wichtig bei den "debatten" über die motorleistung ist meiner bescheidenen meinung nach, dass die energie irgendwo her kommen muss die der motor dann möglichst effizient umsetzen kann. ergo ist der (gute) akku meines erachtens der zentrale(re) punkt damit die karre dann sog. "abgeht". der motor kann nichts leisten, wenn keine energie geliefert wird. ich les das immer noch viel zu häufig "der motor xy hat wahnsinnig power" etc....
Und was nützt der fetteste und leistungsfähigste Akku wenn der Motor dann schlapp macht? Das gute Zusammenspiel aller Komponenten macht den Kohl fett, also Akku , Regler , Motor , und letztendlich das Übersetzungsverhältniss (beim Flieger ist es der Prop).
Und Franz hat es schon wieder auf den Punkt gebracht, man fängt immer bei dem Modell an, egal ob RC-Car, Boot oder Flieger. Ein Crawler braucht einen anderen Motor als ein Glattbahnrenner, und ein Scale Kutter einen langsamdrehenden Aussenläufer, ein Speedboot einen hochdrehenden Innenläufer. Und bei den Flugmodellen ist es nicht anders, ein langsamer Thermikschleicher braucht einen (relativ) langsamdrehenden Antrieb mit einem großen Prop, wärend das Speedmodell einen hochdrehenden Aussen- oder Innenläufe mit einen kleinen steilen Prop braucht.
Viele machen den Fehler und besorgen sich erst den Motor und dann das Modell. Warum? In der Werbung steht das der 800W bringt, und das bei einem 28mm Innenläufer der mit unter 13V und max 60A angegeben ist (2S-3S) :
https://www.ebay.de/itm/2845-3930KV...741787?hash=item4b2d21df5b:g:HYgAAOSw9KhaCWi5.
Wer das Ohmsch`e Gesetz kennt darf selbst mal nachrechnen. Selbst wenn man von maximal 13V und 60A (für wie viele Sekunden
) ausgeht, sind das schon mal 780W und nicht 800W, und das ist die Eingangsleistung. Der nächste Punkt ist, das der Motor hart an der Grenze läuft, was für einen Wirkungsgrad hat er da überhaupt? Und bei dem Preis inkl. Regler kann man nicht erwarten das der Motor qualitativ hochwertig ist, an 13V mit 60A Belastung sollte es mich nicht wundern wenn der Wirkungsgrad jenseits von Gut und Böse ist, wie Franz es schon geschrieben hat, der Motor ist dann eine gute Heizung
.
Also, erst das Wunschmodell, und dann wird ein Motor (inkl. Regler und Akku) passend zum Modell ausgesucht (Größe, KV, Belastbarkeit...).
Anbei mal ein Vergleich zwischen zwei Motoren gleicher Baugröße und KV. Der Himax ist der von mir umgewickelte Motor und hatte vorher KV1000 und wog 198g (siehe auch das Log in Beitrag 36), nun liegt er wegen einem höheren Füllgrad (Wicklung) etwas über 200g und hat nun KV900. Der Torcster im Diagramm ist original, auch mit KV900, und wiegt bei gleicher Baugröße nur 156g. Das Gewicht ist schon mal der erste Unterschied, zum einen ist der Himax mechanisch robuster aufgebaut, und durch das Mehr an Material kann er auch besser die Verlustwärme aufnehmen. Dadurch kann er länger durchhalten bevor er Rauchzeichen abgibt
. Aber das ist nicht Alles, entscheidend ist der Wirkungsgrad, und da liegen zwischen den beiden Motoren Welten. Wie man auch gut sehen kann hat der Torcster real nur KV875, obwohl er mit KV900 angegeben ist. Der Himax ist von mir auf KV900 umgewickelt und bringt es real auf KV907. Solche Abweichungen sind öfter vorhanden, denn gewickelt werden die Motoren immer noch von Hand, eine Windung an 1-2 Statoren mehr oder weniger kann schon mal vorkommen. Das zum Thema "Serienstreuung"
.
Bedingt durch die tatsächliche KV875 beim Torcster leistet er an der selben Spannung und Prop weniger, und der Strom ist auch geringer. Obwohl der Himax 6,2A mehr Strom zieht, hat er immer noch 5W weniger verlustleistung als der Torcster, aber dafür 74,1W mehr Abgabeleistung. Wenn ich die Spannung beim Himax auf 10,1V reduziere, leistet er genau so viel wie der Torcster an 11,1V.
Lasst euch nicht von der Stromaufnahme täuschen, die Leistung ergibt sich aus V x A = W , also beachtet die Eingangsleistung, Ausgangsleistung und den Wirkungsgrad
.
Der Torcster ist dennoch ein durchschnittlicher Gebrauchsmotor für normale Anwendungen, es gibt Schlechtere, genau so der Himax, es gibt noch Bessere.
Gruß Andreas