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Akkuwarner Lipowarner bei 4s (2x2s in Reihe)

MatzeBOH

Mitglied
Ihr seid echt lustig, ich weiß immer wieder warum ich mich bei euch -positiv!- Bekloppten so wohl fühle :p:D

Unterm Strich die einfachste, schnellste, nicht teure und vermutlich sicherste Lösung ist und bleibt: pro Akku ein Lipo-Warner ;)

Gruß, Matze
 

exodus88

Autor
Meine persönliche Meinung dazu.... Die Dinger sind Mist und verderben dir den Spaß.
Solange die Zellen in Ordnung sind und keinen großen Drift haben, schaltet der Regler bei eingestellter Spannung ab.

Ist eine Zelle hinüber und driftet extrem, solltest du den Akku sowieso entsorgen.

An meinen Virus Truggy fängt der LiPoWarner mit vollen Akkus sofort zu Piepsen an, wenn man den Gasfinger voll durchdrückt - also was soll das ganze?!?
Alle Räder drehen sich frei, Abstände der Wellen und HZ sowie Motorritzel passen. Getestet mit verschiedenen Akkus, dabei waren zwei neu eingefahrene (1x Genz Ace, 1x Trackstar).

Ansonsten hast du das Problem das die mind. bis auf der zweiten Stelle nach dem Komma alles anzeigen, nur nicht den richtigen Wert. Das Problem mit der richtigen Anzeige hast du auch mit einem Ladegerät, Multimeter oder sonstigen Messgeräte solange die nicht geeicht sind.

Somit fahre ich Ohne und habe wieder Spaß am fahren :)

Gruß

Roland

PS: Solltest du noch keinen zweiten bestellt haben, schick mir deine Adresse per PN, dann mache ich dir ein Packet für lau fertig...
 

AmStaff 76

Mitglied
Meine persönliche Meinung dazu.... Die Dinger sind Mist und verderben dir den Spaß.
Solange die Zellen in Ordnung sind und keinen großen Drift haben, schaltet der Regler bei eingestellter Spannung ab.

Ist eine Zelle hinüber und driftet extrem, solltest du den Akku sowieso entsorgen.

An meinen Virus Truggy fängt der LiPoWarner mit vollen Akkus sofort zu Piepsen an, wenn man den Gasfinger voll durchdrückt - also was soll das ganze?!?
Alle Räder drehen sich frei, Abstände der Wellen und HZ sowie Motorritzel passen. Getestet mit verschiedenen Akkus, dabei waren zwei neu eingefahrene (1x Genz Ace, 1x Trackstar).

Ansonsten hast du das Problem das die mind. bis auf der zweiten Stelle nach dem Komma alles anzeigen, nur nicht den richtigen Wert. Das Problem mit der richtigen Anzeige hast du auch mit einem Ladegerät, Multimeter oder sonstigen Messgeräte solange die nicht geeicht sind.

Somit fahre ich Ohne und habe wieder Spaß am fahren :)

Gruß

Roland

PS: Solltest du noch keinen zweiten bestellt haben, schick mir deine Adresse per PN, dann mache ich dir ein Packet für lau fertig...
Das ist doof,
kann ich bei mir nicht bestätigen fahre locker 30 min bis der bei 3,5 oder 3,4 Volt anschlägt, selbst bei Vollgas Orgie am Sportplatz nicht. Ich fahre nicht mehr ohne. :)
 

Spritschlucker

Mitglied
Bin da ganz der selben Ansicht wie exodus88: Lipowarner sind ein absolut überflüssiges Gadget - ich kenne absolut keinen , der so etwas benutzt.
Ist scheinbar für viele Anfänger ein eingeredetes "must have", welche sich dann ärgern, dass es aufgrund ihrer Billig-Lipos und der falschen eingestellten Grenzspannung, bereits nach 3 min piept...:p
 
D

Deleted member 17

Gast
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D

Deleted member 1492

Gast
Wollte ich noch los werden: LiPo Warner hin oder her, man muss natürlich auch GENAU die Materie kennen!
Worauf stelle ich ihn ein? Inwieweit bricht bei Volllast die Spannung des Akkus ein? Und das tut sie, egal welcher Hersteller!

Da gibt es Leute die stellen vor lauter Ängstlichkeit auf Werte die einer 2/3 Ladung entsprechen und wundern sich wenns beim Gas geben piept!
Statt über die Dinger zu diskutieren wäre zunächst mal das richtige Wissen bezüglich LiPo's und Alarmspannungen angesagt.

Grundsätzlich für JEDEN Akku, somit auch für LiPo's: Bei hoher Belastung bricht die Spannung ein!
Bei niedriger Belastung tut sie das eben nicht und es sind völlig andere Werte für den Alarm relevant.
10c, 20c, 30c besagen dabei das ein Akku diese Ströme ohne großen Spannungseinbruch "liefern können sollte" (was manchmal ein Traum bleibt)!
Das hängt grundsätzlich vom Innenwiderstand des Akkus ab.

Einfach mal durch den Kopf gehen lassen. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was und wie viel ist "falsch"? Das ist die Frage.
Man muss NICHT zwingend die Grenzen eines Akkus erforschen.
Lieber zu viel Saft als zu wenig im Akku lassen ist dabei absolut richtig.
Dabei ist die Bauart völlig egal, manche Typen sind tolerant, manche Typen (LiPo) eben nicht.

Aber wie gesagt: Spannungseinbruch bei Last beachten!
Und der ist je nach Last stark unterschiedlich. Das gilt für ALLE Akkutypen.
 
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D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Beim Heli flog nie ein Lipowarner mit wozu Zeitgefühl es ist soweit Landen , beim Autowagen gehste daher
und sammelst das Würstel ein im Ganzen beim Heli Scherbelhaufen , dat is der Unterschied .


Gruß Franz
 
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