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Wartung Inbetriebnahme Freemen pro / Was braucht man für den Einstieg als Zusatzausstattung?

crazy-to-bike

Mitglied
Hallo,

mein Freemen pro RTR ist da.
Eigentlich wollte ich vor der 1. Fahrt mal u.a. in die Diffgehäuse schauen, ob die Zahnräder vernünftig (oder überhaupt) gefettet sind. Aber trotz meiner Schraubererfahrung am MTB traue ich mich nicht so recht, die Schrauben zu lösen.
Das dürften 1,5 mm Imbus-Schrauben sein.
Ich habe eigentlich hochwertiges Werkzeug im Bikekeller, aber den 1,5 mm Imbus-Schlüssel verwindet es schon ziemlich, ohne dass sich die Schraube rührt. Da will ich erst mal nicht mit noch mehr Kraft dran, zumal ich auch gerade keinen Schraubenlack da habe, um die Schrauben wieder zu sichern.
Allerdings will ich da schon mal rein schauen. Ist das normal, dass sich der 1,5 mm Imbus-Schlüssel so verwindet, wenn man so eine Schraube raus drehen will?

Frage zur Inbetriebnahme:
Die Empfängerantenne fährt als loses Kabel am Chassis rum.
In diesem Unboxing-Video wird bei ca. Minute 9:10 klar, dass es ein Kunststoffröhrchen gibt, wo das Kabel offensichtlich rein soll. Leider wird weder in der Anleitung noch im Video gezeigt, wie das dann befestigt werden soll. Wenn ich das Röhrchen nur über das Kabel schiebe und das Ganze baumeln lasse, fällt es ja bei der Fahrt wieder runter.
 

Stealth

Mitglied
Du brauchst 1.5, 2.0 und 2.5mm Innensechskant und am besten 5.5 und 7mm Aussensechskant

Budget rc Werkzeug:


Richtig gut bzw High end:

Hudy oder Arrowmax

Gutes Werkzeug ist wie ein Helm beim mtb... ;)

Antennenrlrörchen kommt meist in eine vordefinierte Halterung mit seitlichem Schlitz für die Antenne an sich. Da du aber im crawler keine Reichweite brauchst, kannst du die Antenne auch mit tape irgendwo hinlegen...
 

Jojo

Mitglied
Die Antenne kannst du auch zärtlich aufwickeln und mit in die Empfängerbox packen. Funzt dann auch.

Gute Fahrt und viel Spass damit.
 

crazy-to-bike

Mitglied
Danke schon mal.
Ich habe das Antennenröhrchen jetzt erst mal mit Panzertape am Receiver befestigt.

20211210_162553.jpg

Neues Problem:
Beim vollen Lenkeinschlag nach rechts berührt der rechte Voderreifen das Gestänge am Chassis.

20211210_144236.jpg

Man kann ja das Lenkgestänge über die Gewinde in den Stangen theoretisch verstellen, aber die Stangen lassen sich ja nicht einfach verdrehen.

Wie kann ich den Lenkeinschlag justieren oder begrenzen?

Außerdem eiern insbesondere die VR bzw. wohl eher die Reifen auf den Felgen extrem. Beim MTB würde ich die runter machen und neu aufziehen. Hier sind die aber offensichtlich verklebt.
Damit muss ich dann wahrscheinlich erst mal leben, oder?
 

Stealth

Mitglied
Lenkeinschlag stellst Du am Sender (Wenn das der RTR Sender denn hat...) unter "EPA" Endpoint adjustment ein.

Reifen: Lohnt beim crawler nicht wirklich, denn du musst sie kochen um sie von der Felge zu bekommen. Daher lohnt die Anschaffung von schraubaren beatlock Felgen.
 

crazy-to-bike

Mitglied
Ok, den Lenkeinschlag kann man an der FB auch trimmen.
Nur einen ~100%-igen Geradeauslauf bekomme ich nicht getrimmt. Vorwärts geht's noch, aber rückwärts gibt immer ne leichte Kurve. Hängt vielleicht mit den eiernden Reifen zusammen :unsure:
 

Schnolli

Mitglied
Kannst versuchen das Auto
  • hochbocken
  • Servohorn am Lenkservo abmontieren
  • Auto und Funke einschalten.
  • Trimmung an der Funke auf 0
  • Reifen gerade ausrichten
  • Servohorn wieder montieren
Manchmal bringt das noch was.

Ansonsten die Reifen schauen ob die fest sind?
 

crazy-to-bike

Mitglied
Habe dann mal den Schnee im Garten durchpflügt :)
Das war jetzt fahrtechnisch nichts besonderes, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Akku dürfte inklusive aller LEDs und einiger Vollgaspassagen so 15-20 min gehalten haben. Da muss definitiv noch einer mit mehr Kapazität her.
Leider hatte ich niemanden, der mal filmt, daher nur ein Foto

20211210_170209.jpg

Aber wie gesagt, so spektakulär war's für Profis wie euch eh nicht.

Kannst versuchen das Auto
  • hochbocken
  • Servohorn am Lenkservo abmontieren
  • Auto und Funke einschalten.
  • Trimmung an der Funke auf 0
  • Reifen gerade ausrichten
  • Servohorn wieder montieren
Manchmal bringt das noch was.

Ansonsten die Reifen schauen ob die fest sind?
Also mit dem Trimmen an der FB ist der Lenkeinschlag jetzt begrenzt und der Geradeauslauf war im Keller vorwärts so einigermaßen.
Wie stelle ich denn fest, ob die Trimmung an der FB auf 0 ist?
An den Reifen kann ich glaube ich nichts machen. Die Räder selbst sind fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Habe dann mal den Schnee im Garten durchpflügt :)
Das war jetzt fahrtechnisch nichts besonderes, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Akku dürfte inklusive aller LEDs und einiger Vollgaspassagen so 15-20 min gehalten haben. Da muss definitiv noch einer mit mehr Kapazität her.
Leider hatte ich niemanden, der mal filmt, daher nur ein Foto

Den Anhang 115624 betrachten

Aber wie gesagt, so spektakulär war's für Profis wie euch eh nicht.


Also mit dem Trimmen an der FB ist der Lenkeinschlag jetzt begrenzt und der Geradeazslauf war im Keller vorwärts so einigermaßen.
Wie Stelle ich denn fest, ob die Trimmung an der FB auf 0 ist?
An den Reifen kann ich glaube ich nichts machen. Die Räder selbst sind fest.
Hast Du ne Anleitung zum Sender? Ansonsten mach mal eine Nahaufnahme der Einstellknöpfe bzw Tasten.

Der Servonullpunkt wird eigentlich unter "subtrim" definiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy-to-bike

Mitglied
Anleitung zur FB hätte dabei sein sollen (wird in der Anleitung zum Fahrzeug erwähnt), war aber nicht. Muss ich nochmal bei Conrad nach dem PDF schauen.

20211210_200728.jpg
 

crazy-to-bike

Mitglied
Ich hab mir jetzt erst mal das Eiern der VR nochmal näher angesehen.
Aufgrund der Hebelverhältnisse Achse/Radmutter zu ganzem Rad sieht man ein Eiern der Achse/Mutter natürlich viel schlechter, zumal ja noch Vibrationsschwingungen hinzu kommen.
Aber man könnte schon meinen, dass Achse und Mutter selbst schon leicht eiern.

Leider kann man hier wohl nicht direkt Videos hochladen.
 

Stealth

Mitglied
Ich hab mir jetzt erst mal das Eiern der VR nochmal näher angesehen.
Aufgrund der Hebelverhältnisse Achse/Radmutter zu ganzem Rad sieht man ein Eiern der Achse/Mutter natürlich viel schlechter, zumal ja noch Vibrationsschwingungen hinzu kommen.
Aber man könnte schon meinen, dass Achse und Mutter selbst schon leicht eiern.

Leider kann man hier wohl nicht direkt Videos hochladen.
Würde mir im crawler da weniger Gedanken drum machen.

Eine gewisse Unwuchst ist durchaus okay und nicht mit einem mtb LRS zu vergleichen...
 

crazy-to-bike

Mitglied
Eine gewisse Unwuchst ist durchaus okay und nicht mit einem mtb LRS zu vergleichen...
Klar, aber vorn rechts eiert das Rad schon extrem. Ich habe mal hinten rechts mit vorne rechts getauscht. Dann eiert es hinten. Liegt also doch hauptsächlich am Rad und nicht an der Achse. Das ist schon mal gut. Räder lassen sich deutlich leichter tauschen und das wird irgendwann wohl auch so oder so nötig werden.

Um länger fahren zu können, brauche ich noch 1-2 Akkus mit größerer Kapazität.
Dabei war ein NiMH 6s mit 2000 mAh und T-Stecker.

Eigentlich bin ich eher ein Fan von Lipo-Akkus. Kein Memoryeffekt und die Kapazität ist auch (fast) komplett nutzbar.
Allerdings ist das Ladegerät nicht für Lipo geeignet. Auch macht es Sinn, sich für eine Variante zu entscheiden, weil der Regler sonst dauernd neu programmiert werden muss.

Gäbe es eine Empfehlung für einen guten NiMH mit > 5000 mAh oder sollte ich bei der Akku-Technologie besser gleich Nägel mit Köpfen machen?
 

Stealth

Mitglied
Schau mal bei hk...


Für mich aber ne tote Technik für rc cars - leistungsschwach viel zu schwer...

Mein Tipp:

Günstigen skyrc lader kaufen und einen 3s lipo in den freeman hängen. Deutlich mehr Leistung und auch leichter. Ich fuhr im trx4 mit 1250mah (120g) 60 Minuten. Die packs kosten um die 15 eur und ich hab lieber weitere 2 Akkus in der Tasche als unnötig Gewicht im Auto...
 

crazy-to-bike

Mitglied
War ja auch mein Gedanke, ob es nicht Sinn macht, gleich auf Lipo umzusteigen.
Habt ihr damit bestätigt :):thumbsup:

Günstigen skyrc lader kaufen und einen 3s lipo in den freeman hängen
Laut Anleitung ist der Freemen für 2s Lipo, sprich max. 7,2 V. Bei 3s ist demnach die Spannung zu hoch, oder verträgt der das wirklich schadfrei?

Mit dem beigefügten Ladegerät wird ja ein grosser NiMh erst nach einer kleinen Ewigkeit voll sein, daher würde sich eh ein neues Ladegerät empfehlen. Da kann man dann auch gleich auf Lipo umsteigen.
Das Problem mit der Ladedauer hat man aber bei jedem (günstigen) Ladegerät, das nur geringe Ladeströme ermöglicht, egal ob NiMH oder Lipo.
Bei einem Ladestrom von 1 A dauert es halt immer pro 1.000 mAh ~ 1 Std zum Laden.

Das günstigste SkyRC-Ladegerät für Lipo > 1s dürfte das E3 (ab ca. 23 Euro) sein. 3 A Ladestrom, also dürfte das Laden eines 6.000 mAh Akkus ~ 2 h dauern.
Das B6DC Evo hat 6 A Ladestrom und Entladefunktion. Außerdem wird es an 11-18 V DC angeschlossen, kann also auch im Auto / Wohnmobil genutzt werden. Erscheint mir für ~ 17 Euro mehr durchaus eine sinnvolle Investition :unsure:??

Bei allen Ladegeräten (oder alternativ für den Anschluss des Akkus im Freemen) brauche ich aber wohl einen entsprechenden Adapter, denn der Freemen (und mitgelieferte Akku) hat einen T-Anschluss.
 

Stealth

Mitglied
War ja auch mein Gedanke, ob es nicht Sinn macht, gleich auf Lipo umzusteigen.
Habt ihr damit bestätigt :):thumbsup:


Laut Anleitung ist der Freemen für 2s Lipo, sprich max. 7,2 V. Bei 3s ist demnach die Spannung zu hoch, oder verträgt der das wirklich schadfrei?


Das Problem mit der Ladedauer hat man aber bei jedem (günstigen) Ladegerät, das nur geringe Ladeströme ermöglicht, egal ob NiMH oder Lipo.
Bei einem Ladestrom von 1 A dauert es halt immer pro 1.000 mAh ~ 1 Std zum Laden.

Das günstigste SkyRC-Ladegerät für Lipo > 1s dürfte das E3 (ab ca. 23 Euro) sein. 3 A Ladestrom, also dürfte das Laden eines 6.000 mAh Akkus ~ 2 h dauern.
Das B6DC Evo hat 6 A Ladestrom und Entladefunktion. Außerdem wird es an 11-18 V DC angeschlossen, kann also auch im Auto / Wohnmobil genutzt werden. Erscheint mir für ~ 17 Euro mehr durchaus eine sinnvolle Investition :unsure:??

Bei allen Ladegeräten (oder alternativ für den Anschluss des Akkus im Freemen) brauche ich aber wohl einen entsprechenden Adapter, denn der Freemen (und mitgelieferte Akku) hat einen T-Anschluss.

Ich dachte der Freeman hat einen Hobbywing 1080 Regler und der kann unter Garantie 3s.

Duo Lader ist immer vorzuziehen wenn man mehrere packs besitzt.

Ich für mei en Teil nutze ausschließlich xt60 Stecker im crawler. Entweder Adapter nutzen oder umlöten.
 

crazy-to-bike

Mitglied
Ich dachte der Freeman hat einen Hobbywing 1080 Regler und der kann unter Garantie 3s.
Ja, wurde / wird hier und bei Unboxing-Videos so erwähnt.
Laut Conrad-Webseite:
Wasserdichter 80A Crawler Fahrtregler im Aluminiumgehäuse mit elektronischem Schalter (QuicRun WP Crawler Brushed) und T-Stecksystem, extrem feinfühliges Ansprechverhalten des Fahrtreglers, Mountain Brake und zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten
Im Fahrzeug steht auf dem Regler Reely Model No 535157C, kann aber natürlich umgelabelt sein.

Bedienungsanleitung :
Geeignete Fahrakku-Typen
6zelliger NiMH-Fahrakku (Nennspannung 7,2 V)
oder 2zelliger LiPo-Fahrakku (Nennspannung 7,4 V)
Duo Lader ist immer vorzuziehen wenn man mehrere packs besitzt.
Macht natürlich Sinn, zumindest, wenn man > 2 Akku-Packs hat (1x fahren, 2x parallel laden). Wenn ein Akku so viel Kapazität hat, dass man 1 h + damit fahren kann und der Akku in ~ 1 Std wieder geladen ist, dann braucht man denke ich nicht wirklich ein Duo-Ladegerät.

Ich für mei en Teil nutze ausschließlich xt60 Stecker im crawler. Entweder Adapter nutzen oder umlöten.
Welchen Vorteil haben die?
 
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