• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht (M)ein Weg in die CP-Helifliegerei

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei mir ist auch schon eine längere Abstinenz was das Fliegen angeht. Weniger weil ich nicht will, es gibt leider andere Gründe die mich hindern. Zwischendurch, das ist aber auch schon wieder eine Ewigkeit her, durfte ich bei Uwes Flugverein eine Fläche im LS-Betrieb fliegen. Ich war überrascht, wie gut das trotz der vorherigen längeren Flugpause klappte. Aber ohne meinen "Lehrer" hätte ich ein paar Situationen vielleicht nicht hinbekommen. Hauptsächlich wenn der Vogel zu weit weg war, da fehlte mir einfach die Routine und der sichere Blick. Meine Multicopter verstauben leider gänzlich. Das war ein Hype zwischendurch, anfänglich genährt durch blöde Kommentare, wenn ich mal erzählte dass ich Helis fliege. Da kam dann immer der doofe Spruch mit der Kamera und dem Schlafzimmer der Nachbarn.

Ein kleiner E-Sky 150 V2 kam im letzten Winter ins Haus. So richtig macht mich das Teil aber nicht an. Ich glaube mit den Kleinen werde ich wohl nicht mehr glücklich werden. Das ist mir alles zu fummelig und klein. Alleine den Akku anzuschließen geht mit tierisch auf den Wecker und dann noch die fitzelige Haube. Da brauche ich genau so viel Zeit für Akku und Haube, wie der Flug selbst dauert.
 

uboot

Mitglied
Guten Tag.

Weiter geht es:

Ca. 2012 entdeckte ich durch Zufall den MCPX. Wieso, weshalb, warum...keine Ahnung.
Wie durch ein Wunder war das Modell mit Fernsteuerung und Akkus bei uns in der Wohnung.
Ich denke ich wollte einfach mal schauen ob ich so einen Heli noch fliegen kann.
Oh man, was war das für ein kleiner Giftzwerg. In der Wohnung, was da so gerne propagiert wurde, völlig geeignet. Aber leider nicht für mich.
Alles so hektisch und was man da für Reaktionszeiten haben musste. Was ein, damaliger, Horror, für mich. (ist es eigentlich noch immer. Ich mag es ruhiger und weitläufiger die Modelle zu bewegen.)
Zum Glück befand sich in der Siedlung, hinter unserem Haus, eine Wiese die für den MCPX gut geeignet schien. Es schien nicht nur so...es war auch so.
Was verballerte ich da an Akkus und Motoren. Wie oft zerlegte ich die Servos um die Leiterbahnen wirder sauber zu bekommen. Aber es hat Spaß gemacht.
Heute sind die winzigen Schrauben für mich ein Alptraum.
Meine Gattin hatte übrigens auch Spaß an dem kleinen Heli. Ihre Kamera machte das ein oder andere Foto.

Was man alles so testet...Lastfähigkeit und Flugverhalten:

Den Anhang 58397 betrachten


Den Anhang 58395 betrachten

Wie man unschwer erkennt: ich war wieder für jeden Mist zu haben :giggle:

HEHEHE...es dauerte nicht lange und der Raptor E550 wurde angschafft. Natürlich gleich gestreckt auf 620er Länge. Der gleiche steht bbei mir auch noch und wartet auf den Neuaufbau . . .
Auch mit dem Heli wurde es sehr vergnüglich. Ich bekam wieder Kontakt zu meinem Fliegerfreund, der mit dem Anruf, und wir trafen uns wieder zum gemeinsamen Modellfliegen. Kontakt ist wieder wie früher.
Und dann kam, für mich, der Traumheli überhaupt in den Handel.E820. Wowww, welch ein Heli. Traumhafte Mechanik mit toller Größe und tollem Konzept.
Alles was ich wollte erfüllte das Modell. Problem: wo kaufen? Mein Fliegerfreund nahm ruckzuck TT in sein Programm auf und bestellte mir den E820.
Heli schnell augebaut und eine neue Tür des Modellfliegens öffnete sich. Heli mit Stabi. Beeindruckend wie sich so ein Heli fliegt. Ich war schwer begeistert und bin es immer noch. Sehr präzise und spurtreu fliegt sich das Gerät.
Da es eines Tages hieß das es TT wohl nicht mehr lange geben wird orderte ich mir noch schnell einen E820. Ersatz kann man ja gut gebrauchen. :giggle:
Erstflug von dem zweiten Heli wird wohl erst im Herbst geschehen. Regler ist in der Warteschleife.
Soweit ich es weiß, hat sich diese Situation gebessert und es gibt auch Ersatzteile - der 820 hat mich auch faziniert - ob der heute noch zu haben wäre . . .?

Liest sich alles soweit gut.

Aber wie es so schön im Leben ist...es geht auch abwärts.

Durch einen negativen Vorfall, auf dem Modellflugplatz, brach ich dort sofort meine Zelte ab und hing, Daheim angekommen, meine Helis an der Wand auf.
Vorfall:
Fast jemandem mit dem E820, unverschuldet, über den Haufen geflogen. Mit der Schuld zu leben....ich nicht...

Feierabend mit dem Modellflug. Auch hier, im Forum, bin ich damals gegangen. Nerven runter und blank... Nun wird mir Einiges klarer, was ich damals nicht verstanden habe.

Schluss mit allem...wieder Option Aufgabe gezogen...

Gruß
Chris

Fortsetzung folgt...
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Norbert.

Könnte an der fortgeschrittenen Jugend liegen :giggle:


Es war ein Mitglied der Meinung auf die Start/Landebahn gehen zu müssen während der Heli im Tiefflug über die Start/Landebahn flog.
Aus dem Augenwinkel die Person erahnt und Heli im letzten Augenblick nach oben gerissen. Platz betreten, ohne vorherige Absprache mit den Piloten ist verboten.

Gruß
Chris
 

uboot

Mitglied
Es war ein Mitglied der Meinung auf die Start/Landebahn gehen zu müssen während der Heli im Tiefflug über die Start/Landebahn flog.
Aus dem Augenwinkel die Person erahnt und Heli im letzten Augenblick nach oben gerissen. Platz betreten, ohne vorherige Absprache mit den Piloten ist verboten.
Gruß
Chris
Da hast Du saugut reagiert und bewiesen, daß Du einen solchen Heli fliegen und beherrschen kannst und es war eben auch nicht Dein Fehler; aus meiner Erfahrung hättest Du am gleichen Tag wieder fliegen sollen.
Aber Du hast eben Pause gemacht und bist jetzt wieder am Ball.
(Ich kann so schlau reden, weil ich ein ähnliches Erlebnis hatte und ebenfalls nicht mehr gestartet bin.)
Auch ich habe Jahre verloren.
 

uboot

Mitglied
Ein kleiner E-Sky 150 V2 kam im letzten Winter ins Haus. So richtig macht mich das Teil aber nicht an. Ich glaube mit den Kleinen werde ich wohl nicht mehr glücklich werden. Das ist mir alles zu fummelig und klein. Alleine den Akku anzuschließen geht mit tierisch auf den Wecker und dann noch die fitzelige Haube. Da brauche ich genau so viel Zeit für Akku und Haube, wie der Flug selbst dauert.
Die Anschaffung habe ich auch nicht verstanden, was ich wohl in vorsichtiger Form geschrieben habe. Aber ein Blade 150 S würde Dir viel besser stehen; ein handlicher und wirklich bemerkenswerter Heli, der wie ein Großer zu bewegen ist.
 

Hubipilot

Autor
Es war ein Mitglied der Meinung auf die Start/Landebahn gehen zu müssen während der Heli im Tiefflug über die Start/Landebahn flog.
Ich hoffe den hast du ungespitzt in den Boden gehauen....
Aus dem Augenwinkel die Person erahnt und Heli im letzten Augenblick nach oben gerissen.
Super reagiert. Ich haette vermutlich den Heli kaltverformt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Anschaffung habe ich auch nicht verstanden, was ich wohl in vorsichtiger Form geschrieben habe. Aber ein Blade 150 S würde Dir viel besser stehen; ein handlicher und wirklich bemerkenswerter Heli, der wie ein Großer zu bewegen ist.
Ich dachte das sei eine gute Idee, um wieder (mit) einzusteigen und im Helibereich etwas aktiver zu sein. Mir war nicht klar, dass der Akku quasi fest am Modell angeklebt ist und die Verbindung mit einem zu kurzen Kabel und einem winzig kleinen Stecker hergestellt würde. Ich dachte das sei ähnlich dem mSR und Co. gelöst. Hätte ich besser vorher genauer hingesehen.

Wie war das, dass im Alter die Modelle groesser werden sollten.
Nicht kleiner...
Exakt richtig. Ich hätte besser das Geld und ein paar Euros mehr gespart und in ein Heli Baby NT investiert. Oder als kleinen Zwischenschrit in ein Spirit.

Edit:
Mir scheint sowieso, dass die FP-Modelle nur noch die Minderheit ausmachen und Koaxial-Helis quasi von der Bildfläche verschwunden sind. Also landet man bei Einstiegsmodellen fast immer bei einem Collective Pitch Heli. Ob die Stabisysteme der Heilsbringer sind bin ich nicht sicher. Ich habe schon öfters gelesen, dass die Novizen die kleinen CPs mit Gaskurve in alter FP-Manier fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uboot

Mitglied
. . . . .
Ob die Stabisysteme der Heilsbringer sind bin ich nicht sicher. Ich habe schon öfters gelesen, dass die Novizen die kleinen CPs mit Gaskurve in alter FP-Manier fliegen.
Kann man auch, aber man kann auch anders.
"Heilsbringer" ? Keine Ahnung, aber damit können auch kleine Helis völlig anfängertauglich eingestellt werden und mit der fliegerischen Reife mitwachsen.
Probier's doch mal.
Z.B. mit einem nano S2 oder dem recht erwachsenen 150S :)
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Wolfgang.

Was ist mit Deinem E550? Immer noch defekt oder neu defekt?

E820 gibt es anscheinend schon lange nicht mehr. Gebraucht sieht es auch nicht besonders gut aus. Japanische Mütter haben auch schöne Töchter ;)

Ob die Stabisysteme der Heilsbringer sind bin ich nicht sicher. Ich habe schon öfters gelesen, dass die Novizen die kleinen CPs mit Gaskurve in alter FP-Manier fliegen.
Ist doch logisch, Norbert. Der erte Reflex wenn es kritisch wird ist Gas/Pitch runter zu verringern. Bei den lütten Modellen eigentlich kein falscher Weg. Nur man sollte diesen Reflex, wenn man etwas schrabbern kann, ablegen. Wirs sich später bestimmt fürchterlich rächen.
Ohne Stabi und vernünftige Kreischdrehzahl fliegen die winzigen Helis eher wie ein Sack Nüsse. Eventuell einen Hauch dynamischer :giggle:

Gruß
Chris
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Norbert.

So habe ich wieder meine Schwebeübungen gemacht, nach einem Plan natürlich. Starten. Landen, Seitwärts schweben (um das Pitchmanegement zu üben) und natürlich sanft etwas vorwärts fliegen. Leider bekam ich beim Vorwärts- also "Wegfliegen" immer etwas Panik, weil ich es gewohnt war, den Raptor immer stramm am Hebel zu spüren. Also schnell wieder mit dem Heck zu mir zurück, was schwierig war, weil ich den Bewegungsvektor schlecht einschätzen konnte und deshalb kaum ein Gefühl für die Geschwindigkeit hatte. Wenn dann so ein 550er wieder stramm auf einen zu kommt, hat man ordentlich Respekt. Beim etwas eiligen Landen hat es mir deshalb auch ein paar mal die Heckrotorblätter zerfranst, weil der Raptor noch nicht wieder ruhig und waagrecht auf der Stelle stand.

Das war der Punkt, an dem ich nicht dann weiter gekommen bin.

Die Passage mit dem "Wegfliegen" verstehe ich nicht so ganz. Bedeutet das das Du das Gefühl hast das der Raptor bei Fahrt leichter wirkt als beim Schweben?

Übrigens, ein sehr gutes Video. Ich habe es voll und ganz gesehen. Bist Du Einzelkämpfer?


Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guten Tag, Norbert.




Die Passage mit dem "Wegfliegen" verstehe ich nicht so ganz. Bedeutet das das Du das Gefühl hast das der Raptor bei Fahrt leichter wirkt als beim Schweben?

Übrigens, ein sehr gutes Video. Ich habe es voll und ganz gesehen. Bist Du Einzelkämpfer?


Gruß
Chris
Nein, wenn der Heli mit dem Heck zu mir stand und dann vorwärts, also von mir weg, flog, hatte ich kein Gefühl mehr für den Abstand und die Geschwindigkeit und das hat mich beunruhigt. Und ja, bis auf eine Flugstunde, die ich mir hätte schenken können, war ich reiner Autodidakt.

Dass der Heli „leichter“ wird wenn er Fahrt aufnimmt ist mir klar und hatte ich in dem Helifliegen lernen Thema auch beschrieben.
 

Heckschweber2

Mitglied
Sodele...

Letzter Teil, hoffentlich.

Wer ist die schuldige Person das ich wieder, nach ca. 3 Jahren, aktiv bin? Man sollte es kaum glauben. Ganz einfach.

Mein Gattin hat ganze Arbeit geleistet.

Nicht das man nun meint das Gattin auch Heli fliegt. Nein, da hat meine Frau keine Lust zu. Obwohl, hat meine Frau auch schon probiert. Und es ging nichts kaputt.
Nein, das Drama begann ungefähr im April. Corona hat uns irgendwie den 14 tägigen Urlaub, von der Planung her, über den Haufen geworfen.
Eigentlich wollten wir in NRW Ausflüge unternehmen. Ging nicht und Gattin kam auf die Idee zu renovieren. Gattin wollte ihr Arbeitszimmer im Bastelzimmer haben und mein Bastelzimmer sollte dann in ihr Arbeitszimmer. Ringtausch. Da ich mein Bastelzimmer ungefähr 3 Jahre nicht mehr nutzte war es natürlich etwas staubig und unordentlich. Man könnte auch sagen das das Bastelzimmer ein Dorn im Auge meiner Frau war. Da ich Gattin kaum einen Wunsch abschlage musste ich unwillig renovieren. Alles frisch machen. Haltestangen demontieren, Löcher verputzen und natürlich auch wieder neu streichen. Mann weiß von was ich schreibe. Natürlich wird dann auch alles ordentlich gereinigt und alles vernünftig aufgebaut und eingeräumt.
Diese Aktion brachte mich dazu mich um meine Helis zu kümmern...

Der Beginn von dem was nun ist...

Die ersten zaghaften Hüpfer mit dem 180er am Feld und das bekannte Reichweitenproblem nahmen seinen Lauf. Schweben konnte ich den heli noch.
Nachdem das Problem mit der Reichweite gelöst war fing ich wieder an mit dem Heli weiträumiger zu fliegen.
Nächster Flugtag war dann auf dem Modellflugplatz. Morgens ist dort nicht viel los und ich konnte mich ganz auf meine Helis konzentrieren. Den 180er benutzte ich um warm zu werden. Dann noch 3 Flüge mit dem 820er. Wie ein Bus liegt er in der Luft. Ratzfatz war ich wieder mit dem Heli vertraut. Alles so wie vor 3 Jahren gewesen. Kein Bruch oder sonstiges. Alles heile geblieben.

Also geht es nun weiter wie vor 3 Jahren: die stets besorgte Frage von meiner Frau, nach einem Flugtag, ob alles heile geblieben ist. :giggle:
Wieder etwas Aktivität in einem Modellbauforum.
Hoffentlich bleibt alles so wie es ist.
Und wenn mir was gegen den Strich geht heißt es reden und nicht gehen.

Aufgeben: keine Option.

Gruß
Chris

Ps: Gattin wollte nur Zimmertausch damit mein Bastelzimmer wieder ordentlich wurde. Die Hinterlist von Frauen. ;) (Gab meine Frau später zu...)
Das hat sie nun davon...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Helifliegen scheint dann wie Fahradfahren zu sein. Es freut mich dass Du wieder dazu gefunden hast.:thumbsup:
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Norbert.

Nein, wenn der Heli mit dem Heck zu mir stand und dann vorwärts, also von mir weg, flog, hatte ich kein Gefühl mehr für den Abstand und die Geschwindigkeit und das hat mich beunruhigt.
Das macht man auch nicht. Seitlich weg schweben und alles ist in bester Ordnung. Das man direkt gerade aus fliegt habe ich noch nie gemacht. Langsam nach vorne schweben ist auch extrem schwer einzuschätzen aber machbar.
Zu einem Rundflug fliege ich immer seitlich weg, So wie mit einem Flugzeug auch. Start/Landebahn nutzen.

Gruß
Chris

Ps: Bist Du ein verkappter Dragracer? Die peitschen die Helis direkt nach vorne.
 

Hubipilot

Autor
Nein, wenn der Heli mit dem Heck zu mir stand und dann vorwärts, also von mir weg, flog, hatte ich kein Gefühl mehr für den Abstand und die Geschwindigkeit und das hat mich beunruhigt.
Mir hat man recht frueh in meiner Helikarriere gesegt, nicht ganz mit dem Heck zu einem, sondern leicht verdreht, damit man den Heli auch ein wenig im Profil sieht.
Dann bekommt man viel eher mit, ob sich der Heli wegbewegt, oder schlimmer, auf einen zu.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Uwe

Jain. Ich hoffe doch, das wir in Zukunft wieder mehr von dir hier im Forum lesen.
Und wer weiss, vielleicht trifft man sich mal irgendwo.
Wer weiß. Zur Zeit ist es auf dem Modellfluggelände so das keine Gäste fliegen dürfen und kein Besucher darf das Vereinsgelände betreten.
Wer auf dem Gelände anwesend ist wird genau mit Datum und Uhrzeit fest gehalten. Corona. Gesundheit geht vor...

Das HaHa habe ich gelesen... ;)

Gruß
Chris
 
Top Bottom