• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Karosseriebefestigung seitlich statt oben?

DerSlotracer

Mitglied
Hallo Karossenbefestiger,

habe mich hier soeben vorgestellt und hier kommt nun, wie angekündigt, meine erste Frage:

Ich kenne aus dem Slotracing Karosseriebefestigungen nur seitlich am Fahrzeug, nicht oben.
Da ich mir einen Tamiya NSU TT für den Parkplatz gegönnt habe, möchte ich den ein bisschen schön bauen. Und da stören mich natürlich die oben rausschauenden body-posts.

Daher habe ich mich im Internet schon ein bisschen schlau gemacht und diese Lösung hier gefunden, die mir am besten gefällt :thumbsup::

Ich frage mich aber zusätzlich, warum die body-posts immer nach oben gerichtet sind und die Karosse an der Motorhaube und am Dach/Kofferaum tragen. Warum werden die posts nicht zur Seite gerichtet und tragen die Karossen an den Flanken (an den Türen/Schwellern)?

Das wäre unauffälliger auch wenn "normale" posts mit Klammern verwendet werden, und der Schwerpunkt wäre auch noch tiefer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Idee noch niemand im RC-Bereich hatte. Wo ist also der Nachteil? Vielleicht Stabilität bei einem Überschlag?

Ich würde gerne probieren, die im Video gezeigt Befestigung, aber zur Seite gerichtet, an meinem TT umzusetzen. Spricht da irgendwas gegen, was ich gerade einfach total übersehe? Überschlagen möchte ich mich ja nicht ;). Das Fahrzeug wird nicht in Wettbewerben eingesetzt, ist nur für mich und den Parkplatz.

Grüße und schonmal vielen Dank für eure Zeit!
Mike
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Idee noch niemand im RC-Bereich hatte.
Doch, gab es schon das ein oder andere Mal, hat sich aber nicht durchgesetzt, hauptsächlich wohl deshalb:
Vielleicht Stabilität bei einem Überschlag?
Spring zum Beispiel mal mit einem 1/8er und lande aus 3m Höhe auf der Karosserie... Wenn die dann nur an der Seite befestigt ist, dann wird die einfach plattgedrückt und reißt.
Bei einem Onraoder hast du hingegen das Problem, dass du immer auch mal Wände touchierst und somit die Karohalter nach und nach wegschleifen würdest, auch nicht optimal.
Ich würde gerne probieren, die im Video gezeigt Befestigung, aber zur Seite gerichtet, an meinem TT umzusetzen.
Kannst du an sich machen, eigentlich spricht da nichts gegen. Es spricht aber auch nichts dagegen das wie im Video nach oben hin zu machen, denn so oder so siehst du die Karohalter dann ja eh nicht ;)
Nimm aber wirklich Magnete die sehr stark sind, wenn damit schneller als nur mit 6kmh gefahren wird, dann kommen da schon ganz schön Schläge auf das Fahrwerk und die Karo. Außerdem wirst du wohl grade anfangs immer wieder mal die Karo zurechtrücken müssen, denn bisher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D Wenn dir deine Karo also sehr gut gefällt, dann überleg dir vielleicht für den Anfang ne billige Trainingskaro zuzulegen, vielleicht von eBay.
 

MatzeBOH

Mitglied
Es gibt so fertige Karo-Halterungen in Magnetisch, zum Beispiel über Amazon für kleines Geld. Oder bei E-Bay mal suchen. Ich glaube das ein weiterer Grund für die Karo-Halter oben statt seitlich die Hebelkräfte bei Kopflandungen, Überschlägen, Seitentreffern usw. sind, die dürften dann da oben geringer ausfallen weil entweder auf mehrere Halter verteilt wird (Dachlandung) oder durch die sich bewegende Karo ein Teil der "Aufprallenergie" verpuffen kann (seitliche oder Front-/Heck-Treffer). Wenn die Karo-Halter seitlich sitzen ist die Gefahr denke ich größer das nur ein Halter die volle Wucht und aus mehr Nähe abbekommen würde.

Und dann ist da noch das Gewicht der Karo, auf 4 seitliche Halter verteilt ist das (Hebelkraft) vermutlich "schwerer" als auf 4 senkrechte Halter. Bzw. drückt das ja senkrecht nach unten, da müsste ein seitlicher Halter vermutlich deutlich massiver sein. Wie auch immer, ich würde eher Magnethalter nehmen, und die senkrecht weil die dann vermutlich besser halten werden ;)

Gruß, Matze
 

DerSlotracer

Mitglied
Super, Danke für die Ideen und Tipps! :thumbsup:

Wenn die Karo-Halter seitlich sitzen ist die Gefahr denke ich größer das nur ein Halter die volle Wucht und aus mehr Nähe abbekommen würde.
Ja, das kann ich mir im Rennbetrieb gut vorstellen, daran hatte ich als Parkplatzfahrer noch nicht gedacht!

Es gibt so fertige Karo-Halterungen in Magnetisch
Die fertigen Magnethalterungen habe ich gesehen, aber:

Magnete können auf Zug besser als auf Scherrung,
Deshalb finde ich ja die Idee aus dem Video so gut, da übernehmen die Posts die Scherkräfte. Ringmagnete habe ich auch schon besorgt, ich überlege nur noch, ob ich die Posts nach oben baue, wie vorgesehen, oder zur Seite. Na ja, hab noch ein paar Tage Zeit zum überlegen ... hab zwar eigentlich nicht vor, damit irgendwo Rennen zu fahren, aber wer weiß ;).

Gibt's sonst noch Gründe, die gegen eine seitliche Befestigung sprechen könnten? Oder noch ganz andere Tipps zur versteckten Befestigung (was anderes als Magnete)?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Magnete können auf Zug besser als auf Scherrung, vielleicht liegt es daran.
Die von mir benutzten Magnete haben einen "Rand", sobald das Gegenstück angezogen ist, kann sich seitlich nix verschieben.

Bei meinem Pajero ist hinter der Frontschürze ein Ausschnitt, der am Chassis über ein entsprechendes Gegenstück geschoben wird.
Dann wird nur noch das Heck über zwei "Knubbel" eingehängt. Das sitzt sehr fest, funktioniert aber nur bei ABS Karos (Festigkeit der Karo).

Hier steht auch was darüber: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/karosserie-befestigen-mit-magneten.2832/
 

DerSlotracer

Mitglied
Au Mann! Da durchsuche ich gefühlt das ganze Netz, aber das passende Thema in genau dem Portal, wo ich mich dann anmelde, habe ich nicht gefunden. Danke für den Link!

Hast Du dazu mal einen Link?


Ich habe bewusst erstmal N40er Magnete besorgt, die sind nicht ganz so heftig.
 

DerSlotracer

Mitglied
Sooo, wollte euch noch berichten, wie es ausgegangen ist. Aus dem Urlaubsort ging das leider nicht.

Nach dem Ausschneiden der Radausschnitte wurde mir schnell klar, dass die Flanken der Karosse viel zu labil sind, um die Karosse daran zu befestigen. Man könnte sie natürlich durch zusätzliche Lexanstücke von innen versteifen, aber dazu fehlte mir im Urlaub einfach das Material. Also habe ich doch an Dach und "Motorhaube" (ist beim TT ja die Kofferaumhaube ) befestigt.

An den Posts habe ich Ringmagnete einfach mit den Bodypins befestigt.

IMG_20190814_235031104.jpg

In der Karosse mit doppelseitigem Montagetape eingeklebt.

IMG_20190829_194623850.jpg

So sah das bei der Anprobe vor dem Lackieren aus.
IMG_20190814_234808686.jpg

Die Befestigung ist stabil genug, um das Auto daran hochzuheben.
IMG_20190829_194807663.jpg

Und so sieht er fertig lackiert aus.
IMG_20190829_195631024~2.jpg

Decals fehlen allerdings noch, die kommen nächsten Urlaub, da jetzt wieder meine Slotracing Saison beginnt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
*Thread aufwärm*

Ich ba ja auch neody-Magnete für meinen Trabbi verbaut, das hält prima, solange man nicht irgendwo gegen holzt.

Was mir hier aber fehlt, ist die Montage mit Klettband, das hält nämlich auch sehr gut, je leichter und kleiner die Karo, desto besser.

Bei meinem kleinen EMB-Truggy verliere ich ständig die Karoklammern, aber merk das erst am Ende, weil die Karo per Klett an den Seiten bombenfest sitzt, und der wird auch durch die Luft gescheucht, bei nem reinen Onroader sollte das also erst recht kein Problem sein.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Klar geht Klett auch, dann muß man eben an den Begestigungsmöglichkeiten etwas arbeiten. Für die Pfosten gibt es bereits fertige Magnethalterungen, die auch noch die Schräge in den Karosserien ausgleichen und die Fläche bei gleicher Haltekraft wird kleiner sein.
 

DerSlotracer

Mitglied
Ja, für Klett benötigt man ja irgendwie gegenüberliegende parallele Flächen.
An dem M-08 hab ich sowas nicht.

Hast Du mal Bilder von deiner Befestigung?

Ich bin mit der Magnetbefestigung super zufrieden. Ist schon zwei-drei mal abgepoppt, als ich irgendwo gegen gefahren bin, aber die Karo hat noch keinen Kratzer. Für den Rennbetrieb taugt das allerdings nicht.
 
Top Bottom