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Bagger Huina 1550 Bagger Umbau

Manomann

Mitglied
Moin Zusammen

Zwei Wochen konnte ich am Bagger nichts mache (Spätschicht). Ich wollte mir eigentlich die Ketten bestellen. Stattdessen habe ich mir die
Antriebe für den Hauptarm und das das Drehen bestellt. Die Ketten kann man immer noch aufziehen. Wichtig ist erstmal, das ich die ganze
Mechanik und Elektrik fertig bekomme.
Heute hatte ich endlich Zeit, beides einzubauen. Mit den Drehmotor hatte ich keine Probleme. Passte auf anhieb. Nur beim Antrieb für den
Baggerarm hatte ich meine kleinen Schwierigkeiten. Was nicht passt, wird passend gemacht. Sehr viel Platz für die Elektronik bleibt nicht mehr,

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Gruß: Hermann
 

Manomann

Mitglied
Was muss da denn noch alles rein außer dem Akku und vermutlich Reglern?
Ich muss mir noch einen anderen Sender und Empfänger kaufen. Zur Zeit habe ich noch den FLY SKY FS-6T. Sechs Kanäle sind
zu wenig. Müssen mindesten 8 jetzt sein, wegen Schnellwechsler und Arbeitsscheinwerfer. Die Gegengewichte muss ich auch noch
irgend wie unterbringen.

Gruß: Hermann
 

Manomann

Mitglied
Moin Zusammen

Die Ketten hat der Bagger gestern bekommen. Die Elektrik kommt jetzt am Wochenende dran. Dann kommt der erste Probelauf.
Wenn er das ohne Schaden übersteht, wir er wieder auseinandergebaut und neu lackiert.
Tür und Scheiben sind zur Zeit ausgebaut.

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Gruß: Hermann
 

Hasi

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Moin Hermann,

schön, dass es weiter geht - bin schon gespannt auf den Testlauf :)

Für mich persönlich sieht das Fahrwerk zu fett aus für die kleine Kabine / den kleinen Oberwagen, aber er wird damit zumindest eine gute Standfestigkeit haben.
 

Manomann

Mitglied
Der Unterwagen ist von der Breite gleich, wie beim 1550, nur etwas Länger und höher. Aber nicht viel, eventuell in der Länge 2cm, in der Höhe 1cm.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht (mit einen Zeichnen-Programm), ein Foto vom Bagger optisch zu verändern, in dem ich den Oberwagen
verlängert habe. Der Bagger wirkt gleich anders.


Bagger.jpg

Gruss: Hermann
 

Manomann

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Moin Zusammen

Nach drei Wochen Spätschicht und den Feiertage, konnte ich erst jetzt wieder was am Bagger machen. Ich habe ihn soweit zu laufen bekommen.
Der Bagger wiegt jetzt 4,2 Kg. Muß noch 300g Messing im Bagger verstauen. Heute habe ich es entdeckt, was nicht schön ist. Einen Riss am Drehkranz.
(Foto)
CIMG0152.JPG
Heute wollte ich eigentlich die Befestigungen für die Zylinder-Attrappen (Baggerarm) fertig machen (neue Stifte, Schrauben versenken)
Jetzt muß ich mir wahrscheinlich eine neue Grundplatte für den Oberwagen besorgen, oder es irgendwie anders lösen.

Hier ein kleines Video vom ersten Testlauf.

Der Eimer ist nur provisorisch angebracht.

Gruß: Hermann
 

Hubschrau-bär

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Ich weiss nicht, wie "scaletreu" Du bist? Ich als ungehobelter Pragmatikert
würde den Riss kleben und das Ganze dauerhaft bandagieren, z.B. breiter
Kabelbinder oder ähnliches. Lack drüber und gut.:)
 

Manomann

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Moin Zusammen

Nix mit Baggern heute. Der erste Spindelmotor (Stielzylinder) macht laute kratzende Geräusche. Auch einer der Endschalter schaltet nicht mehr.
Gestern Abend hat alles noch einwandfrei funktioniert. Heute Nachmittag wollte ich ihn vorm rausgehen noch mal kurz Testen. Schon beim Ausfahren
des Stielzylinders hörte ich diese Kratzgeräusche und am Ende schaltete er noch nicht mal ab :(
Dies wirft mich wieder ein Stück zurück. Wollte ihn eigentlich nächste Woche lackieren. Mir bleiben drei Auktionen .....1. Neuer Spindelmotor (gibt es im
Dreierpack für zirka 40 € (ohne Endschalter) ..... 2. kompletter neuer Arm, kostet ca. 50€ ..... 3. .... Beide Hubzylinder ausbauen und die mit Zylindern /Titan
von CTI ersetzten ..... kosten zirka 230€. Endschalter habe ich noch vom vorigen Umbau des Baggers.
Ein Nachbar von mit hat den Huina Bagger 1593 schon über ein halbes Jahr und bis jetzt noch keine Probleme.

Gruß: Hermann
 

Manomann

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Ich habe da etwas verwechselt ..... die Hubzylinder gibt es nicht bei CTI sondern bei Sicon-Modellbau. von CTI habe ich meine Fahrregler her ;)
 

Manomann

Mitglied
Moin
Bevor ich hier irgend etwas bestelle, werde ich erstmal den Spindelmotor auseinanderbauen und nachsehen. Vielleicht ist es nur ein Zahnrad, was sich
eventuell verkanntet hat. Beim Schalter, werde ich auch erstmal gucken .... kann auch eine Lötstelle sein, die keinen Kontakt mehr hat. Oder was meint ihr ?? :unsure:
Hier ein kleines Video


Gruß: Hermann
 

Manomann

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Moin Onkel_Tom

Ich muß mich berichtigen ..... er hat eine Rutschkupplung. Gestern Abend habe ich ein Video auf Deutsch gefunden. Da der Bagger " viel "
Kraft haben soll, reagiert die Rutschkupplung sehr selten. Ich werde erstmal den Händler anschreiben. Er hat mir damals geschrieben, das man Ihn per
Mail anschreiben kann, wenn man Probleme mit den Produkt hat. Er will dann so schnell wie möglich antworten. Probleme hab ich ja, der Bagger lief eventuell nur 15 Min. ;)
 

Manomann

Mitglied
Ein paar Tage auf die Antwort des Verkäufers zu warten, habe ich irgendwie auch keine Lust. Deshalb habe ich mich selber auf die Problemsuche gemacht.
Habe den Bagger zerlegt und den Ausleger auseinander gebaut. Dabei bin ich den Problem etwas näher gekommen. Das ganze Außengehäuse vom Spindel-
getriebe ist voller Öl. Nach den Videos die ich mir angeschaut habe, ist das Gehäuse von außen trocken.

CIMG0166.JPG

Ich werde die Spindel auseinanderbauen. Mal sehen, was mich dort erwartet :rolleyes:;)
 

Manomann

Mitglied
Ich habe mich zu früh gefreut. Am kleinen Zahnrad ( zweite Foto, oben) fehlen Zähne :mad:. Das Getriebe werde ich wieder zusammen
bauen, so wie ich es vorgefunden habe (verölt und so weiter). Einbauen und den Arm zusammen schrauben. Noch heute oder morgen nach
der Arbeit, werde ich den Verkäufer eine Mail mit den Fotos schicken. Auf eine Reparatur lasse ich mich nicht ein (weiß ja nicht, ob der Löffel-
zylinder auch in den nächsten Tagen den Geist aufgibt, wegen Fettmangel). Wenn dann nur einen kompletten neuen Arm.
 
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