• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

ElGrande85

Mitglied
ca. 50 mal gedreht mittlerweile.....
7,12V stabil, keine Änderung... son Scheiß
PS: Ausprobiert bei allen drei Stück
In beide Richtungen mal so oft gedreht? Wenn man am Anschlag ist, kann man spüren wie das Gewinde überspringt. Dann mal in die andere Richtung drehen.

Du bekommst 7,12V am Ausgang. Wie hoch ist die Eingangsspannung? 6V vom BEC?
Das klingt, als wäre das Poti ganz in eine Richtung (kleinster Spannung) gedreht.

Das alle den gleichen Fehler ist sehr unwahrscheinlich.
 

gecko63

Mitglied
Das Bec ist auf 7,2 volt Eingestellt und man merkt überhaupt keinen Anschlag bei den Dingern, weder in die eine noch in die andere Richtung....
Wird also irgendwie mehr oder weniger 1:1 durchgeschleift
 

gecko63

Mitglied
So, ich habs hinbekommen! :)

Man VERRINGERT die Spannung beim Drehen im Uhrzeigersinn.
Hab jetzt einige Male in die Andere Richtung gedreht (Oft) und dann schlug die Anzeige aus...
Das Justieren in den richtigen Spannungsbereich wiederum findet innerhalb nur einer Umdrehung statt... Also von 7V auf 12V ist gerade mal eine halbe Umdrehung oder so...

Läuft
 
So, ich habs hinbekommen! :)

Man VERRINGERT die Spannung beim Drehen im Uhrzeigersinn.
Hab jetzt einige Male in die Andere Richtung gedreht (Oft) und dann schlug die Anzeige aus...
Das Justieren in den richtigen Spannungsbereich wiederum findet innerhalb nur einer Umdrehung statt... Also von 7V auf 12V ist gerade mal eine halbe Umdrehung oder so...

Läuft
Ha ha ha
Habe den selber Fehler gemacht und nachdem ich die Anleitung gelesen habe ging es auf anhieb.
 

rivado

Mitglied
Der Adapter zwischen ESC und Lüfter sieht richtig sauber aus, sehr cool!

Aber du hast den Temperaturfühler direkt im Luftstrom montiert? Verfälscht das nicht das Ergebnis? Oder ist das nur provisorisch?
Ich habe es (absichtlich) so gelöst, dass die Diode mit Kabelbinder am Motor fixiert ist. In der kleinen Lücke, wo sich die beiden Enden miteinander verbinden, ist die Diode plaziert.
Damit liegt diese genau auf dem Motorgehäuse auf und ist durch den genausobreiten Kabelbinder abgedeckt. Und dann noch zusätzlich nach unten gedreht damit es nicht im Luftstrom hängt. Auf den Fotos habe ich mal nach oben gedreht und die Diode ein wenig nach aussen geschoben; hoffe so kann man es besser erkennen:

IMG_9826.JPG
IMG_9828.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

-DSLP-

Mitglied
Ich fürchte alle Lüfter die liegend montiert sind werden nicht so lange halten wie die, die soweit wie möglich zur Seite gedreht werden (bei euch jetzt nicht möglich). Zumindest ist meine Erfahrung so.
Und die Module sind echt bescheiden einzustellen, sind aber auch echt nicht teuer. Ich hatte drei mal Glück, alle waren ok.
Temperaturfühler----WHY-----Akkulaufzeit verlängern oder nur zum basteln:D?
 

Eckbert

Mitglied
Ich gehe mal davon aus, dass die Temperaturfühler per Telemetrie ausgelesen werden. Ansonsten ist es eigentlich relativ sinnfrei, wenn alles "so kühl wie möglich" gehalten werden soll. :unsure:
 

rivado

Mitglied
Ja, Temeratur wird in der Funke angezeigt und Alarm ist eingestellt ab wieviel Grad es eine Warnung gibt. Genauso handhabe ich es bei der Akkuspannung mittels Volt Sensor.
Fahre nur onroad, da gibt es nicht so viele Vibrationen als dass es mir die Lüfter zerlegen würde. Meiner Erfahrung nach sind es auch eher kleine Steinchen wesegen die Lüfterblätter abreissen.
 

-DSLP-

Mitglied
Meiner Erfahrung nach sind es auch eher kleine Steinchen wesegen die Lüfterblätter abreissen.
Ja kann sein, wobei ja mittlerweile eigentlich jeder so ein "Gitter" oben drauf hat.

Genauso handhabe ich es bei der Akkuspannung mittels Volt Sensor
Habe ich auch noch hier rumfliegen, ehrlich gesagt aber noch nicht einmal ausprobiert. Ich weiß nicht ob es Faulheit ist oder ich den totalen Nutzen nicht sehe...
Ansonsten ist es eigentlich relativ sinnfrei, wenn alles "so kühl wie möglich" gehalten werden soll. :unsure:
So sehe ich es auch.
Aber es gibt manchmal halt so Sachen, die macht man einfach, weil man es kann und dann zufällig auch alles da hat:ROFLMAO:
 

gecko63

Mitglied
Was meinst Du mit Puffern?
Auf Gummi?
Und was macht der Alza Fan Mount jetzt anders?
Hast Du einen Link? Würde ich mir gerne mal anschauen
 
Top Bottom