• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Low Budget Wasserkühlung für Motoren

Smurfopax

Mitglied
Ausgegliedert aus : https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/lüfter-für-1-8er-basher.8490/ Gruß, Axel

Jo, ich lass hier mal die Arme Leute Lösung da die super funktioniert. Gebraucht wird

- alter Waschlappen
- Nadel und Faden
- Jemand der Nadel und Faden benutzen kann

Waschlappen passend schneiden und so zusammen Nähen das man ihn auf den Motor schieben kann. Jetzt das ganze ding in Wasser Tränken und nach jedem Akku mit bisserl Wasser wieder runterkühlen. Funktioniert hervorragend und es kann kein Lüfter kaputt gehen. Hab leider kein Foto gemacht, aber jemand bei uns an der Strecke hatte das gemacht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Smurfopax

Mitglied
Naja, wenn man sauberes Wasser drüber kippt ansich nicht wirklich :D.

@UnknownUser69
Warum macht man das :) Physik. Warum wollen wir den Motor mit Lüftern runter kühlen? Das Gehäuse von deinem Motor erfüllt im Endeffekt 3 Funktionen.

1. Halterung für die Spulen oder Magneten + halterung für den Anker. Das ganze würde auch gehen ohne das ganze geschlossene Gehäuse
2. Schutz der empfindlichen Teile vor Dreck. Wenn man den öfter Putzen will auch nicht wirklich nötig siehe die offenen Wettbewerbsmotoren.
3. Kühlung, das Alugehäuse funktioniert im Endeffekt wie ein Kühlkörper.

Bei 3 setzen wir ja mit dem ganzen Quatsch hier im Thread an. Das Alu kann eine gewisse Menge an Wärme aufnehmen und abgeben. Wir pumpen genug Wärme in das Gehäuse das der Fahrtwind nicht mehr ausreichend ist um genug Wärme vom Alu abzuführen. Da kommt jetzt der Lüfter ins Spiel, durch den konstanten Luftstrom sorgt man dafür das das Alu auch bei langsamer Fahrt oder ungünstigem Luftstrom im Fahrzeug genug Wärme an die umgebung abgeben kann.
Mit dem Lappen ersetzt man im endeffekt nur die Luft als Medium zum abführen der Wärme. Den Rest mach dann die Verdunstung, hohe Wasser Temperaturen sind hier von Vorteil (niedrige Starttemperatur des Wassers um mehr Wärme ins Wasser abzugeben bevor man Verdunstung braucht). Der Lappen wäre halt keine Dauerlösung da sich natürlich auch das Wasser im Lappen mit der Zeit erwärmt bzw. komplett verdunstet. Aber da so nen Akku wenn man ihn Prügelt eh nach 15-20min leer ist reicht das für unsere Zwecke.

Durch das Wasser das man nachkippt sorgt man nur dafür das der Lappen wieder mehr Wärme aufnehmen kann :). Wie gesagt halt eine suboptimale Lösung die niemals im Dauereinsatz funktionieren würde, aber für den Zeitraum wo wir es benötigen klappt das super.

Edit: Und der viel wichtigere Grund, weils funktioniert :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Klar, was das physikalisch bewirken soll ist mir schon klar, über ein ähnliches Thema habe ich Dienstag noch eine Prüfung geschrieben.

Was ich mir aber denke ist:
1.: Führt man damit wirklich SO viel Wärme über die 20min ab? Wenn das weniger als 10K Differenz ausmacht, dann macht der ganze Tohuwabohu ja schon bald keinen Sinn mehr. Und alle 5min neu Wasser draufkippen - also wenn ich fahre möchte ich gern fahren und nicht sowas machen...möchte ich sowas machen bleibe ich zu Hause und gieße Blumen :p
2.: Dann hat man nach 5min Fahrt einen vor Dreck stehenden Lappen - mh... das ist echt mal ne Sauerei. Außer man fährt vielleicht nur Onroad oder vielleicht noch auf Kunstrasen. Aber sobald Lehm/wirklich Offroad dazukommt, dann gibts Matsche :oops:
 

rhylsadar

Mitglied
ich stell mir das so vor dass ich drei vier solcher kleiner lappen mit klettverschluss (passend zu 40-42mm motoren ca 60-70mm länge) bereit habe. mache einen nass, etwas auswinden und dann feucht um den motor klatschen. akku durchballern. eingesauter lappen entfernen und in wasser reinigen. nächster lappen verwenden etc. ich find die idee interessant. müsste man mal austesten wie viel unterschied das macht. könnte mir schon vorstellen, dass das was bringt.
 

Smurfopax

Mitglied
Also bei dem Kerl bei uns an der Strecke hatte der Motor irgendwas um die 45°C nachdem er nen Akku durchgeballert hatte. Ohne Kühlung hatte er gesagt hatte er auch schonmal 90°C gemessen je nach Wetter.
 

UnknownUser69

Mitglied
Und wie oft hat er den gewechselt bzw wieder neu nass gemacht?

Wäre auf jeden Fall n Test, ich mag ja mal bekloppte Experimente.... nur ob das wirklich alltagstauglich ist, wie gesagt, ich bezweifel es mal ganz stark.
 

rhylsadar

Mitglied
ich würde das neu anfeuchten nicht im auto direkt drin machen. ich würde den auswechseln gegen einen neuen. ist ja völlig easy aus einem putzlappen zwei drei vier solcher lappen für motoren zu frickeln. und wenn da ein klettverschluss dran genäht wird ist das auch super rasch gewechselt. ich sehe da überhaupt keine alltagstauglichkeits probleme ehrlich gesagt.
 

Smurfopax

Mitglied
Ja gut, soviel Mitdenken hab ich eigentlich vorausgesetzt. Ich würde jetzt mein Auto auch nicht unbedingt in der Dusche reinigen wie ich das normal tue wenn nicht die Elektronik Wasserdicht ist. Diese Art Kühlung sollte man dann wohl auch besser lassen :).

Und die Idee von @rylsadar mit dem Klett behebt das Problem ja sowieso :D.
 

rhylsadar

Mitglied
jop also die idee mit dem "feuchten-putzlappen-motor-mäntelchen" werde ich auf alle fälle mal testen. zum test kann man ja auch einfach den zurechtgeschnippelten feuchten lappen mal mit kabelbinder fixieren um zu sehen was es bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Man könnte auch ein Reservoir in die Karre einbauen und einen Schlauch legen, so dass nach und nach Wasser in den Lappen läuft. Am besten mit einer kleinen Peristaltikpumpe, hmm :unsure:
 

UnknownUser69

Mitglied
Na gut, dann haste direkt ne ganze Wasserkühlung gebaut.... gibt ja auch fertige Mäntel für Motoren (eben für Wasserkühlung). Wird eigentlich nur im Boot benutzt, aber reintheoretisch würde das gehen, ja.
 
Top Bottom