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Buggy LC Racing 1:14 EMB-Chassis

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das erste Bild war ja schon im Shopping-Thread, aber ich wollt noch nen eigenen machen, zu der kleinen Kiste haben wir ja noch nix (oder ich habe nix gefunden).

Eigentlich wollte ich ja was zusammenbauen. Das Kit kostet 140 Euro, da ist dann keine Elo auße3r der Servo bei. Die empfohlene Elo kostet einzeln im gleichen Shop so 115 Euro, man ist also bei knapp 260 Euro, dann fehlt noch Empfänger und Akku. Tja und der RTR, der kostet keine 200 Euro. Sogar mit Nimh-akku und Lader, Funke natürlich auch.

Also RTR. Und Kopfschütteln wegen der Preispolitik.

Ich habe mich jedenfalls (vorerst) für den Buggy entschieden:

Und paar Bilder vom Innenleben habe ich auch gemacht:

Vorne sind CVDs:

Und sogar gummigedichtete Kugellager:

Und natürlich noch das Heck:


Sieht alles gut aus, macht nen stabilen Eindruck, man entdeckt viele Alu-Teile, gerade in der Aufhängung. Ist übrigens alles gestanzt, gefräst ist da nix, auch die Bodenplatte nicht. Aber in der Größe ist das sonst nur Plastik, von daher mal abwarten was es hält.
Der Schalter hat sich bereits gelöst, da hat sich das Klebepad aufgelöst und der Regler ist bisl weit vorne, wird ziemlich eng unter der kleinen Buggy-Karo.


Mal zum Chassis selbst, das gibt es in 5 oder 6 Versionen, als Truggy, MT, Shortcourse und Rally glaub ich.
So wie ich das in den Ersatzteil-Listen rausgelesen habe ist es immer das gleiche Chassis.
Einziger Unterschied ist die Bodenplatte, die ist beim Truggy 5cm länger, entsprechend braucht man ne längere Kardan-Welle und das lange Oberdeck. Kosten dafür halten sich im Rahmen, die Platte kostet was bei 13 Euro und das Deck sind auch nur 6 oder 7. Die Welle hab ich nicht rausgesucht, aber kann auch nicht die Welt kosten.

Querlenker und Aufhängung ist wohl durch die Bank die gleiche, die breitere Spur kommt also nur von den Reifen. Ich werde vermutlich eh richtung MT gehen, die Bumper und Karo-Halter habe ich gleich mitbestellt, jetzt muss nur noch ne hübsche Karo her.



Tja, und nu? Akkus braucht das Ding :)
Meine Akkus aus dem Flieger sind zu groß, also müssen neue her.

Die Abmessungen vom Fach sind 102x30x24. Kein Plan, was für ne Kapazität man in der Größe fährt, irgendwas zwischen 1500 und 2000 wäre wohl schön.

Mein Problem im Moment ist der Regler mit seinen 35A.

Diese hier würden zwar passen, aber mit den 20C wirds arg knapp:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy...ck-suits-1-16th-monster-beatle-sct-buggy.html
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-1600mah-2s-20c-lipo-pack-losi-mini-compatible.html

30C klingt besser, aber wenn in der Bewertung von realistischen 15C geredet wird...:eek:
https://hobbyking.com/de_de/1600-2s-30c-mini-car-hardcase-packs.html

SLS hat auch was, aber leider nicht lieferbar:
https://www.stefansliposhop.de/Akku...LS-XTRON-1600mAh-2S1P-7-4V-30C-60C::1004.html


Und das sind alles nur 2S, einen 3S wollt ich aber auch noch reinwerfen, der soll ja flitzen :D


Also, dringendste Frage: neue Akkus, gut, günstig, passend, woher?
:):)
 

UnknownUser69

Mitglied
Also ich fahre in meinem 1/16 Revo nen 1S 2200mah 25C von Gens Ace. Mittlerweile gibt es den nur noch mit 50C. Ist aber leider 4mm zu breit...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
1S? Also eine Zelle nur? dachte der hat auch 2-3S? Der Regler im LC kann glaub ich nur ab 2S.
 

gallaamstart

Mitglied
Der LC Racing EMB-1 Buggy hat es mir seit neuestem auch angetan, viel Spaß damit! :)
Bin noch am überlegen und erstmal Urlaub abwarten, aber dann... Benötigt man in den kleineren Formaten unter 1:10 generell keine Hardcase Akkus mehr?
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, benötigt hat man die zwangsweise noch nie. Ich fahre fast ausschließlich Softcase in 1/10 und 1/16. Einfach das Akkufach mit Schaumstoff an die richtige Größe anpassen und gut ist. Die Akkus wiegen ja auch nicht so viel, dass da extrem große Kräfte wirken können. Hatte damit noch nie ein Problem.
Ein Hardcase Akku ist ja quasi auch nichts anderes als ein Softcase in einem sehr passenden "Akkufach"/einer passenden Plastikbox.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Benötigen ist so ne Sache, besser wär's schon. Allein, es gibt kaum passende mit Hardcase. Ich hab mir noch ne andere Karo bestellt, mal sehen ob ich dann hochkant welche unterkriege, dann hätte man mehr Auswahl.

Gibt es diese großen, dicken Schrumpfschläuche auch irgendwo zu kaufen, die um die Softcase herum sind? Davon noch ne Lage mehr, das würde auch schon helfen denke ich.

Größtes Problem ist ja Dreck und Sand, der abgehalten werden soll, und natürlich spitze, harte Gegenstände. Durchgerüttelt werden die im Hardcase genauso.
 

UnknownUser69

Mitglied
Gibt es schon, muss man nur mal den benötigten Durchmesser ausrechnen. Solche großen Schrumpfschläuche sind meist aber schweineteuer.
 

N-Tense

Mitglied
Moin Kasi!
Das Kit kostet 140 Euro, da ist dann keine Elo auße3r der Servo bei. Die empfohlene Elo kostet einzeln im gleichen Shop so 115 Euro, man ist also bei knapp 260 Euro, dann fehlt noch Empfänger und Akku. Tja und der RTR, der kostet keine 200 Euro. Sogar mit Nimh-akku und Lader, Funke natürlich auch.

Also RTR. Und Kopfschütteln wegen der Preispolitik.
Vorteil des Kits ist, dass da Stabis mit drin sind, die hat der RTR nicht. Ebenso musst Du mal schauen, ob bei Deinem RTR die beiden Diffs nur als 2-Spider ausgelegt sind, im Kit sind 4-Spider Diffs enthalten.
Im Kit liegen, im Vergleich zum RTR, drei verschiedene Ritzel mit drin.

Der LC-Racing Regler ist ein (teurer) umgelabelter Hobbywing 16BL30. Der günstigere 16BL30 funktioniert aber genauso gut.

Unter den o.g. Aspekten relativiert sich das mit dem Kit-Preis dann wieder :thumbsup:.

Zum Akku:
Fah den Kleinen erstmal nur auf 2S, das reicht für die LC-Racings i.d.R. voll und ganz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

Mitglied
Habe ich das überlesen, oder kannst du uns noch mitteilen welche Elo im RTR verbaut ist?

Danke
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Habe ich das überlesen, oder kannst du uns noch mitteilen welche Elo im RTR verbaut ist?

Danke
  • Programmierbarer 35A Fahrtregler (NimH/Lipo)
  • High Power 4 Pole 2838 Brushless Motor mit 4500kv
Mehr steht leider nicht, der Regler soll aber von Hobbywing sein.

Servo ist irgendwas mit Plastegetriebe. Funke muss ich mir mal ansehen was das ist.

Moin Kasi!
Vorteil des Kits ist, dass da Stabis mit drin sind, die hat der RTR nicht. Ebenso musst Du mal schauen, ob bei Deinem RTR die beiden Diffs nur als 2-Spider ausgelegt sind, im Kit sind 4-Spider Diffs enthalten.
Im Kit liegen, im Vergleich zum RTR, drei verschiedene Ritzel mit drin.

Der LC-Racing Regler ist ein (teurer) umgelabelter Hobbywing 16BL30. Der günstigere 16BL30 funktioniert aber genauso gut.

Unter den o.g. Aspekten relativiert sich das mit dem Kit-Preis dann wieder :thumbsup:.

Zum Akku:
Fah den Kleinen erstmal nur auf 2S, das reicht für die LC-Racings i.d.R. voll und ganz aus.
Das mit den Diffs wär ja blöd. Das Stabi-Set liegt meines Wissens aber nur beim Truggy bei, der hat ja auch den längeren Motor. Gibt es von dem Regler 2 Versionen?
 

N-Tense

Mitglied
N'abend!
Das mit den Diffs wär ja blöd. Das Stabi-Set liegt meines Wissens aber nur beim Truggy bei, der hat ja auch den längeren Motor. Gibt es von dem Regler 2 Versionen?
Das mit den Diffs musst Du mal prüfen, ich weiß zumindest aus meinem Bekanntenkreis, dass dort im Monstertruck 2-Spider Diffs verbaut sind.
Das Stabi-Set ist beim Buggy-Kit mit drin, ich habe das Kit letztes Jahr gekauft und aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
N'abend!

Das mit den Diffs musst Du mal prüfen, ich weiß zumindest aus meinem Bekanntenkreis, dass dort im Monstertruck 2-Spider Diffs verbaut sind.
Das Stabi-Set ist beim Buggy-Kit mit drin, ich habe das Kit letztes Jahr gekauft und aufgebaut.
Das werde ich mal bei der nächsten Wartung prüfen, im Moment will ich die Diffs eigentlich noch nicht ziehen. Die scheinen auch gefüllt zu sein, ein gewisser Widerstand ist da zu merken.


Paar Bilder hab ich noch für heute, meine Akkus sind nämlich gekommen. Leider ist einer der Menschen Ace-Akkus defekt, da ist die erste Zelle hin (runter auf 1,6V oder so, der Lader erkennt die garnicht mehr). Naja, also einen 2S und einen 3S plus den Nimh.
Der hat übrigens nicht mal die 300 Meter geschafft bis zu dem Platz wo ich paar Runden drehen wollte. Hab den jetzt nochmal über Nacht an diesem Pseudo-Ladegerät gelassen, mal schauen ob es besser wird. Aber große Hoffnung habe ich nicht, ist aber auch egal. Jedenfalls alles auf XT60 geändert, das kommt jetzt auch in die Flieger und damit sind Deans bei mir entgültig draußen.

Der 2S passt problemlos, man kann sogar den Balancer-Stecker gut unterbringen:

Der 3S ist tatsächlich grenzwertig:

man muss den reinkanten, und der Balancer-Anschluss ist gefährlich dicht an der Welle dran. Vielleicht mach ich mir da noch ein ganz dünnes Blech oder so dazwischen, das gefällt mir noch nicht.

Das ergab aber das nächste Problem, die Karo ist unheimlich flach und eng. Genaugenommen passt das schon ohne Akku nicht, der Regler ist zu weit vorne und die Motorkabel drücken die Karo schon hoch. Aber das ist ja nix was man nicht ändern kann:

Lange Schraube, Unterlegscheiben und fertig. Dreht sich jetzt wenn man nicht aufpasst, aber nicht so wild. Vorne habe ich es auch etwas gehoben, jetzt ist das etwas entspannter, aber fällt nicht auf:

Bei der Gelegenheit kam auch der Front-Bumper vom MT mit ran:

Bin ja kein Freund von diesen Stützen, die alles auf die Brücke lenken. Ich habe im Netz schon Bumper gesehen, die den T-Bone ähneln, also mit diesen drei Löchern, mal sehen ob ich da was zu finde.

Tja, und irgendwie bin ich kein Freund von Disc-Felgen, obwohl die Reifen gut Grip haben. Musste tatsächlich die Kanten der Mitnehmer brechen, sonst hätten die nicht in die anderen Felgen gepasst. So steht er jetzt da:

Schwarze Felgen sehen halt besser aus :cool:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Jungernfahrt geschafft :D

Dann wollen wir mal. Also der Nimh-Akku ist quark, der nutzt nicht mal um die Kiddies damit fahren zu lassen, der wirft nach nichtmal 5 Minuten die Hufe. Kann schon verstehen, dass manche den gleich aus der Packung nehmen bevor sie den RTR verkaufen.

Egal, 2S und 3S gefahren, alles Super, Leistung an 2S schon mehr als ausreichend mit den Reifen, geht gut ab. Wir haben sogar gemessen:
63,2 kmh , gar nich schlecht.

Mit dem 2S bin ich mit Pausen vielleicht 15-20 Minuten gefahren, ist ok denke ich. Hatte hier zuhause dann genau 3,81V auf beiden Zellen, also genau auf Lagerspannung.

Nach dem Wechsel auf 3S hat sich übrigens der Allrad zu nem reinen Heckantrieb gewandelt :eek: Steuerung war damit bisl im Popo, konnte kaum durchziehen ohne dass er zu einer Seite weggeschmiert ist. Ich denke da ist noch ein Ticken mehr drinne in der Endgeschwindigkeit:
75,6 kmh ist aber trotzdem respektabel, wenn ich drüber nachdenke dass ich meinen DT-03 auch "nur" auf 84 gebracht habe an 3S.

Der Heckflügel hat sich übrigens nach einmal(!) über groben Schotter fahren zerlegt. Also so richtig zerbröselt. Endergebnis:

Und nochmal der Mitnehmer in der Welle:

Die ist trocken, da war nix mit Schraubensicherung. Hab dann vorne und hinten gleich was reingetropft.

Uns so steht er jetzt hier:
Kanns kaum erwarten ne andere Karo aufzuziehen :cool:


Und zum Abschluss, bin auch über meine Rampen geballert, geschont wurde der nicht wirklich... naja ins weiche Gras geflogen, also bisl geschont, ist ja noch neu :D

Flip geht an 2S problemlos, an 3S muss man bisl üben, hab meinen beiden Kumpels die Funke gegeben und gesagt "mach mal drei saubere Backflips", tja, das hat dann keiner mehr von uns gepackt. Aber so sah es aus:
 

UnknownUser69

Mitglied
Der Heckflügel / die Überreste sind echt der Hammer :D

Schön schnell wendig in der Luft auf jeden Fall! Und die Geschwindigkeit reicht für so nen kleinen Fratz ja auch aus, finde ich... :thumbsup:
 

N-Tense

Mitglied
Hi Kasi!
Anmerkung zur Karohalterung:
Alternativ zu den Splinten / Karohaltern funktioniert Klettband auf den Seitwenwangen und Innenseite der Karo sehr gut. Damit gewinnst Du ebenfalls ein paar mm und das hält i.d.R. auch sehr gut.

Bzgl Bumper: Schau mal bei T-Bone Racing nach den Bumpern für den Tacon Soar, die passen perfekt an den LC-Racing EMB-1.

Heckflügel: Der originale aus Lexanflügel ist Mist. Stattdessen bietet sich der LC-Racing Truggyflügel an. Der ist aus robustem Kunststoff hergestellt und steckt einiges weg.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Der ist schon bestellt ;)

ich hab auch die Mitnehmer aus Alu bestellt, hab gesehen es gibt wohl welceh die 15mm breiter sind, allerdings hab ich nicht erkannt wie die montiert werden und ob das reines Zubehör ist oder in irgendeiner Version verbaut wird? Nicht das ich die brauche, krieg wohl alle Reifen rauf die ich fahren will.
 
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