• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

Stevie

Mitglied
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen:

Für meinen Tamiya SW-01 MudMad benütze ich die Carson Reflex Wheel Start Funke inkl. Empfänger, der ist am Tamiya TBLE-02S Regler angeschlossen. Als Akku hängt momentan ein kleiner 7,4V/800mAh LiIo Akku dran. Wenn ich nun den Sender einschalte, danach das Fahrzeug, so drehen sich manchmal, aber nicht immer, die Räder ohne Zutun für ca. 2 - 4 Sekunden nach vorne. Danach ist wieder ok und alles funktioniert normal. Was hat das zu bedeuten? Die Trimmung für die Geschwindigkeit ist auf neutral eingestellt.

Dann noch diese Frage: Wenn ich ein Fahrzeug täglich fahre, muss ich dann nach jeder Fahrt den Akku vom Rest der Elektronik trennen? Ist das zwingend notwendig, sollte man das generell tun? Falls ja, warum? Eine kurze Erklärung wäre nett, danke.
Wie @Stefan D. schrieb, einfach Regler und Funke neu anlernen:thumbsup:! Sollte man eh immer wieder mal machen. Ich mache das generell, bevor ich den ersten Akku durchjage.

Den Akku nicht über lange Zeiträume mit der Elektronik verbunden lassen. Ich habe es leider mal vergessen. Der Akku war leer und zwei Tage angeschlossen. Habe es vergessen, weil ich die Karre zum saubermachen in den Keller stellte und dann das saubermachen verschoben habe :rolleyes:
2 Tage später stellte ich dann den Akkutot fest:confused:
Bei mir ist die MAX8-Combo drin, und die zieht wohl auch im ausgeschalteten Zustand Strom, nicht viel, aber reicht;)
Wie das bei anderen Reglern ist, weiß ich nicht.

Gruß Stevie
 

Kasper

Mitglied
Dann noch diese Frage: Wenn ich ein Fahrzeug täglich fahre, muss ich dann nach jeder Fahrt den Akku vom Rest der Elektronik trennen? Ist das zwingend notwendig, sollte man das generell tun? Falls ja, warum? Eine kurze Erklärung wäre nett, danke.
Grundsätzlich sollte man nach jeder Fahrt den Akku vom Regler bzw. der Elektronik trennen.
Auch wenn nichts eingeschaltet so können Kriechströme entstehen (parasitic drain), die den Akku auf Dauer tiefentladen können. Wie schnell es zu einer Tiefentladung kommen kann hängt natürlich von der Höhe der Kriechströme ab, je höher der Strom desto schneller die Entladung. Allerdings sollte es zu solch einer Tiefentladung nicht von Heute auf Morgen kommen.
Ich persönlich würde aber trotzdem immer den Akku von der Elektronik trennen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 

Kasper

Mitglied
Weiss jemand von Euch, woher ich die Prographix Spray-Farben von Traxxas bekomme, also möglichst aus Deutschland und nicht unbedingt aus US und A!?
 

tobsen

Mitglied
weiss grad zufällig wer ob in dem normalen Element Enduro Builders Kit auch das Ritzel für keinen Overdrive dabei war oder nur 5 & 11 % ?
 

e2rz66

Mitglied
Moin zusammen,

ich hab seit ca. zwei Monaten einen Outcast 6s exb und gestern beim Bashen eine Schraube verloren. Die Schraube hält das Kugelgelenk fest das direkt am Rad, am Ende der Lenkstange sitzt.

Jetzt hab` ich mal geschaut und die Schrauben auch gefunden, allerdings in nem Zehnerpack für Fünf Euro+Versand.

Meine Frage ist jetzt...kann mir jemand ein Schraubenset empfehlen das gleich mehrere Arten dieser Schrauben hat und die, wenn möglich rostfrei sind?

Mir geht`s da hauptsächlich um die gängigen Schrauben die man immer mal gerne verlieren kann....Linsenkopf, M3x6, M3x8 usw. .

Danke für Eure Hilfe und Empfehlungen!

Gruß,
 

Eckbert

Mitglied
1. Wo ist bei Balancerkabeln der Unterschied zwischen JST XH und XHR-Steckern?
2. Passt ein XHR auch in die normalen XH-Buchsen von z.B. einem ISDT-Ladegerät?
 

Eckbert

Mitglied
OK, Danke! Sieht auch so aus.
Nachdem ich mal ein falsches Kabel bestellt hatte, wollte ich jetzt lieber vor dem Klicken nochmal nachfragen.
 

MudMad

Mitglied
Ich habe so etwas auch immer mal wieder, dem entledige ich mich wenn ich den Regler neu anlerne.
Den Akku klemme ich immer ab, so wie die Batterien aus der Funke raus.
Hallo und sorry für die späte Antwort, ich hatte viel um die Ohren, u.a. auch mit einem neuen Kit, dem Tamiya GF-01 Metal Dump Truck.

Also ist das nicht so ungewöhnlich, dass ich mir Sorgen machen müsste. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Phänomen auch bei einem meiner Autos aus der Kinderzeit hatte, dem Nichimo Spirit FF. Danke für den Tip mit Regler neu anlernen, mich stört es nicht, falls es nicht schlimmer wird.
 

MudMad

Mitglied
Wie @Stefan D. schrieb, einfach Regler und Funke neu anlernen:thumbsup:! Sollte man eh immer wieder mal machen. Ich mache das generell, bevor ich den ersten Akku durchjage.

Den Akku nicht über lange Zeiträume mit der Elektronik verbunden lassen. Ich habe es leider mal vergessen. Der Akku war leer und zwei Tage angeschlossen. Habe es vergessen, weil ich die Karre zum saubermachen in den Keller stellte und dann das saubermachen verschoben habe :rolleyes:
2 Tage später stellte ich dann den Akkutot fest:confused:
Bei mir ist die MAX8-Combo drin, und die zieht wohl auch im ausgeschalteten Zustand Strom, nicht viel, aber reicht;)
Wie das bei anderen Reglern ist, weiß ich nicht.

Gruß Stevie

Hallo Stevie, auch hier Danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. Ok, Akku kann sich möglicherweise weiter bis zum Akkutod entladen, das ist natürlich suboptimal. :oops:
Kann die Elektronik (Regler) beschädigt werden, wenn ich den Akku länger dran hängen lasse? Der Schalter am Regler natürlich auf 'Aus'? Das wäre meine grösste Sorge, und die möchte ich beseitigt wissen, hoffentlich. :rolleyes:
 

MudMad

Mitglied
Grundsätzlich sollte man nach jeder Fahrt den Akku vom Regler bzw. der Elektronik trennen.
Auch wenn nichts eingeschaltet so können Kriechströme entstehen (parasitic drain), die den Akku auf Dauer tiefentladen können. Wie schnell es zu einer Tiefentladung kommen kann hängt natürlich von der Höhe der Kriechströme ab, je höher der Strom desto schneller die Entladung. Allerdings sollte es zu solch einer Tiefentladung nicht von Heute auf Morgen kommen.
Ich persönlich würde aber trotzdem immer den Akku von der Elektronik trennen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Hallo Kasper, danke für die Erklärung. Ok, nun bin ich endgültig überzeugt: Akku vom Rest trennen, ich mag kein kriechendes Zeugs, auch keinen Strom. :thumbsup::ROFLMAO:
 

Stevie

Mitglied
Kann die Elektronik (Regler) beschädigt werden, wenn ich den Akku länger dran hängen lasse? Der Schalter am Regler natürlich auf 'Aus'? Das wäre meine grösste Sorge, und die möchte ich beseitigt wissen, hoffentlich. :rolleyes:
Ich glaube nicht! Aber, ich bin auch kein Experte für Elektronik! :rolleyes:Vielleicht kann da jemand mit mehr Elektrokenntnissen etwas zu sagen. @Schwaben-Tec oder @RC-Freund fallen mir da ein, z.B.! Aber ich wette, dass dazu auch einige andere nette Burschen, aus diesem Forum, etwas dazu sagen können;)

Gruß Stevie
 

MudMad

Mitglied
Ich glaube nicht! Aber, ich bin auch kein Experte für Elektronik! :rolleyes:Vielleicht kann da jemand mit mehr Elektrokenntnissen etwas zu sagen. @Schwaben-Tec oder @RC-Freund fallen mir da ein, z.B.! Aber ich wette, dass dazu auch einige andere nette Burschen, aus diesem Forum, etwas dazu sagen können;)

Gruß Stevie
Ich denke auch nicht, dass was passieren kann. Nicht beim heutigen Stand der Technik, in den 80ern, beim Einstieg ins Hobby, wäre ich mir nicht so sicher gewesen, obwohl selbst damals die Chance eines Defekts gleich null gewesen sein müssten.

So nebenbei: Ich bin erfreut, wie sich die RC-Technik seit damals weiterentwickelt hat. Ich kenne ja bloss das alte 'Zeug' und muss heutzutage wieder ein paar Sachen lernen. LiPo, Brushless... Und die vielen unbekannten Marken und Modelle, puh! :geek:
 

safty

Mitglied
.
... heutzutage wieder ein paar Sachen lernen. LiPo, Brushless...
und genau wg. LiPo musst du unbedingt aufpassen, den Akku nicht dauerhaft im Auto angeschlossen zu lassen.
Wenn der sich dann nämlich "step-by-step gegen" 0 entlädt kann da richtig was passieren. Dagegen ist ein defekter Regler oder sowas nur ein "Kindergeburtstag".

Mal ganz abgesehen von den Empfehlungen für eine sichere LiPo-Lagerung.

Gruß: Stefan
 

MudMad

Mitglied
und genau wg. LiPo musst du unbedingt aufpassen, den Akku nicht dauerhaft im Auto angeschlossen zu lassen.
Wenn der sich dann nämlich "step-by-step gegen" 0 entlädt kann da richtig was passieren. Dagegen ist ein defekter Regler oder sowas nur ein "Kindergeburtstag".

Mal ganz abgesehen von den Empfehlungen für eine sichere LiPo-Lagerung.

Gruß: Stefan
Bei LiPo bin ich besonders vorsichtig, da wird jedesmal getrennt. Zur Zeit verwende ich mehr LiIo Akkus, für meine beiden kleinen Modelle reichen mir die bis jetzt aus. Der Grund für die Akkutrennung scheint also bei der Entladung zu liegen, und nicht wegen einer Gefahr für die Elektronik. Das war es eigentlich, was ich wissen wollte, danke Euch allen. :thumbsup:
 
Top Bottom