• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

TZoller

Mitglied
Kurze Frage: ich habe bei einem Konvolut 3 Akkus miterwoben. Ein Akku ist ganz okay, die anderen beiden machen mir Sorgen. Beim GensAce werden nur zwei Zellen erkannt (verschiedene Lader und LiPoChecker ausprobiert), keine Beschädigungen an den Balancerkabeln erkennbar und beim HRB Akku ist die 3 Zelle tiefenentladen (~0.25V).

Beide ein Fall für die Entsorgung oder kann man da was retten?
 

Anhänge

mean0r

Mitglied
Da das TRX-4-Kit nun bestellt ist, bin ich jetzt auf der Suche nach sinnvollen Upgrades. Gibt es dazu im Forum eine übersichtliche Zusammenfassung? Oder sollte ich besser einen Thread als Kaufberatung dazu starten?
 

Kasper

Mitglied
Wieso sollte bei RC Modellen der Maßstab etwas anderes ausdrücken als bei allem anderen?

1:10 = 1 cm am Auto und 10 cm in "Echt"
Muss mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt haben.
Ich sage nicht, dass bei RC-Modellen der Maßstab was anderes ausdrückt als bei allem anderen. So bedeutet 1:10, dass das Modell bzw. desen Maße 10 mal kleiner ist/sind als in Echt.

Bleiben wir bei dem E-Revo 2.0, der mit 58,5cm Länge angegeben wird. Geht man von dem Maßstab 1:10 aus, so wäre der in "Echt" also 585cm/5,85m lang. Bei dem 1/8 Maßstab wären das in "Echt" 468cm/4,68m.
1:10 und 1:8, weil in diesen beiden Maßstäben der E-Revo 2.0 nun angebenen wird. Jetzt gibt es den E-Revo ja nicht in "Echt" also 1:1, also rein theoretisch kann man sich bei dem Maßstab auch nicht wirklich an was "Echtem" orientieren. Welcher der beiden Maßstäben ist jetzt nun korrekt und warum!?
 

mean0r

Mitglied
Muss mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt haben.
Ich sage nicht, dass bei RC-Modellen der Maßstab was anderes ausdrückt als bei allem anderen. So bedeutet 1:10, dass das Modell bzw. desen Maße 10 mal kleiner ist/sind als in Echt.

Bleiben wir bei dem E-Revo 2.0, der mit 58,5cm Länge angegeben wird. Geht man von dem Maßstab 1:10 aus, so wäre der in "Echt" also 585cm/5,85m lang. Bei dem 1/8 Maßstab wären das in "Echt" 468cm/4,68m.
1:10 und 1:8, weil in diesen beiden Maßstäben der E-Revo 2.0 nun angebenen wird. Jetzt gibt es den E-Revo ja nicht in "Echt" also 1:1, also rein theoretisch kann man sich bei dem Maßstab auch nicht wirklich an was "Echtem" orientieren. Welcher der beiden Maßstäben ist jetzt nun korrekt und warum!?
"Korrekt" dürfte keiner der beiden wirklich sein. Selbst bei Modellen, die auch real existieren, stimmt sehr oft der Maßstab nicht, wenn man mal nachmisst.
 

Slayer

Mitglied
Moin,
Die einzigen Fahrzeuge wo der Maßstab halbwegs stimmt, sind imho 1:10 Tourenwagen. Die haben 257mm Radstand, echte Fahrzeuge sehr häufig auch 2500-2700mm.

Der Maßstab könnte aber auch breiten bedingt sein..
 

Kasper

Mitglied
"Korrekt" dürfte keiner der beiden wirklich sein. Selbst bei Modellen, die auch real existieren, stimmt sehr oft der Maßstab nicht, wenn man mal nachmisst.
Ja, das habe ich heute auch feststellen müssen. Habe einen Audi R8 als Beispiel genommen, die angeblich maßstabsgetreue Modelle stimmen von dem Maßstab her oft mit dem real existierenden Auto bzw. desen Maßen nicht überein. Egal ob von der Länge, Höhe oder Breite.

Moin,
Die einzigen Fahrzeuge wo der Maßstab halbwegs stimmt, sind imho 1:10 Tourenwagen. Die haben 257mm Radstand, echte Fahrzeuge sehr häufig auch 2500-2700mm.

Der Maßstab könnte aber auch breiten bedingt sein..
Was meinst Du genau mit "breiten bedingt", dass sich der Maßstab auf die Breite bezieht, und nicht auf die Länge oder auch den Radstand!?
Im Bezug auf maßstabsgetreue Modelle von real existierenden Fahrzeugen, dachte ich immer, dass sich der Maßstab sowohl auf die Länge als auch Breite und Höhe bezieht. Wäre das nicht der Fall und es würde z.B. nur auf die Breite ankommen, dann stelle ich mir so ein Modell doch recht unproportional vor.
Ich bin aber echt unerfahren in den ganzen RC-Bereich und kann mich auch sicher täuschen.

Deswegen interessiert es mich auch, wonach man sich speziell bei unseren Bashern à la X-Maxx, Kraton, Talion, MT410, E-Revo, Outcast etc. beim Maßstab orientiert!?
Diese Fahrzeuge existieren ja nicht 1:1 und würde man die z.B. mit 1:4 Maßstab benennen, dann wäre das nach meiner Logik weder falsch noch korrekt. Theoretisch könnte man die Angabe zum Maßstab auch komplett weglassen.
Aber anscheinend ist das nicht so und ich verstehe eben nicht, woran das liegt!? :unsure:
 

Stefan_R

Mitglied
@Kasper ich hab mir vor ein paar Tagen aehnliche Gedanken gemacht - meine Erkentnisse:

1. Viele RC-Fahrzeuge sind ja keine Abbilder realer Fahrzeuge sondern reine Phantasie, zb. dein Beispiel des E-Revo. Da kann halt niemand wirklich sagen ob es 1:8 oder 1:10 ist, es gibt ja in 1:1 auch Fahrzeuge in einer weiten Spanne von Laengen/Radstad usw usf.

2. Dazu kommt das, wie am von mir verlinkten Beispiel des Ford Bronco ersichtlich, viele Hersteller auch bei Scaler-Abbildern von echten Fahrzeugen sehr frei mit der Masstabs-Bezeichnung umgehen, vermutlich aus Marketing Gruenden. Viele "1:10" Fahrzeuge waeren diesem Masstab folgend viel zu gross fuer ein echten PKW, ueber 5m laenge ist bei PKW/Renn/Rallye-Fahrzeugen in freier Natur ja doch eher selten. Im RC-Bereich aber absolut ueblich wenn man den Masstaeben glauben schenkt.

Fazit - Masstab am besten ignorieren bzw nur als groben Anhaltspunkt nehmen und stattdessen nach den dir persoenlich zusagenden absoluten Massen gehen. Ich zb. will eigentlich kein RC-Modell ueber 50cm Laenge, das wird mir zu unhandlich und in der Grossstadt eh kaum nutzbar. Also hab ich ein paar kleinere 1:10, dazu 1:12 und 1:14 die sich ehrlich gesagt in der Gesamtgroesse alle nicht allzuviel nehmen. Auch der 1:16 E-Revo wirkt nur unwesentlich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_R

Mitglied
Kurze Frage: Unterschied zwischen den Motorenbauformen F540 und 3650?

In diversen Datenblaettern hab ich fuer 540er Brushless Motoren aehnliche Abmessungen gefunden wie 3650, naemlich 35,5mm Durchmesser, 50mm Laenge. Sind die intern unterschiedlich konstruiert? Unterschiedliche Befestigungsbohrungen? Womoeglich eine andere Antriebsform? Oder sind das einfach zwei minimal untnerschiedliche Groessen-Normen die in diesem Fall im Endergebnis eigentlich das gleiche sind? DIN vs ISO oder so?


EDIT: kurze antwort hier in baxls thread gefunden, hat sich somit erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Kurze Frage: Unterschied zwischen den Motorenbauformen F540 und 3650?

In diversen Datenblaettern hab ich fuer 540er Brushless Motoren aehnliche Abmessungen gefunden wie 3650, naemlich 35,5mm Durchmesser, 50mm Laenge. Sind die intern unterschiedlich konstruiert? Unterschiedliche Befestigungsbohrungen? Womoeglich eine andere Antriebsform? Oder sind das einfach zwei minimal untnerschiedliche Groessen-Normen die in diesem Fall im Endergebnis eigentlich das gleiche sind? DIN vs ISO oder so?
Es ist eigentlich die gleiche Größe
Die Größe kommt noch von den Bürstenmotoren (da gab es ja auch 380er usw) und ist dort die Standardbaugröße. Es gibt aber auch 550er, die einfach länger sind und mehr Drehmoment haben.
Auch bei den 1/10 Race Brushless-Motoren (sind 2-Polig) wurde die Bezeichnung beibehalten.

Vorallem bei den Sensorless Brushless - Motoren oder auch bei sensored Motoren mit mehr Polen (4-Polig) wird die Bezeichnung z.B. 3652 verwendet.


Beispiel:

Hobbywing Xerun 3652 (4-Poliger Motor, wird eigentlich nur bei SCT im Race Bereich verwendet, gibt es auch länger mit mehr Drehmoment 3660)
https://www.hobbywing.com/goods.php?id=572&filter_attr=5430.7357.7906.0.0.0.0.0.0.0

Hobbywing Xerun V10 G3 (klassischer 2-Poliger Race Motor in 540 Größe)
https://www.hobbywing.com/goods.php?id=630&filter_attr=5430.7357.7906.0.0.0.0.0.0.0

Gibt es beide mit nahezu der gleichen KV Azahl
 

Stefan_R

Mitglied
ok vielen dank fuer die erklaerung, hatte wie gesagt ja auch im anderen thread antworten gefunden... das es bei beiden nomenklaturen verschiedene groessen gibt war mir klar. heutzutage findet man ja aber durchaus auch zb 4polige "540" BL motoren, banggood scheint sich nicht mehr so an die von dir beschriebenen historischen konventionen zu halten :ROFLMAO: das wird da quasi austauschbar benutzt und wie ich das eurern erklaerungen nach verstanden habe ist es da prinzipiell auch.
 

Martin85

Mitglied
Ich habe das bei meinem gemacht und vermutlich kann ich mir durch die kurzen MLine Straps den langen Tekno ersparen, weil sich da eh nichts mehr bewegt, aber ich hab den noch dran um den Stecker etwas zu fixieren. Den langen kannst du nicht ersetzen, so lang gibt es die MLine nämlich nicht.
 

Kasper

Mitglied
@Stefan_R
Man hört als manchmal in diversen YT-Videos sowas wie, "Das ist kein 1/10er sondern ein 1/8er" oder auch anders herum usw. Wollte nur wissen, woran die Leute sowas feststellen und dachte hier die Antwort zu finden.

Ich selbst achte jetzt eigentlich kaum auf den Maßstab und schaue mir stattdessen lieber die Abmessungen an, weil ich damit schlicht und einfach mehr anfangen kann.

Danke für deine Antwort!



Und nun zu der nächsten Frage... :D

Ein empfehlenswerter brushless Motor für einen Maxx mit Max8 Regler für den 4S Betrieb (darf auch 6S abkönnen ist aber kein Muss), der sich ohne weitere Teile verbauen lässt und max. 100€ kostet!?
Liege ich mit der Vermutung, dass 36xx Motoren in Frage kämen und bei 42xx Motoren eventuell weitere Teile wie eine Motorhalterung nötig wären, richtig!?
 

MudMad

Mitglied
Beim Anschauen dieses Videos (danke an damoer) ist mir aufgefallen, dass der Typ eine Kamera auf dem Kopf trägt, das sieht man am Schatten. Ich habe mich noch nie mit dem Thema befasst, aber sowas möchte ich auch haben. Eine Kamera, die an der Stirn befestigt wird, mit einem Stirnband z.B.
Sollte nicht teuer sein, also kein High-End Produkt, dennoch gute Filmaufnahmen machen, leicht und sinnvoll bedienbar, lange Akkulaufzeit, Laden via USB... Was braucht es noch?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Top Bottom