• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor Leistungsberechnung Elektromotor

Melzman

Mitglied
Hallo zusammen!
Heute hab ich mal eine Frage die sich an die Elektro Spezialisten richtet:D

Und zwar hab ich mir vor ner Weile ein „China“ Castle Mamba 1515 mit 2200kv gekauft!






Diesen hab ich heute eingebaut und ein wenig getestet, wow ist das Ding krass:eek:

Das Teil hat so viel wumms, ich bin echt beeindruckt!

Jetzt meine Frage!
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Watt Leistung zu berechnen oder zu messen?

Mich würde echt interessieren welches leistungsgewicht dieser Motor auf die Straße bringt!

Über paar antworten wäre ich sehr dankbar:D

Nachtrag: ich hab grad etwas das Netz durchstöbert und hab gelesen das die Castle 1515 Motoren eine Leistung von 4000-5000 Watt entfalten können!
Entspricht das der Realität?
Das wären ja im höchsten Fall 6Ps, bei ca. 3,5kg Fahrzeug gewicht, meine fresse!

Gruß Denis
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Messselle müßte mitfahren , kann auch Telemetriemodul sein , Volt und Amp in Zeitauflösung .
Steht nirgens was der in Watt Leistungsabgabe hat .


Gruß Franz
 

Dragondriver

Mitglied
Das Teil wird zwischen Accu und Regler gesteckt. Die kleine Buchse hat mein Teil nicht. Aber soweit ich weiß können bei einigen Geräten die Daten mit dem Pc ausgelesen werden um diese zur weiteren Analyse zu speichern.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Interressant wäre pro Leistung die momentane Drehzahl des Motors , sprich wie gut wird die angebotene Energie in
Arbeit umgesetzt wird .
Daraus läßt sich die Effizienz ableiten , denn messen kannst nur was der Motor reinschnappert , nicht was er leistet .



Gruß Franz
 

Markus2911

Mitglied
Der Vergleich von E und Verbrennungsmotor bei der KW oder PS Angabe hinkt etwas.

Beim Verbrenner wird die Leistung an der Kurbelwelle gemessen.
Beim Elektromotor wird es Berechnet. Sagt aber nüx über die Wellenleistung aus.

Ich kann dir aber sagen das ein E Fahrzeug mit 6PS ein Verbrenner mit 6PS im gleichen Maßstab einfach in Grund und Boden fährt.

Aber noch mal zum Elektromotor.
Der Motor ist immer vom Akku abhänig.
Schlechter Akku und aus die Maus.

Aber der Elektromotor hat bei den Angaben meistens die Dauerleistung in Watt angegeben.
Der bezieht sich auf die Leistung die der Motor dauerhaft leisten kann ohne schaden zu nehmen.
Das sagt aber überhaupt gar nichts darüber aus, was der Motor leisten kann;)

2'ten Akku rein, 6S2P also 2 Parallele 6S Akkus und das Ritzel 8 Zähne größer.
Wenn du dann mal Misst kommen da ganz andere Wattzahlen zu stande.
Aber das macht der Motor 1 fahrt mit und ist dann fertig gegrillt.
 

renner

Autor
Genau so ist es. Du kannst das Wattmeter nutzen, um dein Setup oder auch die Laufzeit der Akkus zu berechnen. Allerdings bekommst du nur die dauerhaften und maximalen Werte, die für dein Fahrzeug zutreffen. Es ist hilfreich um den Motor und den Regler ordentlich zu betreiben, aber nicht die maximale Leistung des Motors zu bekommen.
Der Outrunner, den ich im Crawler habe ist für 1,6kW gut, im Nighty leistet der maximal glaube 300W. Er hat wahnsinnig Druck, aber mehr als 300 muss er gar nicht bringen.
Der ist aber an sich für Flugzeuge gebaut, und von mir zweckentfremdet.
Wie dem auch sei, mit dem Gerät machst du nichts verkehrt ;)

Das Watt-/Amperemeter ist aber auch sehr gut geeignet, um mal den Ruhestrom des eingeschalteten Reglers zu messen - so bin ich zu dem massiven Stromverbrauch des Hobbyking/Hobbywing X-Car 120 gekommen - im Crawler hatte der einen sehr hohen Eigenverbrauch, fehlt aber noch der Quervergleich im Shortcourse.


Elektromotoren können sehr sehr sehr viel mehr leisten, als ihnen gut tut - da hilft dir so etwas auch nur bedingt.
Für die Leistung ist eigentlich nur ein Motorenprüfstand sinnvoll :) Aber den hat kaum einer
 

RC-Virus

Mitglied
Die Motoren kenne ich! Sind echt gut, gute Wahl! ;)

Hast den Motor im Virus verbaut? Mit welchem Ritzel? An wieviel S?

Wenn dein Motor sagen wir mal an 4S in dem Truggy seine 150A in der Spitze zieht,
dann bist du bei ca. 2220 Watt. Das hängt immer von der Übersetzung, dem Gewicht
des Fahrzeugs, deinen Akkus und auch von den Reglereinstellungen (Punch u. Timing) ab.

Welchen Regler hast du denn drin?

Virus :thumbsup:
 

Melzman

Mitglied
Klingt ja alles doch recht verzwickt, ich selbst hab von elektrik mal so garkeinen plan, paar Stecker zusammen löten kann ich aber dann hört‘s auch schon fast auf!

Hier mal noch paar Daten
Akku: 4s Turnigy Graphene 5000mAh 45c
https://hobbyking.com/en_us/graphene-5000mah-4s-45c-w-xt90.html

Regler ist der Hobbywing Quickrun 150A

Mz ist ein ein 13er verbaut

Motor ist der angebliche fake Castle 1515

Hier mal ein link zum Original
https://www.kotte-zeller.de/Castle-...3_1515962059-825a10de1362eb66b960f6151d32b086

Diese Werte lesen sich ja schon wirklich gut, ich möchte halt wissen ob sich diese werter irgendwie mit dem Motor von mir vergleichen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

120 Amp bei 6S ist doch schon mal etwas , 2,66 kW gehen da durch .
Drehzahl welche dort steht ist die max mögliche kann auch mit 6S nicht erreicht werden .
Nominal wären das an 6S 48840 U/min ohne Last .
Sein Drehmoment liegt theoretisch bei 0,5195 Nm .

Auch bei 4S bleibt sein Drehmoment erhalten nur Drehzahl ist dann geringer 32560 U/min .


Gruß Franz
 

RC-Virus

Mitglied
Krasses Setup dein Carson! Kann mir vorstellen das der gut abgeht. :D

Läuft an 4S dann ja schon seine ~80km/h...:eek:;)

Video mit der neuen Action-Cam wäre mal interessant :)
 

RC-Virus

Mitglied
Die Castle 1515 und 1512er gibt es als Clone. Kosten dann ungefähr den den halben Preis.
Erkennt man auch sehr schlecht, nur an der Beschriftung auf dem Motor (verkehrt rum)
und an den Kabeln... selbst die CC Bullets haben die kopiert. :D
 
Top Bottom