• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Mein Absima Yucatan 1:8 Scalecrawler

-Mike-

Mitglied
Hi,

von Anfang an störte mich etwas, dass die Hinterreifen m.M.n. zu weit vorne im Radhaus stehen.

Deshalb habe ich heute mal den Radstand verlängert.

Dafür habe ich einfach ein paar Unterlagscheiben in die Links eingefügt.
IMG_20221210_182421_147.jpg
IMG_20221210_190843_516.jpg

Vorher:
IMG_20221210_180114_144.jpg
Mit Verlängerung:
IMG_20221210_191027_959.jpg

Jetzt steht das Rad mittig im Radhaus, was mir deutlich besser gefällt.
Durch den etwas längeren Hebel kann die Dämpfung auch etwas besser arbeiten und durch den etwas längeren Radstand fährt er dann auch wieder etwas besser.

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Heute ist Putz- und Poliertag.
;(


Hab zuerst das Chassis komplett geputzt und dabei vorne nochmal schnell das Dämpferöl auf wt10 geändert.
IMG_20221213_173243_775.jpg
IMG_20221213_172745_616.jpg

Dann habe ich das Innenleben ausgebaut, da auch alles geputzt und ein runterhängendes Kabel festgeklebt.
Danach habe ich noch die Scheiben, von innen und aussen, poliert und alle grauen Flächen.
IMG_20221213_173535_329.jpg
IMG_20221213_172850_700.jpg

Sieht wieder fast aus, wie NEU! Leider kommt der Glanz auf den Bildern nicht gut rüber.
:(


Jetzt ist der Wagen definitiv fertig für die nächste Saison!
:thumbup:


LG Mike
 

Stefan K.

Mitglied
Ist dein Difföl noch in den Diffs? Soweit ich das von meinem fast baugleichen Amewi RCX8P weiß sind die nicht gedichtet. Ich habe daher von Schwaben-Tec die 350k Silikonpaste reingemacht, die läuft nicht aus, da formstabil. Die Sperrwirkung kann man über die Menge einstellen.
An Stoßdämpfern hab ich die 100mm langen Yeah Racing Desert Lizard verbaut. Sehr scalig wegen der innenliegenden Federn und es ist ein ganzer Federnsatz zur Abstimmung dabei. Ich hab ein droop Setup mit den mittleren Hauptfedern und den weichen Droop Federn gewählt, bin allerdings langsamer als du unterwegs. Du fährst ja ein Setup für nen 1/8 Truggy. Ich hab einen Plettenberg/Graupner Ultra 930-8 mit dem Hobbywing 880 Regler verbaut, auch 4S fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Hi Stefan,

schönes Auto!!
Den Motor kenne ich nicht. Wie schnell fährt der mit 3S oder 4S? Schonmal gemessen?
Ist das egal, wenn da Dreck oder Schnee in den offenen Motor kommt??
4S wären mit meinem Antrieb unfahrbar. Selbst mit 3S sind mir ca. 50% Leistung genug. :)

Ich habe meine Diffs mit Allzweckfett abgedichtet, bis jetzt bleibt alles drin.

Der Tipp mit den Dämpfern kommt leider zu spät, ich habe schon alles hier liegen, nur die Federn fehlen noch.
Denke aber auch, dass die Assodämpfer besser sind und auch besser zu meiner Fahrweise passen.

Beim Diff- und Dämpfer-Setup gehen wir unterschiedliche Wege, aber wir fahren ja auch unterschiedlich. ;-)
Ja, man könnte schon sagen, dass mein Setup von 1:8er Buggys und Truggys kommt. :)
Mein Yucatan soll halt bei höheren Geschwindigkeiten seine Leistung zeigen, denn da macht mir das Ding echt am meisten Spaß.
Der verleitet einen ja geradezu zum schnellen fahren. :)

Ich überlege sogar schon, ob ich damit nächstes Jahr mal zur Nitromaniac-Strecke fahren soll?! :) ..... und mit dem Truggy! ;-)

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan K.

Mitglied
Die Plettis bin ich um 1990 in meinen Rennbooten gefahren, waren damals neben Lehner das Maß der Dinge. Mit Dreck hatte ich bisher keine Probleme, mache aber auch keine Unterwasserfahrten. Schnee schmilzt im Motor schnell. Hatte schon überlegt, unter dem Motor zwischen die Rahmenstreben einen Spritzschutz zu schrauben. Mit dem Ultra 930-8 fährt er wie original an 2S, also 7/15kmh, an 4S fast genau doppelt so schnell. Dafür ist das Fahrwerk aber zu weich. Von der Performance sind Buggydämpfer natürlich besser, klar. Innendurchmesser 8 zu 14 bis 16mm, da ist dreimal so viel Öl drin.
 

-Mike-

Mitglied
... und die Wettbewerbsdämpfer sind auch viel besser aufgebaut. Die Absimadämpfer sind echt nicht so gut, die Kolbenplatten wackeln, haben zu viel Spiel und alle hatten einen Graht. Befüllt waren sie mit irgendeiner dunklen Suppe.

Warum hast du denn den Pletti verbaut, hat der ein besseres Ansprechverhalten?

Ich glaube, bei dem Motor würde ich auch einen Spritzschutz einbauen.

Waren beim RCX8P auch Stabis dabei und wie paßt der Radstand? Beim Yucatan hat der Radstand ja nicht gestimmt.

LG Mike
 

Stefan K.

Mitglied
Die Übersetzung des Getriebes ist zum Crawlen zu gering, man braucht einen langsam drehenden Motor mit viel Drehmoment. Das hohe Rastmoment des Motors lässt das Auto auch an steilen Hängen stehen, das geht mit dem originalen nicht mal mit 100% drag brake am Regler. Und er lässt sich bei entsprechender Reglereinstellung absolut feinfühlig regeln.
 

Stefan K.

Mitglied
Stabis sind beim Amewi nicht dabei. Der hat original auch nur den HW1060 Regler drin und die Dämpfer sind noch schlechter als beim Yucatan. Welche mit innenliegender Feder aber erheblicher Reibung. Bei der Hinterachse hab ich die oberen Links etwas verlängert um den Winkel am hinteren Kardangelenk zu verringern. Außerdem ist der Böschungswinkel hinten durch den großen Überhang nicht so doll, dafür liegt der Schwerpunkt durch die flachere Karo etwas niegriger.
 

Highlander

Mitglied
Heute ist Putz- und Poliertag.
;(


Hab zuerst das Chassis komplett geputzt und dabei vorne nochmal schnell das Dämpferöl auf wt10 geändert.
Den Anhang 151078 betrachten
Den Anhang 151079 betrachten

Dann habe ich das Innenleben ausgebaut, da auch alles geputzt und ein runterhängendes Kabel festgeklebt.
Danach habe ich noch die Scheiben, von innen und aussen, poliert und alle grauen Flächen.
Den Anhang 151081 betrachten
Den Anhang 151082 betrachten

Sieht wieder fast aus, wie NEU! Leider kommt der Glanz auf den Bildern nicht gut rüber.
:(


Jetzt ist der Wagen definitiv fertig für die nächste Saison!
:thumbup:


LG Mike
Woher hast du denn die Umbrella Aufkleber?
 

-Mike-

Mitglied
Frohes neues Jahr!

Kratzer beseitigt!

Beim Yucatan sind die Kotflügel von außen lackiert.

Durch ein paar dumme Fahrfehler, bei meinen ersten Crawlversuchen, hatte ich links, vorne und hinten, zwei große Schrammen im Lack.

Seit meiner letzten Putz- und Polieraktion sieht der Wagen wieder aus, wie neu, bis auf die zwei Schrammen, deshalb störten sie doch gewaltig.

Hab mir dann mal überlegt, wie ich die Lackfehler, möglichst unauffällig, beseitigen kann.

An einem alten Lexanstück hatte ich dann ein paar Versuche gemacht, bis ich ein brauchbares Ergebnis gefunden hatte.

Das beste Ergebnis hatte ich mit einem Colli-Marker erzielt, einfach kleine Flächen ausbessern und direkt mit dem Finger verreiben, so nimmt man dem Colli-Marker den glanz.

Hab vergessen vorher Fotos zu machen, sorry! Habe aber noch ein älteres Foto gefunden, wo man die Schrammen sehen kann.
IMG_20221209_152827_126~2.jpg

IMG_20230101_212054_460.jpg
Geht doch, besser als mit den Schrammen.

LG Mike

EDIT: Kann ein Mod den Thread bitte in den richtigen Bereich verschieben? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Hi.

Kurzes Dämpferupdate!

Mittlerweile sind die passenden Tekno-Federn, für die Asso-Dämpfer, gekommen und ich konnte mal probieren, ob alles paßt.

Die Dämpfer passen soweit und die Dämpfung ist auch viel besser geworden.
IMG_20230131_221649_472.jpg

Allerdings ist bei den Assodämpfern der Abstand zwischen der unteren Befestigungsschraube und dem Federteller grösser, wodurch der Wagen nicht mehr so tief einfedern kann.
IMG_20230114_170320_128.jpg
IMG_20230131_221429_696.jpg

Dafür kann der Wagen jetzt weiter ausfedern, was aber, besonders vorne, vom Stabi verhindert wird.
IMG_20230131_222006_072.jpg

Also, alles noch nicht so perfekt, wie ich es gerne hätte.

Deshalb habe ich ein Lift-kit bestellt, um den Wagen an die neuen Dämpfer anzupassen.
https://de.aliexpress.com/item/32833466679.html

Fortsetzung folgt!

LG Mike
 

-Mike-

Mitglied
Dämpferupdate!

Hi,

letzte Woche kam schon das lift kit und Samstag konnte ich es dann mal an der Vorderachse verbauen, um zu gucken, ob alles so paßt, wie ich mir das vorstelle.

Beim lift kit mußte ich die Schraublöcher seitlich etwas nachfeilen, damit die Schrauben besser passen und ich mußte die beiden oberen Löcher abschneiden, damit das lift kit nicht an die Karo kommt.
Weil die dicken Dämpfer und das lift kit Platz brauchen, habe ich die Dämpferbrücken jeweils 1,5mm dünner geschliffen und zusätzlich habe ich die Ausschnitte im Radhaus noch etwas vergrößert, damit die Dämpfer genug Platz haben.
IMG_20230206_215734_614.jpg

Beim lift kit waren 3mm Distanzhülsen dabei, die habe ich unten verbaut, damit die Dämpfer da auch etwas weiter nach außen kommen.
IMG_20230206_220003_510.jpg
So verbaut paßt jetzt alles endlich einwandfrei, voll eingefedert schleift nichts und voll ausfedern kann der Wagen jetzt auch komplett, weil der Stabi das nicht mehr verhindern kann.

Zeit für die erste Probefahrt. Der Wagen dämpft jetzt schon viel besser ,als vorher, aber die Dämpfung ist noch zu zäh.
Deshalb habe die vorderen Dämpfer nochmal zerlegt und andere Kolbenplatten verbaut, damit das Ansprechverhalten besser wird. Das Öl hab ich dann auch nochmal geändert. Stand jetzt: WT 20 Öl und 6x1,3mm Dämpferplatten.

Zum Glück hatte ich noch 8x1,3mm Dämpferplatten, von meinem letzten Bausatz übrig, und konnte diese dann sofort verbauen und weiter testen.
Befüllt mit WT 10 Öl.

Die nächste Testfahrt hat dann gezeigt, dass das genau der richtige Weg war. An Stellen, wo er vorher noch gehüpft ist, schluckt die Dämpfung jetzt alles einfach weg.
Ich bin komplett zufrieden, die Dämpfung ist super und der Wagen fährt dadurch auch wieder etwas besser.
Asso Dämpfer, Xray Kolbenplatten und Tekno Federn, das muß ja funktionieren! :)

Jetzt muß ich nur noch hinten die lift Kits verbauen und dann ist der Wagen fertig und das bessere Wetter kann kommen. Juhuuu!!

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Hi,

gestern nochmal die Dämpfung getestet, dabei habe ich dann festgestellt, das mir die Front doch einen Hauch zu weich ist. Ja, ich weiß, ich bin pingelig, aber das ist auch gut so. Deshalb habe ich dann heute Morgen nochmal auf WT15 Öl geändert und danach nochmal schnell getestet. Ich bin zufrieden, so kann es erst mal bleiben.

Danach habe ich noch das Heck fertig gemacht. Dabei bin ich genauso vorgegangen, wie an der Vorderachse.
Beim lift kit mußte ich allerdings die oberen drei Löcher abschneiden, damit es nicht ans Innenleben kommt, die werden aber eh nicht gebraucht.
Hinten mußte ich die Dämpfer nur ein Loch höher befestigen, damit alles perfekt paßt, vorne zwei Löcher.
IMG_20230212_211708_030.jpg
IMG_20230212_212134_349.jpg

Dann ging es raus zur nächsten Testfahrt. Man spürt sofort, dass das Heck etwas runter gekommen ist, der Wagen fährt jetzt noch besser. Nur ist dieses Mal leider das Heck einen Hauch zu zäh gedämpft, für meinen Geschmack.
Hinten sind momentan noch 8x1,2mm Lochplatten und WT25 Öl in den Dämpfern, sobald ich wieder WT20 Öl habe, werde ich das auch nochmal ändern und dann bin ich mit meinem "Scale-Racer", glaube ich zumindest, fertig und ich brauche ein neues Projekt.

LG Mike
 

-Mike-

Mitglied
Gefahren wird garantiert! Ich freue mich auch schon darauf, mit dem verbesserten Yucatan meine Runden zu drehen, aber man braucht ja auch etwas zum schrauben. ;-)

LG Mike
 

-Mike-

Mitglied
Hi,

ich bin mittlerweile die ersten 4 Lipos, auf der kleinen Strecke, aus Beitrag 35, gefahren und bin echt total begeistert.
Fahrstabilität, Dämpfung und Power, alles ist viiiel besser geworden.

Obwohl hinten noch immer etwas zu zähes Öl in den Dämpfern ist, ist die Dämpfung jetzt schon sehr viel besser, als jemals zuvor. An Stellen, wo der Wagen vorher drüber gerumpelt ist, schluckt die Dämpfung jetzt alles einfach weg. Nach Sprüngen waren die Landungen, mit den Absima-Dämpfern, oft etwas unsanft, jetzt bekommt man die Landungen fast gar nicht mehr mit, weil alles so gut gedämpft ist.

Die Fahrzeiten sind auch echt der Hammer. Die meiste Zeit fahre ich so zwischen 45% und 50% Power, was vollkommen ausreichend ist, und schaffe so Fahrzeiten zwischen 41 und 42min, pro Lipo, und das bei schneller Fahrweise, ausschließlich im 2. Gang.

Durch die langen Fahrzeiten bin ich dann auf ein m.M.n. sehr gutes Update gekommen.
Momentan fahre ich noch GensAce Bashing 3S 5000 mAh Lipos, mit 342gr. Gewicht und einer länge von 135mm.
Wenn ich jetzt stattdessen Intellect LiHV 4200mAh Shortys, mit 225gr. und einer länge von 95mm, verbauen würde, könnte ich, ziemlich weit oben, Gewicht sparen und hätte die Möglichkeit die Balance zu optimieren. Dafür verzichte ich sehr gerne auf ein paar min Fahrzeit, die ist ja jetzt eh lang genug. :)

Das Bremslicht habe ich mittlerweile auch abgeklemmt und ans Frontlicht angelötet. Jetzt hat der Wagen zwar nur noch Front- und Rücklicht, aber dafür nutze ich jetzt auch nur noch 4 Kanäle und kann mich deshalb von der schlechten Absimafunke verabschieden und kann dafür meine, viel bessere, Sanwa MT-S benutzen. Der passende Empfänger ist bestellt.

Fortsetzung folgt!

LG Mike
 
Top Bottom