• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ich benötige eure Erfahrung! Meinung! Neueinsteiger sucht 1:8er Truggy

Sven-HH

Mitglied
Hallo Zusammen,

vorhin angemeldet, eben vorgestellt und nun gehts mit meinen Fragen los. Was soll ich sagen, ich starte bei (fast) Null. Denn in 6 Jahren hat sich SO VIEL verändert - da komm ich kaum mehr mit.

Ich habe sehr lange online recherchiert, verschiedene Berichte und auch Meinung und Tests gelesen, viele Videos geschaut (danke an dieser Stelle an die tollen Videos von DaSilva).

Es geht bei mir ja schon los das ich in Hamburg KEINEN Modellballaden mehr habe. Und die 2 die es noch sind haben das Wort Beratung, sortierte Auswahl im Laden, Freundlichkeit irgendwo vergessen ... Schade.

Nun benötige ich eure Erfahrung:

Worum gehts?
ich möchte wieder in das RC Car Hobby einsteigen. Ich möchte unbedingt wieder einen Trugs haben da dieser für mich mehr Optionen an Geländearten und Plätzen anbietet. Alternativ vll in Richtung Desert Truck.

Folgende Fakten habe ich bisher erfahren und grenze mal meine Ideen/Gedanke ein:
Fakten: Brushless, 1:8, 1:7 Allrad, wenn IRGENDWIE möglich ein Kit!

Folgende Modelle interessieren mich: (hier bin ich absolut Markenoffen, da sich ja anscheinend meine 6 Jahre alte Erfahrung kaum noch nutzen lässt):thumbsdown:

Kits:
XRAY XT8E
(sehr aktuell, habe in der Nähe eine In- und Outdoor Strecke und dort fahren sie viel xray mit toller Ersatzteilversorgung)

Absima T8TEV2
(Preislich günstiger und gute Ersatzteilversorgung)

Sworkz S35-TE oder Zeus
(oft beschrieben, sehr aktuell und auch interessant). Finde den Zeus optisch n bist quadratisch durch den kurzen Radstand - ich weiß, für Flips usw. besser ...) welchen Unterschied gibt hier denn noch außer Radstand?

RTR:
Arrma Talion V2 oder V3
Carson Virus 4.0
Traxxas Unlimited Desert Racer

Keine Monstertrucks!

Wohin damit?
Kein Wettbewerb (wenn sich es mal ergibt würde ich natürlich gerne mal auf eine Strecke fahren).
Bashen, Strand, Sühne, Wald und Wiese, Kiesgruben eher weniger (aktueller Stand):

Da es anscheinend ja fast nur noch RTR gibt wäre das für mich ok, würde das Modell aber vorab zerlegen um es kennenzulernen, zu basteln und gleich mit notwenigen Updates zu versehen (Stichwort Virus).

Eine ganz wichtige Frage habe ich vorab: Sind die Kits (grundsätzlich) zum Bashen und quer Feld ein Fahren geeignet?
Oder sind die eher die Wettbewerbs-Lehmbodenstrecken gewohnt? Damals war das LRP Kit recht stabil ... Ich konnte hierzu nichts finden.

Um jetzt nicht zu viel zu "labern" freue ich mich sehr über eure Erfahrungen hinsichtlich dieser Modelle oder eben Alternativen. Und vorab viele Dank für eure Hilfe. Ich bin echt dankbar für jeden Tipp denn so langsam muss was passieren, und ich komme allein im WWW nicht weiter ...

Danke Euch,
Gruß Sven
 
LRP ist insolvent, und wird diese Woche seine Pforten Schliessen. Also nicht weiter relevant.


EIn Wettbewerber kostet um ihn Fahrfertig zu machen, halt locker mal eben 700€ und schnel auch 900€ oder 1000€. ein RTR vom Schlage Arrma Kraton ist bei ca. 500 bis 550 zu haben- RTR!

EIn tolles Kit ist zum Beispiel der Axial Yeti XL.

Ein nicht genannter Wagen der Team Associated Nomad.
 
Der Tekno ET48.3 fehlt in deiner Liste mit Kits :)

Das Budget wäre noch interessant zu wissen. Kit ist halt deutlich teurer als RTR. Ist immer die Frage was man möchte. Akkus und Lader kommen ja sicher auch noch dazu.

Außerdem bleibt dann immer die Frage ob das Hobby dauerhaft Bestand haben wird. Spreche da aus Erfahrung.
 

rhylsadar

Mitglied
Wohin damit?
Kein Wettbewerb (wenn sich es mal ergibt würde ich natürlich gerne mal auf eine Strecke fahren).
Bashen, Strand, Sühne, Wald und Wiese, Kiesgruben eher weniger (aktueller Stand):
hierfür würde ich persönlich nicht direkt ein wettbewerbskit kaufen.
ein "basher kit" wäre noch der tekno rc MT410 (nicht täuschen lassen von namen das ist ein normaler 1/8er).
 
Der MT410 ist aber ein Monster Truck ;)

Die Frage ob man mit Kits bashen kann? Gleiches ob man mit nem SUV auf die Nordschleife fahren kann? Oder mit nem 911er in den Tiefschnee. Es werden dir immer welche sagen, dass 1000 andere Autos dafür besser sind aber das heißt ja nicht, dass es keinen Spaß macht :D
 

Sven-HH

Mitglied
Hallo Zusammen,

mensch! So schnelle Antworten von euch? Klasse! Danke.

Ja stimmt, LRP is weg! Gut das ich damals alles verkauft hatte .... Puuhhh!!!

Also zu euern Fragen:

Budget: durch Wegfall eines großen und teuren Hobbys (Motorrad fahren) habe ich ein gutes Budget. Wenn das Kit am Ende 1000€ kostet (fahrfertig ohne Lipo) wäre das perfekt.

Kit oder RTR: ich bin einfach ein Bastler, ein Kit ist für mich mehr Spass wie RTR. Aber wie gesagt wenn das ganze Käse ist und ein RTR mich summa summarum glücklich macht muss ich den Zahn ziehen.

Tecno: die Marke kenne ich leider gar nicht. Ersatzteile usw ok? Das schaue ich mir mal an ...

Axial Yet XL: ein geiles Modell aber ich dachte das es Axial nicht mehr gäbe oder E-Teile schlecht usw.?!? Sagte mir damals mein (ach so toller Händler).

Hat das Hobby Bestand: Sehr gute Frage: Ich weiß es nicht! Deshalb habe ich ja auch den Carson Virus in die Liste genommen (meine Beginner-Alternative). Trotz aller dem kann das Budget gerne ausgereizt werden.

Und der Zeus? Ist doch so n Basher Kit ... !?! Traras? Nich so toll?

ihr glaubt ja nicht wie eure Antworten mir jetzt schon helfen! Danke!:thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Erstmal herzlich willkommen zurück bei den Verrückten! :thumbsup:

Also grob gesagt machst du mit (fast) keinem Wagen aus deiner Aufzählung was großartig falsch (den Absima kenn ich persönlich nicht). Jetzt kommt es hauptsächlich auf dein Budget an, denn deine Liste reicht von ungefähr 400€ (Carson Virus) bis ungefährt 1100€ (Traxxas Unlimited Desert Racer, wobei der in deiner Aufzählung wahrscheinlich der am schlechtesten zum Bashen geeignete sein wird, dass scheint ja eher ein "einfach nur beim Waldweg fahren zugucken Auto" sein, aber das weiß ja noch niemand so recht, da es ihn in Deutschland immerhin noch nicht gibt).
Und zum Thema Wettbewerb zum bashen: An sich sind Wettbewerbsfahrzeuge auch nicht anders konzipiert als Basher, nur sind diese eben meist genauer gearbeitet und haben meist hochwertigere Materialen (die meist sogar mehr aushalten). Also ich persönlich würde mittlerweile eigentlich immer (wenn möglich) zu einem Wettbewerbsfahrzeug greifen (zumindest im 1/8 Bereich).
Und was genau heißt den Monster Truck für dich? Das ist mittlerweile leider ein sehr schwammiger Begriff geworden... ist ein Arrma Kraton für dich bereits ein Mosntertruck (was widersprüchlich mit der Aufzählung eines Virus wäre) oder ist ein Monster Truck tatsächlich erst sowas in Richtung X-Maxx?

Also noch mal kurz zusammengefasst, was wir noch wissen müssen: welches Budget hast du / was ist für dich ein Monstertruck / bist du sicher, dass du das Hobby noch länger betreiben wirst.

Grüße

Edit: da warst du wohl schneller :p
 

Sven-HH

Mitglied
Der MT410 ist aber ein Monster Truck ;)

Die Frage ob man mit Kits bashen kann? Gleiches ob man mit nem SUV auf die Nordschleife fahren kann? Oder mit nem 911er in den Tiefschnee. Es werden dir immer welche sagen, dass 1000 andere Autos dafür besser sind aber das heißt ja nicht, dass es keinen Spaß macht :D
Hahaha ja das stimmt natürlich:D Frage ist einfach ob es Sinn macht. Denn der Spass am Basteln ist ja hinfällig wenn das Auto für Querfeldeinfahrten oder Sprünge nicht ausgelegt ist (ich meine die im Wettbewerb springt nur so wie es besser Hundezeiten gibt und gut:D Im Wald oder Kiesgrube habe ich ja Zeit ...
 

UnknownUser69

Mitglied
Nachdem du die meisten von meinen Fragen beantwortet hast, bevor ich die gestellt habe :)D):

Wenn du dir nicht so sicher bist ob das Hobby Bestand hat, dann würde ich dir folgendes vorschlagen (da ich mal davon ausgehe, dass Standardwissen noch von früher vorhanden ist, also in dem Sinne, was die einzelnen Teile (Differential,...) machen und wie die auszusehen haben): Kauf dir ein gebrauchtes günstiges Wettbewerbsfahrzeug, welches du dann sowieso (fast) komplett zerlegen solltest um alles einmal zu kontrollieren. Wenn du dann bei dem Hobby bleibst hast du ein 1A Auto und wenn nicht stellst du den wieder bei Kleinanzeigen etc. rein und kommst am Ende bei in etwa +-0€ raus. Denn wenn du dir nicht sicher bist, wie lange du das Hobby betreiben willst, dann ist es sehr riskant deutlich über 1000€ zu investieren, da du diese nie wieder rausbekommen wirst, wenn du das Hobby doch an den Nagel hängst (aber das muss ja jeder selber wissen). Es ist aber auch sehr ungeil, wenn man mit einem zu günstigen Fahrzeug anfängt und dann eine ganze Weile beim Hobby bleibt, da muss dann nachher doopelt/dreifach in das Fahrzeug weiter investiert werden...
 

rhylsadar

Mitglied
(Traxxas Unlimited Desert Racer, wobei der in deiner Aufzählung wahrscheinlich der am schlechtesten zum Bashen geeignete sein wird, dass scheint ja eher ein "einfach nur beim Waldweg fahren zugucken Auto" sein, aber das weiß ja noch niemand so recht, da es ihn in Deutschland immerhin noch nicht gibt).
also das hängt dann ultrastark davon ab was man unter "bashen" versteht. meint man damit einfach über die rampe jumpen und backflips produzieren dann ist ein UDR sicher nichts. aber da oben steht auch was von strand! und hey im sand wird dieser desert truck wohl ultrageil sein zum fahren. und dazu brauchen wir kein "deutsches" video. da reichen die bisherigen vollkommen aus um das fahrbild und haupteinsatzzweck einzuschätzen. was das angeht wären potentiell der yeti xl und der UDR wohl relativ ähnlich. das sind aber schon andere fahrzeuge als die klassischen truggies. eher so scalige cruiserfahrzeuge. vom fahrbild und fahrdynamik her einfach herrlich. aber nichts zum backflip jumpen.

greets,
rhylsadar
 

Sven-HH

Mitglied
Erstmal herzlich willkommen zurück bei den Verrückten! :thumbsup:

Also grob gesagt machst du mit (fast) keinem Wagen aus deiner Aufzählung was großartig falsch (den Absima kenn ich persönlich nicht). Jetzt kommt es hauptsächlich auf dein Budget an, denn deine Liste reicht von ungefähr 400€ (Carson Virus) bis ungefährt 1100€ (Traxxas Unlimited Desert Racer, wobei der in deiner Aufzählung wahrscheinlich der am schlechtesten zum Bashen geeignete sein wird, dass scheint ja eher ein "einfach nur beim Waldweg fahren zugucken Auto" sein, aber das weiß ja noch niemand so recht, da es ihn in Deutschland immerhin noch nicht gibt).
Und zum Thema Wettbewerb zum bashen: An sich sind Wettbewerbsfahrzeuge auch nicht anders konzipiert als Basher, nur sind diese eben meist genauer gearbeitet und haben meist hochwertigere Materialen (die meist sogar mehr aushalten). Also ich persönlich würde mittlerweile eigentlich immer (wenn möglich) zu einem Wettbewerbsfahrzeug greifen (zumindest im 1/8 Bereich).
Und was genau heißt den Monster Truck für dich? Das ist mittlerweile leider ein sehr schwammiger Begriff geworden... ist ein Arrma Kraton für dich bereits ein Mosntertruck (was widersprüchlich mit der Aufzählung eines Virus wäre) oder ist ein Monster Truck tatsächlich erst sowas in Richtung X-Maxx?

Also noch mal kurz zusammengefasst, was wir noch wissen müssen: welches Budget hast du / was ist für dich ein Monstertruck / bist du sicher, dass du das Hobby noch länger betreiben wirst.

Grüße

Edit: da warst du wohl schneller :p
Schneller!:D Toll, danke Dir für den Beitrag. Ja freu mich hier zu sein und schon so schnell so hilfreiche Antworten zu bekommen.
Ja wie gesagt Budget ist glaube ich klar und ausreichend (hoffe ich)...
Und die Dauer des Hobbys entscheidet ja auch die Wahl des richtigen Cars ... Ne im Ernst: ich möchte das Thema wieder in Angriff nehmen und Gleichgesinnte treffen und Fachsimpeln und mal wohin fahren und Spass haben und und und ...

Monstertruck: Traxxas Xmaxx is gar nix für mich. (Optik, Größe). So ne Wuchtbrumme:D Der Desert Truck hat mich auf Grund der Fahrgeometrie stark gereizt (klar der Bezug Bashen steht hier zurück). Aber ich dachte de sei vll vergleichbar vom Spassfaktor wie der Arrma SCT ???

Der Virus: habe hier da Gefühl das Preis/Leistung als klassisches Einstiegsmodell ok wäre?

Der Axial XL (edit Video von Mic) is ja eher so der Wald und Wiesenfrevel und nicht so Hüpfer ? Vergleichbar zu nem SCT?
 

Sven-HH

Mitglied
oh ha ich merke schon (und echt klasse das ihr mir so detaillieret Fragen stellt):

Bashen: Skatepark gibs hier nicht, Flips usw. sind eher für mich nur was zum zugucken. Ich möchte nach wie vor weite Sprünge (von Sand zu Sand), tolle Feldwege verwüsten, Rasen vernichten (beim Nachbarn):p oder eben auch mal auf eine BMX-Bahn gehen... Und wenn meine Frau in den Dünen liegt und n Buch liest drüber weg springen.

Ja und das Thema Gebraucht kaufen ist eine persönliche Sache: Dann lieber RTR und neu und DANN zerlegen und (verbessern). Aber ich verstehe was Du meinst.

Mein Fachwissen: Wie war das noch mal mit den Diffölen und gesperrten Achsen? Welches Dämpfer muss ich wann usw. Wieviel KV muss ich wann nehmen?!?! Lipo-Themantik ist Gott sei dank noch vorhanden. Das konnte ich mal, habe vergessen und möchte da gerne wieder hin:thumbsdown: Irgendwann.

Ich dachte eigentlich der Sworkz R35 oder eben der Zeus sei so ne eierlegende Wollmichsau für mich: KIT, Bezahlbar, gut, E-Teile top usw ... ?!?!
 

UnknownUser69

Mitglied
Ein SCT ist jetzt auch nicht der beste Springer (verfängt sich meist viel Luft in der Karo -> schwer in der Luft zu kontrollieren). Aber für ein bisschen rumgehüpfe gehts natürlich auch super (so bis max 5m Sprungweite würd ich sagen, ist zumidnest meine Erfahrung).

Den Traxxas UDR kann man nicht mit dem Arrma Senton vergleichen, der Senton ist ein reiner Basher und der Traxxas hat ja, wie du schon geschrieben hast, eine ganz andere Fahrwerksgeometrie (Solid Axle) und ist auch deshalb zum bashen nicht so gut geeignet. Auch vom Fahrbild ähneln sich die Fahrzeuge in keinster Weise (siehe YouTube). Der Spassfaktor kann natürlich gleich groß sein, aber das ist so subjektiv (ob jetzt springen oder nur dem Fahrwerk am besten nachher in Slowmo zugucken), das muss jeder für sich entscheiden.

Der Virus hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis in dem Sinne, dass er das günstigste Fahrzeug ist, was wirklich noch was taugt. Trotzdem ist die Qualität nicht annähernd so gut wie die eines Arrmas und diese wiederrum nicht annähernd wie die eines Wettbewerbmodells, das muss man sich einfach bewusst sein (hatte sowohl Virus als auch verschiedene Arrmas unter meine Fittiche und hatte zugriff auf einige Wettbewerbsfahrzeuge).
 

UnknownUser69

Mitglied
Für wen was ein perfektes Auto ist muss schlussendlich jeder selber wissen, wir können hier nur Denkanstöße geben. Also beim Zeus machst du definitv nichts falsch (in der neuen 7075 Version), dazu gibts hier aber auch genug Berichte im Forum. Wenn es unbedingt ein neues Auto sein soll würd ich dir tatsächlich empfehlen vor einem so teuren Kauf einmal den Weg in den nächsten Modellbauladen zu tätigen und dir da auch nochmal verschiedene Modelle anzugucken, vielleicht lacht dich ein bestimmtes ja doch noch n ticken mehr an, wer weiß ;)
 

rhylsadar

Mitglied
lol ist geil kommt mir gerade so vor als würde man am lager feuer stehen und jeder schmeisst was rein.
ich schmeiss noch den e revo 2.0 rein. ist nicht wirklich ein MT auch nicht wirklich ein truggy. höhö halt irgendwas dazwischen.

und dann noch was: am ende weisst nur du genau was du vorhast/willst/wichtig ist/unwichtig ist/geil findest/uncool findest etc. daher musst du dann am ende all diese informationen in dein eigenes entscheidungschema pressen und schauen was unten rauskommt. :D
 

Sven-HH

Mitglied
Jungs? Danke! Ehrlich. Ich kann schon jetzt die Autos viel besser zuordnen! Tolle Hilfe!

@UnknowmUser69: Tja und genau das ist mein größtes Problem! ich habe ja keinen Laden mehr der eine Auswahl bereit hält und mich "freundlich und neutral" und vor allem mit nem bißchen Zeit berät:mad: bin gerade dabei Modellbau Läden zu suchen (die ganz ganz grob und er Nähe sind). Bspw. Modellbau Metz sei nicht so weit weg (gute 2 Stunden Autofahrt) ... in HH ist aus meiner persönlichen Erfahrung nix mehr los:thumbsdown:

@rhysadar: aber genau das sollt ihr ja auch! Haut raus was ihr wisst:D Diese Infos in (geschätzt ner Stunde) hätte ich im WWW in einem Jahr nicht bekommen! Und zum E-revo: nich so gern. Chassisgeometrie ist nich so meins.

Also ich denke ich bleibe im RTR Bereich bei Arrma (Talion V2 oder V3 - Video Mic?;)) oder der Kraton (Karodesign).
Kit? Weiss ich gerade einfach noch nicht ...:thumbsdown: schwierig.

Mh oder eben die Gruppe Axial Beti XL (nur als Kit) oder der Ultimate Desert Truck von Traxxas ...
 

spopok

Mitglied
Moin moin,

falls du wirklich auch mal auf die Strecke willst wäre Axial Yeti und Konsorten dafür sehr ungeeignet. Ein Arrma etc. könnte man hingegen mit wenigen Modifikationen (Reifen) eigentlich ganz gut auf der Strecke bewegen. Wobei man einem Wettbewerbskit natürlich immernoch deutlich hinterherfahren würde...
Ansonsten nur zum "bashen" würde ich Yeti etc. wegen des realistischeren Farbbild bevorzugen, aber das muss jeder selber wissen...

Ich treibe mich oft auf der Strecke in Hasloh (Rc Team Nord / nur 1:10 !) und in Stapelfeld (BIG Hamburg / bin dort Mitglied) rum und kann nur empfehlen dort mal vorbeizugucken und ein paar Eindrücke aufzunehmen und auch die ein oder andere Frage zu stellen ;)
 

Sven-HH

Mitglied
@spopok,

ach was?! Genau DIE Beiden Strecken/Anlagen/Clubs habe ich letztes Jahr aufgesucht. Beim RC Team Nord bekam ich den Tipp mit "xray". Der Besitzer (oder n Clubmitglied?) hätte xray vor Ort, Modelle, Teile usw. Scheint nach den Gesprächen eine gute und verlässliche Marke. Und beim BIC war ich auch. Ich glaube nur das Timing war im Nachhinein schlecht (es sprach eigentlich niemand mit mir) da die Vorbereitungen für irgend ein Wettbewerb voll in Gange waren und die Strecke anscheinend nicht so da stand wie geplant ...

Aber ich werde mal beide Stationen abklappern, mal sehen.

Und das ich mit dem Truggy mal auf die Strecke gehe wäre bestimmt spannend, aber n Rennen mitfahren wohl eher nicht;) Alleine schon die Abstimmung muss ich ja erstmal verstehen/wieder erlernen.

@All

Aktueller Zwischenstand dank eurer Hilfe:
Truggy:
RTR = Arrma Talion/Kraton (V2 - ggf. auch der V3) und alternativ (einfach weils preislich sehr interessant) der Carson Virus.
Kit = XRAY

Scale bzw. KEIN klassischer Basher:

RTR = Traxxas Ultimate ... (aber hier muss man ja mal abwarten was die Gelehrten testen:cool:)
Kit = Axial Yeti XL

Soweit bin ich also schon mal :thumbsup:

Ich habe jetzt erst mal Modellbau Metz entdeckt und am Telefon sehr gute Beratung erhalten. Da düse ich demnächst mal hin und fasse an und gucke mal die Autos an:)
Ich berichte mal wenns neue Infos gibt.

Viele Grüße Euch und feine Ostern:thumbsup:

Sven
 
Top Bottom