• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Kasis Team Magic E5 HX ARR

mALTE25996

Mitglied
Die combo vom E5 rtr ist recht schwach, der hat glaube ich nur einen 50er Motor und einen 80 ampere Regler. Als Upgrade würde ich die Max10 sct Combo vorschlagen.
Korrekt. Bevor der Regler abschaltet, beschleunigt der Wagen stotternd. Also Gas - kein Gas - Gas - kein Gas. Liegt das am niedrig eingestellten Punch, Untermotorisierung oder Überhitzung? Der Motor wird bei mir gekühlt und wird nur handwarm, vor dem Kühler sehr heiß. Er kann nun also wohl noch den ein oder anderen Ampere ab. Aber der Regler ist wirklich unterdimensioniert dafür. Ich werde demnächst mal auf das 9Z-Ritzel zurückgehen und berichten.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab übrigens mal meine Max10 ST-Combo auf die Kiste gelegt; obwohl da schon echt lange Kabel am Motor sind, reicht das nicht? Ich glaube ich würde das dritte Kabel maximal unter Zug einstecken können, dann hätt ich aber Angst, mir was abzureißen. Vom vernünftigen Verlegen der Kabel bin ich jedenfalls weit weg, wird wohl auf eine Verlängerung hinauslaufen.
Irgendwer mit der gleichen Combo unterwegs? Hat es gepasst?
 

ehnieda

Mitglied
Ja die MAX10 SCT Combo ist echt knapp mit dem Kabel. Das geht so gerade eben mit dem Motorkabel. Aktuell habe ich aber einen 3800KV Chinamotor mit Verlängerung im E5 und kann dir kein Foro machen. Ich fahre mit 12er Ritzel und das reicht mir. Auch ohne Motortempüberwachung ist mir die Combi bisher noch nicht ausgegangen.

Edit: Yepp, kann das von @drlrille bestätigen (weiter unten)
 
Zuletzt bearbeitet:

drlrille

Mitglied
Moin,

also bei mir konnte ich die Kabel nicht mehr mit der Klemme befestigen. Hab die dann mit Kabelbindern oben auf der Klemme festgemacht. Kabel waren noch ganz leicht lose und gehalten hat es auch...

Grüsse,
 

Murrxx

Mitglied
Ach so, das versteht sich von selbst. Auch wenn ich nicht weiß, wieviele Akkus ich gefahren bin. Im Prinzip aber auch nicht viele, der E5 ist ja erst seit kurz nach Weihnachten einsatzbereit.

Und die Planeten schauen schon krass aus:Den Anhang 49645 betrachten
Habe exakt die gleichen Symptome (kein Antrieb auf der Hinterachse) und siehe da, gleiches Thema im Mitteldiff. Planeten sind komplett abgedreht.
PXL_20210228_175748996.jpgKomischerweise ist sowohl im Mitteldiff als auch im hinteren Diff eine der 3 Scheiben TM130139 auf der Seite, wo 2 Stück übereinander liegen, nur jeweils halb so dick, wie die anderen beiden, obwohl laut Anleitung 3x die gleiche Scheibe mit 0.5mm verbaut wird. Ich werde das morgen nochmal Messen und mit der Papieranleitung vergleichen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Murrxx

Mitglied
Ich hoffe der Kasi-Hasi ist mir nicht böse wenn ich hier mal meine Änderungen zu Lenkung anhänge. Grund für die Änderung ist, dass die mir von Anfang an zu schwabbelig war.

Erster Schock kam mir bei der Demontage. Es sind nur Gleitlager in der Lenkung verbaut. Bei dem Preis hätte ich durchaus Kugellager erwartet. Nur gut das ich vom LC Racing noch welche über hatte.

Das nächste was ich machen wollte und auch habe waren Hülsen so wie beim E6 zu verbauen. Glücklicherweise passen die Hülsen die bei den Corally Servo dabei lagen. Einzige Änderung hier von 3mm auf 2.5mm Schrauben und die Hülsen etwas zu kürzen. Gedacht getan und alles läuft schön sanft und ohne schwabbelig zu sein.

Den Anhang 41151 betrachten Den Anhang 41152 betrachten

Um den Lenkwinkel noch etwas zu verbessern habe ich noch das Servohorn von yeahracing ( 33-YA-0516BK) verbaut. Die Anlenkstange noch angepasst und alles ist fertig.

Erste Probefahrt in der Stube lief hervorragend. Konnte nun bei vollem Einschlag einen Kreis drehen ohne wie vorher irgendwo dagegen zu fahren. Ob alles bei Belastung hält werde ich voraussichtlich am kommenden Wochenende testen können.

Hoffe es hilft einigen die selbe Schwierigkeiten mit der Lenkung haben weiter.

Grüße Alex
Hast du statt der Gleitlager 4x7x2.35 Kugellager mit 4x7x2.5 genommen?

Grüße Martin
 

Reneberlin

Mitglied
Hey Leute, habe seit heute mein Team magic e5 hx bekommen, verbaut ist eine konect 80a brushless kombo. Und ein 25kg servo. Der ist schon gut schnell aber denke nur 50kmh.. An 3s.. Komisch... Ist es bei euch auch so das wenn der servo lenkt das die ganze Chassis Platte sich bewegt und der Motor? Habt ihr ein paar Tipps.. Diff Befüllung zbd Dämpfer Öl habe zuhause 600 700 70k 100k... Greez aus Berlin
 

Anhänge

mALTE25996

Mitglied
Hey Leute, habe seit heute mein Team magic e5 hx bekommen, verbaut ist eine konect 80a brushless kombo. Und ein 25kg servo. Der ist schon gut schnell aber denke nur 50kmh.. An 3s.. Komisch... Ist es bei euch auch so das wenn der servo lenkt das die ganze Chassis Platte sich bewegt und der Motor? Habt ihr ein paar Tipps.. Diff Befüllung zbd Dämpfer Öl habe zuhause 600 700 70k 100k... Greez aus Berlin
Er fährt nur so langsam, weil der Motor nicht so viel Drehzahl macht. Kauf dir ein Ritzel mit mehr Zähnen und du kannst den Geschwindigkeitszuwachs nahezu proportional dazu rechnen. Mitteldiff mit 100k befüllen passt bei mir sehr gut, ein bisschen weniger könnte ich mir auch noch vorstellen, mehr ebenfalls. Mit 100k nervt er einen nicht mit Wheelies, kann sie aber auf Wunsch. Diff vorne und hinten sind mit 7,5k gefüllt, kann man so lassen find ich. Dass beim Lenken im Stehen das ganze Fahrzeug sich bewegt ist normal. weil die Reifen sich schräger stellen und quasi seitlich rollen. Ist beim PKW geringfügig auch so, aber da lenkt man nicht so schnell als das man es merkt.

Korrekt. Bevor der Regler abschaltet, beschleunigt der Wagen stotternd. Also Gas - kein Gas - Gas - kein Gas. Liegt das am niedrig eingestellten Punch, Untermotorisierung oder Überhitzung? Der Motor wird bei mir gekühlt und wird nur handwarm, vor dem Kühler sehr heiß. Er kann nun also wohl noch den ein oder anderen Ampere ab. Aber der Regler ist wirklich unterdimensioniert dafür. Ich werde demnächst mal auf das 9Z-Ritzel zurückgehen und berichten.
Hab auf 9Z wieder reduziert. Hitzeprobleme nur noch wenig, das Stottern ist noch da. Bei weniger Punch weniger Stottern. Da schafft vielleicht der Motor einfach an 3s das Timing nicht. Oder meine LiPos sind zu schwach. Man weiß es nicht. Mit vorsichtigem Gasfinger geht's gut.
 

Wipeout267

Mitglied
Habe exakt die gleichen Symptome (kein Antrieb auf der Hinterachse) und siehe da, gleiches Thema im Mitteldiff. Planeten sind komplett abgedreht.
Den Anhang 85079 betrachtenKomischerweise ist sowohl im Mitteldiff als auch im hinteren Diff eine der 3 Scheiben TM130139 auf der Seite, wo 2 Stück übereinander liegen, nur jeweils halb so dick, wie die anderen beiden, obwohl laut Anleitung 3x die gleiche Scheibe mit 0.5mm verbaut wird. Ich werde das morgen nochmal Messen und mit der Papieranleitung vergleichen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Habe mein Mitteldiff auch gerade wieder offen und die Planeten sind wieder verschlissen.

Tatsächlich hat Team Magic offenbar die Shims mittlerweile geändert. In meiner Papieranleitung sind noch 2x0,5mm und 1x0,2mm angegeben, in der aktuellen Anleitung 3x0,5mm. Evtl liegt es ja daran, habe jetzt jedenfalls mal die Shims mitbestellt.

Also auch wenn bei vielen die Kiste sehr gut hält, ich hatte damit schon so einige Defekte:
2x Flügelhalterung komplett zerlegt (habe es aufgegeben)
2x Servosafer
2x Mitteldiff
Stoßstange vorne (Abstützung gebrochen, beide Arme)
Bodymount vorne
Wheeliebar schaut auch wüst aus :D
Karo zerfetzt

Dafür, dass die Kiste auch noch zickig fährt, schon eine Menge Kosten für Ersatzteile. ;)

Ich probiere es jetzt mal mit einer Proline Brute Karo und habe ein paar Frontbumper bestellt. Mal sehen, ob ich die dran gebastelt bekomme.
 

mALTE25996

Mitglied
Ach interessant. Den Servosaver hatte ich auch schon gebrochen. Ärgerlich, dass der so fragil gebaut ist, versteh ich nicht. Die Karo (nicht HX) fängt bei mir langsam an kaputtzugehen. Ich find sie aber ziemlich robust, verglichen mit meinen anderen Fahrzeugen. Leider müssen die Ersatzteile so teuer sein :( du fährst viel, oder? Bei mir ist der E5 der mit den wenigsten Defekten :D
 

Wipeout267

Mitglied
Ne, überhaupt nicht. Meist nur einen 3800mAh Akku und nur sehr selten mal am Wochenende.
Habe aber als Anfänger mit Sprungschanze auf 3s gleich mal im Winter bei kalten Temperaturen angefangen. Vllt liegt es daran. Und das Ding ist halt zickig

Diff ist meiner Meinung nach einfach von Werk falsch geshimmt gewesen.
Bin mal gespannt, ob es mit Proline Karo und POS Bumper besser wird.
 

mALTE25996

Mitglied
Bin unglaublich gespannt auf Bilder ;) hat eigentlich jemand Erfahrung mit alternativen Reifen auf dem E5? Ich tu mich schwer mit der Auswahl...
 

Rübenrüpel

Mitglied
Ich bin eine Zeit lang die Louise MT Pioneer gefahren. Die waren vom Grip her sehr gut, allerdings haben 2 Felgen recht schnell angefangen zu eiern, eine hat außerdem einen Riss. Die originalen Felgen haben bisher deutlich mehr ohne Schäden weggesteckt. Ich würde mir die Louise nicht nochmal kaufen.
Seit ein paar Monaten fahre ich die dBoots Fortress vom Arrma Granite. Da Arrma auch 14 mm Mitnehmer verwendet, passen die auch direkt. Bisher bin ich mit dem Fahrverhalten und der Haltbarkeit sehr zufrieden, vergleichbar mit den Stock-Rädern.
Viele Grüße
Markus
 

Stammreim

Mitglied
Ich fahre zur Zeit diese auf meinem E5 und die gefallen mir echt gut.
ebay China
Sind härter als die Originalen und machen relativ laute Abrollgeräusche, passen gut zum E5.
 

drlrille

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

mALTE25996

Mitglied
@drlrille das sind ja die Stadium Truck Reifen. Die sind ja wahrscheinlich ein gutes Stück kleiner als die K-Factory Reifen. Kannst du von deinem Truck mal ein Bild schicken, wie er mit denen aussieht? Am besten von oben.
 
Top Bottom