• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung gesucht: Sprungschanzen für 1:8 & 1:10

Silverhead

Mitglied
Gestern war ich im Gelände und dachte mir so mit der Freundin:

"jetzt wäre so eine Skater- oder BMX Sprungschanze ja super...." für meinen 1:8er Truggy oder 1:10er Buggy...

Jetzt habe ich mal im Internet recherchiert und finde da im Modellbau oder RC-Fahrzeuge Zubehör-Handel eigentlich überhaupt nix.
Wenn dann finde ich Rampen für 1:32 oder so kleine Maßstäbe und dann zwischen 16 und 50,00 €.

Da mein Modell mit dem 1:8er schon ca. 30 cm breit ist, sind natürlich sprungschanzen mit 35 oder 45 cm Breite recht sinnfrei, müsste man diese Schanzen schon nahezu zu 100% genau treffen.


Die Frage an euch ist, ob ihr womöglich eure Rampe - sofern ihr eine habt - selbst gebaut habt oder bspw. eine mehrteilige Rampe gekauft habt und mir weiterempfehlen könnt ?

Ich würde diese Rampe halt gerne ins Auto packen (habe keinen Anhänger oder Kombi) und dann am Ort des Geschehens halt aufbauen.

Diese 1-teiligen Rampen aus einem Teil gegossener Kunststoff sind schon toll, aber super schlecht zum verstauen oder transportieren. Auch wüsste ich gar nicht, wohin ich mit dem klobigen Ding daheim hin sollte um es zu verstauen.....


Perfekt wäre eine Rampe zum zusammenklappen, vielleicht so 3 oder 4 teilig, die dann auch zum verstauen Platz hinterm Schrank oder zum hinstellen findet, wie jetzt bspw. nen Campingstuhl zum zusammen klappen.


Bitte helft mir. So ne Sprungschanze wie bspw. in den Videos von Mic da Silva wäre schon super, wobei diese Rampe wohl auch nur ne einteilige Rampe ist.

Ich habe schon drüber nachgedacht mir so ne Alumatte geriffelt zu kaufen, da rein an den Seiten Löchern, dann 4,6 oder 8 Tür-Scharniere, daran 2 MDF-Platten im richtigen "Sprungschanzen-Winkel" geschnitten, miteinander fest verschraubt und ggf. als Stabilität 2 Führungs-Schienen, dass das ganze Konstrukt stabil auf dem Boden steht. Somit hätte ich was zum zusammenklappen und würde wenig Stauraum vereinnahmen.

Was "fertiges" und dafür "Konzipiertes" wäre mir womöglich doch lieber, bin ich zwar mit Gedanken vollgestopft, hapert es aber aufgrund meiner 2 linken Händen an der Konstruktion und Realisierung :rolleyes:
 

UnknownUser69

Mitglied
So zu kaufen gibt es glaube ich auch wirklich nur die Plastikdinger wie DaSilva und co die benutzen. Wenn du wirklich was zusammenklappbares haben willst ist selber bauen angesagt.
Ich zum Beispiel habe auch eine selbstgebaute Rampe, die ist aber nochmal um einiges größer und vor allem schwerer (Holzaufbau) als diese Plastikrampen. Hier der Thread dazu: https://www.rc-modellbau-portal.de/...chtige-rc-rampe-finden.2788/page-2#post-47359 Der dritte Beitrag auf der Seite.
Ganz am Anfang des Threads steht aber auch nochmal eine Hilfe zur Rampenfindung.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

Silverhead

Mitglied
Danke, aber weder 450 noch die Preisklasse von Graw Jump Ramps sind meine Liga. Ich dachte eher an so 30-60 Euro. Muss mich demnach noch schlau machen, habe da schon was gefunden, nur mal schauen, ob das bei mir in den kofferraum passt....
 

Silverhead

Mitglied
jo danke dir für die information. ich werde mal schauen und erst mal das auto ausmessen, nicht dass am ende das gar nicht rein passt ^^
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Gibt doch auch klappbare Rampen im Selbstbau, das sind paar Dachlatten, Besenstiele und 1-2 Schichten dünne Holzplatten die sich entsprechend biegen. Da legt man zur Sicherheit noch zwei geschnittene Bretter hochkant zum stabilisieren rein und fertig. Das ist nen Tag basteln und in der Größe variabel.
Wird halt etwas schwerer als Plastik durch das ganze Holz, aber geklappt nachher 6-8cm dick.
 

dereine

Mitglied
die hier ist zwar nicht klappbar aber ist mir 70 cm in der breit glaub ich ganz vernünftig, Preis geht auch…
 

Mankind

Mitglied
@dereine

Diese Rampen haben aber nicht genug Krümmung, um richtig gut mit ihnen zu bashen. Ich habe mir vor einigen Wochen diese hier für relativ kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen besorgt...

Screenshot_20210503-173425_eBay Kleinanzeigen.jpg

Die sind von den Maßen her identisch mit dem Modell von Osprey und sehr gut zum springen geeignet und die Kinder haben auch nen Riesenspaß daran.
 
Die von mankind sind die perfekten RC Rampen.

Die anderen haben keinen kick up, was die Hinterachse aushebelt und euch den Sprung vermasselt.
 
Top Bottom