• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Akkuwarner Lipowarner bei 4s (2x2s in Reihe)

Virus_41

Mitglied
Hallo zusammen,

ein früheres RC Auto hatte ich mit einem 2S Akku und 7,4 V betrieben. An das Balance Kabel hatte ich einen kleinen Lipo-Tester/Warner (siehe Bild) angeschlossen, der mich vor Tiefentladung warnte.

Meinen aktuellen Carson fahre ich mit 2 x 2s Lipo Akkus zu je 7,4 V; vermutlich in Reihe angeschlossen (siehe Bild)lipo-tester.JPG anschluss.JPG . Die Akkus sind werkseitig in Reihe geschaltet. Kann ich die Spannung während des Betriebs mit weiterhin mit nur einem Lipo-Warner überwachen? Wenn ja, wie schließe ich den an? Brauche ich ggf. 2 Lipo-Warner?

Freue mich auf nette Antworten. Lieben Dank.
 

UnknownUser69

Mitglied
Entweder du benutzt 2 LiPo Warner oder du belässt es einfach bei einem. Wenn die Zellen des zweiten Packs im Gegensatz zu den Zellen des ersten (überwachten) Packs so stark einbrechen, dass du dort einen weiteren Warner dranhängen müsstest, dann sollte man mit den beiden Akkus eh nicht mehr zusammengeschaltet fahren.
Theoretisch kannst du dir sonst aber auch einen Adapter löten.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Moin!

Mit 'ner Modifikation an den Balanceranschlüssen wäre das machbar.

Allerdings rate ich - gerade wenn man keine fundierten Kenntnisse
in der Elektrotechnik besitzt - dringend von ab!
Vertust du dich beim Zusammenstecken, können enorme Ströme
fließen.

Kauf dir lieber 'nen 2. Warner.
 

UnknownUser69

Mitglied
Deswegen hab ich auch lieber das "theoretisch" davor geschrieben, hätte ich lieber komplett in Großbuchstaben schreiben sollen o_O:D

Ich denke auch, die einfachste Lösung ist ein weiterer LiPo Warner. Die Dinger gibts im 4er Pack für gut 4€ bei Gearbest, habe ich selber erst bestellt. Verlieren tut man die auch immer wieder mal, da ist es nicht schlecht Ersatz parat zu haben.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Zumindest 1 Warner wird ja da sein , ein weiterer kost nicht die Welt .
Natürlich kann ein Adapter hergestellt werden 2 Balancer Stecker 2S und Buchse für 4S mit Kabeln dran .
Nur werden die teuerer sein als der Warner , zusammen gelötet müßte auch werden inclusive Schrumpi .



Gruß Franz
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Natürlich kann ein Adapter hergestellt werden 2 Balancer Stecker 2S und Buchse für 4S mit Kabeln dran .
Kann es nicht!

Akku1:
Pin1 = Minus Akku1
Pin3 = Plus Akku1

Akku2:
Pin1 = Minus Akku2
Pin3 = Plus Akku2

Über die Hochstromschleife sind Plus Akku1 und Minus Akku2 verbunden.
Am dann gemeinsamen Balancer Adapter Pin4 (Pin3 Akku1 und Pin1 Akku2) sind die ebenfals verbunden.

Was glaubst du, wenn du die Balancerstecker von Akku1 und 2 in falscher
Reihenfolge an den Adapter anschließt?

Genau, dann sind Plus Akku1 und Minus Akku2 wie gehabt über die Hochstromschleife verbunden.
Zusätzlich sind aber dann auch Minus Akku1 und Plus Akku2 über den Adapterpin 4 verbunden!
Viel Spaß! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Es würde über einen gehen... aber mit einfach "kaufen und Adapter stecken" gehts eher semi-gut, denn die Zelle will ja gegen die entsprechende Masse gemessen werden und das wird mit logischen Steckverbindungen kaum möglich.
Am Ende braucht man also wieder etwas, dass die beiden Stromkreise differenzieren kann und eben Akkus unterscheidet.

Zwei Warner wird da einfacher, wenn man nicht gerade zufällig Ahnung davon hat, wie man so ein Mess-Warn-System realisiert, welche 2 Stromkreise gleichzeitig überwachen kann...
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zwei Warner wird da einfacher, wenn man nicht gerade zufällig Ahnung davon hat, wie man so ein Mess-Warn-System realisiert, welche 2 Stromkreise gleichzeitig überwachen kann...
Genau so sieht's aus.

Der ambitionierte Modellbauer und (Hobby)Elektroniker könnte sowas als
Herausforderung betrachten und sich was zurechtzwirbeln.

Für jemand der nur Fahren will, sind 'ne handvoll Warner, für'n paar Öre,
die schnellere und stressfreiste Lösung, denn mal eben zusammenstöpseln
is nich.
 

AmStaff 76

Mitglied
Hallo zusammen,

ein früheres RC Auto hatte ich mit einem 2S Akku und 7,4 V betrieben. An das Balance Kabel hatte ich einen kleinen Lipo-Tester/Warner (siehe Bild) angeschlossen, der mich vor Tiefentladung warnte.

Meinen aktuellen Carson fahre ich mit 2 x 2s Lipo Akkus zu je 7,4 V; vermutlich in Reihe angeschlossen (siehe Bild)Den Anhang 29645 betrachten Den Anhang 29646 betrachten . Die Akkus sind werkseitig in Reihe geschaltet. Kann ich die Spannung während des Betriebs mit weiterhin mit nur einem Lipo-Warner überwachen? Wenn ja, wie schließe ich den an? Brauche ich ggf. 2 Lipo-Warner?

Freue mich auf nette Antworten. Lieben Dank.
Genauso fahre ich ich den Raptor, mit 2 x 2S oder 2 x 3S an jedem Lipo hängt ein Wächter. Mit Klebe Klettstreifen am Akkudeckel fest.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Andy


Ist bereinigt , Schusselfehler ich gehe in mich .
Ging nur um die Möglichkeit nur einen Warner zu nutzen .
Geladen könnten die Akkus in Reihe als normaler 4S Akku , wäre wieder ein Adapter fällig .




Gruß Franz
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Alles schön und gut, Franz - du hast trotzdem immer noch den Hochstromanschluss
vergessen...

So funkioniert's:

plan13.jpg


Jetzt vertauschst du aber die Hochstromstecker - oder die
Balancer - kommt auf's Gleiche raus:

plan23.jpg

Merkste was? Totaler Kurzschluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Hä , Balanceranschluß !!!! Kommt der Warner etwa an die Plus/Minus Stammleitung bin zwar en bissel beknispert aber nicht ganz .
Ja ich weiß muß alles Idiotensicher sein :D

Medium 8961 anzeigen
Hat der Herr sonst noch Wünsche ?

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wo wird der Warner angeschlossen am Balanceranschluß des Akkus wo sonst und die 2 Balancer Anschlüsse
der 2 Akkus zu 2S können zusammen geführt werden zu einem 4S Balanceranschluß .
Viel anders ist am 4S Akku der Balanceranschluß auch nicht verlötet .
Da kann dann 1 Warner dran und überwacht die Zellen wie beim 4S Akku .

Da die Akkus in sich in Reihe geschaltet sind mit der Hochstromseite die Regler geht , das dort ein Warner drankommt stand nich zur Debatte , weil unlogisch und in der Tat Quatsch .

Den Hochstrom hast Du nachträglich rangezeichnet und ich mich nem Kabel verhaspelt .


Gruß Franz
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@Franz ,

ich bau nebenbei auch rein zufällig Akkupacks - einige Mitglieder
hier im Forum haben schon welche von mir im Einsatz.

Glaub mir, ich weiß wie so'n Pack verschaltet is. ;)
 
Top Bottom