• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wartung Inbetriebnahme Freemen pro / Was braucht man für den Einstieg als Zusatzausstattung?

crazy-to-bike

Mitglied
Laut Conrad betragen die Reifengewichte v/h 175/151 g, ohne diese wiegt der Freemen pro mit dem s3 4.000 mAh Lipo also 2.400 g bei einer Achslastverteilung von v/h 54/46 %.
Wenn ich vorn Achsschenkel und Achsschenkelträger durch Messing ersetze und zudem die Gewichte an die Achsschenkel schraube, komme ich auf 2.675 g (ohne die Reifengewichte) und eine Verteilung von 59/41 %.

So lange die Originalräder mit den Reifengewichten drauf sind, kommen nochmal 326 g dazu. Damit wird er natürlich mächtig schwer.
 

crazy-to-bike

Mitglied
Hab ja noch nie bei den China-1001-Nacht-Märchen-Händlern bestellt. Und offensichtlich bleibt's dabei, weil ich gar keine sinnvolle Lieferadresse bei deren Formular eintragen kann.
Die PLZ passt, aber als Stadt kommt unveränderbar Freiburg/Konstanz, das passt mal so gar nicht.

Edit: Ok, wenn man "Other" wählt, kann man die Stadt von Hand eintragen. Dann bin ich mal gespannt, ob und was ich da am Ende geliefert bekomme. Die Bilder der Teile stimmen, aber da die Beschreibung für alle Artikel dieselbe ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy-to-bike

Mitglied
Schon mal vorweg eine blöde Frage für den Austausch von Achsschenkel und Achsschenkelträger:
Wie bekommt man denn die 6-kant-Radmitnahmemutter von der Achse? Wenn man versucht, die von der Achse zu schrauben, dann dreht sich die Achse logischerweise mit.

Leider gibt's für den Freemen pro keine Montageanleitung, weil es den nur RTR gibt. Gibt's irgendwie ein allgemeines "Tutorial", wie die Antriebstechnik bei den RC Cars aufgebaut ist, oder muss man als Einsteiger beim Auseinanderbauen mit Trial and Error ran?
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen

Mitglied
Hab ja noch nie bei den China-1001-Nacht-Märchen-Händlern bestellt. Und offensichtlich bleibt's dabei, weil ich gar keine sinnvolle Lieferadresse bei deren Formular eintragen kann.
Die PLZ passt, aber als Stadt kommt unveränderbar Freiburg/Konstanz, das passt mal so gar nicht.

Edit: Ok, wenn man "Other" wählt, kann man die Stadt von Hand eintragen. Dann bin ich mal gespannt, ob und was ich da am Ende geliefert bekomme. Die Bilder der Teile stimmen, aber da die Beschreibung für alle Artikel dieselbe ist...
funzt easy .... und du kriegst was du auf den bildern ausgewählt hast
 

crazy-to-bike

Mitglied
Habe das Auto nach dem letzten Waldeinsatz, bei dem sich das Erdreich doch in zahlreiche Ritzen gebohrt hat, erstmalig mit Hilfe von Wasser geputzt - davor immer nur den getrockneten Dreck mit Lappen und Borstenpinsel entfernt. Trotz bestmöglichem Abtrocknen musste ich an diversen der schwarzen 08/15-Schrauben Rost entdecken - das geht bei mir gar nicht, da bin ich Perfektionist :D .
Also habe ich heute mal von jeder Sorte eine rausgedreht, Durchmesser, Länge und verbaute Anzahl bestimmt und dann Torx-VA-Schrauben-Großeinkauf gemacht - knapp 60 Euro. Wenn die da sind, werden alle Schrauben durch VA ersetzt - wie ich das auch an meinen Bikes grundsätzlich mache, wenn da Murksschrauben verbaut wurden.
Damit haben sich die bisherigen Ausgaben für mein (augenscheinlich) neues Hobby schon jetzt auf knapp 760 Euro gesteigert - und da ist noch nicht mal jedes begehrenswerte (Metall)-Tuninteil am Chassis verbaut o_O:eek:
  • Reely Freemen pro: 288,00 Euro
  • Ladegerät, Akkus: 198,73 Euro
  • Achsgewichte: 34,09 Euro
  • Beadlock Felgen (Axspeed 1,9"): 37,99 Euro
  • Reifen (Louise Champ + Einlagen A.L.T. Super soft): 75,65 Euro
  • Radkästen (Injora): 21,29 Euro
  • VA-Schrauben: 63,09 Euro
  • Hudy-6-Kant-Werkzeug: 39,40 Euro
Aber wem sage ich das ;). Hätte nur nicht gedacht, dass ich tatsächlich kurz nach dem Kauf des Freemen gleich so in die Vollen gehe...
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy-to-bike

Mitglied
Indeed :D
Habt ihr ja prophezeit - wenn einen das Modellbaufieber erst mal gepackt hat. Nur wenn der Freemen mit dem genannten Tuning dann erst mal weitestgehend durch ist, sollte ich doch auf die Bremse treten. Sonst steigt mir meine Frau endgültig und nicht ganz unberechtigt auf's Dach - schließlich hängen in der Garage aktuell schon ~ 16.000 Euro für mein langjähriges MTB-Hobby, dazu kommen mehrere Tausender für Klammotten und Ausrüstung und wer weiß viel viele (Zehn-)Tausender für Zeug, das längst wieder verkauft ist, plus mehrere Hunderter jährlich für Verschleißmaterial o_O:eek:
 

Stealth

Mitglied
Indeed :D

Habt ihr ja prophezeit - wenn einen das Modellbaufieber erst mal gepackt hat. Nur wenn der Freemen mit dem genannten Tuning dann erst mal weitestgehend durch ist, sollte ich doch auf die Bremse treten. Sonst steigt mir meine Frau endgültig und nicht ganz unberechtigt auf's Dach - schließlich hängen in der Garage aktuell schon ~ 16.000 Euro für mein langjähriges MTB-Hobby, dazu kommen mehrere Tausender für Klammotten und Ausrüstung und wer weiß viel viele (Zehn-)Tausender für Zeug, das längst wieder verkauft ist, plus mehrere Hunderter jährlich für Verschleißmaterial o_O:eek:
Und Deine Frau darf dir da reinlabern? Armer Kerl... :LOL:

Kistallkugel an: In sechs Monaten is der reely in der Bucht und Du schaust nach was "gescheitem"...
 

crazy-to-bike

Mitglied
Und Deine Frau darf dir da reinlabern? Armer Kerl... :LOL:
Nun ja, ist ja nicht mein, sondern unser gemeinsames Geld. Und wie gesagt, ins MTB Hobby fließen wirklich große Summen ;)
Kistallkugel an: In sechs Monaten is der reely in der Bucht und Du schaust nach was "gescheitem"...
Ich weiß, dass ihr das anders seht, aber mit dem 1080-Regler, dem 20 kg-Servo, den neuen Rädern, den Achsgewichten, VA-Schrauben sowie guten Akkus ist das absolut kein schlechtes Auto.
Ja, es gibt sicher das ein oder andere, was bei einem 600+ Modell besser/hochwertiger ist, aber ich denke nicht, dass ich das vermissen werde, insbesondere so lange ich keinen Live-Vergleich habe.
Wenn, dann könnte eher sein, dass ich irgendwann doch noch was schnelleres haben will :ROFLMAO:
 

Stealth

Mitglied
Nun ja, ist ja nicht mein, sondern unser gemeinsames Geld. Und wie gesagt, ins MTB Hobby fließen wirklich große Summen ;)

Ich weiß, dass ihr das anders seht, aber mit dem 1080-Regler, dem 20 kg-Servo, den neuen Rädern, den Achsgewichten, VA-Schrauben sowie guten Akkus ist das absolut kein schlechtes Auto.
Ja, es gibt sicher das ein oder andere, was bei einem 600+ Modell besser/hochwertiger ist, aber ich denke nicht, dass ich das vermissen werde, insbesondere so lange ich keinen Live-Vergleich habe.
Wenn, dann könnte eher sein, dass ich irgendwann doch noch was schnelleres haben will :ROFLMAO:
Ich finde getrennte Konten sehr entspannter und mit Sicherheit gibt es teurere Hobbys als mtb... ;)

Schnell is immer gut, gross auch und high end sowieso...

Have fun...:cool:
 

Cartman

Mitglied
Du hast da jetzt auch schon ordentlich Kohle reingebuttert. Da ist die Hemmschwelle größer. Ich hatte vorher mal den Axial SCX10.2 und die Qualität vom Free Men hat mich davon abgehalten da irgendwas an Tuning reinzustecken. Stattdessen hab ich mir jetzt nen TRX4 geholt und verkaufe den Free Men wieder. Fahrleistung vom Free Men ist wirklich gut, aber die Qualität der Teile bereitet mir Kopfschmerzen. Ich befürchte, dass ich da in einem halben Jahr kein Teil mehr vom Free Men dran hätte, wenn ich den tatsächlich als Projekt angenommen hätte.

Und bzgl. Gewicht würde ich mich zurückhalten. Wenn du mit der original Karo fährst, dann brauchst du am Fahrwerk kaum Zusatzgewicht. Ich hatte am SCX10.2 ein paar Messingteile an die Achsen gebaut und damit hatte sich die Gesamtleistung spürbar verschlechtert. Den Free Men hatte ich jetzt auch ohne Zusatzgewicht gefahren und eigentlich hätte ich mir da wirklich nur ein paar Gramm an der Vorderachse gewünscht. Ansonsten gute Reifen mit den passenden Einlagen und gut ist.
 

crazy-to-bike

Mitglied
Ich finde getrennte Konten sehr entspannter und mit Sicherheit gibt es teurere Hobbys als mtb... ;)
Es gibt sowohl getrennte als auch gemeinsame Konten, aber Ehe bedeutet halt schon mehr, als nur das Bett zu teilen ;)
Schnell is immer gut, gross auch und high end sowieso...

Have fun...:cool:
High End ist bei mir das MTB-Hobby. Und ja, es gibt sicher noch teurere Hobbies als MTB, aber inzwischen kostet bei mir wegen dem High End ein neues Bike locker ~ 10.000, und jeder Teiletausch entsprechend ;)

Leider habe ich auch keinen Goldesel und noch gemeinsame teure Hobbies/Ausgaben mit meiner Frau. Camping z.B. ist heutzutage fast teurer als 5-Sterne -Hotelurlaub, zumindest, wenn man nicht im Zelt schlafen will.
 

crazy-to-bike

Mitglied
Du hast da jetzt auch schon ordentlich Kohle reingebuttert
Na ja, abgesehen von den Achsgewichten und den Radkästen ist eigentlich alles an beliebigem 1:10 Crawler wiederverwendbar. Der Freemen pro ist halt schon 100 Euro teurer als der Freemen.
Fahrleistung vom Free Men ist wirklich gut, aber die Qualität der Teile bereitet mir Kopfschmerzen. Ich befürchte, dass ich da in einem halben Jahr kein Teil mehr vom Free Men dran hätte, wenn ich den tatsächlich als Projekt angenommen hätte.
Welche Teile sind denn da qualitativ so schlecht :unsure:
Ist ja auch eine Frage, wie und wie viel man ihn nutzt. Ich werde ihn nicht im Bachlauf baden, maximal alle paar Tage mal bewegen und seitliche Mehrfachüberschläge hat er schadlos überstanden.
Und bzgl. Gewicht würde ich mich zurückhalten. Wenn du mit der original Karo fährst, dann brauchst du am Fahrwerk kaum Zusatzgewicht. Ich hatte am SCX10.2 ein paar Messingteile an die Achsen gebaut und damit hatte sich die Gesamtleistung spürbar verschlechtert. Den Free Men hatte ich jetzt auch ohne Zusatzgewicht gefahren und eigentlich hätte ich mir da wirklich nur ein paar Gramm an der Vorderachse gewünscht. Ansonsten gute Reifen mit den passenden Einlagen und gut ist.
Im Prinzip ist das genau, was ich gerade mache. Vordere Achse schwerer machen, um besser an 60/40 zu kommen, andere Räder mit guten Reifen und A.L.T. Einlagen. Fertig.

Klar gibt's noch mehr Tuningmöglichkeiten wie Metallstoßsrangen, Trittbrertter usw. Das kann man machen, muss aber nicht und ich wette, das sind Dinge, für die man auch bei einem teureren Modell Geld ausgibt, wenn man Lust am Basteln hat ;)
 

tobsen

Mitglied
Klar gibt's noch mehr Tuningmöglichkeiten wie Metallstoßsrangen, Trittbrertter usw. Das kann man machen, muss aber nicht und ich wette, das sind Dinge, für die man auch bei einem teureren Modell Geld ausgibt, wenn man Lust am Basteln hat ;)
aber da darfs dann auch gerne titan oder carbon sein ... xD

Welche Teile sind denn da qualitativ so schlecht :unsure:
u get what u pay for ..... der freeman is ein super auto für dat geld , aber wenn ich den jetzt mit nem vanquish vergleiche merkt man halt den preis ... oder wenn ich das freeman getriebe mit meinem 2.low vergleiche ( ich hab zumindest das eingang reely hier ) is dat einfach grütze im quadrat , das freeman getriebe , nicht das 2.low .

ändert aber nix daran das der freeman zum anfixen super ist .... quasi das mckenzie unter den scalern
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy-to-bike

Mitglied
der freeman is ein super auto für dat geld , aber wenn ich den jetzt mit nem vanquish vergleiche merkt man halt den preis ... oder wenn ich das freeman getriebe mit meinem 2.low vergleiche ( ich hab zumindest das eingang reely hier ) is dat einfach grütze im quadrat , das freeman getriebe , nicht das 2.low .
ändert aber nix daran das der freeman zum anfixen super ist .... quasi das bulls unter den scalern
Na ja, dafür gibt's auch reihenweise andere als ein Bulls, aber ich weiß, was du sagen willst. Man kann ein Bike mir Recon Gabel, Alu- oder schlechtem Carbonrahmen und NX Antrieb nicht mit einem vergleichen, bei dem Highend-Material verbaut ist. An meinem AM/Enduro kostet allein die Bremsanlage über 1.000 Euro.
Den Anspruch habe ich hier im RC-Bereich aber nicht, und werde das wohl nie so exzessiv betreiben, auch wenn ich gerade einige Hunderter rein gesteckt habe. Spätestens wenn die Bikesaison wieder richtig beginnt, trifft man mich wieder hauptsächlich auf 2 Rädern auf Trails an
 

crazy-to-bike

Mitglied
Also man kann natürlich kein 170$-Getriebe mit einem aus einem Auto für 188 Euro vergleichen, oder meinst du das vom Freemen pro (im rot eloxierten Alugehäuse)? Und selbst beim 288 Euro-Auto kann man das nicht vergleichen. Das ist, wie wenn ich nen NX-Antrieb mit nem XX1-Antrieb am Bike vergleiche.
 

tobsen

Mitglied
Also man kann natürlich kein 170$-Getriebe mit einem aus einem Auto für 188 Euro vergleichen, oder meinst du das vom Freemen pro (im rot eloxierten Alugehäuse)? Und selbst beim 288 Euro-Auto kann man das nicht vergleichen. Das ist, wie wenn ich nen NX-Antrieb mit nem XX1-Antrieb am Bike vergleiche.
klar kann man das vergleichen ... is halt championsleague vs bauernliga :p

aber spass beiseite ... das scx10 / freeman getriebe nutz ich selber gerne ( leicht gemoddet )
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom