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Wartung Inbetriebnahme Freemen pro / Was braucht man für den Einstieg als Zusatzausstattung?

Cartman

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So weit muss man gar nicht gehen. Es reicht schon, wenn man den SCX10.2 mit dem Free Men vergleicht. Passgenauigkeit bei Axial ist schon nicht immer perfekt, aber beim Free Men ist es schon üblich, dass die Teile nicht perfekt passen bzw. extrem viel Spiel mitbringen, damit sie passen. Dazu kommt, dass alle (!!!) Lagersitze eine dicke Spielpassung haben. Die Lager können teilweise noch ein paar mm auf den Achsen/Wellen rumrutschen und rutschen auch aus den Achsgehäusen raus. Und beim IOC Getriebe werden die Ausgänge an ein Zahnrad geschraubt, was sich eigentlich selber zentrieren sollte/müsste, aber das macht es einfach nicht. Es eiert fröhlich vor sich hin und man kann das 100x zerlegen...es passt einfach nicht und hört sich im Betrieb auch entsprechend an. Allein wenn man das Zahnrad durch die Axial Teile tauschen möchte, ist man bei über 50 Euro. Bei meinem Kit waren auch ein paar Teile mit Gussfehlern enthalten, wo nicht genug Material in die Form gepresst wurde und deshalb ein Stück fehlt. Und dann hatte ich in meinem Kit auch noch 2x die hintere Stoßstange drin, aber eine Vordere fehlte komplett. Völkner und Conrad sind auch nicht in der Lage das Teil einzeln nachzuliefern. Die bestehen darauf, dass ich den fertig aufgebauten Wagen zurückschicke.

Aber...ich hab das Kit für 130 Euro im Angebot gekauft und dafür ist es vollkommen ok. Überhaupt würde ich den Wagen weiterhin empfehlen, wen das Budget knapp bemessen ist und/oder jemand erstmal reinschnuppern möchte. Aber wenn jemand das Teil kaufen würde, um anschließend die überteuerten Tuningteile von Reely einzubauen, dann würde ich eher zu einem Kit von Axial, Asso (Element RC) oder Traxxas raten.
 

tobsen

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Aber...ich hab das Kit für 130 Euro im Angebot gekauft und dafür ist es vollkommen ok. Überhaupt würde ich den Wagen weiterhin empfehlen, wen das Budget knapp bemessen ist und/oder jemand erstmal reinschnuppern möchte. Aber wenn jemand das Teil kaufen würde, um anschließend die überteuerten Tuningteile von Reely einzubauen, dann würde ich eher zu einem Kit von Axial, Asso (Element RC) oder Traxxas raten.
unterschreib ich voll und ganz .... zum reinschnuppern , für die blagen oder als snack zwischendurch ... immer ne empfehlung . aber jeder in tuning investierte cent is eigentlich einer zuviel
 

crazy-to-bike

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die Ausgänge an ein Zahnrad geschraubt, was sich eigentlich selber zentrieren sollte/müsste, aber das macht es einfach nicht. Es eiert fröhlich vor sich hin und man kann das 100x zerlegen...es passt einfach nicht und hört sich im Betrieb auch entsprechend an
Also ich habe ja keinen Live-Vergleich, und weiß auch nicht genau, welches Zahnrad du meinst, aber kann es sein, dass du vom Freemen und nicht vom Freemen pro redest. Aufgefallen wäre mir ein eiernden Zahnrad nicht, oder müsste ich dazu das Getriebe zerlegen?
aber jeder in tuning investierte cent is eigentlich einer zuviel
Ich finde, da kommt es auf die Teile an. Die Räder, die ich nun baue, können an jedem 1:10 Crawler wieder genutzt werden. Und auch die ganzen VA-Schrauben, durch die ich die Originalschrauben ersetze, muss man nicht mit dem Freemen entsorgen. Gleiches gilt für ein gutes Servo.
Das einzige, was ich von meinem "Tuning" bislang eher nicht wiederverwerten könnte - sollte ich wirklich irgendwann in was anderes investieren, sind die Achsgewichte und Radkästen. Ok, auch mehr als ein paar Cent, aber trotzdem viel weniger als ein neues Fahrzeug.
Ja, beim Freemen hat das ein oder andere etwas Spiel, aber wenn man nicht auf Wettbewerbsniveau fahren will und eh nur ab und zu mal aus Spaß fährt, kann man das gut verschmerzen. Ist ja nicht so dass der Freemen damit nicht fährt. Vielleicht halt nicht so präzise.
 
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Cartman

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Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Das Zahnrad, das zum Eiern verurteilt ist. Der kleine Kreis markiert den Zapfen, der eigentlich dafür sorgen soll, dass das ganze Gebilde ordentlich ausgerichtet ist. Es eiert trotzdem. Das ist das IOC Getriebe, das auch der Pro hat. Allerdings sind die Bausätze dafür bekannt, dass dort eher mal Probleme auftreten. Die montierten Modelle scheinen da noch durch eine Qualitätskontrolle zu gehen.

transmission.jpg
 

crazy-to-bike

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Danke für die Explosionszeichnung. So was fehlt mir beim RTR, wäre aber z.B. auch für die Achsen sinnvoll.
Da ich das Getriebe noch nicht geöffnet habe, weiß ich nicht, ob das Zahnrad bei meinem eiert. Ich vermute aber, dass das Zerlegen der einzige Weg sein wird, das herauszufinden :unsure:
Die Lager können teilweise noch ein paar mm auf den Achsen/Wellen rumrutschen und rutschen auch aus den Achsgehäusen raus.
Kannst du das spezifizieren? Wo rutschen die Lager hin?
 

Cartman

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Beim Axial konnte man die Lager in ihre Bohrung pressen und die sind da saugend reingegangen. Beim Free Men kann man die in die Bohrung werfen und sobald man das Teil umdreht, fallen sie wieder raus. Die haben sowohl merkliches Spiel in der Bohrung, als auch auf der Welle. Also scheinbar auch noch billige Lager.
 

Jojo

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Wurfpassung ist der Fachbegriff :ROFLMAO:


Also, ich fahre meinen einfach. Servo noch Stock, Regler, Ritzel und Motor getauscht. Andere Räder, bissel mit Gewicht versehen und schon hab ich Spass im Gelände. Man könnte vielleicht noch Messinglinks oder so machen aber fährt so für mich auch ok und der Parcour in HH Harburg war überhaupt kein Problem. Kenne aber auch nur den und hab keine Ahnung wie der Schwierigkeitsgrad ist.

Für die Optik ist die Karo in Arbeit und da kommt noch bissel was dran und gut. Denke die restliche Karre wird einfach so bleiben und fahren.
 

crazy-to-bike

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Beim Axial konnte man die Lager in ihre Bohrung pressen und die sind da saugend reingegangen. Beim Free Men kann man die in die Bohrung werfen und sobald man das Teil umdreht, fallen sie wieder raus. Die haben sowohl merkliches Spiel in der Bohrung, als auch auf der Welle. Also scheinbar auch noch billige Lager.
Aber wo rutschen die Lager (eventuell) hin, wenn alles zusammengebaut ist :unsure:
Also, ich fahre meinen einfach. Servo noch Stock, Regler, Ritzel und Motor getauscht. Andere Räder, bissel mit Gewicht versehen und schon hab ich Spass im Gelände. Man könnte vielleicht noch Messinglinks oder so machen aber fährt so für mich auch ok und der Parcour in HH Harburg war überhaupt kein Problem. Kenne aber auch nur den und hab keine Ahnung wie der Schwierigkeitsgrad ist.

Für die Optik ist die Karo in Arbeit und da kommt noch bissel was dran und gut. Denke die restliche Karre wird einfach so bleiben und fahren.
Andere Räder und Gewicht an der Vorderachse ist wie mehrfach geschrieben auch mein "Tuning", ach ja, und VA-Schrauben. Gegen Dreck überall kommen eben noch Radkästen hin.
An der Karo habe ich die Radausschnitte etwas vergrößert, damit die Reifen auch bei Verschränkung etwas mehr Platz zur Karo haben, zumal die Louise Champ noch etwas mehr Durchmesser haben als die Originalreifen.
Regler und Motor braucht man beim pro ja imho nicht zu tauschen. Servo funktioniert noch und vorerst bleibt's wahrscheinlich auch drin, auch wenn es offfensichtlich unnötig in Neutralstellung arbeitet. Fahren tut er fr mich schon jetzt gut, aber auch ich habe da null Vergleich - noch nicht mal einen für Crawler gebauten und geshapten Parcours, sondern eben einfach "Feld, Wald und Wiese", wie ich so vorfinde. Und da machen dem Freemen vor allem rumliegende (kleinere und verzweigte) Äste sowie zu hohes Gras zu schaffen, die sich im Fahrgestell und an den Achsen verheddern. Das wäre aber wohl bei jedem noch so teuren RC Auto der Fall.
 
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Zelle

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Wenn alles richtig zusammen gebaut ist, kann das Lager/Zahnrad im Rahmen des Spiels wandern aber nicht komplett aus seinem Sitz, sonst ist konstruktiv was falsch gelaufen oder es ist was defekt.
Zum Spiel auf Wellen, hier habe ich festgestellt das „egal“ welcher Hersteller meist Wellen mit h9 Passung verbaut werden. Die Lager lassen sich also leicht auf die Welle schieben.
 
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Zelle

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Ich kenne den speziellen Fall nicht, habe es aber so interpretiert, das er viel Spiel festgestellt hat und das im nicht fertig gebauten Zustand das Zeug auseinander fällt. Ich gehe aber davon aus das er sich nochmals zu Wort meldet und für Aufklärung sorgt.
 

Cartman

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Ihr seid ja ungeduldig. Schau dir mal die Lager an der Vorderachse an. Die rutschen bis zum Mitnehmerpin raus und da haben die echt nichts verloren. Eigentlich schaut man sich den Lastfall an und entscheidet dann, ob man auf der Welle oder in der Bohrung eine Spielpassung benötigt. Auf der anderen Seite sollte man dann wenigstens eine Übergangspassung verwenden. Im Modellbau wird das aber nur selten so umgesetzt und ist vermutlich auch nicht sooooo wichtig. Aber wenn man die Passungen auf beiden Seiten so stark mit Spiel versieht, dann ist die Funktion der Lager nicht mehr gewährleistet. Spätestens wenn Verschmutzung ins Spiel kommt, dann werden Kugellager ganz schnell zu Reiblagern. Fakt ist, dass Axial die gleichen Teile mit korrekten Passungen anbietet und das beim Free Men leider nicht so ist. Vermutlich würde das den Preis aber auch gut nach oben treiben, wenn die Gussformen mit so hoher Genauigkeit gefertigt werden würden.
 

Zelle

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Eigentlich schaut man sich den Lastfall an und entscheidet dann, ob man auf der Welle oder in der Bohrung eine Spielpassung benötigt.
Bin ich bei dir, ist aber wie du schreibst eben bei den RC-Cars nicht so . Bei unsern Baugrößen würdest du, bei einer Überganspassung, das Getriebe womöglich nicht mehr zusammen bekommen. Das kann schon schwierig werden wenn du h7 Wellen nimmst. Musste ich selber schon feststellen, denn der gängige Silberstahl ist h7.
 

Cartman

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Wie weit müssten/sollten die denn vom Mitnehmerpin weg sein?
Die haben ihren Lagersitz und da sollten die auch drin bleiben und bündig mit der Außenkante abschließen. Je weiter die raus rutschen, desto weniger wird der Außenring gestützt und irgendwann kann das Lager auch verkanten. Realistisch betrachtet ist das alles kein Weltuntergang. Es wird funktionieren, aber es ist nicht schön. Bei 130 Euro bin ich aber froh, dass man überhaupt Kugellager beigepackt hat. Aber man sollte halt auch wissen, dass andere Hersteller/Modelle in den Punkten deutlich besser sind. Also bevor man Geld in Tuning für den Free Men versenkt, sollte man sich gut überlegen, ob man mit einem hochwertigerem Modell nicht besser bedient ist. Würde den Free Men so fahren, wie er ist und nur das nötigste an Tuning investieren. Wobei Reifen/Felgen und Elektronik auch im neuen Modell verwendet werden können. Da muss man also nicht dran sparen.
 
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