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Monster Truck Kasis Team Magic E5 HX ARR

Alex_G.

Mitglied
Die Lenkung ist nicht die preziseste, daher gab es hier schon zwei kleine Möglichkeiten für modifikationen. Ganz wird man das Spiel wohl nicht beseitigen können, muss man meiner Meinung nach auch nicht, da es sich hier um keinen Rennwagen für die Rennstrecke handelt.
 

ehnieda

Mitglied
So langsam werden wir Freunde wobei der Schalter von MAX 10 SCT Regler passt auch nicht in die dafür vorgesehene Öffnung. Scheiß drauf. Combo ist mit 12er Ritzel drin und bei der Lenkung habe ich mich von @Padi M inspirieren lassen. Ich hatte noch 4mm ALU Blech hier liegen und habe dort Metallhülsen eingebaut. D.h. die originalen Schrauben kann ich nun richtig festziehen und die Lenkung geht jetzt dadurch etwas leichter. Der Servosaver war viel zu labbrig und zusammen mit etwas Nachspur an den Vorderrädern bleibt der Wagen jetzt in der Spur trotz 12 kg Servo.

Was den Motor angeht befürchte ich das ich meine Meinung revidieren muss. Der Hobbywingmotor hat definitiv mehr Power. Mal eben den Motor wechseln geht aber nicht weil die Kabel der Chinamotoren zu kurz sind.

Hier noch ein paar Bilder. Die Löcher der Karo sind von unten mit Shoe Goo und Glasfasermatte verstärkt und ich hätte einen anderen Akku nehmen sollen ohne diesen blauen Schrumpfschlauch
 

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ehnieda

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Man ist das ein zickiges kleines Biest mit 3S :devilish: :). Nach den ersten Ausfahrten im Gelände möchte ich doch ein paar Anpassungen machen. Anfangen möchte ich mit den Dämpfer und das Diff soll etwas mehr gesperrt werden.
@Kasi-Hasi : Sag mal wie hast du die Dämpfer vom ARR aufbekommen? Ich wollte heute etwas dickeres Öl einfüllen aber ich bekomme den oberen Deckel nicht ab. Waren die bei dir auch so fest? Ich habe Angst das ich das Alugehäuse zerquetsche. Mitteldiff kommt später weil ich das Öl noch bestellen musste.
 

Ojeminee

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Letzter Punkt waren die Dämpfer. Die waren mit Loctite verblombt, war nen Akt, die aufzubekommen. Hab gedacht die wären leer, aber siehe da, alle noch voll gewesen.
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Auch keine Schäden zu verzeichnen. Massives Zeug ist das.

Und wieder ganz:
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Mit 550er befüllt, original ist wohl 350er Öl drin.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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mit nem Engländer unter dem Kappe am Kranz versucht zu greifen und dann oben mit nem dicken Schrauber gedreht. Vorher mit nem Sturmfeuerzeug solange erhitzt, bis man sich die Pfoten ansengt, dann hat es geklappt.

Hab da locker ne Stunde gebraucht die zu öffnen.
 

ehnieda

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Hitze war die große Hilfe aber ich musste mich mit dem Gaslötkolben behelfen. Sturmfeuerzeug habe ich nicht und die Gaskartusche der Lötlampe war natürlich leer. Den großem Lötkolben 130W einige Minuten in das Loch gesteckt und gewartet bis ich unten nicht mehr anfassen konnte und dann flutschte das förmlich. Sind jetzt gefüllt mir 550er vorne und 600er hinten. Sowohl das 600er als auch das 550er hätte von der Menge nicht für alle 4 gereicht.
Ich war erstaunt das das Öl nach nur 1 1/2 Akkuladungen schon so dunkel wird.

Noch mal Danke für den Tipp.
 

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ehnieda

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Die nächste kleine Änderung ist ein kleines "Opferdach" aus 2mm Polycarbonat, festgeklebt wieder mit Shoe Goo und ein Front Bumper der eigentlich mal für meinen 1:8 Thundertiger hinten gedacht war. Das war mal so ein Universalset vorne/hinten was ich auf einem Flohmarkt für ich glaube 8 Euro gekauft haben und der hinter Teil davon lag jetzt knapp 4 Jahre in der Schublade. Viel Mühe beim Zuschneiden und Kantenpfeilen habe ich mir aber nicht gemacht.

Beim Dämpferöl bin ich mir noch nicht sicher ob ich das so lasse. Ich glaube das ist ein bisschen zu viel Dämpfung für meine Fahrweise und Terrain.
 

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mALTE25996

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Ich möchte mit meinem kleinen Problem diesen Thread wieder aufgreifen.

Ich fahre einen E5 Brushless RTR (nicht HX) an 3S. Ritzel ist gleich ein 13er, allerdings mit verringertem Punch und analogem Gasfinger. Der Antriebsstrang und wie er ohne Mitteldiff fährt, gefällt mir bisher sehr gut. Ein Motor war mir im Stockzustand bereits abgeraucht, aber nun mit weniger Punch und einem Lüfter auf dem Motor scheinen die Temperaturen zunächst in Ordnung.

Als ich heute auf dem Skatepark ein paar Backflips gemacht habe, stockte plötzlich der Antrieb immer wieder, als würde man kurzzeitig einen Stock zwischen die Speichen stecken und dann sofort wieder herausziehen. Wieder nach Hause und den Antriebsstrang angesehen. Das Hauptzahnrad sowie Ritzel sehen gut aus. Ich hatte den Eindruck, dass bei der HZ-Abdeckung/Chassisversteifung auf Höhe des HZ die Schrauben etwas locker waren und dachte, das HZ hätte dadurch möglicherweise radiales Spiel bekommen.

Am Vorderdiff sind drei aufeinanderfolge Zähne des Trieblings und ein Zahn des Tellerrads abgebrochen. Triebling muss natürlich definitiv ersetzt werden. Würdet ihr ein Tellerrad mit einem fehlenden Zahn noch fahren oder hättet ihr da zu sehr Angst um den nächsten Triebling? Die Frage kommt aus reiner Neugier, man kann Tellerrad und Triebling nur zusammen erwerben. Aus reiner Vorsicht werde ich vermutlich das optionale "Machined Bevel Gear" statt dem normalen verbauen. Soll es durch die Schrägverzahnung nur ruhiger laufen oder ist es auch robuster?

Hinterdiff sieht in Ordnung aus. Nach dem Auseinander- und wieder Zusammenbauen lief es am Motor runder als vorher, das Stocken war weg, ohne dass ich bewusst etwas verändert hätte.

Alles in allem bin ich nun der Überzeugung, dass ein Mitteldiff her muss und auch nicht zu krass gesperrt werden darf, damit Vorder- und Hinterdiff sich nächstes mal bei Zweiradlandungen die Kraft teilen. 50K ist mir da im Sinn. Sind Wheelies dann noch möglich, hat da jemand Erfahrungen?

Edit: Nicht, damit sie sich die Kraft teilen, sondern damit das landende Diff nachgeben kann natürlich ;)
 
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drlrille

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Moin,

Also ich fahr mit 100K und da gehen auf jeden Fall Wheelies.. Selbst bei 300k kann das Mitteldiff noch mehr ausgleichen als die starre Verbindung. Zähne hat mein E5 in den 2 Jahren noch keine ausgespuckt.. ;)
Den Triebling solltest mit wechseln. Vermute sogar das der Zahn dort als erstes gefehlt hat. Die laufen sich ja auch ein, bzw verschleissen. Solche Paarungen würde ich immer auf einmal tauschen, ausser eines sieht aus wie, oder ist wirklich Neu. Bzw Eines ist aus deutlich weicherem Material und als Verschleiss-/Opferteil ausgelegt.

Exakt shimmen macht wirklich viel aus. Würde gleich so ein Packen Shims (Oder Passcheiben mit den gleichen Maßen) mitbestellen!

Grüsse,
 

Stammreim

Mitglied
Bei mir waren 2 Zähne beim Triebling gebrochen und ich habe es jetzt mit dem "Machined Bevel Gear" getauscht. Läuft jetzt ganz gut damit, ist aber auch erst ein paar Tage drin, Erfahrungen fehlen also noch.

...
Alles in allem bin ich nun der Überzeugung, dass ein Mitteldiff her muss und auch nicht zu krass gesperrt werden darf, damit Vorder- und Hinterdiff sich nächstes mal bei Zweiradlandungen die Kraft teilen. 50K ist mir da im Sinn. Sind Wheelies dann noch möglich, hat da jemand Erfahrungen?
...
Das Thema mit dem Mitteldiff finde ich sehr interessant. Falls du es machst, würde ich mich über Erfahrungen und vielleicht auf ein paar Bilder dazu sehr freuen.
 

mALTE25996

Mitglied
@drlrille Wenn du sagst, dass du mit 100k zufrieden bist, dann werde ich es auch mit 100k probieren. Wenn ich den Triebling shimme, wie erfahre ich da am besten, wie viel geshimmt werden muss?

@Stammreim wovon genau möchtest du dann Bilder sehen? Es wird sich bis dahin noch etwas ziehen, da bei Modellbau Metz momentan höhere Lieferzeiten sind.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Shimmen nur soweit, dass es spielfrei läuft, es darf nicht hakelig werden. "Butterweich" ist das Stichwort.

Zum Thema Mitteldiff... joar ob man das braucht? Ich glaub, fahrtechnisch bringt das tatsächlich weniger als man denkt. Mein ARR ist an der Stelle auch keine Offenbahrung was das präzise Fahren angeht. Ist sicherlich nicht verkehrt, ob das aber wirklich viel bringt bezweifel ich.
Und bei schlechten Landungen hilft das auch nur bedingt. Wenn du gasgebend landest, wird es dir früher oder später die Diffs schrotten, egal ob mit oder ohne Diff in der Mitte.
 

mALTE25996

Mitglied
Gasgebend landen ist bei Backflips in geringer Höhe und kurzem Flug ja kaum auszuschließen. Wenn ich dann mit beiden Achsen gleichzeitig lande, dann bringt mir das Mitteldiff nichts, da stimm ich dir zu. Wenn man auf den Vorder- oder Hinterrädern landet, kann das Diff theoretisch die Last nehmen, da der Triebling weniger Kraft auf den Rest des Antriebsstranges übertragen muss. Fahrtechnisch habe ich keinen Anlass für ein Mitteldiff, wie bereits erwähnt gefällt mir der kraftschlüssige Allradantrieb sehr gut. Ich denke, shimmen wird den größten positiven Einfluss haben, neben den besseren Zahnrädern.
 

Schnitzel81

Mitglied
Das Mitteldiff entspannt den gesamten Antriebsstrang. Dadurch wird der Verschleiß, gerade an den Tellerrad und Triebling enorm verringert. Hatte zuvor auch Zahnausfall.
100.000 cps ist super.
 

mALTE25996

Mitglied
@Stammreim ich wusste leider absolut nicht, wovon ich dir Bilder machen konnte. Vorher war es eine Welle, nun ist es ein Differential und sieht von innen aus, wie alle anderen auch. Das Befüllen ging leichter von der Hand als erwartet. Ich hab sie überwiegend luftfrei bekommen, indem ich sie überfüllt habe und das überschüssige Öl beim Zusammensetzen durch die Schraublöcher herausgedrückt worden. Gefahren bin ich noch nicht, ist hier gerade alles zu nass. Es ist übrigens 100K geworden. Von Hand gedreht fühlt sich die Sperrwirkung von stärker an, als bei meinem Carson Virus Truggy mit dem gleichen Öl. Normal?
 

Stammreim

Mitglied
@Stammreim ich wusste leider absolut nicht, wovon ich dir Bilder machen konnte. Vorher war es eine Welle, nun ist es ein Differential und sieht von innen aus, wie alle anderen auch. Das Befüllen ging leichter von der Hand als erwartet. Ich hab sie überwiegend luftfrei bekommen, indem ich sie überfüllt habe und das überschüssige Öl beim Zusammensetzen durch die Schraublöcher herausgedrückt worden. Gefahren bin ich noch nicht, ist hier gerade alles zu nass. Es ist übrigens 100K geworden. Von Hand gedreht fühlt sich die Sperrwirkung von stärker an, als bei meinem Carson Virus Truggy mit dem gleichen Öl. Normal?
Vielen Dank für die Info.
Dann scheint man das ja ohne größere Änderungen einfach einbauen zu können, KLasse. Ich bin gespannt auf dein Fahreindrücke. Ob ich es auch mache, weiß ich noch nicht genau.
So richtig glücklich bin ich mit dem E 5 noch nicht geworden, mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
 

mALTE25996

Mitglied
Ich bin gestern mal draußen bei einer pausierten, frei begehbaren Baustelle gewesen, wo auch viele Sandhaufen sind, die Sprünge ermöglichen. Das Fahrverhalten hat sich mit dem 100K gegenüber der Welle kaum geändert. Zufrieden bin ich noch nicht, ich hab es mit dem 13er Ritzel wohl doch übertrieben. Der ESC geht zwischendurch immer wieder in den Überhitzschutz.

Ich bin mit der Radaufhängung des E5 noch nicht zufrieden. Er kippt mir zu schnell um, selbst bei leichten Kurven. Ich werde demnächst weicheres Öl in die Dämpfer füllen, damit das einzelne Rad weniger den ganzen Wagen bewegt und die Vorspannung aus den Federn nehmen, damit er etwas tiefer kommt. Vielleicht die Dämpfer an den Brücken noch etwas weiter kippen, damit sie weicher federn. Im Grunde soll er truggyartiger werden. All diese Maßnahmen nach dem Motto: Was bringt mir ein E5, der Landungen gut wegfedert, wenn man das Tempo für den Sprung vorher nicht erreicht?

Edit: Kann jemand beantworten, was für ein Öl in den Plastikdämpfern des RTR Brushless ist?
 
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Meltech

Mitglied
Ich bin gestern mal draußen bei einer pausierten, frei begehbaren Baustelle gewesen, wo auch viele Sandhaufen sind, die Sprünge ermöglichen. Das Fahrverhalten hat sich mit dem 100K gegenüber der Welle kaum geändert. Zufrieden bin ich noch nicht, ich hab es mit dem 13er Ritzel wohl doch übertrieben. Der ESC geht zwischendurch immer wieder in den Überhitzschutz.

Ich bin mit der Radaufhängung des E5 noch nicht zufrieden. Er kippt mir zu schnell um, selbst bei leichten Kurven. Ich werde demnächst weicheres Öl in die Dämpfer füllen, damit das einzelne Rad weniger den ganzen Wagen bewegt und die Vorspannung aus den Federn nehmen, damit er etwas tiefer kommt. Vielleicht die Dämpfer an den Brücken noch etwas weiter kippen, damit sie weicher federn. Im Grunde soll er truggyartiger werden. All diese Maßnahmen nach dem Motto: Was bringt mir ein E5, der Landungen gut wegfedert, wenn man das Tempo für den Sprung vorher nicht erreicht?

Edit: Kann jemand beantworten, was für ein Öl in den Plastikdämpfern des RTR Brushless ist?
Die combo vom E5 rtr ist recht schwach, der hat glaube ich nur einen 50er Motor und einen 80 ampere Regler. Als Upgrade würde ich die Max10 sct Combo vorschlagen.
 
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