Nein. Wieso sollte der Regler kaputt gehen? Es ist ja nicht so ein "Kurzzeitgerät" wie ein Föhn oder ein Küchenquirlgerät. Da steht oft drauf, dass das Gerät nach 10min eine Pause braucht. Im Gegensatz zum Föhn wird der Regler im ausgeschalteten Zustand thermisch überhaupt nicht belastet. Die winzigen Ströme, die da sicherlich fließen, interessieren dabei nicht. Wohl aber dem Akku. Aber dazu würde ja hier schon einiges geschrieben.
In diesen Zusammenhang folgender Hinweis:
Ich biete ja schon seit einiger Zeit das Schaltmodul
RCuniSwitch 2P BATT an. Dieses bekommt in Kürze eine neue Software um genau das hier erörterte Problem zu lösen: Also Auto am Regler ausschalten, aber Akku drin lassen. Es gibt dann die Möglichkeit das Modul so anzuschließen, dass es auch bei ausgeschaltetem Auto aktiv bleibt und die Akkuspannung, sowie die Zeit, seitdem das Auto ausgeschaltet ist, überwacht. Sobald dann die Akkuspannung unter die eingestellte Schwelle sinkt ODER die eingestellte Zeit nach dem Ausschalten überschritten wird, wird der Alarm über den Piezo-Beeper ausgelöst. Man wird also darauf aufmerksam gemacht den Akku zu trennen.
Neben dem bereits vorhandenen Modul gibt es dann auch in Kürze eine neue kleinere Hardware, wo der Piezo-Beeper extern angeschlossen wird:
Den Anhang 110715 betrachten
Da diese Module auch zwei frei konfigurierbare MOSFET-Ausgänge bieten, können sie auch prima als Blinkermodul oder Bremslichtmodul genutzt werden, wo zusätzlich auch der Akku überwacht wird.
Gruß,
RC-Freund