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Wartung Inbetriebnahme Freemen pro / Was braucht man für den Einstieg als Zusatzausstattung?

Cartman

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Genau und statt Messinggewichte einfach direkt auf Gold ;)

Aber A2 Schrauben habe ich tatsächlich auch direkt beim Free Men verbaut. Die original Schrauben sind hier alle noch in ihren Papiertüten.
 

tobsen

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crazy-to-bike

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Die einzigen Schrauben, die der Schraubenversand meines Vertrauens nicht zu haben scheint und die ich auch sonst noch nicht in V2A finden konnte, sind die Madenschrauben mit Stift, wie sie z.B. beim Kardan verwendet werden:
1641478975843.png
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wo man die in V2A (oder wegen mir Titan) günstig bekommt?

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es Radmitnehmer gibt, die mit einer Schraube auf die Achse geklemmt werden. Die eigentliche Mitnahme geschieht ja durch den Stift durch die Achse. Haben die geklemmten Mitnehmer einen Vorteil (außer, dass sie bei Demontage des Rades nicht mit abgezogen werden können)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

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Die Mitnehmer, die geklemmt werden, finde ich persönlich nicht gut, weil der 6-Kant eigentlich saugend in die Aufnahme der Felge gehen soll. Bei den klemmbaren Mitnehmern hatte ich aber immer relativ viel Spiel. Es gibt aber auch Mitnehmer, die mit so einer Madenschraube mit Stift gesichert werden. Die hingegen finde ich deutlich besser. Aber letztendlich ist es mir ziemlich egal, ob die irgendwie gesichert werden. Beim Crawler habe ich noch keinen Reifen verloren. Aktuell fahre ich auf dem Free Men Mitnehmer von Absima (ich glaube, die vom Sherpa). Die haben einen sehr guten Sitz.
 

crazy-to-bike

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1497/1247 g und damit 2.744 g bei 54,5/55,5% Lastverteilung v/h (mit s3 4.000 mAh Lipo). Damit sieht das natürlich anders aus, auch was die Achsgewichte angeht. Aber wie gesagt, ich befürchte, dass ich eh keine montieren kann.
Die neuen Räder mit Alufelgen, die inzwischen verbauten Radkästen und nicht zuletzt die Messingteile an der VA haben den Freemen pro ordentlich schwerer gemacht.
  • VR: 980 g
  • VL: 957 g
Vorderachse: 1.937 g
  • HR: 767 g
  • HL: 742 g
Hinterachse: 1.507 g
  • Gesamt: 3.444 g
Gewichtsverteilung
  • v/h = 56/44 %
Heißt, an der Gewichtsverteilung v/h hat sich trotz dem Messing an der VA kaum was geändert. Liegt vermutlich daran, dass in den Originalrädern vorn mehr Gewicht drin war als hinten und die Räder jetzt alle gleich schwer sind.
 

tobsen

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Die neuen Räder mit Alufelgen, die inzwischen verbauten Radkästen und nicht zuletzt die Messingteile an der VA haben den Freemen pro ordentlich schwerer gemacht.
  • VR: 980 g
  • VL: 957 g
Vorderachse: 1.937 g
  • HR: 767 g
  • HL: 742 g
Hinterachse: 1.507 g
  • Gesamt: 3.444 g
Gewichtsverteilung
  • v/h = 56/44 %
Heißt, an der Gewichtsverteilung v/h hat sich trotz dem Messing an der VA kaum was geändert. Liegt vermutlich daran, dass in den Originalrädern vorn mehr Gewicht drin war als hinten und die Räder jetzt alle gleich schwer sind.
nimm das messing hinten raus.... brauch da eh kein mensch
 

crazy-to-bike

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1497/1247gr warens doch vorher oder etwa nicht ? und jetzt ist hinten schwerer oder versteh ich dat falsch ?
nee, verstehst du richtig. Aber die Erklärung ist wohl das:
Liegt vermutlich daran, dass in den Originalrädern vorn mehr Gewicht drin war als hinten und die Räder jetzt alle gleich schwer sind.
Die Aluräder sind sicher schwerer, und die hinteren Radkästen wiegen auch was.
 
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