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Buggy LC Racing 1:14 EMB-Chassis

Studio One

Mitglied
Lc racing selber vertreibt den Motor aus dem Rtr truggy auch nicht mehr. Nur noch die kurzen für alles. Nutze den 1401 4850kv auch ohne Probleme im Truggy..
 

GrendelX

Mitglied
Hallo zusammen,
habe mir gestern nacht auch diesen thread nochmal von vorne durchgelesen, der 4850KV waehre ja auch meine idee gewesen, aber...
oft habe ich gelesen das man KV nicht einfach zwischen verschiedenen marken vergleichen kann.
Mir ging es einfach zu verstehen wo leistungsmaessig der originalle motor bei den ganzen versionen liegt.

der originale ist ein 6.5T/4500KV - ist in meiner einzigen erfahrung mit 3S schon echt brutal, und mit groesseren pignons, habe den 20T probiert,
fuehlt man sich schon als ob man eine DeLorean mit Fluxkondensator faehrt.

der Tenshock x1401 - 13T/4850KV muesste eigentlich eine gute breite spanne darueber liegen.

deswegen da alle versionene bei Tenshok gleich kosten, mit lieferung immerhin guenstiger als bei treade4me.

ist mein frage ob es sich vielleicht nicht lohnt einen 15T/4150KV oder sogar 16T/3850KV in betracht zu nehmen.
man kann ja immer einen grosseren pignon nutzen wenn man bock hat schneller zu fahren, man findet von 16t bis 22t.

wie mehrmals erwaehnt bin ich ein noob, infos und erfahrungen in diesem thread sind sehr hilfreich und klar,
da es nicht nur um kohle geht, moechte ich mir wie immer ein bischen fluchen sparen.... :devilish:

PS: Danke auch das keiner mir wegen meiner ungeheuerlichen rechtschreibung noch keiner auf die finger gehauen hat.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Irgendwo hier ist ein Racestar mit 2845er Größe verlinkt - wenn ich jetzt neu kaufen müsste, würde ich den probieren - bzw. der liegt hier schon herum, falls ein Motor bei mir mal versagt - ich bin leider Sammler...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das ist eine historische Bezeichnung, die ich nie verstanden habe, weil sie Motorgrößen abhängig ist.

Gruß, Axel
 

GrendelX

Mitglied
Hallo zusammen,
so wie ich als einfacher Mensch die Sache bis jetzt in meinem Kopf verstanden habe, ist der Drehmoment ist nicht KV abhängig sondern Stromabhängig.
Also eine höherer KV wert bedeutet vielleicht das nur das mehr Strom gebraucht wird um den gleichen Drehmoment zu erreichen.
Deswegen sollte man diese Specs nur zwischen Motoren der selben Marke und Serie vergleichen, und auch in der selben Serie kann es fur was weiß ich welche Gründe ausnahmen geben.
In unseren Fall, in einem Truggy mit gleichen Akku und gleichen ESC, ein Tenshock x1401 mit weniger KV müsste ein bisschen mehr Drehmoment haben als ein ein Tenshock x1401 mit mehr KV.
Bitte korrigiert mich falls ich total daneben gepinkelt habe...:ROFLMAO:
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Im Grunde kannst sagen und das gilt für 90% der kaufbaren brushless motoren: je niedriger die kV desto höher der Drehmoment bzw die Leistung W die erbracht werden kann. Gibt nen paar Ausnahmen a la TP Motoren aber im großen und ganzen ist die Aussage schon passend.

Natürlich brauchst dazu auch die gewisse Spannung und Stromstärke die die Akkus liefern können ( c-Rate ).

Man kann allerdings nicht sagen das wenn man zb einen 2000kv Motor (der bei 6s jetzt als Hausnummer 3000w leistet ) auf 4s auf einmal zb 4000w hinbekommt, da geht die Rechnung nämlich nicht auf
 

ElGrande85

Mitglied
Die Angaben in T (Turns) kommt aus der Zeit der Bürstenmotoren. Damit war die Anzahl der Wicklungen der Magnetspulen gemeint.
Auch hier waren die Motoren damit nur Bedingt vergleichbar, da noch weitere Faktoren wichtig sind z.B. die Qualität der Magnete.

Brushless Motoren werden in kv (Umdrehungen/min pro Volt mit der Einheit (U/min)/V) Angegeben. Damit lässt sich die Leerlaufdrehzahl berechnen.
Spannung x kv = Umdrehungen/min
Z.B. 8,4V × 3000 (U/min)/V) = 25200 U/min.
Das ist aber nur die Leerlaufdrehzahl, also ohne Last.


Bei Motoren für 1:10ern wird oft beides angegeben, kv und Turns. Das dient dazu um die Drehzahl in etwa vergleichen zu können

Legt man an den Motor eine Spannung an (egal ob brushed oder brushless), richtet sich der Rotor am Magnetfeld aus und dreht sich. Dafür muss der Motor eine gewisse Leistung erbringen.
Diese Leistung hängt von den kv des Motors, der Übersetzung und Gewicht des Autos und weiteten Faktoren ab.
Die elektrische Leistung P errechnet sich über P = Spannung U × Strom I.
Die Spannung bleibt näherungsweise konstant (vereinfacht!). Wenn also mehr Leistung umgesetzt werden muss, muss der Strom ansteigen.
Hohe Ströme sind aber schlecht, da sie hohe Verluste erzeugen.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Motor den Strom vorgibt. Ob er selbst, der Regler und der LiPo diese Ströme überleben, ist ihm ziemlich egal.
Daher sollten die entsprechend ausgelegt sein.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich weiß jetzt grade um ehrlich zu sein nicht ob ihr spaßt oder das ernst gemeint ist...?
Moin!

Ich meine meine Antwort ernst. Dass das Abschaffen von PS nicht klappt, kann ich nachvollziehen, aber bei Turns verstehe ich nicht, warum man das noch benutzt. Wenn ein 550er Motor und ein 540er Motor, beide mit 35 turns, weder die gleiche Drehzahl, noch Drehmoment, noch Stromaufnahme haben, finde ich diese Angabe ziemlich verwirrend.

Gruß, Axel
 

ElGrande85

Mitglied
Moin!

Ich meine meine Antwort ernst. Dass das Abschaffen von PS nicht klappt, kann ich nachvollziehen, aber bei Turns verstehe ich nicht, warum man das noch benutzt. Wenn ein 550er Motor und ein 540er Motor, beide mit 35 turns, weder die gleiche Drehzahl, noch Drehmoment, noch Stromaufnahme haben, finde ich diese Angabe ziemlich verwirrend.

Gruß, Axel
Ist es auch. Die Motorenhersteller geben mMN eh viel zu wenig an im Datenblatt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also generell sind nur Motoren gleicher Baugröße miteinander vergleichbar. Ein 1/8 Motor mit der gleichen Drehzahl usw wie ein 1/10 Motor hat natürlich trotzdem deutlich mehr Leistung.

An sich ist die Angabe der Wicklungen...naja...normalerweise würden sie schon Aufschluss über ein paar Motorparametern geben, allerdings fehlen dazu meist einfach viel zu viele andere Daten.
Ansonsten wäre es zum Beispiel dann auch interessant verschiedene Wicklungsarten zu vergleichen.

Also eigentlich würde es schon was bringen, man hat aber einfach zu wenig Infos und mit den wenigen Infos die man hat kann man sich besser nur auf Stromstärke (daraus kann man dann die Leistung ja errechnen) und Leerlazfdrehzahl verlassen - aber ehrlich gesagt reicht das auch zu 99%.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Also, dadurch das ich damals 2 truggy kits zusammengebaut hab und ich die mehr als funautos seh und keine rennen damit fahre hab ich noch für hinten und vorne stabis über falls jemand braucht

Oben auf dem Bild die für hinten
Unten auf dem Bild sie für vorne
IMG-20201010-WA0017.jpeg
 

GrendelX

Mitglied
:eek:Heilige Radmutter! Die diskussion ist zu kompliziert fuer meine Birne geworden.
Habe mir den Tenshock 4850 bestellt,
und noch von Amazon diesen aus neugier Dilve 5900KV, muesste etwas in der liga von Racestar etc... sein....
Danke fuer alle feedbacks, werde dan ueber diese beiden gegenueber den Originalen berichten.
cheers...
 
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