• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

DFENCE

Mitglied
Dem kann ich mich anschließen, ich nutz fast das gleiche WD40 ( bei meinem steht halt für Fahrräder drauf ) was ich auch schon getestet hab war von Balistol PTFE Spray, bei dem Balistol muss ich sagen entsteht eine deutlich weiße schicht, beim WD40 ist das nicht so sichtbar, Funktioniert aber besser weil das WD40 besser anhaftet als das Balistol.
 

DFENCE

Mitglied
Jetzt hab ich auch mal ne Blöde frage, ich grübel die ganze zeit schon vor mich hin. Vielleicht ne komische Frage, Macht das Sinn als Nichtschwimmer sich nen RC Boot anzulegen ? Meine bedenken gehen dahin das die Kiste mitten aufm Wasser ausgeht oder sonst was passiert und ja das wars dann. Nen Paddelboot wäre ja eine Sache aber nicht so unbedingt meins als Nichtschwimmer. Reizen würde mich die Maritime Thematik schon im RC Bereich.
 

DFENCE

Mitglied
Ok das schonmal nen Ansatz das es Möglichkeiten gibt ohne Baden gehen zu müssen das Schiffchen wieder zu holen :thumbsup: Jetzt muss ich mir das mal durchn Kopf gehen lassen, eigentlich sind alle Voraussetzungen gegeben, Direkt vor der Haustür nen großer See auf dem ich Fahren darf, und noch weitere 8 Große Gewässer in unmittelbarer Umgebung, fahren darf man dort auch solang es kein Verbrenner ist. Werd ich ich wohl mal einlesen, auf die Idee bin ich eigentlich gekommen weil nen Kumpel angelt und so nen Futterboot wär ganz cool für ihn, und ich hab noch nen Leopard Motor aus Maritimen RC bereich.
 
D

Deleted member 1492

Gast
So ein Rettungskutter sollte Schubkraft haben, nicht Geschwindigkeit.
Große Blattfläche bei eher geringen Drehzahlen ist sinnvoll (unter 10000).
Und Wendigkeit, also möglichst Kortdüse oder 2-Schraubenantrieb mit Mischer bei Kurvenfahrt.
Ein fetter Bürstenmotor mit 5 oder mehr Polen läßt sich besser regeln als ein Brushless.
Spätestens beim langsamen Manövrieren macht sich das bezahlt.

[url=https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/antriebsauslegung-bei-modellbooten.3836/]Antriebsauslegung[/URL]

Beim Rettungskutter das zu rettende Boot dazu rechnen (Gewicht/Größe).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Olaf

Mitglied
Ok das schonmal nen Ansatz das es Möglichkeiten gibt ohne Baden gehen zu müssen das Schiffchen wieder zu holen :thumbsup: Jetzt muss ich mir das mal durchn Kopf gehen lassen, eigentlich sind alle Voraussetzungen gegeben, Direkt vor der Haustür nen großer See auf dem ich Fahren darf, und noch weitere 8 Große Gewässer in unmittelbarer Umgebung, fahren darf man dort auch solang es kein Verbrenner ist. Werd ich ich wohl mal einlesen, auf die Idee bin ich eigentlich gekommen weil nen Kumpel angelt und so nen Futterboot wär ganz cool für ihn, und ich hab noch nen Leopard Motor aus Maritimen RC bereich.
Bei so viel Wasser drum herum werde ich direkt mal neidisch. :thumbsup:
 

DFENCE

Mitglied
Dafür vermisse ich die Berge und beneide all die nicht im Flachland wohnen, wenigst kann kann ich die Berge meiner alten Heimat von hier aus sehen :cool:

Das mit den vielen Seen lässt sich aber einfach erklären, ich wohne genau dort wo vor Tausenden vor Jahren der Rhein verlaufen ist, sind halt viele Althein gewässer und sehr sehr viele Baggerseen, sind im übrigen alle Freigegeben zum Schwimmen, dementsprechend darf man auch drauf Fahren solange an sich vom Schwimmer bereich fern hält.

Bei Schiffchen dachte ich jetzt nicht unbedingt an nen Raceboot, um die sau rauszulassen hab ich die Karren, ohnehin da es hier extrem viel Tiere gib will ich nicht mit nem Boot da rumbrettern, sondern eher gemütlich Tuckern, also was großes Träges.

So siehts übrigens vor der Haustür aus 150 meter höhe aus gesehen ( geschossen mit meiner Drohne ) WhatsApp Image 2018-09-17 at 20.10.32.jpeg
Btw die Rauchsäule da hinten, das war die Große Explosion im BASF Hafen letzes Jahr.
Und hier sieht man im Hintergrund noch schön den Altrhein, und unseren Silbersee allerdings ohne schätze.
vlcsnap-2018-08-19-16h41m35s652.png
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hast grad ne PN bekommen.

Race Boot muss ja auch nicht, die Herausforderung bei einer Yacht oder einem Funktionsschiff kann schon immens sein.

Und gerade das ist doch das Schöne daran! Wobei Du mit Deinem technischen KnowHow geradezu für sowas prädestiniert bist.

Ein Rennboot bauen ist eine Sache, ein Funktionsmodell eine ganz andere Hausnummer.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Wo bekomme ich eigentlich die Hülsen/Buchsen zur Servobefestigung einzeln gekauft? Brauche welche, durch die eine M3 Schraube passt, aber die bei JX beigelegten sind nur für M2,5 gemacht. :( Von den mitgelieferten Holz-„Schrauben“ ganz zu schweigen.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Jo, das hatte ich schon gefunden, aber Gummis und fragwürdige Schrauben werden ja gar nicht benötigt. Scheint aber echt eine Marktlücke zu sein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
DAS such ich Dir jetzt aber nicht raus! :cool::p

Innendurchmesser 3,2mm Außendurchmesser 3,5mm, Länge 5mm sind die Werte bei meinen Servos.

Das nennt sich "Kragenrohr" oder "Kragenhülse".

Der "Kragen" liegt dabei auf der Halterung auf und auf die Schraubenkopfseite kommt eine U-Scheibe.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Danke!

Die sind ja offenbar nicht genormt, weswegen die bei JX zudem recht nutzlos sind. Ergibt auch keinen Sinn, bei einem 45 KG Servo nur für 2 mm Schräubchen Hülsen zu haben, aber ist halt so.
 
Top Bottom