• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Kyosho Ford RS-200 - Ggf. Umbau/Restaurierung

T5Treiber

Mitglied
Kevman, da hast du recht, ich bin aber davon ausgegangen, dass es während der Fahrt nach ein paar Minutne passierte.

Wie auch immer, da hilft nur probieren. Ich hatte die ungefähre Werkseinstellung geschrieben, womit er erstmal anspringen sollte. Wenn er dann nach dem Start immer langsamer dreht und ausgeht ist er wahrscheinlich viel zu Fett. Probier es ruhig mal mit einer magereren Einstellung. Vielleicht 2,4 Umdrehungen.

Bist du der Schieber-Sache im Auspuff nachgegangen? Ich kann mir vorstellen, dass da vielleicht der Fehler liegt, denn grundsätzlich scheint der Motor ja in Ordnung zu sein. Vielleicht mal den Auspuff abnehmen, den Schieber demontieren und ggf. das Loch mit einer Schraube verschließen.

Ich kann mal im Keller wühlen, vielleicht hab ich noch so einen Topf Auspuff ohne Schieber (von Carson) den ich Dir zum testen geben könnt, wenn man deinen Auspuff nicht umbauen kann.

Auf Jedenfall hast du schonmal an Erfahrung gewonnen:D
 

Sulley

Mitglied
So ich muss hier mal eben festhalten, dass ich mit 1,75 Umdrehungen der Düsennadel sowie ca 1 mm Öffnung des Vergaserkükens stabiles Standgas hatte. Gerade als ich loslegen wollte war meine Fernsteuerung leer die kurz zuvor nicht voll anzeigte... Irgendwas ist immer... :confused:
 

Kevman30

Mitglied
Schade zu hören das er dir soviel Probleme bereitet.Kenne aber das Gefühl bei Motoren.hab da auch so einer der bissl Rumzickt..da steckt man nicht drin...
 

T5Treiber

Mitglied
Super wenn er schonmal stabil läuft. Kann gut sein, dass man den Motor wegen dieser Auslass- Steuerung verhältnismäßig mager stellen muss.

Läuft er denn jetzt über das gesamte Drehzahlband gut?

Ist ja schonmal ein kleiner Erfolg, dass du den Motor reaktivieren konntest :thumbsup:
 

Sulley

Mitglied
Gefühlt finde ich schon, das der Motor selbst bei dem Test, also Standgas und etwas Gas geben gut durstig ist. Der Tank ist schnell leer.

Aber ob der jetzt komplett stabil läuft, also auch mit sofort Vollgas, das weiß ich noch nicht.

Konnte nachher irgendwie der Energieversorgung meiner Fernsteuerung nicht trauen. Ich denke ich werde nen weiteren Empfänger für meine TS4G kaufen, kostet nur 10 Euro und ist somit günstiger als acht Akkus für die alte Fernsteuerung.
 

Sulley

Mitglied
Ich hatte irgendwie immer in Erinnerung, dass die Verbrenner länger laufen als die Elektro... Aber Akku früher und heute ist ja auch nicht mehr das selbe...

Ich könnte mich noch an einen Kyosho Turbo Raider und nen Kyosho Turbo Rocky machen...
 

T5Treiber

Mitglied
Turbo Raider und Turbo Rocky sind auch tolle Modelle. Ich mag die ganz seltenen und verkannten Kyosho's - freue mich schon auf die nächsten Berichte von Dir.:backtotopic:

Ich halte es auch für eine gute Idee, das Auto mit einem moderenen Empfänger/Steuerung auszustatten. Wäre doch schade wenn er aufgrund einer Verbindungsstörung am nächsten Bordstein zerschellt.

Den Motor bekommst du schon zum laufen, bist ja auf einem guten Weg. Zur Not besteht ja noch die Option, die Auslasssteuerung still zulegen.

Verbrenner erfordern immer etwas Zeit und Erfahrung. Auch ein Grund, warum viele entnervt zu einem Elektro greifen.
Ich mag beides, beim Verbrenner fehlt mir manchmal der Rückwärtsgang, beim Elektro die Emotion :backtotopic:
 

Sulley

Mitglied
Gestern neuen Empfänger eingebaut und nochmal getestet. Grundsätzlich würde ich sagen: Die Kiste läuft jetzt! Ich habe gestern nen halben Tank am Stück leer gefahren.

Vom Seilzugstarter habe ich mich erstmal verabschiedet, ich starte derzeit mit ner Starterbox. Zu Beginn hatte ich das Problem, dass ich damit den Sprit unverbrannt durch den Auspuff transportiert habe. Daraus habe ich mal geschlossen, dass es sich im zuviel Sprit handelte.

Habe die Düsennadel immer weiter zugeschraubt und irgendwann lief die Kiste. Beim Gas geben war die Gasannahme schlecht, ich konnte nur langsam beschleunigen. Beim schnellen Gas geben war die Kiste wieder aus. Das deutet doch auch auf ne zu fette Einstellung hin?

Habe dann noch magerer gestellt. Jetzt ist die Düsennadel ca. 1 1/4 Umdrehungen geöffnet. Das scheint momentan der "Sweet Spot" zu sein.

Nach der Fahrt stellte sich allerdings heraus, dass der Reso meinen Tank ankokelt...

IMG_20170428_200629~01~01.jpg

Der Abstand ist wohl etwas zu knapp. Jemand ne Idee was man da machen kann? Kann man da vielleicht irgendwas feuerfestes dazwischen schieben?
 

Kevman30

Mitglied
Ob das ist aber verdammt knapp.Wenn man den Tank um 180°drehen würde,könnte das gehen vllt? Auf der anderen Seite hätte er ja die Anschraubung und etwas mehr Luft
 

T5Treiber

Mitglied
Ist es denn wirklich angesenkelt? Oder ist da nur Siff aus der Aupuffschraube ausgetreten?
Kann es nicht so genau erkennen. Ist in der Tat etwas knapp aber schon Original o_O

Bei manchen Verbrennern wird die Karosse ab Werk im Bereich des Reso (Dein's ist eher ein Topf - als Resonanzauspuff, diese haben einen Konus und Gegenkonus) mit Hitzschutzklebeband abgeklebt. Vielleicht kannst du sowas nehmen?
Z.b . Aluminium Tape von Tesa
 

Sulley

Mitglied
Jau, das ist tatsächlich angesengt. Aber Aluminiumtape könnte ja gehen, ich habe noch Tape welches bei meinem Tamiya dabei war im die Karosserie von innen an einigen Stellen abzukleben.
 

Sulley

Mitglied
Kaum läuft die Karre mal richtig, schon versemmelt man das Ding... :confused:

Ich habe den Bordstein geküsst und das Rad hing daneben. Ich dachte erst der Schaden wäre ziemlich groß, dabei ist mir "nur" die Schraube OT-4 aus diesem Knuckle OT-16 ausgerissen:

photostudio_1494525485743.jpg

Die Schraube ist rausgeflogen und dann hing halt alles beieinander. Ich kann die Schraube zwar wieder reinschrauben, aber sie hält nicht mehr richtig, weil das Gewinde förmlich ausgerissen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt's irgend nen Trick die Schraube wieder ans halten zu kriegen? Kann man vielleicht das Loch in OT-16 mit irgendwas füllen und dann die Schraube eindrehen? Geht sowas?
 
D

Deleted member 20

Gast
Manchmal reicht es, etwas Sekundenkleber in das Gewinde zu tropfen, kurz zu blasen damit sich der an den Wänden absetzt und nicht das Loch verstopft. Das hält dann wieder ein paar Fahrten.
Oder du fragst einfach mich, ich habe einige OT-16 ;) Sind das die Kunststoff oder Alu Knuckles?
 

Sulley

Mitglied
Die sind aus Kunststoff. Habe auch schon gegoogelt und mich dann gefragt, ob die OT-16 alle gleich sind? Bei ebay und sonstwo tauchen die unter verschiedenen Modellbezeichnungen auf.
 
D

Deleted member 20

Gast
OT-16 sind ja von Optima Mid, Lazer, Pure Ten und sicher noch ein paar mehr.
Ob aus Alu oder Kunststoff, die Form ist identisch.
Habe noch neue und gute gebrauchte, letztere wuerde ich abgeben
IMG_8086.JPG
Schick mir einfach eine PN
 

Sulley

Mitglied
Mmh, ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Verbrenner doch nich soviel beschäftige wie gedacht. Elektro ist doch "mal eben schnell" rausgekramt und fährt überall ohne Gestank und Lärm. Und vor allem auch länger. Egal, über Vor-und Nachteile will ich hier gar nicht groß anfangen.

Mal direkt gefragt: Was meint ihr, für wieviel kann ich den RS-200 sinnvoll bei eBay-Kleinanzeigen "veranschlagen"?
 
Top Bottom