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Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

DFENCE

Mitglied
Naja das ist für Spannzangen einer Frässpindel, da muss schon ordentlich druck drauf das die halten. Mal ganz blöde gefragt. wäre es nicht einfacher nen passendes Ritzel zu Kaufen ? Ich kann dir da keine 100% Garantie geben das die Bastellösung funktioniert. Ich würde mir eher nen Ritzel besorgen was passt.
 

Auliz

Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Das wird wohl das Beste sein. Leider ist der ecx Smash sehr alt, so dass ich Stahlhauptzahnräder nicht passgenau fand.

Ich denke, ich baue alles aus was noch geht und nagel den Hobel an die Wand. Hab ja noch paar aber Baustellen.:rolleyes: Das Ding war wohl nen Fehlkauf.
 

DFENCE

Mitglied
Ach net so schnell aufgeben. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, wenn man anfängt zu Basteln, besonders mit alten Chassis sollte man nen kleinen Teile Konvolut haben, oft findet sich da schon das ein oder andere Teil was passt, oder eben passend gemacht wird. Grad beim Hauptzahnrad hast du doch bisl möglichkeiten zu Variieren, z.b gibts Hauptzahnräder die werden nicht direkt verschraubt, sondern werden auf ne Adapter Platte verschraubt die wiederum auf die Welle geschraubt wird. Bei Reely findet man das z.b Losi hat das auch mal gemacht. Ich bau im Moment auch paar Verbrenner auf Elo um. da gibts auch nix zu kaufen weil die Teile alt, da muss man bisl bei anderen Herstellern suchen um was passendes zu finden. Aber dein Problem das ist doch echt Lösbar.
 

RedSky

Mitglied
Son Thread hat hier im Forum gefehlt:thumbsup:

Gibt es Kardanwellen die man sich für verschiedene Längen selber machen kann?
Was ich damit meine ist, obs die Gelenke einzelnt gibt und darauf schraubt man dann ein Rohr/Stab in gewünschter Länge?
Ich brauch für mein UDR stärkere Wellen, eher gesagt stärkere Gelenke. Das ist scheinbar einer der größten Schwachpunkte beim UDR.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich meine, mal variable Kardans gesehen zu haben, aber das war Plastik, das wird nicht viel nützen. Ansonsten gibt es auch sowas:

Das nennt sich Gestängeverbinder. Man bräuchte halt einen in entsprechender Dicke, dann zwei Kardans absäbeln und anschleifen und dann damit verbinden.
Ob das lange hält, steht auf nem anderen Blatt.
 

DFENCE

Mitglied
Son Thread hat hier im Forum gefehlt:thumbsup:

Gibt es Kardanwellen die man sich für verschiedene Längen selber machen kann?
Was ich damit meine ist, obs die Gelenke einzelnt gibt und darauf schraubt man dann ein Rohr/Stab in gewünschter Länge?
Ich brauch für mein UDR stärkere Wellen, eher gesagt stärkere Gelenke. Das ist scheinbar einer der größten Schwachpunkte beim UDR.

Such per Google mal nach "Kardangelenk" ;-) Da findest einiges auch unabhängig vom RC Modellbau.

Wenn es nur darum geht 2 Wellen zu verbinden, dann gibts sog. "Wellenkupplungen" in unterschiedlichster Bauweisen.
 

.Cee.

Mitglied
Son Thread hat hier im Forum gefehlt:thumbsup:

Gibt es Kardanwellen die man sich für verschiedene Längen selber machen kann?
Was ich damit meine ist, obs die Gelenke einzelnt gibt und darauf schraubt man dann ein Rohr/Stab in gewünschter Länge?
Ich brauch für mein UDR stärkere Wellen, eher gesagt stärkere Gelenke. Das ist scheinbar einer der größten Schwachpunkte beim UDR.
Mit einem Stab in nem Rohr wirst da nichts ;)
Da muss schon Form in Form gehen.
Man kriegt zwar 6-kant Stab und 6-kant Rohr, auch in Präzisionsausführung in einem vernünftig passendem Durchmesser, aber das wird schnell teuer.
Günstig selber bauen funktioniert nur ohne Längernänderung in der Kardanwelle, da nimmt man dann halt passende Gelenke und ein Stück Rundstahl, -alu,... und fertig.

Kardan- / Kreuzgelenke kriegt man zu Hauf in verschiedenen Größen, auch unterschiedliche Durchmesser auf beiden Seiten.
Ob die dann besser sind, kann man nur ausprobieren...

Bei den meisten Modellen ist aber auch das kleine Problem, dass eine Seite vom Kardangelenk meistens auch direkt mit der Welle eins ist und man da nichts rangeflanscht kriegt.
 

froetz

Mitglied
Bin auf der Sucher nach ner Anlaitung zum Flashen eines X-Car 80A von Hobbyking. Möchte da die Hobbywing-Firmware drauf machen. Den USB-Adapter hab ich - allerdings bekomme ich in der Hobbywing USB-Link (v4.0.7.3) keine Verbindung mit dem ESC. Gibts da ne kurze Schritt-für-Schritt Anleitung, auch mit der Firmwarefile? Danke schon mal.
 

RedSky

Mitglied
@.Cee.
wenn etwas stabiler ist und länger(deutlich) hält, darfs auch nen bischen mehr kosten.
Das billige wird nachher nur viel teurer, weils eh nichts taugt.
Beispiel die Aluwellen, hab jetzt 6 Akkuladungen durch und wird schon deutlich lauter, weil das Gelenk schon am ausschlagen ist. Alle 10 Akkuladungen, schätze ich jetzt mal( wow, die aus Stahl hält 5 mehr), dann ca.25-30 Euro, puh wird nen teuer Spaß:eek:

Ich werd mal schaun und auch die von MIP probieren, in der Hoffung bei 6S bleiben zu können.
 

.Cee.

Mitglied
Deswegen ja der Hinweis, mit Längenänderung wirds schwierig bis teuer mit Kardans selber bauen.
Da ist es einfacher auf bewährte Kardans zurückzugreifen.

Ohne Längenänderung, bspw Achsen oder Kardans im Buggy mit Mittelgetriebe, da tuts halt etwas Rundstahl oder Alu, Kardangelenke kriegt man x verschiedene, da wird man etwas rumprobieren müssen, welche letztendlich langfristig belastbar sind...
Das ist halt das Risiko dabei, aber der ganze Bastelmarkt und Industriebedarf liefert was...

Edit.
Einzelne Kardangelenke sind auch gar nicht sooo teuer...
 

RedSky

Mitglied
gibt es Fette die nicht gleich flüssig werden, wenn sie warm werden? Also läger zäh/dick bleiben, bei ca.40-50°?
Oder sollte ich eher gleich son zähflüssiges Öl nehmen, so 500k-1M cSt?

Ich möchte testen ob es was bringt, wenn ein Kardangelenk ständig geschmiert ist. Es kommt ein Faltenbalg drum, der komplett eben mit Fett/Öl gefüllt wird.
Problem ist ja das durch die Fliehkraft, wenn nur bischen Fett drin ist, alles nur am Balg klebt, aber nicht am Gelenk.
Deswegen sollte da schon mehr drin sein, nur wenns warm und flüssig wird, läufts dann irgendwann an der schräg nach unten laufenden Welle runter. Weil man den Balg vielleicht nicht 100% dicht bekommt.

Ob das alles so hält, sprich wie lange der Balg das mit macht, werd ich ja sehen. Ist eben halt mal nen Test, ob man die Gelenke langlebiger bekommt.
 

Auliz

Mitglied
Moin nochmals,

viele Dank für die Tipps mit der Ausgleichshülse/Reduzierhülse. Das Zahnrad sitzt fest und alles funktionierte... bis das Kunststoff Differential Karies bekam.

Auf meiner suche nach Ersatz habeich zwei alternativen gefunden:

1) Transmission Gear Bag, Metal: Mini-T (LOSB1065) ein Metall Differential.

2) Team Losi Mini-T Steel Hub+Delrin Ball Differential Completed Set With Bearing (Special Design)- 1 Set Blue oder ein Ball Differential. Hier ist mir aber unklar, ob das Zahnrad nicht auch aus Kunststoff ist.

Auf den Bildern seht ihr das kaputte Differential.

Nun die eigentliche Frage: Könnt ihr mir evtl. sagen wo ich das Metall Differential bekommen könnte? Evtl habt ihr ja Händlerparat, bei denen ihr so etwas kauft. Google hab ich schon reichlich ausgequetscht. Scheinbar mit falschen Suchbegriffen.




 

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RedSky

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mit 2 Kabelbindern pro Seite sollte gehen, die Enden sind lang genug. Und mit einer Wandstärke von 2,5mm sind die auch stabiler als die normalen aus dem RC Bereich.

Dann würde ich an deiner Stelle eher mal versuchen nach jeder zweiten oder dritten Fahrt (oder vielleicht vor jeder Fahrt) mit Trockenschmiermittel zu schmieren. Das bleibt an seiner Stelle und schmiert gut.

WD40 PTFE-Trockenschmierspray
Wielange braucht es denn zum trocknen? Habe das auch, spühe ein bischen ein, warte ne Zeit und dann wirds naß, sprich die Soße will aus dem Getriebe. Unter Trockenschmierstoff verstehe ich was anderes;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Eigentlich braucht das nur ein paar Sekunden. Das "Nasse" verdunstet ähnlich wie Alkohol und die PTFE Partikelchen bleiben als Schmiermittel zurück. Ich benutze das jetzt auch schon seit Monaten (nicht nur im Modellbau, sondern auch teilweise im Haushalt usw) und es funktioniert problemlos.
 
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