1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Kandidat werden bei Die Modellbauer
    Information ausblenden

Praxisbericht Jojo und der 3D Druck

Dieses Thema im Forum "Werkzeuge" wurde erstellt von Jojo81, 26. Mai 2019.

  1. Jojo81

    Jojo81 Mitglied

    Moin zusammen,

    Besuch übers WE gehabt und es stellte sich wieder die Frage, wem gehört welches Glas. Manchmal echt nervig.

    Da hab ich mir mal Gedanken gemacht, Glas vermessen und was gezeichnet. Ist durch Kreise entstanden die ich 1mm kleiner gezeichnet hab damit es sich schön festklemmt. Dann einen Prototyp gedruckt wo ich nur das nötigeste gedruckt hab um zu testen ob es passt. Das war zu stramm. Die Lücke innen um 0,25mm auf jeder Seite vergrößert, zweiten Prototyp gedruckt und dann passte der einwandfrei.
    Im Anschluss hab ich die Außenwand um 30mm oder so weiter gezogen das man eine Fläche hat um einen Namen anzubringen. Ich find es ganz cool. Bei Gelegenheit für Besucher die öfter hier sind mal gleich welche drucken wo der Name gleich drin steht.

    Gruß Jojo

    IMG_20190915_175044.jpg IMG_20190915_175101.jpg IMG_20190915_175113.jpg IMG_20190915_175124.jpg
     
    Stefan D. und Crazy virus 4.0 gefällt das.
  2. Alf-1234

    Alf-1234 Mitglied

    So Namensschilder drucken, das ist mal richtig gut.
    Bin begeistert.:D
     
  3. Jojo81

    Jojo81 Mitglied

    Passt aber leider nur für die Gläser. Muss demnächst noch mal was für die anderen Gläser machen, die haben einen anderen Durchmesser. Jetzt hab ich die gerade in Schrank getan und festgestellt, ich muss da eigentlich nen Halter zeichnen für die Namensschilder. Jetzt liegen die so blöd vor den Gläsern rum.
     
  4. MatzeBOH

    MatzeBOH Mitglied

    Never ending Story... nachher musste noch nen Schrank für den Halter der Namenschilder drucken und so... :D

    Gruß, Matze
     
    Jojo81, Crazy virus 4.0 und Etosch gefällt das.
  5. Jojo81

    Jojo81 Mitglied

    Moin zusammen,

    Läuft aktuell ganz gut und das PLA von 3DJake scheint Idiotensicher zu sein. :D

    Dice Tower, wusste bis vor drei Tagen nicht was das ist aber es ist schon ganz cool. Zwerg freut sich :)

    Gruß Jojo
    IMG_20190922_085205.jpg
     
  6. Cartman

    Cartman Mitglied

    Dice Tower habe ich auch schon einige gedruckt. Ich mag das nicht, wenn Leute die Würfel einfach nur aus der Hand fallen lassen und sich der Würfel nicht dreht. Schau dir mal den hier an: https://www.thingiverse.com/thing:3333718

    Hab davon schon zwei gedruckt, die wir beim D&D spielen benutzen. Und mit den Farben kann man auch sehr schön spielen.
    20190501_082122.jpg 20190505_210434.jpg 20190505_210440.jpg
     
    Crazy virus 4.0 gefällt das.
  7. Jojo81

    Jojo81 Mitglied

    Moin Cartman, ja den hab ich auch gesehen gehabt und auch für gut befunden. Hatte aber Bedenken wegen der langen Druckzeit weil ich das Ding nicht Nachts wenn ich penne laufen lassen möchte.

    Der andere mit seinen Segmenten war da besser und er war laut Titel ohne Support und alles und einfach zu drucken. Deswegen wurde der das. Und man kann ihn beliebig hoch machen. Tja... nun muss ich mich wohl mal mit Gesellschaftsspielen auseinandersetzen. Ist ja nicht so meine Welt.
     
  8. Jojo81

    Jojo81 Mitglied

    Moin zusammen,

    heute wieder so eine kleine, aus meiner Sicht geniale, Idee gehabt. Hingesetzt, bissel die Birne angestrengt, was gezeichnet, gedruckt, passt. Klar, optisch würde bestimmt noch was gehen aber Funktion ist erfüllt und halten tut es auch.

    Letzte Woche mal eben ne Creme Dose aufgeschnitten mit Messer. Eine Restmenge von 1/3 hätte man sonst entsorgen können. Dafür dann einen kleinen Deckel gedruckt damit es nicht austrocknet.

    Mehr will ich überhaupt nicht. Hab auch nicht x Rollen Filament hier, nur eine 1kg Rolle 3DJake eco PLA in Neon Orange und ne 250g Rolle desselben in weiß.

    Wenn das Ding so weiter funktioniert bin ich weiter zufrieden damit.

    Gruß Jojo

    threema-20191031-190055-null.jpg IMG_20191103_145914.jpg
     
  9. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

    Manchmal sind es kleine einfache Dinge die das Leben erleichtern.
     
    Jojo81 gefällt das.

Diese Seite empfehlen