• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bagger Huina 1550 Bagger Umbau

Manomann

Mitglied
Moin Zusammen
Mal was neues vom Bagger. Es lag nicht am gefrorenen Sand .... es lag am Akku. Der Akku hat 7,4V und 1200mA. Das eigentlich dazugehörige Ladegerät hat nur 4,8V und 800mA.
Also habe ich die ganze Zeit den Akku nur mit 4,8 Volt geladen. Ich hätte vorher mal auf den Aufkleber vom Ladegerät gucken sollen. Der Händler verkauft das Ladegerät immer noch
als Zusatzteil für den Huina 1593. Ich habe mir jetzt eine neues Ladegerät gekauft (7,4V und 1000mA). Den Akku habe ich erstmal leer gefahren (dauerte auch nicht lange bei 4,8Volt ;))
Ein erstes Probebaggern habe ich schon mit der neuen Akkuladung gemacht. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst im fester Gartenerde gräbt sich der Löffel rein. Am WE
fahre ich zu einer Kiesgrube. Video wird folgen.

Gruß: Hermann
 

Hasi

Autor
Irgendwie kann ich den Beschreibungen zu den Ladegeräten nicht ganz folgen...

Hast du mal einen Link zu beiden Ladegeräten und zum Akku?
 

Hasi

Autor
Auf dem Bild von deinem Link steht auf dem Ladeadapter aber das gleiche drauf wie auf dem von deinem Bild.
Da der Akku laut den Bildern ein 18650er Li-Ion mit 7,4V Nennspannung und 1.200 mAh (beim 1593er) ist, nehme ich mal an, dass die 4,2V auf dem USB-Ladegerät sich auf die Spannung pro Zelle des Li-Ion beziehen. Die 4,2V beziehen sich glaube ich nicht auf die Ladeschlusspannung des gesamten Akkus, da diese unter "Output" geführt werden.
 

Manomann

Mitglied
Ich frage mich aber, warum die die Bewegungen des Baggers nach dem ich den Akku mit 7,4 Volt geladen habe um einiges schneller und kraftvoller sind.
Der Akku wird auch beim Laden nicht warm.
Das Akku von meinen ehemaligen Huina 1550 hat 7,2V und 400 mAh. Das dazugehörige Ladekabel 7,2 V Volt 250mAh.
 

Manomann

Mitglied
Hm... da bin ich mittlerweile auch etwas überfragt. Was ist dein jetziger denn für ein Akku?

Vielleicht kann uns @Boliseiaudo hier ein wenig erleuchten, er ist glaube ich unser Elektrik-Guru hier :)
Der jetzige Akku wie schon geschrieben hat 7,4 V und 1200mAh.

Was mich jetzt ein wenig nachdenklich macht. Für den Akku vom Huina 1580 Vollmetall- Bagger mit 7,4V und 2000mAh wird das gleiche
Ladekabel angeboten (4,2V und 800mAh) :unsure: (zum Beispiel bei Amazon)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... nehme ich mal an, dass die 4,2V auf dem USB-Ladegerät sich auf die Spannung pro Zelle des Li-Ion beziehen. Die 4,2V beziehen sich glaube ich nicht auf die Ladeschlusspannung des gesamten Akkus, da diese unter "Output" geführt werden.
Genau so isses. :thumbsup:

Die angegebenen 4,2V sind pro Zelle gemeint. Deshalb steht da ja
auch drauf: OUTPUT: 4,2V 800mA x2.
Bedeutet also, dass die Ladeschlussspannung 8,4V beträgt und das
Ladegerät auch das richtige is.


Ich frage mich aber, warum die die Bewegungen des Baggers nach dem ich den Akku mit 7,4 Volt geladen habe um einiges schneller und kraftvoller sind.
Das is mit wenigen Worten erklärt:

Weil diese USB Steckerlader der letzte Mist sind. Punkt.
Da kannste schon von Glück reden, wenn die Dinger 4V/Zelle in
den Akku gepumpt kriegen.


Mein Tipp:
Die USB Dinger allesamt entsorgen und den Akku mit'm ordentlichen
Modellbaulader laden. Ganz normal im LiPo Programm und mit 1,0A.
 

Eisbear

Mitglied
hab ich bei den von Oma und Opa geschenkten Ferngesteuerten Autos für meinen Sohn auch so gemacht, auch wenns mehr aufwand ist (Akkufach aufschrauben, statt Stecker an den Popo vom Auto ) ich trau diesen USB Ladegeräten auch nicht.
 

Manomann

Mitglied
Moin Zusammen

Ich habe mich hier ein paar Monate nicht blicken lassen. Es hatte private und berufliche Gründe. In dieser Zeit habe ich (wie es finanziell möglich war) am Bagger
weiter gebaut oder geändert. Habe den Unterwagen mit Blei beschwert und den Anschluss für die Anbaugeräte nach außen verlegt (sieht auf jedenfalls realistischer aus)

Bagger4.jpg
Bagger3.jpgBagger1.jpg
Den Abbruchhammer von Huina habe ich mir besorgt, um den neuen Anschluss zu testen. Der Hammer ist, obwohl er aus Vollmetall ist zu schwach, um
überhaupt was auf oder abzustämmen. Neu ist auch der Planier oder Grabenföffel.

Bagger2.jpg

Gruß: Hermann
 

Manomann

Mitglied
Moin

Arbeitskollege hat mir einen Kabel oder Drainagelöffel geduckt, Er muss nur noch lackiert werden. Es fehlt nur noch ein Sortier oder Sieblöffel, dann habe
ich alle die ich haben möchte. Fehlt dann nur noch der Zweischalengreifer.

326056453_592105242743455_5132026188619449432_n.jpg

Gruß: Hermann
 

Hasi

Autor
Sortiergreifer fänd ich für meinen an sich auch nicht verkehrt - könnte ich meinen Holzauflieger mit be- und entladen :)
Allerdings überlege ich, ob ich den Auflieger nicht abgebe und aus dem King Hauler nen Wrecker mache auf lange Sicht - mal schauen.
 

Manomann

Mitglied
Sortiergreifer fänd ich für meinen an sich auch nicht verkehrt - könnte ich meinen Holzauflieger mit be- und entladen :)
Allerdings überlege ich, ob ich den Auflieger nicht abgebe und aus dem King Hauler nen Wrecker mache auf lange Sicht - mal schauen.
Ich meine keinen Greifer .... sondern einen Sortierlöffel ....... siehe hier : https://palettengabel-frontladerschaufel.de/baggerschaufeln/siebloffel.html ;)
 
Top Bottom