• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Jojo und der 3D Druck

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

wie bei meinen Autos mach ich jetzt hier auch mal so ein eigenes Thema dafür auf und werde berichten, was ich mit dem Ding so angestellt habe oder anstelle.

Der Gerät ist nun ein Anycubic I3 Mega S geworden. Ist das aktuellste Modell mit den Klammen am Druckbrett und nur noch dem Anycubic Schriftzug.

Die Slicer Software ist Cura 4.0

Als Zeichensoftware nutze ich DesignSpark Mechanical 4.0 in das ich mich reingearbeitet hab. Außer vor 22 Jahren ein paar zaghafte Striche in AutoCAD hab ich keine Zeichenerfahrung.

Warum ich einen 3D Drucker gekauft hab? Weil ich es einfach geil finde, wenn man seine Gedanken in Formen bringen kann und ggf. auch nutzen. Ich kann leider nicht fräsen und drehen eigentlich auch nicht.

Dann halt so :D

Was hab ich bisher gedruckt?

- Die Test Eulen
- Mein selbstgezeichneter Lüfter Halter für den Reeper (leider falsche Version, nicht die letzteo_O)
- Mein selbstgezeichneter Werkzeughalter (Idee aus dem Netz)
- Eine Kalbel/Filamtführung/Halter von Thingiverse für meinen Drucker zur Optimierung
- Ein Herz Schlüsselanhänger für mein Mädel
- Ein Ü-Ei von Thingiverse
- Reeper Karo Verstärkungen von Thingiverse (Einer fehlt noch, glaub ich hab zuwenig rot für noch einen)
- Ein Messschieber Halter von Thingiverse, der das Leveln erleichtern soll (Hm... glaub ich nicht, hab es dann mit Kassenbon gemacht)
- Ein Skidplate für den Dune Fighter (selbstgezeichnet)
- Einen selbstgezeichneten Car Stand für den Reeper mit breiter Aufnahme
- 2x den Level Test
- Ein Kettenglied für den RC Speed Tank von Thingiverse
- Ein selbtgezeichnetes modifiziertes Kettenglied für den Tank

Ja, das waren so die Sachen bisher. Drucker und Cura sind nahezu auf den Werkseinstellungen. Curo hat jetzt die Druckfläche etwas angepasst bekommen, die war zu klein.

Das nächste was ich jetzt gerne wagen würde wäre der RC Speed Tank. Hierzu will ich aber noch ein zwei Sachen brauchen und 8h Druckzeit find ich schon viel. Da will ich auch dabei sein und das Ding nicht unbeaufsichtig oder in der Nacht alleine lassen. Das trau ich mich noch nicht. Hab auch nach wie vor noch nicht den richtigen Aufstellort mangels vernünftigen Tisch.

Hier muss ich auch auf jeden Fall noch Filamte klären, Farbe und Menge um den Tank zu drucken.

Bilder und ähnliches folgen natürlich. Bei den Kettengliedern war es nur ein Test. Gut fand ich, das ich es schaffen konnte, die STL Datei zu bearbeiten, das die Dreiecke weg sind und man die Teile nach seinen Wünschen umgestalten kann. Der Tank wird dann erstmal Kettenglieder bekommen mit mehr Grip und keine glatten. Design ist da noch offen, das war ja erstmal nur ein Test.

Bei Thinkiverse hab ich mich auch mal angemeldet.

Schönen Abend noch

Gruß Jojo

IMG_20190514_175850.jpg IMG_20190514_183148.jpg IMG_20190515_193723.jpg IMG_20190515_214125.jpg IMG_20190516_203330.jpg IMG_20190522_074755.jpg IMG_20190526_202734.jpg IMG_20190526_202747.jpg IMG_20190526_203248.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Weiter so, aber nicht mit dem Speedtank. Das Teil ist alles andere als durchdacht konstruiert. Hatte den mal gedruckt und mich beim Aufbau schon darüber geärgert, dass da so einige Sachen nicht stimmig waren. Nach der zweiten Fahrt habe ich ihn dann wieder zerlegt und dem Filament nachgetrauert. Die Kettenräder und "Zapfen" an den Ketten haben die falsche Geometrie, die Kette lässt sich nicht ordentlich spannen und bei "hohen" Geschwindigkeiten zerlegt sich entweder die Kette oder eins der Antriebsräder. Und der Lärm ist jenseits von gut und böse. Wenn schon Filament verschwenden, dann richtig: https://www.3dsets.com/
 

Jojo

Mitglied
Moin. Oh... das ist ja nicht so schön :(

Finde das Teil so ja ganz cool. Gibt es einen besseren Tank?

Lärm find ich jetzt nicht so wild aber funktionieren sollte es. Ist das denn eher problematisch wegen der Geschwindigkeit? Langsamer tut er es?

Gibt da ja auch noch eine optimierte Version von einem anderen Nutzer

Gruss Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Die beiden Versionen tun sich nicht viel. Sind beide mit den gleichen Fehlern gesegnet. Wenn man langsam fährt, dann haken die Kettenglieder. Es gibt einen FPV Rover, der zumindest einen ordentlichen Antrieb und Ketten besitzt. Ich weiß aber nicht mehr welcher das war. Hatte von dem nur mal die Kettenglieder für ein kleines Projekt verwendet und die liefen sauber.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

gestern hab ich mal wieder etwas gedruckt. Trotz der Warnung von @Cartman (Besten Dank trotzdem für deinen Hinweis :thumbsup: ) versuche ich mich mal an dem Tank. Mich macht das Ding irgendwie an. Aber ich druck mir erstmal ein Kettenantriebsrad und ein paar Kettenglieder, ich möchte mir da erstmal so ein zwei Sachen anschauen bevor da alles komplett in Druck geht.

Das eine Kettenlaufrad hatte ich glaube ich Sonntag schon gedruckt. Hat gut funktioniert. Doch ganz schön groß so in Echt. Wahnsinn wie genau das Zahnrand aussieht. Quasi wie aus nem Tamyia Baukasten entnommen.

Gestern hab ich dann mal 5 Kettenglieder drucken wollen. Einmal hat das Filament leider gehakt, konnte ich nach ca. 10% nochmal von vorne anfangen. Dann war das Filament nach 70% oder so alle und das neue was ich gleich hinterherschieben wollte hat er nicht gefressen :-( Tja... nächster Druck versaut. Das war alles grün was als Muster dabei war. Das war dann damit alle und für die Mülltonne.

Dann hab ich aus Zeitgründen nur ein blaues drucken wollen. Hat dann soweit gut funktioniert aber der Druck war Käse. Material hat nicht richtig aneinander gehalten und ließ sich recht einfach zerbrechen. Das war bei einem weißen Kettenglied nicht und ich meine bei dem grünen auch nicht. Kann es wohl sein, das das blaue Filament einfach nicht gut ist? Weil an meinen Einstellung hab ich nichts geändert.

Werde das nachher nochmal mit dem blauen testen und dann nochmal mit dem weißen.

Gruß Jojo
 

Cartman

Mitglied
Auch von Farbe zu Farbe kann es unterschiedliche Einstellungen geben, damit es sich sauber drucken lässt. Von welchem Hersteller ist dein Filament denn und welches Material überhaupt? Der Panzer soll ja eigentlich zu großen Teilen aus PETG gedruckt werden, funktioniert aber auch mit PLA.
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

das bisher benutzte Filament ist im Lieferumfang dabei gewesen. Hersteller unbekannt. Da waren auch Farbproben bei. Grün und Rot problemlos. Blau Mist. Lauft Aufklebern alles PLA

Hab mir jetzt 500g von Redline in Blau bestellt. Hab irgendwo gelesen das deren Material ganz gut sein soll. Ein Bundle NEON Farbproben auch, das ist aber noch nicht da. Alles PLA. Hoffe das deren Material Anfängersicher ist.

Ja, die Einstellerei ist so eine Sache. Ich will da überhaupt nicht so in die Tiefe gehen. Ich brauch keine wunderschönen perfekten Büsten oder Vasen wo kein Fehler drauf sein darf.

Aber natürlich werd ich da bestimmt noch nen bissel was optimieren müssen. Der macht auch oft nicht so richtig spitze Ecken z.b. beim Reeper Halter sonder so eher rund. Das wäre schön wenn das weg wäre.

Ja, mit dem Panzer. Mal sehen. Hab da auch noch so einen FPV Rover gefunden, mal schauen was ich davon mache. Ich probiere ja noch.

Gruß Jojo
 

Cartman

Mitglied
Bei genauerem Hinsehen sieht das so aus, als sei der Abstand zwischen Düse und Druckbett im vorderen Bereich zu groß. Das fällt auch bei dem weißen Filament auf. Aber wenn das weiße Filament einen größeren Durchmesser hat, dann kann das noch klappen. Das solltest du mal prüfen und evtl. korrigieren. Vielleicht stimmt auch die Extrusionsmenge nicht. Da solltest du mal prüfen, ob die Anzahl der Schritte pro mm korrekt sind. Da gibt es etliche Anleitungen im Netz, die erklären wie man das prüft und wie man das korrigiert. Und dann den Extrusion Multiplier für das betreffende Filament ermitteln und nachjustieren. Extrusion Multiplier passe ich eigentlich bei jedem neuen Filament mal an. Geht recht fix.
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

ja ich werd mal versuchen mich in das von dir genannte einzulesen und das auch zu kapieren. Hab nun heute mal zwei 20x20x20 Testwürfel gedruckt. Einmal mit dem weißen unbekannten Filament und einmal mit dem blauen Redline Filament. Behaupte mal, beide Würfel sind annähernd gleich geworden. Mit Messchieber bin ich so bei 20,4mm, da die Ecken etwas rund sind und auftragen.

Für das blaue Zeug hab ich mir in Cura auch mal was angelegt mit den Daten. Ob das was verändert? Hm...

Dann hab ich auch einen fertigen GCode TempTower für PLA gedruckt. Wenn ich mir den mit meinem Bescheidenen Wissen so anschaue, denke ich mal das Filament ist zwischen 185 und 200°C am besten aufgehoben. Weiter oben hab ich dann den Druck abgebrochen, da hat das nicht mehr gefunzt, braucht mal ja dann auch nicht mehr weiter machen.

Bilder kommen gleich.

Gruß Jojo
IMG_20190530_162257.jpg IMG_20190530_162359.jpg IMG_20190530_162414.jpg IMG_20190530_191529.jpg IMG_20190530_192311.jpg
 

Cartman

Mitglied
Die Bilder sind ein bisschen sehr unscharf. Da kann man leider nicht soooo viel erkennen. Aber runde Ecken sind leider normal. Der Drucker "legt" im Prinzip ja nur eine Schnur entlang einer Kontur. Und da die Schnur einen gewissen Durchmesser hat, wird sie zwangsläufig an den Rändern immer ein bisschen rund. Je kleiner die Linienbreite, desto kleiner werden die Radien in den Ecken. Aber bei dem einen Würfel sieht das auch so aus, als würde der Slicer die Z-Naht (Z seam) auf eine Kante legen. Die wird dann zwangsläufig auch ein bisschen hässlich. Aber da fällt die am wenigsten auf.
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

auf Cartmans anraten hab ich dann mal gestern abend und heute Mittag versucht den Extruder einzustellen. Puh... wenn man da noch vorher nix mit zu tun hatte, kann man sich da erstmal gut einlesen.

Hab mir Prontoface installiert und auf der Seite Drucktipps3D die Anleitung durchgelesen. Allgemein stehen da viele gute Tips für Einsteiger. Hab dann gestern abend auch noch gehabt das der Extruder durchgerutscht ist und dann war ich müde und bin genervt ins Bett. Heute Mittag hat das dann alles so in einer halben Stunde ca. geklappt.

Prontoface mit dem Drucker verbinden ist so ein kleines Glücksspiel.

Leichte Abweichungen waren auch da, es wurde etwas zu wenig Filament gefördert, so 90mm anstatt 100mm.

Dann wieder einen 20x20x20 Würfel gedruckt. Sieht meiner Meinung nach etwas besser aus. Interessanterweiße hat der jetzt schwarze Streifen. Das sind die Stellen, wo ich das weiße Filament mit dem Eding markiert hatte bzgl. der Förderlänge :D

Jetzt wird erstmal ein weißes Benchy gedruckt, danach vermutlich was für den Pool und dann sehen wir weiter.

Achso, der rechte Würfel ist der nach dem Extruder einstellen.

Gruß Jojo
IMG_20190602_143814.jpg IMG_20190602_143803.jpg
 

Anhänge

DFENCE

Mitglied
Ich wage mich zu erinnere das ich dich genau davor gewarnt hab mit dem Hinweis das es nicht möglich ist sich nen 3D Drucker zu Kaufen, hinzustellen und der Druckt ohne das man sich mit der Materie auseinander setzen muss. Jetzt ist doch genau das passiert was du eigentlich nicht wolltest, es wird zum Hobby und du beschäftigst dich intensiver mit der Materie. Anders gehts aber auch einfach nicht, achja mein CTC Prusa I3 hat exakt die gleichen Druckfehler produziert .....
 

Jojo

Mitglied
@DFENCE Kein Problem. Ich höre mir gerne Tips und Tricks an. Manchmal mache ich dann aber schon das Gegenteil davon, alleine schon wenn mich etwas brennend interessiert. Ich möchte auch nicht ausschließen, das wenn mich die ganze Sache zu viel Zeit oder Nerven kosten sollte, ich den Drucker wieder weg gebe.

Bisher bin ich aber bis auf so ein paar Sachen gar nicht so unzufrieden und bissel dazu lernen ist ja auch nicht verkehrt.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Damit sich das Wasser im Pool dreht in der Hoffnung mehr Dreck im Skimmer und in der Mitte des Pools zu haben. Stützmaterial innen war etwas schwierig rauszubekommen sonst sieht das finde ich gut aus.

Benchy ist nix geworden. Hab mit Support und 0.3 Layer gemacht. Morgen Abend evtl dann der nächste Versuch.IMG_20190602_201856.jpg IMG_20190602_203623.jpg 1559502686712698902876.jpg
 

Cartman

Mitglied
An den Einstellungen musst du dich ja nicht zu lange aufhalten. Ich hab da manchmal auch nicht den Nerv zu und gehe dann den "dreckigen" weg. Aber die Schritte pro Millimeter sollte man am Anfang einmal ordentlich einstellen. Einstellungen fürs Filament mache ich auch nur wenn ich Zeit und Lust habe. Zumindest grobe Einstellungen, die auf jeden Fall ein brauchbares Teil ausspucken, habe ich mittlerweile raus. Dann muss man halt mal ein bisschen das Feuerzeug durchs Stringing schwingen und mit der Feile ein paar unschöne Flecken kaschieren.

Du kannst dir bei manchen Teilen das Support Material übrigens sparen, wenn du ein großes, komplexes Teil in mehrere einfache Teile zerlegst und diese später fügst. So lässt sich die Druckausrichtung optimal wählen. Ich kombiniere auch gerne mit Alu-Profilen oder lasse Magnete in die Druckteile ein. Und der Klassiker sind natürlich Kanäle für Muttern, die nach dem Druck einfach nur in Position geschoben werden, damit man kein Gewinde im Kunststoff braucht.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Einlaufdüse für den Pool sieht sehr interessant aus - hast Du die selbst gezeichnet oder selbst gefunden? Sowas suche ich für meinen (Bestway 4,57x1,20) auch noch.
 
D

Deleted member 17

Gast
Damit sich das Wasser im Pool dreht in der Hoffnung mehr Dreck im Skimmer und in der Mitte des Pools zu haben. Stützmaterial innen war etwas schwierig rauszubekommen sonst sieht das finde ich gut aus.

Benchy ist nix geworden. Hab mit Support und 0.3 Layer gemacht. Morgen Abend evtl dann der nächste Versuch.Den Anhang 37348 betrachten Den Anhang 37349 betrachten Den Anhang 37351 betrachten
Sieht gut aus, der Wasserausblas schräg nach unten geneigt ist ok, wenn Du aber den Dreck in
Richtung Poolmitte haben willst sollte der Ausblas auch noch um ca. 20 Grad zur Poolmitte zeigen.
Ich weiss wie meine Düse steht, da konzentrieren sich die Krümmel in etwa im Durchmesser
von einem halben Meter.:)
 
Top Bottom