• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

gecko63

Mitglied
Je nachdem was dein BEC vom Regler leistet.
mein Max8 Regler speist das BEC mit 7,4Volt und damit würde dieser Lüfter sich langweilen.
THEORETISCH müsste man den auch über den Balancer Anschluss betreiben können, wenn er wirklich die 14V verträgt. Ist sogar eine gute Idee finde ich gerade, habs aber selber noch nie probiert, weil ich noch keinen 12V Lüfter am Start hatte
 
Was ich eher meinte:
Kann der Lüfter an einem Antriebslipo, beispiel 3S betrieben werden bei 2x3S im Fahrzeug? Oder ist das nicht zielführend da ein Lipo durch den Lüfter mehr belastet wird als der andere?
Anachluss am BEC macht kein Sinn, gebe ich dir recht.

Mich reizen die Lüfter auch. Allerdings will ich keinen zusätzlichen Lipo nur für den Lüfter mit einbauen.

Aber wie schließt man den an? Der hat ja nicht nur ein Plus- und ein Minuskabel, sondern ein paar mehr
Auf Youtube gibt es da diverse Videos dazu, zum Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Aber wie schließt man den an? Der hat ja nicht nur ein Plus- und ein Minuskabel, sondern ein paar mehr
Einfach nur rot und schwarz nehmen, die anderen sind Steuerleitungen, die Du ignorieren kannst.


Kann der Lüfter an einem Antriebslipo, beispiel 3S betrieben werden bei 2x3S im Fahrzeug? Oder ist das nicht zielführend da ein Lipo durch den Lüfter mehr belastet wird als der andere?
Das ist ein Argument. Wüsste ich auch gerne
 

gecko63

Mitglied
Kann der Lüfter an einem Antriebslipo, beispiel 3S betrieben werden bei 2x3S im Fahrzeug? Oder ist das nicht zielführend da ein Lipo durch den Lüfter mehr belastet wird als der andere?
sind aber zumindest andere als die im Video. welche einen Metallkörper haben.

Die im Video im Rohzustand habe ich auch gefunden, für runde 20€, gebraucht ausgebaut aus nem Server.
Metall will ja keiner... Ich hab mir jetzt mal ein paar davon bestellt, dann kann ich ja berichten.
brauche nur noch Stecker für den balancer Anschluss, das wird probiert.
 

gecko63

Mitglied
@Highlander : Ist die Frage so komisch? :oops: Die war ernst gemeint... Wenn er schreibt 1 und 4 wird das wohl ein+ und ein +Pol sein, wenn das die Belegung für +der ersten Zelle und -der letzten Zelle ist, passte das doch?
Wie ist denn die Belegung dieser Balancer bei einem 4S Akku?
Bin keine Elektrik Leuchte, gebe ich gerne zu

EDIT: OK, googlen hilft:
1628781692993.png

Dann bezieht sich die Aussage mit Pin 1 und 4 auf einen 3S Lipo und das ergäben dann auch ca. 12V
Ebenso bei einem 4S Lipo, nur dass man dann die letzte Zelle außen vor ließe, verstanden.... Ginge das denn?
Wieviel Verbrauch hat denn so ein Lüfter, wenn der an drei Zellen mit saugt? Gerät da nicht der Akku aus dem Gleichgewicht?
 

gecko63

Mitglied
@Mic da Silva : Jo danke! Schau mal oben, hatte es gerade gegoogelt und nacheditiert und bin auch schon dahin gekommen :)

Aber die Frage bleibt: Schadet das dem Akku nicht? Oder kann man den Stromverbrauch des Lüfters ignorieren?

EDIT: Nach was für Steckern bzw. Buchsen suche ich denn, wenn ich den Lüfter an den Balancer anschließen möchte? Also wie heißen die?
Hat jemand einen Link?

EDIT2: Klar Gecko, Google hilft: JST-XH 5Pol Buchse! Hier, schau mal Du fauler Sack:
VUNIVERSUM 5 Paar 4S 5Pin JST-XH 2.5mm Balancer Premium Mini Stecker Crimp Set XH JST für 14,8V Lipo Akku Male Female RC Modellbau DIY: Amazon.de: Spielzeug
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel.G

Mitglied
Ok, offensichtlich habe ich es nicht nett genug formuliert, dabei war meine Frage nach dem Link, wirklich ehrliches Interesse! Hatte nur keine Lust zu tippen.
Also nochmal:

Wenn die von Dir gezeigten Lüfter wirklich diese Werte haben und tatsächlich für 4EUR zu bekommen sind, dann wüssten ich und alle Anderen hier wirklich außerordentlich gerne, wo man die beziehen kann, oder ob man die vielleicht über Dich beziehen kann :)
Das wäre nämlich in der der Tat ein echter Knaller! Selbst für das Doppelte wohlgemerkt... wobei ich Dich damit nicht auf Ideen bringen wollte.
Hab den Link doch damals geschrieben ;)
 

Daniel.G

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

-DSLP-

Mitglied
Also ich habe da ein Step Up-Modul dran. Solange man nur einen Lüfter (der reichen sollte) betreibt, ist das gar kein Problem mit dem Anschluß an dem BEC/Empfänger. Wer mehr Lüfter will, also quasi auch gegenlenken möchte, der sollte sich eine eigene Stromversorgung basteln.

Step Up-Modul
 
Also ich habe da ein Step Up-Modul dran. Solange man nur einen Lüfter (der reichen sollte) betreibt, ist das gar kein Problem mit dem Anschluß an dem BEC/Empfänger. Wer mehr Lüfter will, also quasi auch gegenlenken möchte, der sollte sich eine eigene Stromversorgung basteln.

Step Up-Modul
Das bedeutet du hast einen ESC lüfter und am Receiver den großen Lüfter mit dem Step-Up Modul.
Was kann dein BEC?
Ich hab den BLX185 von Arrma und der kann 6V und 3A. Reicht das um den normalen ESC Fan und einen solchen Lüfter per Step-Up Modul zu betreiben?
Wenn die Konstellation funktionieren sollte würde ich für den Motor so einen Lüfter auch mal testen.
 
Top Bottom