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Monster Truck Kasis Team Magic E5 HX ARR

mALTE25996

Mitglied
Mir ist wieder ein Servosaver kaputtgegangen, obwohl ich ihn schon loser als RTR gedreht hatte. Also mal wieder Ersatzteile bestellen und siehe da - Team Magic verkauft den oberen Teil des Servosavers nun als als Aluminiumteil für 25 Tacken. Ich werde es zähneknirschend kaufen...
 

Stammreim

Mitglied
Mir ist wieder ein Servosaver kaputtgegangen, obwohl ich ihn schon loser als RTR gedreht hatte. Also mal wieder Ersatzteile bestellen und siehe da - Team Magic verkauft den oberen Teil des Servosavers nun als als Aluminiumteil für 25 Tacken. Ich werde es zähneknirschend kaufen...
Ich hatte am Anfang auch insgesamt 5 mal Brüche beim Servosaver. Aber seitdem dann das Servo kaputt war und ausgetauscht wurde, habe ich bisher noch keinen Bruch wieder gehabt. Ich dachte immer, das ich da ein Einzelfall bin...
 

ehnieda

Mitglied
Ach so, das versteht sich von selbst. Auch wenn ich nicht weiß, wieviele Akkus ich gefahren bin. Im Prinzip aber auch nicht viele, der E5 ist ja erst seit kurz nach Weihnachten einsatzbereit.

Und die Planeten schauen schon krass aus:Den Anhang 49645 betrachten
Da kann ich mithalten. Meine sehen ähnlich aus und dass Diffgehäuse hat auch gelitten. Ist wohl etwas zu heiß geworden. Einer der Ausgänge ist nicht mehr kreisförmig sondern eher Oval. Dadurch ist ein Großteil des Öls ausgelaufen und eine Welle für die Planetenräder hat sich ins Plastik gefressen. Habe es wohl etwas übertrieben.

Auch bei mir waren alle Passscheiben laut Anleitung verbaut. @Wipeout267 Hast du dein Mitteldiff zum Teil neu oder anders geshimmt und hast seitdem Ruhe? Die Frage geht natürlich auch an alle andere hier?
Ich hatte ca. 300K im Mitteldiff aber überlege auf 200k zu reduzieren. Das Teil ist mir echt zu bockig.
 

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Padi M

Mitglied
Die Frage geht natürlich auch an alle andere hier?
Ich hatte ca. 300K im Mitteldiff aber überlege auf 200k zu reduzieren. Das Teil ist mir echt zu bockig.
Hier als Vergleich mein Mitteldiff nach über 100 Akkus mit 2-4S Betrieb und 3.8“ Bereifung.
Keine Abnützung ersichtlich und die Karre wurde überhaupt nicht geschont!
1628537829004.png
Shimm-Scheiben, 3Stk. 0.5mm wie in der Anleitung verbaut. Sperrung ca. 500K ab Werk (aktuell mit 150K gefüllt).

Ev. mögliche Ursachen für die Krasse Abnützung.

- Durch das Oval ist Unwucht entstanden und die Planeten haben sich reglerecht abgefrässt.

- Material zu schnell strapaziert. Habe meinen E5 ca. 20 Akkuladungen nur mit 2S und moderater Ritzelung bewegt, quasi eingefahren.

- Die neueren Serien haben eine Materialschwäche an den Planeten?

Hoffe dass es nicht an letzterem liegt :(
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Jetzt mach ich das doch nochmal hier. Bin gerade dabei, den Max10 in die Kiste einzupflanzen und ärger mich über den Schalter.

Wieso passt der da nicht in den Halter? Im RtR ist doch auch ein Max10 drinne...

Naja egal, Fusion angeworfen und nen neuen Halter gezeichnet:


Hah, passt!

Jetzt brauch ich noch ne 2cm Verlängerung für die Motorkabel und ne Kondibank soll er noch bekommen. Ich hab an 6000µF gedacht, die würden gut neben den Motor passen.
 

Sascha82

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und klinke mich mal in dieses Thema ein, da ich über die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe.
... die Proline Brute Bash Karo sieht übrigens super aus! Das wäre auch mein nächster Plan!

Ich habe mittlerweile den 2. Team Magic E5 HX (einmal standard brushless Combo, einmal Max10) und verzweifle beim Servohorn und Lenkeinschlag.
Das sich das Auto wie ein LKW fährt vom Wendekreis ist mir bewusst, aber ich muss teilweise den maximalen Lenkeinschlag auf 50% an der Funke reduzieren, da sonst das Servohorn gegen den Motor drückt.

Ist das normal?
Variante 1: Savöx Servo + standard brushless Combo + TQI Funke mit Bluetooth App --> reduziert auf 60%
Variante 2: Power HD Server 20Kg + Max 10 + TQI Funke mit Bluetooth App --> reduziert auf 52%

2 Servos a 9Kg habe ich schon zerstört, da ich nicht darauf geachtet hatte und der permanente Druck gegen den Motor beim Lenkeinschlag wohl zu viel war.
Das 20 Kg Servo hebt sogar mit dem Servohorn den Motor an ohne die o.g. Begrenzung, gesund ist das sicherlich nicht.

Bisher hatte ich keinen NEUEN brushless RTR in der Hand, so das ich die Standardeinstellungen gar nicht kenne

mfg
Sascha
 

Sascha82

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe in der Zwischenzeit noch ein bisschen rumprobiert.
In der App läuft das unter Lenkungskanal - Endpunkte, demnach müsste das passen mit EPA.
Fakt ist, dass die Länge eines Motors einer Razer Ten oder der "günstigen" brushed Variante (nicht der HX) perfekt passt.
Max10 (die immer empfohlen wird) oder RTR Combo ist von der Länge des Motors her einfach zu lang und das Servohorn drückt permanent dagegen.
Nervig, aber wenn ich keine Lösung finde, dann gehen die Autos mit stark reduzierter Combo und Geschwindigkeit an den Nachwuchs
 

Etosch

Moderator
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Moin!

Die Max10 Combo gibt es doch aber auch mit einem 3652 und nicht nur mit einem 3660 Motor - warum nimmst Du da nicht den kürzeren Motor?

Gruß, Axel
 

Stefan_R

Mitglied
So jetzt ich.. liebaeugel auch gerade mit einem E5 HX RTR und wollte mal nach Motorerfahrungen fragen, hier im Thread in erster Linie natuerlich @Kasi-Hasi - hast du deinen "Billig"-ESC mittlerweile wie angedeutet gegen einen MAX10 getauscht? Ich hab ja noch einen Quicrun 10BL120 und einen Surpass 3660 4200kV liegen und frag mich wo (ausser Temperaturueberwachung) der Vorteil einer Max10 Combo liegt? Kostet ja knapp das doppelte.

Der Surpass braucht halt noch Kuehlrippen und Luefter, ersteres kann man sich beim EZRun Motor wohl sparen? Aber die Kuehlrippen solo kosten halt 5 Euro und nicht 80... Nicht falsch verstehen, ich moechte hier nicht um Pfennige fuchsen und eigentlich sitzt mir fuer Autos das Geld recht locker. Aber ich bin ein grosser Freund davon unnoetige Ausgaben zu vermeiden.

Und es gibt hier im Thread ja widerspruechliche Aussagen zur Motorlaenge - der RTR und viele hier im Forum haben keine Probleme mit 3660, @Sascha82 schreibt anderes? Vielelcith war es in dem Fall auch eine unglueckliche Form des verwendeten Servohorns?
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Moin,

also ich hab die MAX10 SCT drin mit dem 3200er(?)-Motor, also nicht mit 4000kv sondern einen kleiner, keine Ahnung was das genau war. Hab aber auch erst eine Fahrt gemacht damit, da ist die Kiste am Akku-Ende auch in die Hitzeabschaltung gegangen. War aber auch nen echt heißer Tag.
*Meiner* Meinung nach ist 4000kV und mehr zuviel in der Kiste, einfach weil man nicht wirklich rumritzeln kann. Ich hatte ja auch schon 3900kV da drin, ist ne Rampensau, aber wird halt auch echt heiß. Lieber weniger kV und hochritzeln nach Bedarf.
 

Stefan_R

Mitglied
Ja danke fuer die Antwort, aehnliche Gedanken hatte ich auch schon. Hab ja bei meinen anderen Autos maximal 9000-10000 Umdrehungen an 2S, und das reicht mir als Endgeschwindigkeit eigentlich trotzdem. Und das sind meist auch kleinere Reifen als der E5 haben wird. Nehme an du faehrst auch in erster Linie an 3S? Da wuerden mir der Rechnung nach ja auch 3300-3500kV reichen.

Andererseits denke ich das es auch wieder keinen unterschied mach ob ich 3200kV mach und mit 11-12 Ritzeln fahr oder 4000kV mit 9-10 Ritzeln - jetzt mal ganz verallgemeinert gesprochen ohen das genau ausgerechnet zu haben. Oder faehrst du den 3200er auch mit niedrigen 9-10 Pinion Gear um ordentlich Drehmoment zu haben?

Und warum der ESC-Wechsel? Welche vorteile versprichst du dir gegenueber dem 30 EUR Hobbyking ESC?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich fahre ein 12er Ritzel, ich hab einfach kein kleineres. Und viel kleiner passt glaub ich auch nicht mehr, 11er geht wohl noch. Danach kriegst den Motor nicht weit genug ran, erst recht nicht, wenn noch ein Kühler raufkommt.
Und ja, ich fahr den quasi ausschließlich an 3S, 2S war mir zu zahm. Die Max10-Kombo hab ich gekauft, weil mir einerseits der Regler abgeraucht ist und ich andererseits den Motor in einem anderen Auto eingesetzt hab (der war sensored). Da erschien mir die Max10 SCT mit 120A eigentlich wie ein logischer Schritt, abgesehen davon hab ich die halbwegs günstig bekommen.

Tatsächlich ist der E5 das Auto bei mir, bei dem ich am wenigsten drüber nachdenke, was ich da einbaue oder ob ich hier und da ein Teil gegen was besseres tausche. Vom Max10 wusst ich, dass das funktioniert, also bestellt und gut. Der fuhr aber auch mit dem Hobbyking-Regler super, Leistungssorgen hatte ich mit dem Auto jedenfalls nie. Nur fuhr er dann halt irgendwann nicht mehr :unsure::ROFLMAO:
 

Stefan_R

Mitglied
@Kasi-Hasi noch ne kurze frage: welche kapazitaet an 3S Akkus kannst du empfehlen? In erster Linie unter dem Gewichts-Aspekt, da bin ich mir unsicher. Das Fach ist ca 150x40mm, da gibt es ja diverse 5A Lipos die passen wuerden. Aber ist das evtl zu schwer bzw schaftt ein Ungleichgewicht?
 
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