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Ich benötige eure Erfahrung! Meinung! Neueinsteiger sucht 1:8er Truggy

UnknownUser69

Mitglied
Ist doch schonmal schön, wenn wir dir soweit helfen konnten!
Und du machst genau das richtige, einfach mal zum Metz fahren und ein paar Autos und Funken befingern.

Dann dir auch frohe Ostern! :thumbsup:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Metz kann ich auch nur mpfehlen, der macht dir auch Pakete die nicht auf der Liste stehen. Hab damals nen Kraton bei ihm gekauft mit 2x3S 5200er Akkus, das lief top.

Zum Thema, ich denke mit kraton oder talion machst nix falsch, auch wenn du ein kit willst. Ich stand nämlich vor 2 jahren an der gleichen Stelle.

Kit wäre toll weil basteln, aber Kit ist auch immer 1k Euro bis der fährt. Da ist 500 für nen Kraton schon ne Hausnummer gegen, zumal man ja noch rauskriegen muss, ob man dabei bleibt.

Heute steht hier übrigens noch ein MT410 von Tekno, und den Aufbauspaß will ich nicht missen, den würde ich jederzeit wieder bauen. Und es gibt von Tekno auch noch nen Truggy, der hat sogar ne (wie ich finde häßliche) Karo dabei, also Möglichkeiten sind da.
 

Matze1291

Mitglied
Ich möchte mich auch nochmal einmischen da ich an die hier anwesenden eine frage stellen möchte:
Im flohmarkt ist ein kraton v1 mit motor/regler des v2
Der kraton gefällt mir von der fahrdynamik was ich in etlichen yt videos gesehen habe sehr gut. Aber bekommt man für den v1 noch e teile? Oder soll ich noch ein wenig sparen und mir v2 oder v3 besorgen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn der Preis gut ist sofort zuschlagen. Ich habe auch einen ehemals V1, unterscheidet sich nicht wirklich viel zum V2 (Combo, Spoilerhalter, paar Kleinigkeiten). An sich passen alle Teile vom V2 und V3 plug and play an den V1 (abgesehen von der Akkuhalterung beim V3).
 

Sven-HH

Mitglied
Hallo Zusammen,
Privates und Berufliches ergab so wenig Zeit um mich mal zu melden:thumbsdown:

Bin nur n bißchen weiter gekommen was die Modellauswahl betrifft. Leider habe ich auch immer noch nicht zu Metz hingeschafft.
Irgendwie falle ich immer wieder zur Marke Arrma zurück. Alleine schon was Tests und Videos usw angeht.

Und der Traxxas Desert Truck ist schon mal raus. Für mich als Anfänger zu komplexe Technik und doch eher eingeschränkt zu nutzen. Irgendwie gefällt der mir nicht.
Aktuell waren/sind sehr viel Carson Virus gebraucht zu bekommen ... vielleicht doch eine sehr günstige Alternative? und das Restbudget behalte ich für die Zukunft? Mh schwierig ...

Hitliste:
Arrma Kraton
Arrma Talion V2 oder V3 (hier bin ich mir ja noch unsicher - @DaSilva - wann gibt es denn hier mal n Testvideo im Bashen?)
Axial Yeti XL (der is aber auch schon lange auf m Markt, Ersatzteile usw sind glaube ich aber kein Problem?

Günstige Einstiegsalternative: Carson Virus ...

Ihr merkt ich bin echt schlecht darin mich zu entscheiden ...:thumbsdown:

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden:cool:

Viele Grüße und euch allen schöne Pfingsten
 

UnknownUser69

Mitglied
Also sich nen Arrma anzuschaffen ist eigentlich nie die falsche Entscheidung.
Der Carson Virus ist ganz gut für den Einstieg, auf Dauer wird man dann aber doch auf etwas höherwertiges umsteigen. Das ist relativ vielen (auch hier im Forum) so ergangen und dann folgt oft ein Wechsel zu einem Arrma. Außerdem ist er halt für den richtigen Basheinsatz, zumindest so, dass er wirklich wirklich gut funktioniert, noch aufzupeppeln mit Braces, Dämpferbrücken und Skidplates.
Axial Yeti ist halt mal was ganz eigenes und meienr Meinung nach sehr interessant durch Aufhängung etc. Wenn ich mich recht entsinne waren hierbei aber Ersatzteile schweineteuer. @Mic da Silva hat auch mal ein Review zum Yeti gemacht, vielleicht das mal angucken.
 

Zoulive87

Mitglied
Den Arrma Kraton V2 gibt es bei Metz in rot für 420 und in grün für 430 Euronen. Um heraus zu finden, ob man bei dem Hobby bleiben wird, ist das Teil völlig in Ordnung. Mehr Geld ausgeben und ein anderes Modell kann man im nachhinein noch immer holen. Bei dem Hobby bleibt es nicht bei einem Auto. Vor allem wenn das einzige RC defekt und nicht fahrbereit ist, denkt man über ein zweites nach.
Ich habe mir vor kurzem auch erst das zweite Basher RC gekauft, kurz bevor der Regler in meinen E-Maxx hopps gegangen ist. War genau zum richtigen Zeitpunkt. Konnte somit am Wochenende mit meinem Buggy heizen gehen, während ich das Ersatzteil für den E-Maxx besorge.
 

Sven-HH

Mitglied
Moin liebe Experten!
endlich schaffe ich es mal mich in Ruhe zu melden um meiner höflichen Natur in Nichts nachzustehen:D

Vorab: nein ich habe es noch nicht zu Metz geschafft und Nein es steht noch nix hier rum zum Fahren ...:thumbsdown: Aber ich bin nun klar mit meinen Wünschen. Vor allem eure Kommentare haben mir wirklich sehr geholfen. Und dann wäre da noch das lang ersehnte Vergleichsvideo vom Mic da Silva: Vergleich zwischen Karton V3 und Talion V3 - denn da hinge ich ja auch immer wieder fest.

Soweit es aussieht werde ich wohl hoffentlich Ende Juli zu Metz kommen ...
Es soll ein Kraton in rot werden! Denn:
1. Mir würde der V2 erst einmal reichen und den Grund zum Basteln/Verändern (Verbessern?) habe ich dann ja auch.
2. Und der Preis bei Metz ist klasse ... 429€
3. Der Servo wird dann gleich mitgebaut und natürlich die Lipps (wobei ich hier dann vor Ort schaue was er da hat).

Damit sollte ich eigentlich mein Paket zusammen haben:thumbsup:

Ich berichte dann auch noch mal meine Eindrücke von Metz und was ich nun gekauft habe und und und und ...:cool:
ich bin gespannt.

An dieser Stelle aber noch einmal ein ganz großes Dankeschön für eure Hilfe.

Ps. ich konnte es vor einigen Wochen nicht lassen und musste RC Luft schnuppern und wollte nen Arrma mal in die Hand nehmen ... nur 2 Stunden zeit, reichte für Staufenbiel in HH ... Der Bericht folgt im anderen Themenbereich ... Vorweg: es war so ein Desaster Leute das glaubt ihr mir nicht ...

Viele Grüße.
Sven
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

UnknownUser69

Mitglied
Ich fahre zwar nicht im tiefsten Schlamm, aber halt schon ordentlich offroad. Bisher kam generell nur relativ wenig Dreck in den Innenraum. Jetzt habe ich aber auch den vorderen Spritzschutz installiert, denke jetzt wird so gut wie nichts mehr rein kommen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Bei meinem V2 hab ich folgendes Nachgerüstet:

Akku-Fach Outcast/V3
Wheelie-Bar vom Outcast
hohe Seitenwannen vom Outcast/V3
Mudguards von RPM für hinten (die mussen aber angepasst werden, würde heute die von POS nehmen)
den Front-Dreckschutz vom Outcast


Das Akku-Fach ist ne echte Erleichterung, da kann ich auch ohne gebastel meine dicken 3S-Akkus fahren (5.200er Brainergy Hardcase).

Wheelie-Bar ist nice2have und erst wirklich sinnig an 6S, bei 4S kommt der nicht sooo viel hoch.

Der ganze Dreckschutz ist auch angenehm beim putzen, mehr aber nicht, ne Shroud ist im Sommer so'ne Sache, da muss man die Temps im Auge behalten.

Ansonsten ist die Kiste super, viele Defekte hatte ich bisher nicht bzw. die die ich hatte wären auch im V3 aufgetreten.
Dickere Kolbenstangen sind nett, aber neue Dämpfer würd ich wohl nicht kaufen. Ich hab erst einen Dämpfer futsch bekommen, und das war nen Knutsch mit einem Nero, das hätte auch der V3 nicht überlebt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Stimme ich dir größtenteils zu (zu meinem Kraton muss ich immer noch nen Thread, machen fällt mir grade ein :oops:), ausser bei dem Punkt mit den Dämpfern, die sind meiner Meinung nach nämlich echt bescheiden (innerhalb von einem Jahr, und wirklich wenig fahren, zwei Kolbenstangen gebrochen). Da empfehle ich jetzt nach einem längeren Test die 1/8 TrackStar Dämpfer (sofern die Originalen irgendwann mal brechen). Da muss man oben zwar die Öffnung etwas weiter aufbohren (ist aber nur ein Plastikring, den man weiten muss) und die Dämpfer sind ein klein wenig kürzer, nichts dramatisches. Ich fahre zwar mit relativ weichem Dämpferöl (450 CST oder 500CST, bin mir grad nicht sicher), dadurch ist die Belastung auf die Dämpfer etwas kleiner, die Originalen Dämpfer hatte ich aber genau so befüllt. Mit dieser Belastung kommen die auf jeden Fall gut klar, wie das mit härterem Öl aussieht weiß ich nicht.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Was kosten denn die Trackstar-Dämpfer?

Für neue "Marken"-Dämpfer legt man ja locker 80-100 hin, das ist schon der Aufpreis zum V3.
 
was man auch probieren kann:

Meistens klemmen die dämpfer weil die kolbenplatten aufquellen, und schwer laufen.

Hier passen zum beispiel die platten vom Xray XB8 1:1. die quellen nicht auf. Das ist ein sehr gutes und günstiges Mittel, um brechende Stangen zu verhindern.
 

UnknownUser69

Mitglied
Die TrackStar kosten 13.50€ pro Achse, deshalb finde ich die auch so interessant. Man muss ja auch nicht zwangsläufig bei einem defekten Dämpfer alle vier austauschen (auch wenn es optikbedingt Sinn macht). Ok, die Standardfedern sind vielleicht etwas weich, da kann man vorne besser die Medium von hinten einbauen (kostet aber auch nur 2€ oder so und wenn man noch Federn liegen hat, dann ist es eh egal).
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich hab die TrackStar Dämpfer, zusammen mit Tekno Federn und 900er Öl, in meinem
Outcast... Ganz hervorragend :thumbsup:

Die Dämpfer sind solider als die von Arrma - auch solider als die V3 Arrmas.

Hinten: Track 1/8 Aluminium-Stoßdämpfer Set 126mm
Vorn: Track 1/8 Aluminium-Stoßdämpfer Set 106mm

Hat man dann noch andere Dämpferbrücken verbaut - die mehr als drei Bohrungen
für die Dämpferaufnahme bieten - kriegt man die paar Millimeter, die die TrackStar
kürzer sind, problemlos kompensiert.

Nur die Federn der TrackStar sind etwas zu weich, da würde ich, wie schon erwähnt,
auf Tekno oder die V3 von Arrma ausweichen.
Im Outcast hab ich hinten die Orangen und vorn die Grünen.
Da die Gewichtsverteilung beim Kraton etwas anders is, würde ich vielleicht für vorn
und hinten über die Gelben nachdenken.

SpringChart_Truggy2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Is zwar auch der Outcast - spielt in dem Fall aber keine Geige...
(Ab ca. 4:05 geht's mit den Dämpfern los.)

 
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