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Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

RC-Freund

Autor
Kann die Elektronik (Regler) beschädigt werden, wenn ich den Akku länger dran hängen lasse? Der Schalter am Regler natürlich auf 'Aus'?
Nein. Wieso sollte der Regler kaputt gehen? Es ist ja nicht so ein "Kurzzeitgerät" wie ein Föhn oder ein Küchenquirlgerät. Da steht oft drauf, dass das Gerät nach 10min eine Pause braucht. Im Gegensatz zum Föhn wird der Regler im ausgeschalteten Zustand thermisch überhaupt nicht belastet. Die winzigen Ströme, die da sicherlich fließen, interessieren dabei nicht. Wohl aber dem Akku. Aber dazu würde ja hier schon einiges geschrieben.

In diesen Zusammenhang folgender Hinweis:
Ich biete ja schon seit einiger Zeit das Schaltmodul RCuniSwitch 2P BATT an. Dieses bekommt in Kürze eine neue Software um genau das hier erörterte Problem zu lösen: Also Auto am Regler ausschalten, aber Akku drin lassen. Es gibt dann die Möglichkeit das Modul so anzuschließen, dass es auch bei ausgeschaltetem Auto aktiv bleibt und die Akkuspannung, sowie die Zeit, seitdem das Auto ausgeschaltet ist, überwacht. Sobald dann die Akkuspannung unter die eingestellte Schwelle sinkt ODER die eingestellte Zeit nach dem Ausschalten überschritten wird, wird der Alarm über den Piezo-Beeper ausgelöst. Man wird also darauf aufmerksam gemacht den Akku zu trennen.

Neben dem bereits vorhandenen Modul gibt es dann auch in Kürze eine neue kleinere Hardware, wo der Piezo-Beeper extern angeschlossen wird:

20211026_091734.jpg

Da diese Module auch zwei frei konfigurierbare MOSFET-Ausgänge bieten, können sie auch prima als Blinkermodul oder Bremslichtmodul genutzt werden, wo zusätzlich auch der Akku überwacht wird.

Gruß,
RC-Freund
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Nein. Wieso sollte der Regler kaputt gehen? Es ist ja nicht so ein "Kurzzeitgerät" wie ein Föhn oder ein Küchenquirlgerät. Da steht oft drauf, dass das Gerät nach 10min eine Pause braucht. Im Gegensatz zum Föhn wird der Regler im ausgeschalteten Zustand thermisch überhaupt nicht belastet. Die winzigen Ströme, die da sicherlich fließen, interessieren dabei nicht. Wohl aber dem Akku. Aber dazu würde ja hier schon einiges geschrieben.

In diesen Zusammenhang folgender Hinweis:
Ich biete ja schon seit einiger Zeit das Schaltmodul RCuniSwitch 2P BATT an. Dieses bekommt in Kürze eine neue Software um genau das hier erörterte Problem zu lösen: Also Auto am Regler ausschalten, aber Akku drin lassen. Es gibt dann die Möglichkeit das Modul so anzuschließen, dass es auch bei ausgeschaltetem Auto aktiv bleibt und die Akkuspannung, sowie die Zeit, seitdem das Auto ausgeschaltet ist, überwacht. Sobald dann die Akkuspannung unter die eingestellte Schwelle sinkt ODER die eingestellte Zeit nach dem Ausschalten überschritten wird, wird der Alarm über den Piezo-Beeper ausgelöst. Man wird also darauf aufmerksam gemacht den Akku zu trennen.

Neben dem bereits vorhandenen Modul gibt es dann auch in Kürze eine neue kleinere Hardware, wo der Piezo-Beeper extern angeschlossen wird:

Den Anhang 110715 betrachten

Da diese Module auch zwei frei konfigurierbare MOSFET-Ausgänge bieten, können sie auch prima als Blinkermodul oder Bremslichtmodul genutzt werden, wo zusätzlich auch der Akku überwacht wird.

Gruß,
RC-Freund
Sagmal hast du zufällig ein Modul welchen sagen wir mal 8 rote LEDs als Lauflicht beim bremsen machen kann ? Also das zb aus der Mitte hin nach außen leuchten solange gebremst wird
 

RC-Freund

Autor
Sagmal hast du zufällig ein Modul welchen sagen wir mal 8 rote LEDs als Lauflicht beim bremsen machen kann ? Also das zb aus der Mitte hin nach außen leuchten solange gebremst wird
Eher weniger. Die Hardware könnte das, aber die Software noch nicht (so wie du es wahrscheinlich brauchst). Das Lauflicht selbst wäre nicht das Problem. Aber zurzeit wird als "bremsen" nur interpretiert, wenn der Gashebel aus Vorwärtsfahrt oder Rückwärtsfahrt in die Nullstellung gebracht wird. Das Lauflicht würde sofort wieder ausgehen, wenn der Gashebel aus der Nullstellung wieder herausgebracht wird. Das passt nicht mit ESCs zusammen, wo das erste "rückwärts" als aktives Bremsen behandelt wird.

Gruß,
RC-Freund
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Eher weniger. Die Hardware könnte das, aber die Software noch nicht (so wie du es wahrscheinlich brauchst). Das Lauflicht selbst wäre nicht das Problem. Aber zurzeit wird als "bremsen" nur interpretiert, wenn der Gashebel aus Vorwärtsfahrt oder Rückwärtsfahrt in die Nullstellung gebracht wird. Das Lauflicht würde sofort wieder ausgehen, wenn der Gashebel aus der Nullstellung wieder herausgebracht wird. Das passt nicht mit ESCs zusammen, wo das erste "rückwärts" als aktives Bremsen behandelt wird.

Gruß,
RC-Freund
Danke für die Info, war aber erstmal interessehalber. Man kann so ein Lauflicht auch über ics und so lösen aber wie das dann weiter gemacht wird ist dann eine andere Frage.
 

Kasper

Mitglied
@RC-Freund
Wirklich sehr interessant das Schaltmodul! Hut ab für die Idee und Umsetzung! :thumbsup:
Wäre aber ein Schalter, der den Stromkreislauf mechanisch unterbricht und somit ein entladen des Akkupacks durch Kriechströme verhindert, nicht eventuell sinnvoller!?

P.S.
Darf ich fragen, wie viel so ein Modul kostet und wo genau dieser angebracht wird (einfach an die Balancer-Kabel anschliessen)!?
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Wäre aber ein Schalter, der den Stromkreislauf mechanisch unterbricht und somit ein entladen des Akkupacks durch Kriechströme verhindert, nicht eventuell sinnvoller!?
Nicht wirklich da während dem Betrieb doch schon gewisse Ströme fließen. Bei den Reglern ist der Schalter zwar auch dauerhaft mit der Akkuspannung versorgt allerdings schaltet der Regler intern anders als ein mechanischer Schalter (würde ich jetzt mal frech vermuten ^^)
 

RC-Freund

Autor
Wäre aber ein Schalter, der den Stromkreislauf mechanisch unterbricht und somit ein entladen des Akkupacks durch Kriechströme verhindert, nicht eventuell sinnvoller!?
Das oben stehende Modul ist ein "Abfallprodukt" meiner Switche. Für ein mechanisches Abschalten brauchst du bei den Stromstärken ein dickes Relais, was wohl so groß wie eine Kaffeetasse ist.
Darf ich fragen, wie viel so ein Modul kostet und wo genau dieser angebracht wird (einfach an die Balancer-Kabel anschliessen)!?
19€ mit Piezo-Piepser.
Es muss an Plus und Minus vom Akku angeschlossen werden. Ob nun vom Balancer Anschluss oder den dicken Kabeln ist egal. Das "Problem" bleibt dir überlassen :)
 

Kasper

Mitglied
Nicht wirklich da während dem Betrieb doch schon gewisse Ströme fließen. Bei den Reglern ist der Schalter zwar auch dauerhaft mit der Akkuspannung versorgt allerdings schaltet der Regler intern anders als ein mechanischer Schalter (würde ich jetzt mal frech vermuten ^^)
Ja, der Schalter im Regler ist natürlich rein elektronisch und eher ein Taster als ein Schalter.
Bin selbst zwar kein Profi und habe nur etwas Ahnung, was es Elektronik angeht. Aber so ganz verstehe ich nicht, wie ein mechanischer Schalter quasi den Betrieb stören oder sonst wie beeinflussen, könnte!? Meinst Du vielleicht, dass sich der Schalter während der Fahrt selbständig machen könnte!?
 

Hasi

Autor
Was er meint, ist, dass der mechanische Schalter auch die Ströme aushalten muss, die im Fahrzeug fließen.

Von daher, ja, prinzipiell würde er bei noch angeschlossenem Akku das Entladungsproblem lösen, praktisch muss man aber einen Schalter finden, der die hohen Ströme mitmacht.
 

Kasper

Mitglied
Das oben stehende Modul ist ein "Abfallprodukt" meiner Switche. Für ein mechanisches Abschalten brauchst du bei den Stromstärken ein dickes Relais, was wohl so groß wie eine Kaffeetasse ist.

19€ mit Piezo-Piepser.
Es muss an Plus und Minus vom Akku angeschlossen werden. Ob nun vom Balancer Anschluss oder den dicken Kabeln ist egal. Das "Problem" bleibt dir überlassen :)
OK! Das mit der Grösse vom Schalter habe ich garnicht bedacht bzw. auf die doch recht hohe Stromstärke nicht geachtet. Hast natürlich Recht, mein Fehler!

Danke für die Auskunft! Muss mal ne Nacht drüber schlafen...;)
 

Kasper

Mitglied
Was er meint, ist, dass der mechanische Schalter auch die Ströme aushalten muss, die im Fahrzeug fließen.

Von daher, ja, prinzipiell würde er bei noch angeschlossenem Akku das Entladungsproblem lösen, praktisch muss man aber einen Schalter finden, der die hohen Ströme mitmacht.
Solche Schalter gibt es zwar aber die sind leider nicht kompakt, dass man diese eben unauffällig in einen RC-Auto verbauen könnte.
War wohl etwas unüberlegt von mir!
Das Schaltmodul ist auf jeden Fall die bessere Lösung!
 

RC-Freund

Autor
Das Schaltmodul ist auf jeden Fall die bessere Lösung!
Ich will nur nochmal darauf hinweisen: Das Schaltmodul schaltet den Akku nicht ab. Es weist nur nach Ablauf einer eingestellten Zeit oder bei niedriger Akkuspannung auf den noch immer angeschlossenen Akuu durch Piepsen hin. Das Modul verbraucht ebenfalls Strom (ca 18mA). Ein voller 1000mA/h Akku wird somit in 2 Tagen leergesaugt.
 

RedSky

Mitglied
danke, gut zu wissen, die Karo die ich mir vielleicht holen wollte hat nur 4 Leds.
Ich nutze für die 1/10 halt keine Lipos sondern LiIon, die haben halt weniger Spannung, wenn sie halb leer sind.
Wenn es ne Rallykaro sein sollte, wäre mehr Licht besser, son 4er Zusatzscheinwerfer für Vorne wäre nicht schlecht, mal sehen wie man das lösen kann. Mal sehen ob ich son kleinen Stepup finde
 

Stefan D.

Mitglied
Über wie viele sprechen wir denn?
Ich hatte meine TLU-01 immer über den Empfänger, also das Regler-BEC, betrieben... waren dann zwischen 5V und 6V, je nach Regler. Mit zwei weißen 5mm-LEDs vorne und 2 roten 5mm-LEDs hinten ging das problemlos.
Mit mehr LEDs hatte ich das allerdings nie probiert.
Ok, ich habe da vorne und hinten jeweils 6 Stück dran plus 2x Unterbodenbeleuchtung mit ja 4 Stück. :rolleyes:
 
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