muß, weil der Wagen immer leicht nach rechts oder links zieht. Grrrrrrrr!

Ich hab dann ein m.M.n. vernünftiges Savöx SB-2270SG Servo verbaut, das hat an 6V 25kg/ 7,4V 32kg und wenn man die Lenkung loslässt fährt der Wagen damit wenigstens richtig geradeaus. Jetzt macht der Wagen noch mehr Spaß. Eine vernünftige Lenkung ist halt das A und O und daran sollte man nie sparen.

IMG_20211013_193058_153.jpg

Jetzt warte ich noch auf die Ersatzteile und dann funktioniert auch wieder die hintere Diffsperre.

LG Mike
 

safty

Mitglied
Hi Mike,

mal ne "generelle Frage" zu den Absima-Crawlern mit 2-Gang-Getriebe und sperrbahren Diffs.

Ist es vorgesehen bzw. möglich/sinnvoll die auch während der Fahrt zu schalten/aktivieren oder fliegen dann "die Brocken".
Oder muss ich halt stehenbleiben um z.B. den 2. Gang einzulegen oder eine Sperre an- oder auszuschalten.

So richtig bin ich da aus den Anleitungen noch nicht schlau geworden. (hab das Ding ja auch überhaupt noch nicht).

Danke und Gruß:

Stefan
 

-Mike-

Mitglied
Hi Stefan,

ich schalte die Sperren immer nur, wenn der Wagen steht oder gaaanz langsam rollt. Beim 2Gang Getriebe mache ich es auch so. M.M.n. hält die Technik dann länger.
Man kann natürlich auch alles während der Fahrt schalten, aber das ist mir zu riskant, der Wagen ist ja kein Highend-Produkt und deshalb bin ich da lieber etwas vorsichtiger und habe länger meinen Spaß daran. ;-)

LG Mike
 

safty

Mitglied
Hi,

heißen Dank für die Antwort.
Das denk ich mir ja auch so, nur wundere ich mich halt, daß ich im Handbuch dazu so grad garnix gefunden haben.
Ein "Obacht" oder sowas wie '". tut man besser nicht". Allein schon, um das Gewährleistungs-Gestresse bei nem Schaden vom Hals zu haben.
:unsure:

LG: Stefan
 

-Mike-

Mitglied
Hi Stefan,

gern geschehen!!

So weit denken die leider gar nicht oder die freuen sich auf den Ersatzteilverkauf. Würden die direkt Teflonfett an die ungefetteten!!! Diffsperren machen, würde da auch alles besser funktionieren und es gäbe weniger Reklamationen, aber an sowas wird gespart und der Laie kauft dann teure Ersatzteile, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

Mein Tipp deshalb: Direkt nach dem Kauf, die Protallachsen und die Diffsperren mit Teflonfett versorgen und die Diffs können auch mehr/ besseres Fett vertragen und natürlich alle Schrauben überprüfen!!!!!!!!!

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

BigScale

Mitglied
Ist es vorgesehen bzw. möglich/sinnvoll die auch während der Fahrt zu schalten/aktivieren oder fliegen dann "die Brocken".
Oder muss ich halt stehenbleiben um z.B. den 2. Gang einzulegen oder eine Sperre an- oder auszuschalten.
Ich fahre den Amewi AMXRock RCX10P und schalte die Diffs und auch die Gänge während der Fahrt ohne Probleme. Beim Crawln geht eh alles langsam voran.
 

-Mike-

Mitglied
Hi,

vielen Dank, für den Tipp, allerdings passen die leider nicht, der Yucatan hat 12mm Mitnehmer, wie die 1:10er Crawler.

LG Mike
 
Je nachdem wieviel zu breiter willst, kannste auch einfach breitere Mitnehmer nehmen. Dmdas geht halt nur 2 3 mm, je nachdem wieviel Gewinde du noch hast.
 
Das wird schwierig.

Das beste was mit einfällt, wäre wenn du Felgen mit mehr Offset verbaust.

Hier sieht man das ganz gut, das die Mutter tiefer in der Felge sitzt.

IMG_20211129_000136.jpg
 

-Mike-

Mitglied
Hi Mic,

die Felgen vom Yucatan haben schon Offset, ich glaub, das kann man ganz gut auf dem Foto, ganz oben, sehen.

Kennst du evtl. eine 2,2" Felge mit viel Offset??

Ich kenne mich bei den Crawalersachen leider gar nicht aus. :-(

LG Mike
 
Gib Mal bei Amazon 2.2 beadlocknein, da findest du ne Menge.

Warum willst du den uberhaupt breiter machen? Damit er weniger kippt?

Das geht mit schwereren Felgen genauso.
 
Top Bottom