• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleiner CP-Heli gesucht

AllRadler

Mitglied
Ich will damit nicht behaupten, dass ich auch größere Helis problemlos wuppen kann, aber so grundsätzlich/prinzipiell steuert sich das doch gleich, oder? Klar, der CP-Ansatz ist ne andere Geschichte, aber vor-zurück-zurSeite-ran ist doch immer das Gleiche?

Ich hatte das Safe bei den Blades so verstanden, einerseits hab ich die FBL-Unterstützung und andererseits halt diese 3 Modi von Stützrad bis HelmAuf! wie auch der Nano QX 3D hat. Klar, fliegende Kreissäge oder kleine Mücke ist nen Unterschied aber so ganz prinzipiell gesehen, ist es so anders?
Der erste deutlich spürbare Unterschied zwischen einem FP- und einem CP-Heli ist beim Steuern. Der FP fliegt so lange in die gewünschte Richtung so lange der Stick ausgelenkt wird. Bei einem CP mit nacktem FBL-System oder früher auch Paddles muss der Stick nur kurz ausgelenkt werden und der Heli fliegt so lange in die Richtung, bis wieder "gegengelenkt wird. Man "schaltet" quasi die Bewegung ein und auch wieder mit einer Gegenbewegung am Stick aus. Und das permanent und ständig! :eek:

Das SAFE System von Blade regelt in der Stufe 0 (volle Stabilisierung) so, dass der Heli sich anfühlt wie ein FP, d.h. er bewegt sich so lange wie der Stick den Befehl gibt und der Heli stoppt, wenn der Stick wieder in Neutral steht. Das macht es so einzigartig bei den kleineren Helis.
Das Spirit System hat eine ähnliche Einstellung "Koax", die den Heli stark zähmt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich dachte immer das CP bezieht sich nur auf den Anstellwinkel und damit quasi den Auftrieb und die Taumelscheibe arbeitet über die Servos. Na wieder was gelernt :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Da hast du recht, aber das sind 140 plus drei Servos plus passendes BL-System, Empfänger hätte ich ja. Kann man da unter, sagen wir mal 200 bleiben? Kenn mich mit den Heli-Komponenten nicht so aus was die an Leistung brauchen. Bei meinen Fliegern war das immer relativ günstig, da waren die Akkus noch fast das teuerste...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
CP heißt Collective Pitch und bedeutet, dass die Rotorblätter gemeinsam im Anstellwinkel verändert werden. Dazu kommt noch der zyklische Pitch, der den Anstellwinkel beim Umlauf verändert um die Richtung zu steuern.
 

AllRadler

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Naja der kleine OXY beherrbergt schon an allen notwendigen und richtigen Stellen die notwendigen Kugellager .
Währe eine Empfehlung , weil ich mir lieber die Maschinchen direkt selber baue und so ungefähr über´n
Daumen weiß was brauchbar ist .


Gruß Franz
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, hab mir mal meinen Nano QX geschnappt und mich mal aus der Komfortzone getraut und den nur im 3D-Mode bewegt... tjoar :eek::confused::D

Im Grunde hab ich da meine Herausforderung also schon liegen. Auf jeden Fall kann ich jetzt nachvollziehen, warum der da immer so zickig war und abgehauen ist statt stehenzubleiben.

Mein Plan ist jetzt folgender, der kleine wird jetzt wieder öfter bewegt und hoffentlich auch irgendwann so beherrscht, wie ich mir das vorstelle. Das geht ja dank der Abmessungen auch im Wohnzimmer.

Sollte das halbwegs klappen, werde ich mich vermutlich im Frühjahr zu meinem Geburtstag wohl nochmal nach einer Nummer größer umsehen (so ich denn da noch Spaß dran habe). Dann ist auch die Budget-Situation etwas entspannter, als jetzt noch mit der Brechstange einen kleinen Winzling unter den Baum schieben zu wollen.

Dennoch, vielen Dank für die zahlreichen Antworten :thumbsup:
 

Hubipilot

Autor
Der FP fliegt so lange in die gewünschte Richtung so lange der Stick ausgelenkt wird. Bei einem CP mit nacktem FBL-System oder früher auch Paddles muss der Stick nur kurz ausgelenkt werden und der Heli fliegt so lange in die Richtung, bis wieder "gegengelenkt wird. Man "schaltet" quasi die Bewegung ein und auch wieder mit einer Gegenbewegung am Stick aus. Und das permanent und ständig!
Dem wiederspreche ich erstmal. Auch ein FP fliegt solange gerade aus bis wieder gegengelenkt wird. Beste Beipiele der Walkera 4#3 und der Blade 200srx.
Die meisten denken immer an dir FP Krücken mit der um 45° versetzten Stabistange. Der 4#3 hat(te) Paddel die zu den Rotorblättern zu 90° standen.

ich dachte immer das CP bezieht sich nur auf den Anstellwinkel und damit quasi den Auftrieb
yep
und die Taumelscheibe arbeitet über die Servos.
ist immer so, der unterschied sind 2 oder 3 servos, da die zyklische Blattverstellung ja dazu da ist den Heli zu steuern.

Ohne Taumelscheibe ist das kein Heli mehr.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nun Hasi die Alternative vor Deiner stand , erst jetzt Du sie erkannt .


Gruß Franz
 

uboot

Mitglied
Dem wiederspreche ich erstmal. Auch ein FP fliegt solange gerade aus bis wieder gegengelenkt wird. Beste Beipiele der Walkera 4#3 und der Blade 200srx.
Die meisten denken immer an dir FP Krücken mit der um 45° versetzten Stabistange. Der 4#3 hat(te) Paddel die zu den Rotorblättern zu 90° standen.


yep

ist immer so, der unterschied sind 2 oder 3 servos, da die zyklische Blattverstellung ja dazu da ist den Heli zu steuern.

Ohne Taumelscheibe ist das kein Heli mehr.
Der FP, egal, in welcher technischen Ausführung, folgt dem Steuerimpuls, solange man den beibehält; wenn man ihn auf neutral zurück nimmt fliegt er nur infolge der Massenträgheit weiter und man muß gegensteuern, um ihn zu bremsen. Ist das denn bei dem Walkera und dem 200srx anders? Der CP hingegen behält die Fahrt aktiv bei, bis er eine andere Eingabe bekommt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Anfänger FPs haben idR. eine um 45° versetzte Pendelstange, die dass Modell durch die Kreiselwirkung wieder in die Horizontale zurückzwingt. Dadurch wird die Vorwärtsbewegung nach einer Zeit schlicht durch den Fahrwind abgebremst. Ein CP hat das nicht, weshalb die Neigung durch den Steuerimpuls beibehalten wird. Wie immer man das nun erklärt, es läuft immer auf dasselbe hinaus.

Die Erfahrung mit dem Weiterfliegen habe ich mal mit meinem Blue Arror Plus Trainer (45cm FP mit 45° Pendelstange) gemacht, den ich glaubte nur mit dem Heck in eine Kurve fliegen zu können; damals. Da hat nichts wirklich gebremst und er suchte sich den Weg in Richtung Pfarrhaus, was ich nur mit einer beherzten, etwas unsanften Landung verhindern konnte.
 
Top Bottom