• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Karosserie befestigen mit Magneten

DerSlotracer

Mitglied
Mit meiner selbst gebastelten Ringmagnete-Lösung fährt mein NSU TT 65 km/h. Ich finde das schnell genug.
Ich habe auch schon einen Überschlag am Gullideckel geschafft (nicht bei 65), und die Karo ist drauf geblieben.
Und kostet nur wenige Euros.


 
Zuletzt bearbeitet:

Ingohp

Mitglied
Anbei meine Lösung. Ich mache zusätzlich zu den Magneten einen Stützer in die Mitte. Ohne ihn hab ich leider gerne auf Bodenwellen oder leichten Crashs die Karo verloren, wenn sie nur mit Magneten befestigt wurde. Da sich diese handelsüblichen Halter gerne in alle Richtungen verdrehen, habe ich da noch zwei Verbesserungen im Test. Einmal eine Verbindung, damit sich der Magnetstützer nicht mehr verdrehen kann und dann die radikale Lösung mit einem 3D gedruckten Teil. Funktioniert beides. Das Selbstbauteil ist aber insgesamt noch besser, weil sich auch der Winkel nicht mehr verstellt. Das ist bis knapp 60 km/h getestet. Mehr macht bei meinem Modell kein Sinn. Hat aber bei Tests mit 3S Lipo auch schon bei über 70 km/h gehalten. Nur wenn ein Gegner vorne an die Ecke fährt, kann sich die Karo noch so verschieben, dass man sie wieder richten muss. Mehrfachüberschläge sind kein Problem. Die Magnethalter und extra Magnete habe ich von AliE. An die Karo kommt ein Magnet mit 15 mm Durchmesser. Der wird mit doppelseitigem Teppichklebeband an die Karo geklebt und drüber kommt noch ein ordentliches Stück Gewebeklebeband. Das hält und macht auch nicht den Lack kaputt.
DC06A75F-57A1-4B89-BDEA-8FF3F4115487.jpeg4FA24ABE-44A2-4B54-AA91-061EC34FB4AE.jpegEC01F855-6D75-43DB-8642-150CE2054F15.jpeg
 

unknown_1990

Mitglied
Die Magnethalterung habe ich auch, die seitliche Haltbarkeit ist wirklich nicht besonders.
Ebenso verstellt sich das Gelenk ziemlich leicht.

Mein Gedanke war eine Platte an den Haltern zu verschrauben und dann mit Klett anstatt der Magnete zu fixieren.
Einzig die Karo auszurichten bei jedem ab und wieder anbringen, könnte sich nervig gestalten.
 

mean0r

Mitglied
Moin.
Da mein 1/10-Onroader nun fast fertig ist, bin ich auf der Suche nach Magnethalterungen für die Karo. Welche wären denn da am geeignetsten? Vor allem bzgl Halt bei seitlich wirkenden Kräften.
 

mean0r

Mitglied
Mach am besten an der Karrosserie ein Rohr dran wie ich das oft mache, das is echt gut. Gibt's aber kaum so fertig zu kaufen
Ja, Deine Lösung hatte ich schon gesehen. Sollte ja einfach zu realisieren sein: Metallhülsen in die Karo kleben und passende Magnete auf die Stützen schrauben, oder? Ist halt die Frage, ob die Magnete auf den Plastikstützen dauerhaft halten oder ich besser welche aus Alu montiere.
 

Speed t3

Mitglied
Ja, Deine Lösung hatte ich schon gesehen. Sollte ja einfach zu realisieren sein: Metallhülsen in die Karo kleben und passende Magnete auf die Stützen schrauben, oder? Ist halt die Frage, ob die Magnete auf den Plastikstützen dauerhaft halten oder ich besser welche aus Alu montiere.
Ich hab die Magnete nicht direkt auf die Stützen geschraubt. Ich hab die Magnete mit einer Schraube und Mutter verschraubt und dann in ein Rohr eingeklebt. Das Rohr dann mit etwas Heißkleber auf die Stützen, dann kann man da noch relativ leicht was an der Höhe ändern
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ganz entspannt ;)

Ich denke wir sind uns einig, dass verschiedenste Wege zum Ziel führen können. Ich hab z.B. schlechte Erfahrungen mit Doppelklebeband gemacht, gerade wenn amn draußen fährt ist das schnell voll mit Dreck und der kriecht dann auch unter den Magneten und dann hält das nix mehr.

Meine Magnete sind auch schon aus Epoxy-Harz rausgerissen beim Karo-Abhebeln; entweder sind die Magnete nicht stark genug um die Karo beim Crash zu halten, oder sie sind stark genug, dann muss man aber gehörig dran zerren um die wieder runterzubekommen.
 
Top Bottom