- Vergaserküken auf 1mm Öffnung einstellen (mit der kleinen Schraube neben der Öffnung). Darf beim Bremsen nicht geschlossen werden sonst geht der Motor aus
- Die Hauptdüsennadel (Schwarze Plastikkappe/Schraube) ca 3-3,5 Umdrehungen herausdrehen. Die optimale Einstellung sollte später bei ca 2 3/4 Umdrehung liegen +- 10 bis 20°
- Gastrimmung an der Funke für den Start etwas erhöhen
- Auto aufbocken, sodass alle 4 Räder frei drehen können
- 3x Spritpumpe betätigen (Sprit muss am Vergaser anstehen)
- 2 mal Starter durchziehen
- Glühstecker anlegen
- Starten, kurz nachdem er startet (etwas) Gasgeben
- Den Glühstecker noch dranlassen (10-30 Sekunden)
So sollte er laufen. Dann kannst du magerer stellen bis siehe oben
Wenn Dir Motor früher nach dem Start ausging deutet das meiner Meinung nach auf Überhitzung durch eine zu magere Einstellung hin.
Ich habe mich eigentlich an alle Tipps gehalten, grundsätzlich bekomme ich die Kiste auch ans laufen, aber nicht auf Dauer. Ich begann mit ca. 3,5 bzw. 3,25 Drehungen Öffnung der Düsennadel. Der Motor läuft dann, dreht aber im Standgas immer langsamer (hört man ja am Ton) und geht dann aus.
Danach hatte ich es dann, dass das nächste anreissen blockierte, abgesoffen würde ich sagen... Habe dann die Glühkerze etwas losgeschraubt und erneut angerissen um den überschüssigen Sprit loszuwerden.
Danach hats dann manchmal wieder geklappt, manchmal auch nicht. Habe es auch mit veränderter Stellung der Düsennadel versucht, dann funktionierte es gar nicht bzw war der Motor direkt wieder abgesoffen.
Als Glühkerze nutze ich diese hier:
So, ich habe mal meine alte Starterbox reaktiviert:
Konnte man sogar für den kleinen Kyosho nutzen. Mein Vater hatte die immer für unsere 1/8er. Naja, jetzt habe ich das Problem mit dem Seili nicht mehr, aber helfen tuts mir gerade nicht wirklich. Das einzige was ich damit schaffe ist es den Sprit in unverbrannter Form durch den Reso zu pusten. Da kann ich an der Düsennadel drehen wie ich will, da tut sich nix.
Mein Ford macht mir jetzt schon wieder die gleichen Probleme wie früher, kein Wunder dass ich damals irgendwie resignierte...