• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy LC Racing 1:14 EMB-Chassis

paetzi

Mitglied
Also ich habe anscheinend kein Glück mit Differentialen oder meine Fahrweise ist schuld.
20200501_103905.jpg
Bei meinem Losi Rock Rey haben sich auch 2 Differentiale zerstört. Dort sind die Schrauben allerdings einfach abgerissen statt sich herauszudrücken.
Dort habe ich dann einmal ein Metalldifferential und einmal dickere härtere Schrauben verbaut.

Gibt es für die kleinen LC Racing Teile auch Metall Differential oder hat schon wer einen anderen Schraubentyp verbaut?
Die die da Original drin waren sahen echt mies aus.

Zum Shimmen habe ich noch ne Anfängerfrage. An welcher Stelle soll das Spiel geprüft werden und wo kommen dann Scheiben hin bis kein Spiel mehr vorhanden ist?
 

paetzi

Mitglied
Es hat die Schrauben rausgedrückt, als es noch Original war. Also ohne jegliche Füllung nur mit Fett.
Hatte es dann mit ÖL gefüllt und versucht die Schrauben mit 2K Kleber zum halten zu bewegen aber das Gewind in Differential war nix mehr und das hielt leider nicht.

Vielleicht haben die die Schräubchen auch einfach zu fest angezogen und schon im Werk die Gewinde verhunzt.
 

Cartman

Mitglied
Das merkst du doch nicht mehr, wen es die Schrauben durch die entstehenden Kräfte im Diff herausdrückt. Dann ist das Gewinde doch auf jeden Fall hin, was ich schon komisch finde. Welche Kraft braucht es, dass die Gewinde beim Einschrauben schon zerstört werden. Die Diffs, die ich bis jetzt in der Hand hatte, da habe ich den Antrieb der Schraube zerstört noch lange bevor das Gewinde versagen konnte. Ich befürchte eher, dass das Gewinde der schwächste Partner in dem ganzen Zusammenspiel ist und das einfach irgendwann versagt. Vielleicht ist das sogar gewollt. Wenn die Schraubenköpfe abreißen, dann ist das nicht weniger schlimm und das Diff Gehäuse ist trotzdem hinüber. Evtl. ist das die Sollbruchstelle.
 

UnknownUser69

Mitglied
Das merkst du doch nicht mehr, wen es die Schrauben durch die entstehenden Kräfte im Diff herausdrückt.
Wenn du versuchst die Schrauben festzuziehen und das einfach nicht geht, weil das Gewinde quasi nicht mehr da ist... dann merkst du das doch, dass das nicht geht? :unsure:
Welche Kraft braucht es, dass die Gewinde beim Einschrauben schon zerstört werden.
Naja, wir reden hier von Diffs eines 1/14ers. Wenn ich mir die Schrauben so angucke, dann sind das wahrscheinlich M1.5 Schräubchen, dass die nicht unendlich viel Kraft aushalten sollte klar sein. Ist aber trotzdem krass....
 

Cartman

Mitglied
Ach du meinst festziehen direkt nach dem Auspacken. Dann merkt man das natürlich noch.

Oh ja, bei M1,5 kann ich das sehr gut nachvollziehen. Da gehören dann wohl ein paar mehr Schrauben rein.
 

Alex_G.

Mitglied
Wie lange hast du das Auto schon? Ist da eventuell noch Garantie drauf. Hatte meine damalig ersetzt bekommen und die halten seit dem.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also die kleinen Schrauben, wage ich zu behaupten, können nicht so überdreht werden, dass das Gewinde nachgibt. Da macht man vorher den Schraubenkopf kaputt.

Aber so rausgeschraubte Differentiale habe ich nocht nicht gesehen.
 

paetzi

Mitglied
Okay dann krame ich gleich mal die 4 Schrauben aus dem Mülleimer und fotografiere die auch noch und schreibe dann den Shop an.
Ich habe 2x den Originalen "Akku" und 2x einen 3S Lipo damit gefahren.

War jetzt am überlegen mit dem Diff eine starre Hinterachse mit jeder menge 2K Kleber zu bauen um das Differential noch nutzen zu können.
Der Glattbahner macht mir so nämlich gar keinen Spass ohne eine Rennstrecke zum fahren macht der einfach keinen Sinn und so wollte ich den dann doch auf Driftreifen stellen.
Da wäre ne Starrachse halt eh sinnvoll.

Also die kleinen Schrauben, wage ich zu behaupten, können nicht so überdreht werden, dass das Gewinde nachgibt. Da macht man vorher den Schraubenkopf kaputt.
Meinste selbst mit dem perfekt passenden Schrauber nicht? Okay das Kunststoff dieser Diffs ist härter als das von den Originalen die ich am Losi Rock Rey habe.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Meinste selbst mit dem perfekt passenden Schrauber nicht?
Das Diffgehäuse ist echt zäh - ich hab mal versucht eines, bei dem die Planetenräder massive Einlaufspuren hinterlassen haben, was also eh entsorgt werden wollte, kaputt zu bekommen - habe ich nnur mit Werkzeug und viel Kraft geschafft.
Und: Kreuzschlitzschrauben haben ja eine Drehmomentbegrenzung integriert - ich glaube nicht, das in dem Fall hier der Kopf mehr Kraft aufnehmen kann, als die im Verhältnis zur Kopfgröße wirklich langen Schrauben.
 

paetzi

Mitglied
Es geht langsam voran. Hatte eh schon ein Diff aus China als Ersatz bestellt gehabt.
Das kam vorgestern an. Habs verbaut und mit Öl befüllt.
Die Federung habe ich auch noch anders aufgehängt, damit etwas mehr Bodenfreiheit herscht und ein paar Aluteile verbaut.
20200519_200623.jpg20200519_195027.jpg
Naja die Ori Kunststoffteile haben weniger Spiel.

Bei meinem Truggy ist jetzt ein größerer Motor drin und für den Max 10 ESC muss noch Platz geschaffen werden oder ich brauche Verlängerungen für die Motorkabel.
Dabei hab ich leider zu lange Schrauben für den Motorhalter eingedreht und mein Hauptzahnrad beschädigt.
Auch dafür hatte ich zum Glück schon Ersatz rumliegen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, da ist ein 2s drin mit der originalen Combo - die wiegen nichts, haben dafür aber eine geniale Straßenlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom