• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Jojo goes "Wettbewerbsbuggy"

Jojo

Mitglied
Bag 6.
Passt alles soweit gut zusammen.

An manchen Stellen würde ich gerne mehr Details in der Anleitung sehen. Spoiler Halter zieht sich immer schief beim anziehen. Wenn der Spoiler dann drauf ist wird das nochmal ausgerichtet.

Was mich etwas wundert, warum wird nach Baukastensetup das Diff so hoch gehängt und nicht ganz nach unten? Schwerpunkt runter ist doch optimaler, oder?

Gruß Jojo

IMG_20200607_212124.jpgIMG_20200607_212114.jpgIMG_20200607_212004.jpgIMG_20200607_211843.jpgIMG_20200607_210726.jpgIMG_20200607_205802.jpgIMG_20200607_203515.jpgIMG_20200607_203515_1.jpg
 

Hasi

Autor
Warum man bei Step 2 nicht einfach diese optionalen O Ringe mit beigeben kann erschließt sich mir nicht.
Ganz einfach: Weil man mit dem Zubehörteileverkauf auch noch etwas Geld verdienen kann ;)


Was mich etwas wundert, warum wird nach Baukastensetup das Diff so hoch gehängt und nicht ganz nach unten? Schwerpunkt runter ist doch optimaler, oder?
Schwerpunkt runter ist optimaler, richtig. Darum wird das gesamte Fahrzeug möglichst tief gebaut. Du wirst aber später sehen, dass deine Kardans nicht parallel zu den Schwingen stehen, wenn du das Diff in Höhe "0" bauen würdest, also ganz unten - dann wäre die Freigängigkeit beim Ein- oder Ausfedern nicht mehr gegeben.
Da man mit den Einsätzen in den hinteren Radträgern die Fahrzeughöhe beeinflussen kann, muss die Diffhöhe auch dazu passen.

An manchen Stellen würde ich gerne mehr Details in der Anleitung sehen. Spoiler Halter zieht sich immer schief beim anziehen. Wenn der Spoiler dann drauf ist wird das nochmal ausgerichtet.
Einen Tipp für den Spoiler: Ich bohre in der Mitte immer ein 3. Loch und Schraube dort eine Schraube durch, sodass sich der Spoiler nicht so leicht verdreht, wenn die Löcher an den anderen beiden Schrauben sich mal weiten. Außerdem bleibt der Halter für den Anstellwinkel dann beim Abnehmen des Spoilers an selbigem arretiert, sodass er nicht so schnell verloren geht.

Sieht man hier ganz gut:
 

Rc-Pit

Mitglied
Ganz einfach: Weil man mit dem Zubehörteileverkauf auch noch etwas Geld verdienen kann ;)




Schwerpunkt runter ist optimaler, richtig. Darum wird das gesamte Fahrzeug möglichst tief gebaut. Du wirst aber später sehen, dass deine Kardans nicht parallel zu den Schwingen stehen, wenn du das Diff in Höhe "0" bauen würdest, also ganz unten - dann wäre die Freigängigkeit beim Ein- oder Ausfedern nicht mehr gegeben.
Da man mit den Einsätzen in den hinteren Radträgern die Fahrzeughöhe beeinflussen kann, muss die Diffhöhe auch dazu passen.



Einen Tipp für den Spoiler: Ich bohre in der Mitte immer ein 3. Loch und Schraube dort eine Schraube durch, sodass sich der Spoiler nicht so leicht verdreht, wenn die Löcher an den anderen beiden Schrauben sich mal weiten. Außerdem bleibt der Halter für den Anstellwinkel dann beim Abnehmen des Spoilers an selbigem arretiert, sodass er nicht so schnell verloren geht.

Sieht man hier ganz gut:
Hasileiiiin, fährst du auch den Aiforce Spoiler von Proline? Sieht zumindest so aus.
 

Jojo

Mitglied
Hm... Ok, ich baue erstmal komplett nach Baukasten auf und fahr erstmal. Hab mir nur gedacht wtf? Weil beim GT2 hab ich alles soweit wie möglich runter gemacht, damit der nicht kippt und hat geholfen.

Naja, diese mickrigen O-Ringe, die schmeisst man mit rein und gut. Egal.

Was ich jetzt in 2020 absolut schlecht finde ist was da an Plastikmüll anfällt. Mittlerweile sollte das Müllproblem ja bekannt sein und da gibt es einen neuen gerade rausgebrachten Bausatz und da ist Tüte in Tüte in Tüte und alles Plastik. Das geht doch auch mit weniger Tüten und in Papier.
 

Hasi

Autor
Achso ok ne dann nich, den den ich meinte der ist dicker und hält auch mal ein paar Wochen :D
Also meiner hat nun ein Jahr gehalten... wenn deiner nicht so lange hält, liegst du zu oft auf dem Dach :p

[...] da gibt es einen neuen gerade rausgebrachten Bausatz und da ist Tüte in Tüte in Tüte und alles Plastik.
Ich achte zwar jetzt nicht extrem auf Müllvermeidung, aber gedacht habe ich mir das auch schon... also nicht speziell bei Asso, sondern generell. Ich denke, damit will man vermeiden, dass die Aluteile zu schnell Macken bekommen oder so und dann direkt Retouren der Kunden anfallen. Ist aber nur meine Vermutung. Das hier zu diskutieren würde aber vermutlich das Thema sprengen :)
 

Rc-Pit

Mitglied
Ja er wird auch länger halten, bis jetzt hat er schon ein paar Wochen gehalten :D. Nuja hin und wieder liegt man mal aufm Dach, das gehört dazu :).
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

sagt mal, mit diesem einen Spacer an der VA und den zwei Spacern an der HA, ist das gedacht um den Radstand zu ändern bei Bedarf? Würde ja ein max. 3mm kürzeren Radstand bedeuten, oder?

Bringt das was? 3cm bestimmt aber 3mm?

Gruß Jojo
 

Rc-Pit

Mitglied
Damit hab ich noch garnicht rumprobiert um ehrlich zu sein,da kann ich leider nichts dazu sagen aber 3mm wird man schon merken ob aber ein Hobbyfahrer 1mm spürt..... keine ahnung :D. Aber ja das dient um den Radstand zu verkürzen bzw zu verlängern, wie auch immer man es sehen mag :).
 

Hasi

Autor
Ich sehe das so wie Pit - keine Ahnung, ob man das merkt. Ich selbst habe damit auch nie rumexperimentiert...

An meinem B6.1D habe ich bisher nur die Einsätze, die "Pills", an der Hinterachse geändert (z.B. um eine breitere Spurweite zu bekommen) und die Dämpfer von vor der Hinterachse nach dahinter gebaut, ansonsten nur Federn.
Allerdings ist Lehm da auch eher weniger anspruchsvoll, würde ich behaupten...
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich bin ja immer wieder erstaunt, welch kleine Änderungen man bei den Wettbewerbsbuggys merkt. Auf Teppich wahrscheinlich noch mehr als auf einer Aussenstrecke mit Lehm.
Allerdings sind die wahnsinnig vielen Einstellmöglichkeiten eher ein Risiko, besonders wenn man an allen Ecken und Enden justiert. Da ist der Grad zwischen tollem Setup und unfahrbar recht schmal.
Daher konzentriere ich mich auf Dämpfer, Reifen, Sturz und Spur
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu

Ja das ist das Problem, ich persönlich bin da schnell an einem Punkt angekommen wo ich ausraste wenn ein kleiner C-Hub Einsatz die ganze Setup Geschichte plötzlich total verhunzt deswegen konzentriere ich mich auch nur auf die grundlegenden Dinge.

MfG Pit ;)
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

mit den Dämpfern warte ich nun noch bis ich die Dämpferzange hab, vermutlich zumindest :)

Aber ich hab schon mal in die Anleitung geschaut, da werd ich gerade nicht so ganz schlau von. Bei Bag 9 Step2 schreiben die beim Ausrufezeichen "There is a short and a long shock eyelet. Front and rear shocks use the long eyelet."

Ok, von mir aus. Etwas tiefer steht "Front Shocks -Short" und "Rear Shocks- Long"

Äh... was wollen die jetzt von mir???

Und bei Step3 soll laut Anleitung vorne und hinten 30WT aufgefüllt werden. Mitgeliefert ist aber 30 und 40WT. Ich dachte das vorne dann das 40er hinkommt und hinten das 30er.

Soll da jetzt wirklich überall 30er rein?

Gruß Jojo
IMG_20200609_195044.jpg
 
Top Bottom