• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

RC_FUN

Mitglied
Plastik glaube ich nicht.
mal angefragt, sehe das einige die Lüfter über den Empfänger mit Stom versorgen.
was liefert den der Lüfter Stecker am ESC? ich würde den bevorzugen.
 

-DSLP-

Mitglied
Also die Lüfterhalterung ist ein zweiteilig gedruckte aus PETG. Funktioniert prima und hat genug Abstand.


Lüfter Stecker am ESC? ich würde den bevorzugen
Ich geh an den Empfänger dran aber ich habe dort ein Stepup-Modul dranhängen, denn der Lüfter wird mit 12 V betrieben. Schwankungen werden auch von dem Teil ausgeglichen.

IMG_20210530_201859.jpg

IMG_20210506_184935.jpg

Manchmal ist alles etwas viel "rocket science", denn wichtig ist ja das überhaupt ein Lüfter mit wenig Ausfällen betrieben wird.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Weil was? Ich hab mich etwas doof ausgedrückt mit 2 Anschlüssen. Ich meine die Spannung Ansich. Der Bec vom Regler gibt zb. 6v raus, an Empfänger über das Kabel und dann nochmal an den Lüfter am Regler. Wieso sollten die 2 Anschlüsse verschiedene Specs haben? Der Regler bekommt die Spannung vom Akku. Der Regler erzeugt eine 6v Spannung für den Empfänger über das Kabel. So und jetzt soll der gleiche Regler nochmal mit anderer Elektronik nochmal 6v produzieren für den Lüfter?

und anstatt LOL zu schreiben hättest du ruhig fragen können was ich meine. Es sei denn du bist genauso dämlich und kannst dich nicht ausdrücken


Manchmal wird halt direkt die Akkuspannung angelegt. Ist bei meinem D-Power ESC für den TT02r so. BEC ist dort 6V wie bei den meisten.
Ja das ist mir klar wenn man am Akku die Spannung abgreift da das Bec nicht reicht. War aber auch gar nicht darauf bezogen meine Frage.
 

Stevie

Mitglied
Also die Lüfterhalterung ist ein zweiteilig gedruckte aus PETG. Funktioniert prima und hat genug Abstand.



Ich geh an den Empfänger dran aber ich habe dort ein Stepup-Modul dranhängen, denn der Lüfter wird mit 12 V betrieben. Schwankungen werden auch von dem Teil ausgeglichen.

Den Anhang 99845 betrachten

Den Anhang 99846 betrachten

Manchmal ist alles etwas viel "rocket science", denn wichtig ist ja das überhaupt ein Lüfter mit wenig Ausfällen betrieben wird.
Ok, der hat natürlich mehr Dampf dann :thumbsup:
 

Eckbert

Mitglied
Nachdem es jetzt doch etwas wärmer draußen ist, hatte der Motor in meinem Python zuletzt 97° :oops:
Da hab ich doch auch mal schnell in zwei Lüfter mit Kühlrippenhalter investiert:



Der YR-Halter sollte bekannt sein. Motoren sind es welche von Absima mit 15 k U/min geworden. Da wird ggf. nochmal nachgebessert. Gitter lass ich erstmal weg. Was oben rein fällt, kommt unten auch wieder raus, da unten auf Abstand montiert.

Die kleinen Dinger lüften mit 7,4 V ganz ordentlich: nur noch 67° am Motor und er kühlt schneller ab.
 

RC_FUN

Mitglied
wo etwas will ich auch, genug Kühlmasse. noch habe ich aber keine Lösung wie ich
das mit den kleinen Kühlrippen am Motor löse.
 
Top Bottom