New1WasTheFirstOne
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Wird so ein Lüfter dann an den Balanceranschlüssen der Antriebs-Lipos betrieben oder an einem separaten Lipo?
Auf Youtube gibt es da diverse Videos dazu, zum Beispiel:Aber wie schließt man den an? Der hat ja nicht nur ein Plus- und ein Minuskabel, sondern ein paar mehr
Einfach nur rot und schwarz nehmen, die anderen sind Steuerleitungen, die Du ignorieren kannst.Aber wie schließt man den an? Der hat ja nicht nur ein Plus- und ein Minuskabel, sondern ein paar mehr
Das ist ein Argument. Wüsste ich auch gerneKann der Lüfter an einem Antriebslipo, beispiel 3S betrieben werden bei 2x3S im Fahrzeug? Oder ist das nicht zielführend da ein Lipo durch den Lüfter mehr belastet wird als der andere?
Die paar mehr sind Tacho (gelb) und PWM (blau) zur Geschwindigkeitsregelung und Messung. Die kann man getrost abzwicken für unsere Zwecke.Aber wie schließt man den an? Der hat ja nicht nur ein Plus- und ein Minuskabel, sondern ein paar mehr
sind aber zumindest andere als die im Video. welche einen Metallkörper haben.Das ist doch mal einen Versuch wert!
Kann der Lüfter an einem Antriebslipo, beispiel 3S betrieben werden bei 2x3S im Fahrzeug? Oder ist das nicht zielführend da ein Lipo durch den Lüfter mehr belastet wird als der andere?
Metall will ja keiner... Ich hab mir jetzt mal ein paar davon bestellt, dann kann ich ja berichten.sind aber zumindest andere als die im Video. welche einen Metallkörper haben.
Die im Video im Rohzustand habe ich auch gefunden, für runde 20€, gebraucht ausgebaut aus nem Server.
1 und 4?Die paar mehr sind Tacho (gelb) und PWM (blau) zur Geschwindigkeitsregelung und Messung. Die kann man getrost abzwicken für unsere Zwecke.
Plus und Minus an den ersten und vierten Pin einer Balancer-Buchse würden runde 12V ergeben.
MfG
Andi
1 und 4... Dann nutz du 3 Zellen.1 und 4?
sind dann alle Zellen in Nutzung?
Nee, sorry. Ist aus Versehen am Handy passiert.@Highlander : Ist die Frage so komisch? Die war ernst gemeint...
Irrelevant. Ich vermute der Drift wird sich nichtmal bemerkbar machen. Und wenn das nachher 0,1v sind, wäre das wohl viel.Aber die Frage bleibt: Schadet das dem Akku nicht? Oder kann man den Stromverbrauch des Lüfters ignorieren
Hab den Link doch damals geschriebenOk, offensichtlich habe ich es nicht nett genug formuliert, dabei war meine Frage nach dem Link, wirklich ehrliches Interesse! Hatte nur keine Lust zu tippen.
Also nochmal:
Wenn die von Dir gezeigten Lüfter wirklich diese Werte haben und tatsächlich für 4EUR zu bekommen sind, dann wüssten ich und alle Anderen hier wirklich außerordentlich gerne, wo man die beziehen kann, oder ob man die vielleicht über Dich beziehen kann
Das wäre nämlich in der der Tat ein echter Knaller! Selbst für das Doppelte wohlgemerkt... wobei ich Dich damit nicht auf Ideen bringen wollte.
Das bedeutet du hast einen ESC lüfter und am Receiver den großen Lüfter mit dem Step-Up Modul.Also ich habe da ein Step Up-Modul dran. Solange man nur einen Lüfter (der reichen sollte) betreibt, ist das gar kein Problem mit dem Anschluß an dem BEC/Empfänger. Wer mehr Lüfter will, also quasi auch gegenlenken möchte, der sollte sich eine eigene Stromversorgung basteln.
Step Up-Modul