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Motor Brushless Motor: kv, Drehzahl & Drehmoment

jagged

Mitglied
Als ich vor zwei Jahren angefangen habe, konnte ich mit den Motorkonstanten nicht viel anfangen.

Mit Hilfe der Konstante kv und der angelegten Spannung ergibt sich die Drehzahl des Motors (meist nur ohne Last erreichbar).
Bsp.: kv = 2000 pro Minute, U=7V -> 14000 U/min

Das Drehmoment berechnet sich mit Stromstärke mal Generatorkonstante ke.
Mit ke = 1/kv *9.5

Das ist irgendwie verblüffend einfach. Nirgends scheint die Geometrie oder Anzahl der Wicklungen einzugehen...
Gerade letzt ist mir eine Diplomarbeit am DLR in die Hände gefallen, aus der ich ein paar Dinge zur Ergleutung zitieren möchte.

1. in der Physik wird eine Konstante namens Generatorkonstante verwendet. Diese ist gleich km.
2. die Generatorkonstante ke ist
ke = N * B * l * r
Mit N Anzahl der Wicklungen, B Magnetfeld, l Länge der Wicklungen, r Abstand Welle zur Wicklung
3. kv = 1/ke *9.5
Zum Faktor: 60/2π=9.5...
Warum? 60 für die Umrechnung von pro Sekunde in pro Minute. 2π weil Physiker im Bogenmaß rechnen und eine Umdrehung 2π und nicht 1 Umdrehung ist.
4. Einheiten:
ke = [Nm/A] = [Vs]
[Umdrehung/(Vs)]=[2π/(V* 60s/60)]=[2π/(V*min/60)]

1 Nm/A= 1 Vs | mal A und geteilt durch s
1 Nm/s = 1 V*A | U*I=P
1 Nm/s = 1 W | Arbeit = Kraft * Weg, Arbeit pro Zeit = Leistung P
1 W = 1 W
 

Jojo

Mitglied
Danke euch. Hab es gelesen. Mir leuchtet trotzdem nicht ein warum der fette x maxx weniger kv hat als ein 1:10
 

jagged

Mitglied
Das Getriebe ist doch auch anders.
Damit kannst du die kv Zahlen nur mit der Geschwindigkeit in Relation setzen, wenn es das gleiche Getriebe ist.
 

Jojo

Mitglied
Ah die Spannung kommt ja auch mit ins Spiel:oops: Sorry das hab ich total verpeilt. Jetzt wird es klarer. Ich danke vielmals:thumbsup:
 

Markus2911

Mitglied
Dazu kommt noch, das bei steigendem Motordurchmesser mehr belastung auf den Anker kommt.
Daher gehen bei steigenden Motorgrößen für mehr Zellen auch die Kv runter.
 

.Cee.

Mitglied
Und größerer Motor heißt auch größeres Magnetfeld.

Dazu gehts halt auch weiter was mit dem Motor am Ende bewegt werden soll.
Man kann sicherlich auch 4000kV 1:8 Motoren bauen und die mit 6S befeuern - mit üblichen Übersetzungen wäre man da locker irgendwo um 160km/h, die Mechanik aber schnell am Ende.
Also anders übersetzen, womit man dann wieder den Motor quält, oder Material verstärkt oder ganz anderes und die Karre wird schwerer und schwerer...

Ich denke das ist am Ende einfach wieder eine Kosten/Nutzen Rechnung...
 

Markus2911

Mitglied
Und größerer Motor heißt auch größeres Magnetfeld.

Dazu gehts halt auch weiter was mit dem Motor am Ende bewegt werden soll.
Man kann sicherlich auch 4000kV 1:8 Motoren bauen und die mit 6S befeuern - mit üblichen Übersetzungen wäre man da locker irgendwo um 160km/h, die Mechanik aber schnell am Ende.
Also anders übersetzen, womit man dann wieder den Motor quält, oder Material verstärkt oder ganz anderes und die Karre wird schwerer und schwerer...

Ich denke das ist am Ende einfach wieder eine Kosten/Nutzen Rechnung...

96000U/Min, welcher Anker/Rotor macht das mit? 60000 ist so die absolute grenze für günstige Motoren
2400Kv ist bei 6S schon eine menge.

Motoren die mehr wie 50-60000U/min können kommen von Lehner.

Die Unterschiedlichen Drehzahlen gibt die Wicklung im Motor vor, in verbindung mit Motortiming.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Keine Ahnung wo technisch die Grenzen sind...
Aber irgendwann kommt halt die Kostenfrage rein und wie sinnig das noch ist.
 

Markus2911

Mitglied
Die Kosten Expöodieren erst wenn man viel Leistung und kmh möchte.
Da gehen die Motorenpreise ab 300€ los und dann noch mal 400€ für Regler die das Ansteuern können.

Aber so zum Bashen sind kostengünstige Motoren mit 2200Kv nem 150A Regler für 300€ Realisierbar die dann dauerhaft gut 80kmh machen.
Will man mehr wird es teurer, auch Akkus spielen hier ne Rolle, da gute Ziegel in 6S auch mal schnell 180€ kosten.

Zuviel Kv kann dich aber auch sehr in den Teillastbereich ziehen was viele Regler einfach nur Grillt.
Mehr ist nicht immer besser.
Eher weniger Kv und dafür 1-2 Ritzel mehr kaufen und probieren.

Ich habe z.b. nen Originalen Savage Flux mit den GT2 Reifen und nem 20 Ritzel mit dem kleinem Hz.
Das mit 6S ist echt ein knaller was Leistung an geht, Punchkontroll ist auf ganz zahm und es ist noch brutal schnell im Durchzug.
Fährt gut 87kmh wenn er den Platz hat, hier bleibt aber alles kühl und da brennt nix.
Mit einem 24 Ritzel brennt die Karre fast ab nach 3 min, aber dafür ist der Topspeed mit über 109 ne ansage.
 

Slayer

Mitglied
96000U/Min, welcher Anker/Rotor macht das mit? 60000 ist so die absolute grenze für günstige Motoren
2400Kv ist bei 6S schon eine menge.

Motoren die mehr wie 50-60000U/min können kommen von Lehner.

.
Nein.

Ich weiß, der Thread ist schon älter und eingestaubt, jedoch gibt es von Trinity die Holeshot Motoren mit 2.0t die bis zu 110k Rpm machen...

Und Reedy hat glaub ich auch sehr hoch drehende Motoren.
 

boggie

Mitglied
Weil 3 Motoren hohe Drehzahlen abkönnen, kann man daraus keine Regel ableiten.
Selbst 60.000rpm ist schon zu viel für viele Motoren.

und auch das kann man nicht verallgemeinern. Je kleiner ein Motor/Rotor, desto mehr Drehzahl verkraftet er und umgekehrt.

Ein 5687iger ist mit über 45.000 rpm schon bedroht.
wohingegen ein kleiner 3650iger auch mal 60.000rpm schafft.
 
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