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Reparatur Kyosho Ford RS-200 - Ggf. Umbau/Restaurierung

Sulley

Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem mein Racing Fighter nun soweit fertig ist muss ich mir ja mein nächstes Projekt vornehmen. Mal schauen, je nachdem wie umfangreich das werden kann weiß ich nicht ob ich die entsprechende Zeit finde.

Irgendwo im Keller meiner Eltern steht noch ein Kyosho Ford RS-200. Hier ein Bericht zum Modell.

Auch das Teil ist annähernd wie neu. Allerdings hatte ich damals irgendwie immer Pech mit meinen Verbrennern, der Motor lief nie richtig. Selbst der Profi vom Modellbauladen hats nicht hinbekommen, dauernd ging die Kiste aus. Es handelt sich auch nicht um einen 3,5 cm, sondern um einen kleineren, ich glaube 2,5 cm Motor mit Seilzugstarter.

Jetzt wäre halt die Überlegung, ob man die Kiste auf Elektro umrüsten kann? Vermutlich nur wenn man viele Teile selber macht und ein richtiger Bastler ist? Oder gibt es heute vielleicht etwas zuverlässigere Motoren in der Größe die man vielleicht einbauen könnte?

Ist alles erstmal nur so ne Idee, keine Ahnung ob ich da wirklich rangehe. Was meint ihr?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sulley

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So, da ist das gute Stück. Wie gesagt, der Motor hat nie wirklich rund gelaufen, ging immer wieder aus, egal bei welcher Witterung.

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Ein paar Fragen habe ich zu der möglichen Vorgehensweise. Das Modell stand jetzt bestimmt über 20 Jahre...

  • Ist ein komplettes Zerlegen des Motors Pflicht? Oder kann man vorsichtig, mit fetter Einstellung versuchen den Motor mal so zu starten?
  • Ich habe vom letzten Test meines Karts (mittlerweile verkauft) noch ca. 5 Jahre alten Sprit. Ich denke da brauch ich gar nicht dran zu denken den zu nutzen?
  • Welche Teile müssen erfahrungsgemäß mit hoher Wahrscheinlichkeit ersetzt werden? Würde die Aktion ne teure Nummer?
  • Gibt's Motoren die als Ersatz in Frage kommen? Sind die Schraubungen genormt, also die Stellen?
 

Kevman30

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Ich würde erstmal schauen ob du den Motor durchdrehen kannst per Hand.Kannst auch mal die Glühkerze herausdrehen und reinschauen ob er verharzt ist und ob die Glühkerze ok ist.Beim Sprit kommt es immer drauf an wie er gelagert wurde.Ob er geöffnet war!?! oder ob er im Keller stand bei kühlen Temperaturen..Wichtig sind erstmal zu schauen ob Teile brüchig sind wie die Antriebsriemen oder Dichtungen.Der rest sie nur verstaubt aus
 

T5Treiber

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Würde auch so vorgehen wie Kevman geschrieben hat. Ich würde mir bei diesem Motor nicht viele Sorgen machen, eine Reinigung sollte ausreichen.
Er hat keine Lager die Rosten könnten (ausser im Freilauf). Die Teile laufen eigentlich immer :) Zum einstellen gibt es ja nur eine Nadel.

Von einem Umbau auf Elektro würde ich absehen. Dafür ist das Auto zu Schade

Den Antriebsriemen gibt es noch zu kaufen.
 

Sulley

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Ich würde mir bei diesem Motor nicht viele Sorgen machen, eine Reinigung sollte ausreichen.
Du meinst also wirklich nur eine äußere Reinigung?


Die Teile laufen eigentlich immer :) Zum einstellen gibt es ja nur eine Nadel.
Naja, "laufen immer" ist relativ, eigentlich lief der nie richtig...

Ein Versuch mit dem alten Sprit kann nicht schaden? Oder am Besten gar nicht erst probieren? Der Kanister war geöffnet, aber danach stehts verschlossen im Keller gelagert.

Den Luftfilter kann ich am besten abmachen bevor der zerbröselt und der Motor was ansaugt, oder?
 

T5Treiber

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Ja den Luftfilter würde ich abnehmen, sieht bröselig aus. Natürlich dann nur im Stand laufen lassen. Zum Fahren würde ich lieber einen montieren.

Wenn der Motor durchdreht würde ich nur den Vergaser abnehmen und eine Nacht in Sprit liegen lassen, dann ausblasen.

Ggf. den Motor mal mit Sprit spülen. Komplett zerlegen würde ich den nicht. Er dürfte kein Lager haben was verrosten kann.

Wenn der Sprit noch so aussieht wie damals könnte er noch gehen. Schau mal ob sich was am Boden abgesetzt hat oder er trüb ist.
 

T5Treiber

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Ich meinte ob er dreht also nicht verharzt ist :)

Die kleinen GS Motoren liefen bei mir immer super. Die Teile haben wenig Leistung, sind aber sehr haltbar und einfach einzustellen (nur eine Nadel).
Bis irgendwann das Bronzelager ausgelutscht ist und er vorne zu siffen beginnt:(

Bei den Kyosho Motoren/Chassis ist häufig eine eigene Dreipunkt- Aufnahme vorgesehen d.h. der Motor wird mittels 3 Schrauben am Chassis fixiert. Daher wäre die einfachste Möglichkeit einen passenden von Kyosho zu nehmen. Falls ein neuer benötigt wird, wäre ein Kyosho GX12 oder GX 15 eine Alternative. Die gibt es meist recht günstig auch heute noch in neu (Der GX 15 war beim De 'Agostini - Sammel Ferrari dabei und ist daher gut verfügbar).

Der Original Auspuff kann dann beibehalten werden - da müsstest du den Auslassschieber auf offen stellen, also irgendwie fixieren oder lahmlegen da die GX Motoren diese ,,Drehmomenthilfe'' nicht benötigen. Das sollte dann alles Plug' and Play passen. Ggf. musst du noch etwas unterlegen, da bei den GX Motoren der Seilzugstarter etwas größer baut und evtl. auf dem Chassis aufliegt.

Von alternativen Motoren wie z.b. einem Force 15 würde ich Dir abraten, das wäre vermutlich von der Leistung zuviel des Guten.
Ausserdem ist das Chassis zu Schade um es zu verbasteln (-also Langlöcher zur Motoraufnahme anzubringen etc.). Ist inzwischen ein ziemliches Liebhaberstück:rolleyes:
 

Sulley

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Ok, du hast Ahnung... :cool:

Dann lohnt es sich ja vielleicht wirklich sich das Teil mal anzuschauen. Aber woran mögen die Probleme denn damals gelegen haben? Der Motor lief mal 5 Minuten und ging dann im laufenden Betrieb immer wieder aus. Das war damals sehr ärgerlich, weiß gar nicht mehr wie alt ich war, aber günstig war der Spaß ja damals (wie heute) nicht. Niemand hat es geschafft den Motor richtig einzustellen.

Hat sich an der Qualität des Sprits heute irgendwas geändert?
 

Kevman30

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Weisst du den vllt. noch welchen Sprit du damals verwendet hast?Es gibt mittlerweile deutlich bessere Hersteller was NitroSprit angeht.RunerTimer zählt zu den Besten(Leider auch am teuersten)da er auch einen sehr guten und hohen Ölanteil hat.
Die Probleme damals können einige sein.Nicht fest sitzender Kühlkopf zum Beispiel oder ein zu Kalte Kerze..Bei VB gibt es viele Möglichkeiten die das beeinflussen.
Zur Dreiecks aufnahme : Da gab es sogar noch eine Art Motorhalterung soweit ich weiss.Das Saß der Motor etwa 2-3mm höher.
 

Kevman30

Mitglied
Sry für den Doppelpost :
Wenn du ihn behalten solltest,dann würde ich mir vielleicht sogar noch überlegen die Obere Aluplatte(wo dein Ein/Aus Schalter dran ist) aus Carbon herstellen zu lassen.Auch die Servohörner mal ordentlich machen.Dann sieht der richtig gut aus :thumbsup:
 

Sulley

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Viel Geld möchte ich da nicht reinstecken. Fände es schon cool wenn die Möhre überhaupt noch läuft bzw. dann vielleicht überhaupt mal läuft...
 

T5Treiber

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Wie Kevman schon meinte, überprüfe auch mal die Kerze. Schaue auch mal nach dem Vergaser ob er fest sitzt. Der ist mit 2 Mini Schrauben befestigt (Vorsicht nicht verlieren und nicht überdrehen), wenn du den bei der Reinigung abnimmst sollte ein kleiner orangener O-Ring zum Vorschein kommen. Schau ob der intakt ist. Nicht das Dir der Motor damals immer wegen Falschluft abgemagert ist.

Die kleinen Kyosho's mögen es heiß:p (wenn du 16% Sprit fährst). Es sollte dann eine Kerze mit dem Wärmewert 3 gefahren werden. Am Besten besorgst du einfach eine neue.

Hier noch ein paar Tipps:

- Vergaserküken auf 1mm Öffnung einstellen (mit der kleinen Schraube neben der Öffnung). Darf beim Bremsen nicht geschlossen werden sonst geht der Motor aus ;)

- Die Hauptdüsennadel (Schwarze Plastikkappe/Schraube) ca 3-3,5 Umdrehungen herausdrehen. Die optimale Einstellung sollte später bei ca 2 3/4 Umdrehung liegen +- 10 bis 20°

-Gastrimmung an der Funke für den Start etwas erhöhen

-Auto aufbocken, sodass alle 4 Räder frei drehen können

-3x Spritpumpe betätigen (Sprit muss am Vergaser anstehen)

-2 mal Starter durchziehen

-Glühstecker anlegen

-Starten, kurz nachdem er startet (etwas) Gasgeben

-Den Glühstecker noch dranlassen (10-30 Sekunden)

So sollte er laufen. Dann kannst du magerer stellen bis siehe oben;)

Wenn Dir Motor früher nach dem Start ausging deutet das meiner Meinung nach auf Überhitzung durch eine zu magere Einstellung hin.
 

Sulley

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@T5Treiber Kannst du mir vielleicht nen Link zu den passenden Kerzen geben? Sind die alle genormt oder muss ich auf bestimmte Längen und/oder Gewindearten achten?
 

T5Treiber

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Es gibt Kerzen mit kurzem oder langem Gewinde. Und dann ist noch der Wärmewert wichtig. 3 ist ,,hot'' du musst aber genau Fragen/Schauen, da teils von oben nach unten gezählt wird und bei manchen Herstellern umgekehrt (also auf den Wärmewert bezogen), ist also etwas verwirrend.

Da das bei mir schon was her ist schau bitte was du drin hast. Vielleicht ist deine aber ja auch noch in Ordnung (sollte mindestens bis zur 2. Wedel glühen). Eine Ersatzkerze kann aber nie Schaden.

Generell sind die Kerzen von O.S. empfehlenswert
 

Kevman30

Mitglied
Das müssten ja auch noch die normalen Kerzen sein und keine Turbo Kerzen wie die Neuen Motoren Generationen.Schau einfach nach welche länge du jetzt im Motor hast.Gewinde sind meines Wissens eigentlich alle gleich.Nur sollte keine Turbo Kerze sein.Einfachster Unterscheidungsgrad der 2 Arten.."Normale" Glühkerzen haben diesen 1-2mm Kupferring dazu..."Turbo" kerzen sind Konisch und OHNE diesen RING.Kann dir ebenfalls OS Kerzen empfehlen dafür.Drücke die Daumen das er bald läuft. :thumbsup:

Was mir aber grad auffällt : Das Schieber am Reso!...den kenne ich noch garnicht! @T5Treiber weisst du zuwas der Benötigt wurde?
 

T5Treiber

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Moin,

also ich denke er wird eine ,,normale'' Glühkerze haben. Die gibt es jedoch mit Lang- oder Kurzgewinde. Ich habe hier noch einen Link zur Anleitung des Autos:
http://www.competitionx.com/pdf/vehicle-manuals/kyosho/kyosho-ford-rs-200-manual.pdf

Dort ist das Auto noch mit dem OS-Max Motor gelistet. Das Modell hier ist schon ein späteres, Kyosho hat irgendwann begonnen die Motoren selbst herzustellen. Daher auch der interessante Schieber am Auspuff. Ich vermute, das es eine Art Auslasssteuerung ist - wie man es auch von Hochleistungs- Zweitaktern kennt (z.b. Yamaha, Rotax oder Aprillia). Diese haben das Problem, das die Hohe Leistung nur mit hohen Steuerzeiten abgegeben werden kann, in unteren Drehzahlen passiert dann gar nichts - wie ein Turboloch ;). Im Prinzip wird mittels der Auslasssteuerung der Auslassquerschnitt bei geringen Drehzahlen verringert um mehr Drehmoment zur Verfügung zu stellen. Bei Vollgas gibt der Schieber den vollen Auslass wieder frei. Sowas in etwa vermute ich hier auch.
 

Sulley

Mitglied
Coole Sache, super,danke! Ich habe vorgestern mal den originalen Karton aus'm Keller geholt in der Hoffnung darin die Anleitung zu finden. Stattdessen fand ich nen alten 1/10er Kyosho F1 Elektro sowie nen Tamiya 1/20er F1 Elektro. Ich hatte mich vor Jahren schonmal gefragt wo die wohl sind... :rolleyes: Ich kann hier nochmal richtig Themen aufmachen... :D Aber erstmal Prioritäten setzen...

Vielleicht ist ja dieser Schieber auch irgendwie falsch eingestellt. Habe gerade durch die Anleitung gescrollt. Mittlerweile fänd ichs wirklich spannend das Dingen wieder (bzw. zum ersten mal) richtig hinzubekommen. Danke für eure Tipps bislang! :thumbsup:

Edit: Da muss ich nochmal auf den Motor schauen, ob der wirklich von Kyosho ist? Ich glaube das steht nur auf dem Auspuff, auf der Verpackung steht was anderes.

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T5Treiber

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Also der OS. Max 10 FP gehörte eigentlich da hinein - wie es auf der Verpackung steht. Die ersten 1:10 Verbrenner von Kyosho hatten den meist.
Schätze Kyosho hat das in der Bauzeit dann geändert.

Auf deinen Bildern ist aber ein Kyosho Motor aus der GS Reihe zu sehen. Der Vergaser und dessen Befestigung ist charakteristisch. Sehe auch keine Motorhalteplatten - ein Indiz für die Kyosho Dreipunktbefestigung. Schau mal da müsste seitlich unter dem Vergaser was stehen, z.b. GS11x.
 

Kevman30

Mitglied
Würde ebenfalls auf ein Kyosho Motor tippen.Alleine vom vergaser her,der für die GS Serie üblich war.Wenn man die Anleitung von Damals mit Heutigen vergleicht,dann sind egentlich die Größten unterschiede die Materialen und Öle und die Motoren.Aber sonst hat sich nicht viel getan :D:D:D
 
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