Hi.
Nachdem ich den Yucatan jetzt schon über ein Jahr habe, dachte ich mir, ich schreibe nochmal ein Update.
Hätte vorher jemand zu mir gesagt, wie viel Spaß ich mit dem Ding haben werde, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
Obwohl mein Asso Truggy viel schneller und besser ist und ich damit eigentlich machen kann, was ich will, steht er fast nur noch rum.
Das Fahren mit dem Yucatan macht mir echt viel mehr Spaß, es ist anspruchsvoller und das Fahrbild ist echt cool.
Gecrawlt wird damit eigentlich gar nicht mehr, ich fahre damit, nach wie vor, wie bei einer Safarirallye, immer im 2. Gang und so schnell es eben geht, maximal 30 km/h.
Hier sieht man die kleine Strecke, wo ich momentan damit fahre.
Der 5000mAh Lipo ist immer nach 20 min leer. Beim Crawlen hat der 45min gehalten.
Verändert hatte ich bisher nur das Lenkservo und ich hatte ein 18er Ritzel verbaut, RTR waren es 16.
Vor drei Wochen habe ich dann mal angefangen die Performance etwas zu verbessern.
Hab zuerst die komplette Blinkeranlage ausgebaut(hat eh genervt), das Reserverad+Halter demontiert und die vordere Diffsperre samt Schaltservo wurde auch entfernt.
Dadurch wurde natürlich einiges an Gewicht eingespart:
Gewicht RTR 4200gr (Werksangabe, hatte vergessen zu wiegen)
- Blinkeranlage -21,1gr
- vordere Diffsperre -39,8gr
- Reserverad/Befestigung -202,4gr
Insgesamt wurden so 263,3gr eingespart, über 6%.
Wenn man die beiden anderen Schaltservos und die komplette Beleuchtung rauswerfen würde, könnte man nochmal über 120gr sparen.
Durch das eingesparte Gewicht und den niedrigeren Schwerpunkt wurde das Fahrverhalten natürlich um einiges besser.
Vorher war er beim Springen, wegen dem schweren Reserverad, sehr hecklastig, jetzt minimal frontlastig.
Weil ich ja etwas Platz gewonnen hatte, habe ich den Fahrtregler, von oberhalb der Vorderachse, auf den Platz vom vorderen Schaltservo verbaut.
Dadurch ist der Schwerpunkt noch etwas runter und nach hinten gekommen und der Wagen springt jetzt sehr neutral.
Das Einlenkverhalten gefiel mir nicht ganz so gut, deshalb habe ich ins vordere Diff 5000er Öl gefüllt, dadurch ist das Einlenkverhalten besser geworden und er untersteuert auch weniger.
Bei der nächsten Wartung nehme ich vorne 8000 und hinten 5000, mal gucken wie er dann fährt.
Bisher bin ich damit ca 60 Lipos gefahren und es ist noch nichts kaputt gegangen, obwohl ich den viel brutaler fahre, als eigentlich gedacht.
Damit hätte ich vorher nicht gerechnet.
Als nächstes werde ich die Dämpfer tauschen( sind bestellt) und wenn das Fahrverhalten dann noch besser wird, wovon ich eigentlich ausgehe, bekommt er noch neue Räder mit etwas breiterer Spur und evtl einen Fusion Pro mit 2300kv.
Hoffe, mein Update hat euch nicht gelangweilt!
LG Mike