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Tech-Tipp Low Budget Wasserkühlung für Motoren

derschlambi

Mitglied
Die Dinger gibt's billig. 12 V passt auch. Für meinen EXB hab ich ein 12 V BEC gekauft. Wäre den Spaß wirklich wert:

 

UnknownUser69

Mitglied
Das wäre das Problem... grade so billige Pumpen sind (was ich so gehört habe) meist doch recht anfällig ggü Schläge. Also bei Onroadern sehe ich das schon als interessante Idee an (wobei man da halt ganz klar sagen muss, dass dadurch mehr Gewicht ins Auto kommt). Bei "richtigem" Bashen wie wir das betreiben (aka Vergewaltigung des Materials durch höher, schneller, weiter) wirds wohl eher kritisch, da müsste man sich auch was überlegen, dass die Verbindungsstücke nicht auseinanderrutschen usw.

Aber wie immer: wenn das wer testen will, macht mal :p
 
D

Deleted member 5353

Gast
In meinen Autos sind alle Leiterplatten mit Plastik70 behandelt, und somit wasserunempfindlich. Trotzdem Versuche ich so wenig Feuchtigkeit wie möglich im Auto zu haben, weil die Feuchtigkeit sehr schnell alle Schmiermittel verdrängt/auswäschst. Offene CVDs ,Knochengelenke Ritzel und Querlenkerachsen "schmiere" ich mit Trockenschmiermittel, meistens TürschlossEnteiser(Graphit). Kugellager am Motor, Radachsen und Getriebe/Diff sind mit GraphitFett gefüllt. Lager die keine LabyrintDichtungen haben sind letztlich auch offen Lager. Werden die feucht entsteht schnell eine Emulsion aus Schmidtmittel und Feuchtigkeit in den Lagern. Das reicht oft schon aus, das die Laufflächen in den Lagern punktuell oxidieren, selbst bei Edelstahllagern oder HybridKeramikLagern.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!
Ich würde nicht anfangen, den Empfänger und das Servo zu zerlegen um die Platine damit zu besprühen. Servos auch eigentlich wasserfest genug für einen basher und überleben auch kurze Tauchgänge.

Trockenschmiermittel, meistens TürschlossEnteiser(Graphit).
Graphit ist ein Trockenschmiermittel, aber kein Türschlossenteiser. Hast Du mal PTFE probiert? Ich finde das haftet besser und saut nicht so herum.

Kugellager am Motor, Radachsen und Getriebe/Diff sind mit GraphitFett gefüllt.
Du zerlegst den Motor und dann die Kugellager um das Fett gegen eines mit Graphitanteil auszutauschen? Respekt. Sowas würde ich wenn überhaupt erst nach Ablauf der Gewährleistung machen.

Lager die keine LabyrintDichtungen haben sind letztlich auch offen Lager.
Für diese Dichtungen fehlt nur meistens der Platz und technisch haben sicht einfach gedichtete Lager durchgesetzt.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die ServoPlatiene oder Empfänger sind ja oft schon vom Hersteller mit irgendeinem Kuststofflack behandelt. Bei mir wird jedes Servo geöffnet bevor ich es verwende. Zumindest den Deckel über der Platine nehme ich ab, schon um zu schauen ob die Servokabel vernünftig angelötet sind. Der Aufwand da Mal kurz mit Plastik70 drüber zu sprühen hält sich ja auch in Grenzen. Man muss nur aufpassen das das ServoPoti nix ab bekommt(Pinsel verwenden).

Genau das Haften ist ja das Problem bei PTFE-ölen. Da haftet dann auch der Dreck dran, was eine schöne Schmirgelpaste ergibt. Das sau teure PTFE Trockenschmiermittel ohne Öl hab ich auch schon gehabt. Nur hält das nur eine Akkuladung lang.

Motorlager befüllen ich nur nach einer Tauchfahrt, wenn es nicht eh schon fertig ist. Dann kann man auch gleich den Rotor exakt ausdistanzieren und die Motorlager Vorsprung optimieren.

Statt LabyrintDichtung kann man auch eine Dichtung aus 1mm Moosgummi stanzen. Bei hohen Drehzahlen hält die zwar nicht lange, aber zwischen Servohorn und Servogehäuse hat sich das gut bewährt, um Dreck und Feuchtigkeit vom ServoLager und Servogetriebe fern zu halten.
 

rhylsadar

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Das wäre das Problem... grade so billige Pumpen sind (was ich so gehört habe) meist doch recht anfällig ggü Schläge.
ich würde das erstmal ohne integrierte pumpe versuchen. ich meine wenn der feuchte lappen für einen akku reicht dann wäre ein direktes wechseln oder manuelles neu-befeuchten (wasserspritze oder kinder wasserspritzpistole?) beim akkuwechsel wirklich recht einfach. gerade in der einfachheit liegt mE der charme dieses "lösungsansatzes".

ich habe schon einiges probiert auch mit integrierten minipumpen (nicht "billige", sondern so medizinalzeug) mit wakü, lüfter etc. und das meiste davon ist für offroad einfach meist etwas zu anfällig auch wenns technisch interessant ist. aber dieser feuchte lappen hat echt mal potential und ist voll bashtauglich.
 
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eben, was soll da kaputtgehen?

Maximal verliert man den Lappen, aber dagegen kann man was machen- man müsste halt erstmal testen was es bringt, und dann nen stoff finden der am besten dafür geeignet ist- nur nen frottee waschlappen wird sicher funktionieren, aber ob das so gut ist?
 

rhylsadar

Mitglied
jap das kann man nun etwas ausprobieren. da bin ich echt mal gespannt wieviel das bringt. falls das gleich "viel" oder einiges mehr bringen würde als ein lüfter, dann wäre das in meinen augen eine klar vorzuziehende option. eben weil es nicht fragil und so einfach ist. und günstig an sich auch.

ich selber versuche in der regel den motor und untersetzung so zu wählen, dass es auch im hochsommer ohne lüfter etc funktioniert. aber dennoch habe ich das eine oder andere modell, wo es schön wäre wenn der motor etwas kühler bleiben würde. und wenn man das "so einfach" hinkriegen würde, dann wäre das auf alle fälle eine option.
 
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Smurfopax

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Ich bekomme heute auf jedenfall erstmal meinen MT410 wieder zurück, hoffentlich gleich mit einer 3d Druck halterung für die dicken Server Lüfter. Ich werde dann auf jedenfall berichten wie die dinger das rumgehüpfe so überleben, inzwischen hab ich schon 6 Lüfter gekillt in knapp 3 Monaten. Der Lappen ist jetzt nicht meine favorisierte Lösung, einfach nur weil er keinen Lärm macht :D. Dann habe ich auch wesentlich mehr von den ESC Lüftern gekillt wie ich Motor Lüfter gekillt hab.
4 ESC : 2 Motor
 

rhylsadar

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ok kann ich nicht abschätzen. aber zum testen reicht mir ja erstmal ein lumpen und zwei kabelbinder.
10€ für einen schön passenden "schlüpfer" ( evt. mit schönem logo) für die 40-42/68-74mm motoren würd ich jetzt aber wohl auch noch hinblättern wenn das funktioniert. :cool: damit ich nicht selber schnibbeln muss.
 
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DFENCE

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Wasser Zerstauben über den Motor zur Kühlung ;-) Da kannst auch ne Kleine Membranpumpe nehmen die einfach Druck in nen Ehemaligen Nitro Tank pumpt der das Wasser für die Zerstäubung liefert, als Zerstäuber und Schlauchsystem würde ich mich bei Gardena Bedienen, und ne Stino 12V Membranpümpchen aus dem billigst Airbrush Segment. ( Danke für die Idee zur Bremsenkühlung bei meinen 1:5er )


PS ; Bedenkt aber die Physik dabei, so kann man nen Motor mit sicherheit auch sehr schnell in den Tod schicken weil die Wärme nicht abgeführt wird wo sie Entsteht, und ich kann mir schon gut vorstellen wenn das eine Material zu stark gekühlt wird das sich in den Materialien ne Spannung aufbaut die dafür sorgt das der Stator sich vom Gehäuse löst, der Stator ist ja das was sich Aufheizt und die Wärme abgibt ans Gehäuse, und der ist Verklebt. Und Material Arbeitet eben unter Temperaturschwankungen vor allem diverse Alu Legierungen ziemlich gut sogar :unsure:
 
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rhylsadar

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Material zu stark gekühlt wird das sich in den Materialien ne Spannung aufbaut die dafür sorgt das der Stator sich vom Gehäuse löst,
ich sehe den punkt. aber hätten dann nicht viele in ihren powerbooten probleme die die motoren relativ stark mit direkter frischwasserzufuhr über waküs kühlen?
ich denke so stark wird dieser feuchte lappen nun auch wieder nicht kühlen, dass allzu grosse temperatur differenzen entstehen bzw. die wärme nicht abgeführt werden kann. eigentlich wäre die idee dass durch "schwitzen" der motor eben gerade mehr wärme abgeben kann?
 

Smurfopax

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PS ; Bedenkt aber die Physik dabei, so kann man nen Motor mit sicherheit auch sehr schnell in den Tod schicken weil die Wärme nicht abgeführt wird wo sie Entsteht, und ich kann mir schon gut vorstellen wenn das eine Material zu stark gekühlt wird das sich in den Materialien ne Spannung aufbaut die dafür sorgt das der Stator sich vom Gehäuse löst, der Stator ist ja das was sich Aufheizt und die Wärme abgibt ans Gehäuse, und der ist Verklebt. Und Material Arbeitet eben unter Temperaturschwankungen vor allem diverse Alu Legierungen ziemlich gut sogar :unsure:
Verstehe ich nicht, wo soll ich den die Wärme sonst abführen wenn nicht am Kühlkörper? Ich sorge doch nur dafür das der Kühlkörper nicht zu warm wird, ist ja nicht so das ich das ding auf 90°C hoch heiz und dann schlagartig auf -20°C runterkühle.
 

DFENCE

Mitglied
ich sehe den punkt. aber hätten dann nicht viele in ihren powerbooten probleme die die motoren relativ stark mit direkter frischwasserzufuhr über waküs kühlen?
ich denke so stark wird dieser feuchte lappen nun auch wieder nicht kühlen, dass allzu grosse temperatur differenzen entstehen bzw. die wärme nicht abgeführt werden kann. eigentlich wäre die idee dass durch "schwitzen" der motor eben gerade mehr wärme abgeben kann?
Ganz einfach, weil das Mantelkühler bei dem das Kühlmedium ( eigentlich ja Wärmetausch und keine Kühlung ) nicht in direkten Kontakt steht und die Kühlleistung Physikalisch begrenzt ist, durch Verdunstung kannst weitaus mehr Energie entziehen weil das nen Physikalisch vollkommen anderes Prinzip ist, da bei nem Wasserkühlung das Wasser nur zur Wärmeabfuhr benutzt wird hast hier ne Physikalisch begrenzte Kühlleistung die du mit nem Verdunstungskühler um einiges Toppen kannst, vorallem wegen der Massiv großen Fläche die du beim Zersteuben hast.
Ist alles nur grobe Theorie natürlich da ich keine Formeln und Daten zur Hand hab von den unterschiedlichen Materialien, aber es wird um einiges Besser kühlen als nen Nasser Waschlappen der eigentlich mehr Isoliert :rolleyes: Also du brauchst auf jeden fall nen Stoff der ne sehr sehr sehr große Oberfläche hatt, aber Wasser ist auch kein Super Wärmeleiter also Dick darf der Stoff dann auch nicht sein. Am besten wäre nen Stoff der ne Hohe Saugfähigkeit hat der um den Motor gewickelt wird und einzelne stränge davon in nem Tank gehen so das durch den Kapillareffekt der Stoff das Wasser automatisch aus dem Tank zieht und den Motor befeuchtet. :unsure:
 
Kleine Membranpumpe nehmen die einfach Druck in nen Ehemaligen Nitro Tank pumpt der das Wasser für die Zerstäubung liefert, als Zerstäuber und Schlauchsystem würde ich mich bei Gardena Bedienen, und ne Stino 12V Membranpümpchen aus dem billigst Airbrush Segment.
das führt zu nix. das ist mehrgewicht, das sind mechanische teile die bei stössen kaputtgehen- für unseren zweck unbrauchbar.
 
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