• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Jojo goes "Wettbewerbsbuggy"

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ja... nun ist es soweit. Vor ca. einer Stunde wurde der Asso RC10B6.2 geliefert mitsamt ordentlich Zubehör. Durch Hilfe eines Bekannten, den ich bei den GT2 Rennen kennen gelernt hab, hab ich Mittwoch Abend mal bei Kleinkram alles zusammen gesucht und bestellt. Motor und Regler fehlen noch, die gibt es gebraucht und bekomme ich von ihm. Trotz tw. bekannter Preise war ich wohl doch etwas naiv und nachher erschrocken wie sich das läppert was da im Warenkorb zusammen gekommen ist und das ohne Motor und Regler. Reeper, große Käferkaro und andere nie benutzte Teile sind verkauft, so das kein Geld ausgeben wurde, nur umgewandelt.

Rede ich mir jetzt zumindest mal ein :cool:

Aber gut, das ist jetzt wieder was völlig neues, da hab ich noch nix für gehabt. Ich freu mich drauf, da mal wieder was neues auszuprobieren. Das Probefahren in Vennebeck war ja schon ganz gut, bin mal auf das erste Rennen gespannt.

Ich werd hier mal versuchen einen Baubericht zu erstellen und später ggf. auch die Rennberichte wie beim Porsche. Mal schauen was das so wird und wann ich das Ding zusammen habe.

Schönes Wochenende

Gruß Jojo
IMG_20200605_140807.jpg
 

Hasi

Autor
Is doch okay, kann man so lassen :thumbsup:

Mit dem Wagen auch schon angefangen?

Ein Tipp zum Bau: Besonders die langen Schrauben, die ins Plastik gehen, ruhig am Beginn mit etwas von dem schwarzen Assofett beschmieren (muss nicht viel sein), dann gehen die leichter ins Plastik.
Den Tipp gibt Asso in der Anleitung auch, aber erst beim Zusammenbau der Spur- und Sturzstangen.

Die Kugelpfannen kannst du vorne am Gewindeeingang auch minimal mit einem Karosseriebohrer anschneiden, dann gehen die Spurstangen auch einfacher rein. Sowohl die Pfannen für Sturz und Spur als auch für die Dämpfer.
Die Schrauben der Kolbenplatten würde ich auch mit etwas Schraubensicherung sichern... bei mir hat sich letztens nach einem Jahr tatsächlich eine gelöst.

Sehr empfehlen für den Zusammenbau von Kolbenstangen kann ich auch so Dämpferzangen... ich habe eine von TRF, gibts aber auch günstiger von anderen.
Die hier habe ich, allerdings noch für 22€ gekauft... der aktuelle Preis von 40€ dafür is Wahnsinn o_O Tamiya #42276 "TRF Montagewerkzeug für Stoßdämpfer" - Modellbau Seidel
Soll hier nur als Beispiel dienen.
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

ja, gestern auch noch mit dem Wagen angefangen, kurz vorm ins Bett gehen. Bag 1 montiert und Bag 2 angefangen mit zusätzlichen Messingbulkhead. Laut Anleitung soll ja am Original Kunststoffteil die 25 mit Pfeil wohl in Fahrtrichtung zeigen, am Messingding ist kein Pfeil (verstehe ich nicht, da gibt sich einer viel Mühe so ein Messingding zu machen, lackieren, beschriften aber den Pfeil lässt man weg). Hab das jetzt so montiert, das die 25 nach vorne zeigt und hoffe das ist richtig.

Ansonsten ließ sich das bis dahin gut montieren. Vermutlich auch schon einen Fehler in der Anleitung gefunden oder im Lieferumfang. Step 2 von Bag 2 soll für die Seitenleisten mit 4Stück 3x10 und 5 Stück 3x8 montiert werden. Trotz Brille sind die Schrauben alle gleich lang und eigentlich bräuchte man anstatt 9 gesamt 10 gesamt. Laut Bild aber 9. Ich hab das jetzt erstmal so zusammen geschraubt, wegen der Schraubenlänge, das ist total Banane bei dem Bauschritt. Bin aber gespannt wann die 10. Schraube kommt, da ist nen Loch frei.

Qualitativ find ich das bisher ganz gut. Was mich verwundert, das man erst das Chassis leicht macht und ausfräst und dann Stahlplatten reinlegen soll. Und die dann aus Stahl sind, wo Messing schwerer ist. Da wird man dann ja irgendwie mit der Balance oder so spielen können nur wenn alles montiert ist, wie bekomme ich die wieder raus? :cool:

Schraubenlöcher sind in der Tat nicht so aufnahmewillig, ich hab den kleinen E Schrauber genommen, damit geht das dann ganz gut. Rest mit Handschrauber damit nix aussreißt aber der Kunststoff macht soweit einen guten Eindruck.

Was ich beim Karo lacken gut fand und auch erst nicht verstanden hatte, das die 6 Fensterkleber mit geben, damit man sich nen "Scheibenrahmen" lackieren kann. Tolle Sache und war nicht sooooo schlimm wie gedacht.

2 Moosgummiklebestreifen am Akkuhalter kann ich weg lassen, die seitlichen. Mein Akku passt saugend schmatzend da rein.

Nächster Schritt ist jetzt der Servo, mal schauen ob ich da gleich mit anfange nach dem 2. Kaffee. Servo nervt mich immer etwas, da hatte ich gestern Abend keine Lust mehr zu.

Braucht man wirklich so eine Kolbenzange und wenn ja welche ist empfehlenswert für schmales Geld? Nen 10er , OK. 40€? Ne, da bleib ich lieber bei Lappen oder Stück Gummi.

Gruß Jojo


IMG_20200605_214712.jpgIMG_20200605_214718.jpgIMG_20200606_071058.jpgIMG_20200606_070923.jpgIMG_20200606_070932.jpgIMG_20200606_070949.jpgIMG_20200606_071033.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Bag 2 vollendet. Anleitung etwas nervig und tw. schwer verständlich. Aufpassen und mitdenken ist angesagt. Tw. muss man auch was zurück bauen aus einem vorherigen Bauschritt um das nächste zu montieren:rolleyes:
Was ich hier wieder bei so einem teuren Modell nicht verstehe, warum ist die Schubstange Servo zu Lenkung nicht mit links/rechts Gewinde und Sechskant für Feineinstellung?

Gruß Jojo
IMG_20200606_085237.jpgIMG_20200606_085229.jpgIMG_20200606_085207.jpgIMG_20200606_080114.jpg
 

bambam191279

Mitglied
Was ich hier wieder bei so einem teuren Modell nicht verstehe, warum ist die Schubstange Servo zu Lenkung nicht mit links/rechts Gewinde und Sechskant für Feineinstellung?
Du wirst lachen, aber 320 EU sind für Nen Wettbewerbs 2wd buggy gar nicht wirklich teuer.
Die bewegen sich alle ab 280 EU aufwärts.
Ansonsten, schade dass gerade asso so unschöne Details hat. Hätte ich nicht gedacht.
Lg
 

Joungmerlin

Mitglied
Asso nutzt zur Feineinstellung des Umlenkhebels Shimscheiben, so wie eine schon verbaut ist.
Der Hintergrund ist jener, das diese Einstellung sich bei einem Einschlag in der Bände oder ner missglückten Landung nicht verstellen kann.
Das funktioniert mit ner Re/Li Gewindestange nicht. Da musst du nach jedem Einschlag heftigen die Lenkung neu einstellen, weil die Gewindestange je nach Einschlagseite in die Pfennen gedrückt oder rausgezogen wurde.
 

Hasi

Autor
Hab das jetzt so montiert, das die 25 nach vorne zeigt und hoffe das ist richtig.
Das sollte so passen.

Trotz Brille sind die Schrauben alle gleich lang und eigentlich bräuchte man anstatt 9 gesamt 10 gesamt. Laut Bild aber 9. Ich hab das jetzt erstmal so zusammen geschraubt, wegen der Schraubenlänge, das ist total Banane bei dem Bauschritt. Bin aber gespannt wann die 10. Schraube kommt, da ist nen Loch frei.
Schau mal in der Anleitung ganz vorne, da kannst du eine Seite nach links ausklappen - auf der Innenseite sind alle Schrauben mit Größe zum Drauflegen abgebildet. Macht die Sache einfacher :)
Ansonsten ist das beim B6.2 korrekt, dass die hinterste Schraube in Fahrtrichtung links (erstmal) fehlt - an der Stelle wird später (gehe ich von aus) der Halter für einen Motorlüfter installiert. Macht eben mehr Sinn, wenn man das macht, wenn der Motor schon eingebaut ist ;)

Qualitativ find ich das bisher ganz gut. Was mich verwundert, das man erst das Chassis leicht macht und ausfräst und dann Stahlplatten reinlegen soll. Und die dann aus Stahl sind, wo Messing schwerer ist. Da wird man dann ja irgendwie mit der Balance oder so spielen können nur wenn alles montiert ist, wie bekomme ich die wieder raus? :cool:
Die Platten gibt es noch aus Karbon und auch aus Messing, damit man mit der Gwichtsverteilung spielen kann, wie du schon sagtest - demontierbar sind die ganz einfach über die Schrauben. Das Servo muss dann demontiert und Regler umgeklebt werden, ja, aber das macht man eigentlich nicht so häufig. Meiner Erfahrung nach passt zumindest für Lehm das Baukastensetup der Assos sehr gut.

Braucht man wirklich so eine Kolbenzange und wenn ja welche ist empfehlenswert für schmales Geld? Nen 10er , OK. 40€? Ne, da bleib ich lieber bei Lappen oder Stück Gummi.
Nein, 40€ sollte man dafür nicht ausgeben, defintiv nicht! Verstehe den Preis ehrlich gesagt auch nicht, ich habe die deutlich günstiger bekommen.
Eine einfacher für 10€ taugt sicher auch, damit kann man dann aber auch nur die Kolbenstangen festhalten - mit meiner kann ich noch Kugelköpfe in Kugelpfannen rein- oder auch wieder rausdrücken, Kugelpfannen festhalten, Dämpfer ebenso... ist schon nützlich, aber kein Muss.
Ich habe auch 2 Jahre überlegt, ob ich mir sowas zulege, aber besser und schonender für die Kolbenstangen ist es definitiv. Aber wie gesagt, bitte keine 40€ ausgeben.


Bag 2 vollendet. Anleitung etwas nervig und tw. schwer verständlich. Aufpassen und mitdenken ist angesagt. Tw. muss man auch was zurück bauen aus einem vorherigen Bauschritt um das nächste zu montieren:rolleyes:
Du sprichst bestimmt von den Kugelköpfen von den späteren Spurstangen? Falls ja, verstehe ich das nicht... den Fehler haben sie beim B6 (oder B6.1) auch schon gemacht und die Anleitung später angepasst, daher wundert es mich, wenn das wieder so wäre.

Was ich hier wieder bei so einem teuren Modell nicht verstehe, warum ist die Schubstange Servo zu Lenkung nicht mit links/rechts Gewinde und Sechskant für Feineinstellung?
Erstens aus dem Grund, den @Joungmerlin schon beschrieb - es gibt ja keinen Servosaver. Zweitens hat das einen weiteren, ganz einfachen Grund: Es ist nicht nötig ;) Wenn das Servohorn gerade steht, steht auch die Lenkung gerade. Zumindest war das bei meinen letzten 4 Assos inkl. dem gestern gebauten SC6.1 so - beim B5 und SC5m war die Schubstange sogar ein komplettes Teil, was nur aufgeklipst werden musste.
Ist demnach kein unschönes Detail @bambam191279 , sondern Fehlervermeidung... was sich nicht einstellen lässt, kann sich auch nicht verstellen - was nicht immer von Nachteil ist :)
 

Jojo

Mitglied
Das sind die Kugelköpfe für die vordere obere Querstrebe zum Lenkhebel. Man bekommt die Dämpferbrücke nicht montiert ohne diese wieder rauszunehmen.

Hm... da bin ich ja mal gespannt ob bei mir nachher die Lenkung sofort gerade steht. Wir werden sehen...
 

Hasi

Autor
Das sind die Kugelköpfe für die vordere obere Querstrebe zum Lenkhebel. Man bekommt die Dämpferbrücke nicht montiert ohne diese wieder rauszunehmen.
Jau, die sind für den Sturz der Vorderachse zuständig :)
Tatsache... den Fehler hatten sie beim B6 oder B6.1 auch - aber nur bei der Teppich-Variante, da beim D die Kugelköpfe im mittleren Loch sitzen.
Beim SC6.1 wird erst die Dämpferbrücke angeschraubt, danach erst die Top Plate mit dem Chassis verschraubt... beim SC6.1 wäre es aber auch nachträglich gegangen, da hier die Kugelköpfe wieder mittig sitzen.
 

Rc-Pit

Mitglied
Moin moin,

ja, gestern auch noch mit dem Wagen angefangen, kurz vorm ins Bett gehen. Bag 1 montiert und Bag 2 angefangen mit zusätzlichen Messingbulkhead. Laut Anleitung soll ja am Original Kunststoffteil die 25 mit Pfeil wohl in Fahrtrichtung zeigen, am Messingding ist kein Pfeil (verstehe ich nicht, da gibt sich einer viel Mühe so ein Messingding zu machen, lackieren, beschriften aber den Pfeil lässt man weg). Hab das jetzt so montiert, das die 25 nach vorne zeigt und hoffe das ist richtig.

Ansonsten ließ sich das bis dahin gut montieren. Vermutlich auch schon einen Fehler in der Anleitung gefunden oder im Lieferumfang. Step 2 von Bag 2 soll für die Seitenleisten mit 4Stück 3x10 und 5 Stück 3x8 montiert werden. Trotz Brille sind die Schrauben alle gleich lang und eigentlich bräuchte man anstatt 9 gesamt 10 gesamt. Laut Bild aber 9. Ich hab das jetzt erstmal so zusammen geschraubt, wegen der Schraubenlänge, das ist total Banane bei dem Bauschritt. Bin aber gespannt wann die 10. Schraube kommt, da ist nen Loch frei.

Qualitativ find ich das bisher ganz gut. Was mich verwundert, das man erst das Chassis leicht macht und ausfräst und dann Stahlplatten reinlegen soll. Und die dann aus Stahl sind, wo Messing schwerer ist. Da wird man dann ja irgendwie mit der Balance oder so spielen können nur wenn alles montiert ist, wie bekomme ich die wieder raus? :cool:

Schraubenlöcher sind in der Tat nicht so aufnahmewillig, ich hab den kleinen E Schrauber genommen, damit geht das dann ganz gut. Rest mit Handschrauber damit nix aussreißt aber der Kunststoff macht soweit einen guten Eindruck.

Was ich beim Karo lacken gut fand und auch erst nicht verstanden hatte, das die 6 Fensterkleber mit geben, damit man sich nen "Scheibenrahmen" lackieren kann. Tolle Sache und war nicht sooooo schlimm wie gedacht.

2 Moosgummiklebestreifen am Akkuhalter kann ich weg lassen, die seitlichen. Mein Akku passt saugend schmatzend da rein.

Nächster Schritt ist jetzt der Servo, mal schauen ob ich da gleich mit anfange nach dem 2. Kaffee. Servo nervt mich immer etwas, da hatte ich gestern Abend keine Lust mehr zu.

Braucht man wirklich so eine Kolbenzange und wenn ja welche ist empfehlenswert für schmales Geld? Nen 10er , OK. 40€? Ne, da bleib ich lieber bei Lappen oder Stück Gummi.

Gruß Jojo


Den Anhang 58481 betrachtenDen Anhang 58482 betrachtenDen Anhang 58483 betrachtenDen Anhang 58484 betrachtenDen Anhang 58485 betrachtenDen Anhang 58486 betrachtenDen Anhang 58487 betrachten
Huhu

Ich möchte nicht Klugscheißen aber sind das Linsenkopf Schrauben bei Bild Nr. 6 die du dort zur Befestigung durch das Bulkhead geschraubt hast? Es sieht nur auf meinem Handy so aus aber dort müssen Senkkopf Schrauben rein. Ich meine nur so, sollte ich falsch liegen dann tut mir das leid.

MfG Pit

Ps. Keine Kritik, nur ein Hinweis (falls es stimmt was ich sehe, vielleicht sehe ich auch schlecht weil ich langsam alt werde :D)
 

Rc-Pit

Mitglied
Alles gut,ich habe da nur einen Tick. Ich schaue alles mehrfach durch und überprüfe es bevor es auf die Piste darf, kleine Krankheit von mir xD. Sorry.Der Thread gefällt mir sehr gut und ich hoffe es werden noch mehr, weiter so, hier kann ich nämlich auch mitreden, bei Bashern in 1/8er Maßstab kann ich nicht mitreden leider xD. MfG Pit :D
:love:
 

Jojo

Mitglied
@Rc-Pit187 Du darfst auch solche Threads erstellen. Nur so gibt es ein vielfältiges Forum

@Hasi.9 Weißt du was da für ein Lüfter reinpasst? 40x40? Den hab ich nämlich vergessen zu bestellen.
 

Rc-Pit

Mitglied
@Jojo81 ja wollte ich schon über meinen B6 aber da gibt es schon was und joa :D

25er und 30er passen sicher, weis ich weil bei meinem auch einer drinne sitzt in der genannten Größe :D.

Aber warte nochmal auf Hasi.9, da es ja an ihn gerichtet war :).

MfG Pit :D
 

Hasi

Autor
Ich weiß es nicht sicher, aber laut rctech.net werden da scheinbar meist 30x30 verwendet - alle größeren sind zu hoch, als dass die Karosserie noch gescheit aufliegt.
 
Top Bottom