• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Mein Absima Yucatan 1:8 Scalecrawler

-Mike-

Mitglied
Gib Mal bei Amazon 2.2 beadlocknein, da findest du ne Menge.

Warum willst du den uberhaupt breiter machen? Damit er weniger kippt?

Das geht mit schwereren Felgen genauso.
Hi Mic,

ich möchte ihn nur aus optischen Gründen etwas breiter machen, auf der Yucatan Webseite gibt es ein Vergleichsbild mit dem Sherpa und ich finde da wirkt der Yucatan etwas schmaler, weil die Räder nicht so weit raus stehen.

LG Mike
 

-Mike-

Mitglied

Arthuro71

Mitglied
Hallo zusammen
Habe seit eier Woche einen Yucatan und bin voll begeistert! Eine kurze Frage hätte ich an die Herren Experten, da ich eher bei den Bashern zuhause bin. Habe mir den Hobbywing Fusion 1800 kV gekauft. Ist der überhaupt stark genug und ist es richtig, dass der Yucatan auch ein mod 0.8 Ritzel verbaut hat? Der originale Motor hat ne 5mm Welle, der Hobbywing eine 3.4mm. Es geht mir darum, das richtige Ritzel zu kaufen. Vielen Dank!!!
 

renner

Autor
Wenn ich jetzt mal richtig geschaut habe, hat der 32dp und nicht Modul 0,8. Würde mich stark wundern, wenn die metrische Teilung nutzen würden.
 

-Mike-

Mitglied
Hi,

so steht es auf der Absimaseite:
Getriebe: Modul 0.8/32dp - Ritzel 16Z / Hauptzahnrad 44T

@Arthuro71: Glückwunsch, zum neuen Auto! :)
Tausch am besten direkt das schlechte Lenkservo, dann macht er sogar noch mehr Spaß! ;-)

LG Mike
 

renner

Autor
Ich würde trotzdem ein 32DP nutzen. Ja, man kann theoretisch umrechnen. Da ergeben sich :
Modul 0,8 = 31,75DP
andersrum
32 DP = modul 0,794

Das könnte man vielleicht als akzeptable Toleranz bewerten, wäre mir aber zuviel Fehlerquelle ;)
 
Legt Mal ein 32dp und 0,8M Ritzel mit der gleichen Zahnanzahl zusammen.

Mein Monk sagt mir das geht nicht.

Die Ritzel sind aber identisch.
 

rhylsadar

Mitglied
irgendwo im forum haben wir einen thread genau zu dem thema. soweit ich mich entsinne ist es einzig bei 0.8M und 32DP so "nahe" beieinander, dass es meistens einigermassen passt. wie renner oben ja gerechnet hat.
bei den grösseren und vor allem kleineren pitches funktioniert es nicht. dennoch sicherlich immer besser die beiden zahnräder identisch zu haben.
 

-Mike-

Mitglied
Hi.

Nachdem ich den Yucatan jetzt schon über ein Jahr habe, dachte ich mir, ich schreibe nochmal ein Update.

Hätte vorher jemand zu mir gesagt, wie viel Spaß ich mit dem Ding haben werde, hätte ich ihn für verrückt erklärt.
Obwohl mein Asso Truggy viel schneller und besser ist und ich damit eigentlich machen kann, was ich will, steht er fast nur noch rum.
Das Fahren mit dem Yucatan macht mir echt viel mehr Spaß, es ist anspruchsvoller und das Fahrbild ist echt cool.

Gecrawlt wird damit eigentlich gar nicht mehr, ich fahre damit, nach wie vor, wie bei einer Safarirallye, immer im 2. Gang und so schnell es eben geht, maximal 30 km/h.
Hier sieht man die kleine Strecke, wo ich momentan damit fahre.
IMG_3614.jpgIMG_3615.jpgIMG_3612.jpg
Der 5000mAh Lipo ist immer nach 20 min leer. Beim Crawlen hat der 45min gehalten.

Verändert hatte ich bisher nur das Lenkservo und ich hatte ein 18er Ritzel verbaut, RTR waren es 16.

Vor drei Wochen habe ich dann mal angefangen die Performance etwas zu verbessern.

Hab zuerst die komplette Blinkeranlage ausgebaut(hat eh genervt), das Reserverad+Halter demontiert und die vordere Diffsperre samt Schaltservo wurde auch entfernt.
Dadurch wurde natürlich einiges an Gewicht eingespart:
Gewicht RTR 4200gr (Werksangabe, hatte vergessen zu wiegen)
- Blinkeranlage -21,1gr
- vordere Diffsperre -39,8gr
- Reserverad/Befestigung -202,4gr
Insgesamt wurden so 263,3gr eingespart, über 6%.
Wenn man die beiden anderen Schaltservos und die komplette Beleuchtung rauswerfen würde, könnte man nochmal über 120gr sparen.
IMG_20221028_000808_804.jpg
Durch das eingesparte Gewicht und den niedrigeren Schwerpunkt wurde das Fahrverhalten natürlich um einiges besser.

Vorher war er beim Springen, wegen dem schweren Reserverad, sehr hecklastig, jetzt minimal frontlastig.

Weil ich ja etwas Platz gewonnen hatte, habe ich den Fahrtregler, von oberhalb der Vorderachse, auf den Platz vom vorderen Schaltservo verbaut.
IMG_20221024_104410_535.jpg
Dadurch ist der Schwerpunkt noch etwas runter und nach hinten gekommen und der Wagen springt jetzt sehr neutral.

Das Einlenkverhalten gefiel mir nicht ganz so gut, deshalb habe ich ins vordere Diff 5000er Öl gefüllt, dadurch ist das Einlenkverhalten besser geworden und er untersteuert auch weniger.
Bei der nächsten Wartung nehme ich vorne 8000 und hinten 5000, mal gucken wie er dann fährt.

Bisher bin ich damit ca 60 Lipos gefahren und es ist noch nichts kaputt gegangen, obwohl ich den viel brutaler fahre, als eigentlich gedacht.
Damit hätte ich vorher nicht gerechnet.

Als nächstes werde ich die Dämpfer tauschen( sind bestellt) und wenn das Fahrverhalten dann noch besser wird, wovon ich eigentlich ausgehe, bekommt er noch neue Räder mit etwas breiterer Spur und evtl einen Fusion Pro mit 2300kv.

Hoffe, mein Update hat euch nicht gelangweilt!

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Hi,

kurzes Update!

Weil sich das Crawlen für meinen Yucatan definitiv erledigt hat und die nächsten Tuningteile wieder etwas Gewicht ins Auto bringen, habe ich nochmal etwas Gewicht abgeladen. :)

- 5 gr. Kabel vom Rückfahrlicht
- 39,8 gr. 2. Schaltservo + Diffsperre
- 8,1 gr. Reglerkabel gekürzt und XT90/Deans Adapter entfernt

Insgesamt habe ich jetz 316,2 gr. eingespart, das sind 7,5%.

Das Fahrverhalten wird, Stück für Stück, besser. :)

Fortsetzung folgt!

LG Mike
 

-Mike-

Mitglied
Hi.

Freitag kamen endlich meine bestellten Teile und es ging weiter.
IMG_20221125_115149_863.jpg
Jetzt weiß ich wieder warum ich normalerweise nur Wettbewerber fahre, RTR werden am Ende nämlich immer teurer als ein Wettbewerber, wenn sie vernünftig fahren sollen, aber vom Yucatan gibt es ja leider keinen Wettbewerber.


Zuerst habe ich den Aluservohalter verbaut. Der originale Kunststoffservohalter ist leider so weich, das er sich unter Belastung verbiegen kann, wodurch die Lenkung beeinträchtigt wird.

Weil es mir optisch besser gefällt und weil die Straßenlage auch besser wird, habe ich dann die passenden Spurverbreiterungen verbaut. ( +6mm pro Rad )
Auf dem nächsten Bild sind die Verbreiterungen nur auf der linken Bildseite montiert.
IMG_20221125_130248_893.jpg
IMG_20221127_215740_968.jpg
Durch die Verbreiterungen ist das Fahrverhalten sehr viel besser geworden, man kann jetzt viel schneller in die Kurven reinfahren und der Wagen liegt echt gut. Die Lenkung funktioniert mit dem Aluservohalter auch tadellos, da verbiegt sich nichts mehr. :)

Weil das Fahrverhalten jetzt echt gut ist, habe ich mal die Leistung "etwas" gesteigert. Den Bürstenmotor hab ich eh verheizt. :)
IMG_20221127_215638_740.jpgIMG_20221127_215540_538.jpg
Dadurch habe ich zwar wieder über 100gr aufgeladen, aber das war es definitiv wert. Das sensorgesteuerte Ansprechverhalten ist sehr gut und Power ist auch mehr als genug vorhanden. :)
Selbst bei 50% ist er schneller, als vorher bei 100%, so habe ich mir das vorgestellt, denn jetzt kann ich frei entscheiden mit wie viel Power ich fahren will.
Ich bin heute die meiste Zeit zwischen 50 und 75% gefahren und das hat mir gereicht, so spare ich Strom und die Temperaturen bleiben niedrig. ;-)
Ach ja, bei 100% geht er mächtig ab. :)
GPS Messungen folgen noch, heute wurde alles nur getestet und eingestellt.
Regler: XR8SCT, Motor: Bison modified 4268 2000kv

Servohalter, Verbreiterungen und die Combo haben sich m.M.n. sehr gelohnt, das Fahrverhalten und die Power sind viiiiiel besser. :cool: :)

Neue Dämpfer wollte ich eigentlich auch noch verbauen, aber leider gibt es da ein Problem mit den Federn. Die grauen RC8B3 Federn passen nicht auf die RC8B3.2 Dämpfer, die Federn rutschen über die Federteller, weil der Durchmesser zu groß ist. Grün und gelb passen einwandfrei, sind aber zu hart. Deshalb folgt der Dämpferumbau erst später. Meine erste schlechte Erfahrung mit Asso in den letzten 13 Jahren. :-(
IMG_20221125_153217_588.jpg

Fortsetzung folgt!

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Hi,

als ich den Yucatan gekauft hatte, waren die beiden größten Kaufargumente die Größe und 30+km/h an 3s.

Hat leider nicht geklappt, denn Ootb lief das Ding gerade mal 25km/h, was mir natürlich zu wenig war! Mit einem 18er Ritzel hat er dann 28km/h geschafft, das war mir aber immer noch zu wenig Geschwindigkeit und es fehlte mir auch von Anfang an etwas Drehmoment.

Heute habe ich dann mal kurz ein paar speedruns, mit der neuen Combo, gemacht.

2.Gang - 3S - 16er Ritzel

50% Leistung: 33 km/h :cool:
75% Leistung: 42 km/h
Dann habe ich ihn mal auf 100% aufgedreht, aber da wird er gar nicht mehr schneller, ebenfalls 42km/h. Das Ansprechverhalten wird allerdings viel aggressiver!

1.Gang - 3S - 16er Ritzel

50% Leistung: 15 km/h
75% Leistung: 16 km/h
100% Leistung: ebenfalls 16 km/h

An einer sehr steilen Garagenauffahrt habe ich dann noch kurz das Drehmoment getestet, der Wagen fährt die steile Auffahrt jetzt ohne Probleme, vorher hatte er im 2. Gang etwas zu kämpfen.

Nach über 20 min Fahrzeit hatten die Lipos noch fast 3,9V pro Zelle.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! :)

Ich denke, ich werde ihn in Zukunft so zwischen 50 und 60% fahren, das reicht mir und so läßt er sich sehr gut fahren, alles darüber ist m.M.n. übertrieben.

Beim nächsten Test stelle ich die Leistung mal auf ca 20% und gucke wie langsam man mit der Combo fahren kann.

LG Mike
 

-Mike-

Mitglied
Hi.

Heute war ich mal auf der kleinen Rennstrecke, aus Beitrag 35, weil ich den Antrieb weiter testen wollte.

Bin gefahren und hab dann blind die Power verstellt, bis sie mir am besten gefiel, das waren dann so ca. 45%. So läßt sich der Wagen sehr schön auf der kleinen Strecke fahren. Nach 30 min. im 2. Gang, mit schneller Fahrweise, hatte der 5000 m/Ah 3S Lipo noch 3,8V, pro Zelle.

Beschleunigung, Topspeed, Drehmoment, Fahrzeit, alles paßt bestens und ist viel besser, als vorher.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis.

Dann hab ich auch nochmal kurz im Gelände getestet, ob man mit der Combo auch crawlen kann. Dafür habe ich die Leistung auf 25% reduziert.
M.M.n. kann man damit sogar besser crawlen, als mit der Seriencombo, weil der Motor viel mehr Kraft hat und sich, durch den sensored Modus, auch sehr feinfühlig fahren läßt.

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Mein erster Reifensatz ist hinüber, es wurde Zeit für Neue.

Da mir die Yucatanreifen etwas zu schmal und zu klein waren, habe ich jetzt etwas größere Reifen montiert. Pro-Line Interco SX
IMG_20221209_152959_906.jpgIMG_20221209_153028_546.jpg

Nach der nervigen Montage der neuen Axial-beadlocks mußte ich die Dinger erst mal auswuchten.
IMG_20221209_151634_914.jpg
Vor dem Auswuchten waren die Räder wie Pendel!!

Mit den alten Rädern sah das Ganze zuletzt so aus:
IMG_20221209_152855_537.jpg

Jetzt so:
IMG_20221209_152827_126.jpg
IMG_20221209_155155_097.jpg

Bin zufrieden! Die Optik gefällt mir viel besser und die Pro-Line Reifen/Einlagen sind auch viel besser, als die Absimateile, zumindest für meine Zwecke.

Was ist jetzt noch geplant?
- die Dämpfer tauschen ( hab passende Federn, bei Tekno, gefunden )
- die Stabistreben daran anpassen
- den Radstand evtl ein wenig verlängern

Hatte bisher noch was vergessen:
- Dämpferöl, vorne 20wt
- hinten 30wt

Difföl, vorne 8000
hinten 5000

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom