• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Marui Ninja 4wd Vintage 1987, Schnellrestauration

Indianma$$aka

Mitglied
Da hier im Forum irgendwie nicht mehr viel los ist, insbesondere natürlich bei den Altfahrzeugen, wollte ich mal wieder erneut einen Beitrag schreiben.
Irgendwie schade, ich würde gerne nachvollziehen was passiert ist, dass irgendwie sich einige Leute scheinbar zurückgezogen haben.

Naja wie dem auch sei:
1987 kommt Marui als eines Ihrer letzten Fahrzeuge mit Ninja auf dem Markt. Weniger komplex als der Samurai. Statt einer Kette wird der Allradantrieb über einen Kardanwelle realisiert. Technisch nix besonderes...Es ist eher, denke ich, als Einsteigerfahrzeug konzipiert worden.

Es ist eigentlich das einzige Fahrzeug, wo ich die Alien-Karosserieform gelungen finde.

Ich kenne einige Vintage Leute die sagen, dass das für sie unter anderem der schönste Buggy sei. Diese Meinung teile ich aber nicht.

Die kamen ja so gegen Ende der achtziger auf. Wie zum Beispiel die absolut hässliche Karosserieform des Kyosho Salute. Da muss man schon ein absoluter Connaisseur sein um das schön zu finden.

Das Auto entfaltet nur seine Schönheit mit der roten Akzenten und den Aufklebern.

Diese Restauration habe ich eigentlich relativ zeitgleich mit dem Nikko Black Bullet beendet.

Vollständigkeitshalber wollte ich hier noch einen schnellen Bericht schreiben. Viel muss man zu diesem Fahrzeug nicht erzählen. Im Vergleich zum Nikko ist die Qualität des Plastiks außergewöhnlich schlecht.

Und manche interessante und schlimme Fehlkonstruktion.


D040BB02-750C-4206-9699-7A6EED900DA1.jpegA256DCFB-52D7-4ACF-93D9-3C088DF8292F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Der vorherige Besitzer hat das Fahrzeug ordentlich rangenommen. Es war ziemlich heruntergerockt. Das hintere Getriebe funktioniert noch, aber das vordere war hinüber. Es stellte sich heraus, dass die Kegelräder abgenutzt waren.


Ein wesentlicher unterschied ist zwischen dem Shogun, das Schwesterfahrzeug und dem Ninja, dass die Kegelräder beim Ninja aus Plastik sind und beim Shogun aus Guss.
Ein weiterer ist, welcher aber nicht so wesentlich ist, dass die hinteren Federbeine des Ninjas ein bisschen länger sind.

Insbesondere da ich doch überhaupt nicht erfreut bin über die Qualität des Fahrzeugs. habe ich ausnahmsweise noch nicht mal neue Kugellager spendiert sondern nur die alten Plastiklager ersetzt durch Kupferlager, die ich im Bestand hatte.


B95B3935-B915-4B33-8B9A-1CFFEBA2C003.jpegE0A63079-53FD-416F-9663-5264FB329530.jpeg38EAB929-B022-45DE-9ED4-AE5522CCF81E.jpeg

Think Big....
2DBF10A6-7B3C-47F4-A360-A43E8C453318.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Die Karosserie war eigentlich noch im guten Zustand außer dass natürlich überall die Farbe abgeplatzt ist.

Ich hatte mir dann überlegt die Farbe ab zu machen und einfach neu zu besprühen. Wie sich herausstellte, war das eine dumme Idee, beziehungsweise nach der Prozedur war die Karosserie dermaßen milchig dass ich sie nur noch von außen besprühen konnte.

Alle Aufkleber habe ich gerettet. Und ich konnte sie wieder verwenden. Ich könnte mal vielleicht einen neuen Flügel besorgen. Irgendwie gab es da noch Rückstände mit dem Kleber der dann mit der neuen Farbe reagiert hat, so dass es am Flügel nicht sehr gut aussieht.
74EA6832-E9D7-4C19-9704-52C2223D0F96.jpegC1C3E192-68B2-4797-A13E-F7068FD7A5B3.jpeg7CBBD1B6-38B4-4B61-A2FE-CC04A183C0DA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Hier mal der Grund warum man das Fahrzeug kaum im Alltag benutzen kann. Zumindest nicht, wenn man den mechanischen Regler nutzt.

Das Metallteil zum abführen der Wärme ist direkt an den hinteren Getriebekasten verschraubt. Das Plastik ist so schlecht, dass wenn der Resistor sehr heiß wird der Getriebekasten aufgrund der Hitze dann verformt. Des weiteren verformt sich der Getriebekasten auch aufgrund der Abwärme des Motors.

Ich habe testweise mal hier in der Wohnung ausprobiert und nach sehr kurzer Zeit, war das schon dermaßen heiß, dass sich das schon angefangen hat verformen. Da habe ich noch nicht mal Lust das Ding mal auf der Straße auszuprobieren.

23C88A70-4FB2-4559-AA4E-4CE93D16130A.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
So Deckel drauf Projekt abgeschlossen. So wie der Name auch schon sagt „Ninja“, ein Schattenkrieger. So schnell wie das Fahrzeug im Keller gelandet ist, habe ich, glaube ich, noch kein Fahrzeug im Schatten verschwinden lassen.
Normalerweise gab es noch ne Menge andere Buchstaben die man am Reifen hätte beschriften können. Aber da hatte ich keine Lust mehr.

79D74369-A04B-4DB6-AC69-DF402CB250B8.jpeg0955C459-6629-4136-A7B5-CFCA3B473567.jpegDC35E788-1C54-457C-A4B7-E7F44ED13B4D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Wieder eine schöne Restauration :)

Ich muss sagen, mir gefällt die Karosserieform auch sehr gut. Ich würde sie jetzt nicht als die schönste bezeichnen (da gehört für mich immer noch der Avante zu), aber die Form finde ich schon sehr schick. Die roten Akzente tun dann noch ihr übriges :)
 

Stefan D.

Mitglied
Ich finde den auch schön, der ist dir gut gelungen! :thumbsup:

Ich komme gerade nicht wirklich zum Modellbau, deshalb auch leider gerade keine Berichte von mir. :(
Ich bin aber hier und lese sehr gerne solche Berichte! :giggle::thumbsup:
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

schön wieder in die Oktave gebracht. Hut ab. Das Chassis erinnert mich an eins von Tamiya... TL01 oder sowas?
 
Top Bottom