• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bagger Huina 1550 Bagger Umbau

Manomann

Mitglied
Minderwertiges Getriebefett. Ich habe es heute einen Arbeitskollegen (auch Modellbauer) erzählt und ihn die Fotos gezeigt. Er war auch nicht
gerade begeistert vom Zustand des Getriebes. Mir viel es auch erst heute auf. Von den meisten Zahnrädern, sind die Zähne rund. Der Baggerarm,
den ich gekauft habe, war bestimmt nicht neuwertig ...... so wie es vom Händler beschreiben wurde.
 

Manomann

Mitglied
Moin
Der Baggerarm habe ich heute in Einzelteilen zum Händler zurückgeschickt. Dann sparen sie sich die Arbeit ihn aufzuschrauben ;)

Heute habe ich noch einmal dort angerufen. Diesmal war ein Angestellter am Telefon. Er sagte mir, nach dem ich es erklärt habe, das sie
erstmal nach der Ursachen gucken wollen. Laut den Angestellten, kann es am fehlenden Fett nicht gelegen haben. Darauf hin erwiderte
ich, das ich in einen Metallberuf ( Automaten-Dreherei) arbeite und weiß, das Getriebe gut gefettet werden müssen. Das der Ursprung
der Ursache, ein defekter Schalter war. Bei einer ausreichenden Schmierung, wäre der Schaden nicht so groß (runde oder fehlenden Zähen
an den Zahnrädern).

Ich hoffe, das trotz der Meinung des Angestellten , der Händler sein Wort hält und mir einen neuen Arm zuschickt.
 

Manomann

Mitglied
Moin Zusammen
In der Zeit wo ich auf den neuen Arm "warte", widme ich mich den Ausbau der Fahrerkanzel. Heute habe ich das, was in der neuen
Kabine nicht reingehören soll, ausgeschnitten. Nachher werde ich die "Überschüsse" und Kanten ab oder nachfeilen. Als Boden habe
ich ein dünnes Alu-Blech vorgesehen.
Wie ich später den Innenraum der Kabine farblich gestallte, weiss ich noch nicht. Der Sitz wird auf jeden fall, Beige oder Hellbraun.

Man sieht noch die Klebereste, wo die Tür provisorisch angebracht war ....... muss natürlich auch weg ;)

IMG_0249.jpg
IMG_0250.jpg

Gruß: Hermann
 

Manomann

Mitglied
Moin Zusammen

Ich habe die Lösung für den gerissenen Drehkranz. Vor Jahren wollte ich einen Raupenbagger von Bruder umbauen auf RC. Im Keller
hatte ich noch einen Zahnradkranz (1:16) liegen. Kurz gesagt, er passt genau. Werde ihn nur noch schwarz lackieren und ein freilaufedes
Zahnrad anbringen. So das es scheint, das der Oberwagen von außenliegenden Zahnkranz gedreht wird.


IMG_0253.jpg
Und das ist der jetzige Stand vom Kabinenausbau
IMG_0252.jpg

Gruß: Hermann
 

Manomann

Mitglied
Moin Zusammen

Morgen oder am Samstag kommt der neue Baggerarm. :thumbsup::)

Die groben Arbeiten sind jetzt abgeschlossen. Nur noch die Tür und das Innenleben der Kabine. Morgen werde ich schon die ersten Teile neu
lackieren (Tür und die Fahrerkabine).

Das sind die zwei Farbtöne, die ich verwenden werde. Der Farbton Aubergine habe ich noch einen Lackrest ( von meinen alten BMW).
Farben.jpg

Gruß: Hermann
 

Manomann

Mitglied
Moin Zusammen

Der Baggerarm kam heute. Morgen werde ich den Bagger soweit wieder zusammen bauen und testen. Kabine und der untere Teil des Oberwagen sind lackiert.
Der Rest vom Oberwagen muss noch trocknen. Liegt eventuell am Wetter, das der Lack noch nach Stunden, leicht klebrig ist.

IMG_0257.jpg
IMG_0255.jpg
Gruß: Hermann
 

Manomann

Mitglied
Das letzte Teil ist jetzt trocken. Habe ihn erstmal nur so zusammen gebaut, ohne Elektrik ;) Morgen wird noch der
Rest lackiert und dann kommen die Feinarbeiten ....

IMG_0258.jpg
IMG_0259.jpg
IMG_0261.jpg
Die Farben vom Foto wirken ziemlich hell. Im Original wirkt das Aubergine dunkler und hat einen leichten Rotstich.
Meiner Frau gefällt die Farbe. :)


Gruß: Hermann
 

Manomann

Mitglied
Moin Zusammen.

Fotos sagen mehr :)

IMG_0265.jpg
Mir fehlen, sind die Modellbau-Farben, um die Kabine fertig zumachen. Ihr kennt das Problem, das in vielen Städten die Modellbauläden
geschlossen wurden. Hier in der Stadt gab es zwei davon. Der nächste Modellbauladen liegt 15 km außerhalb von Göttingen. Da muss
der Kabinenausbau bis nächstes WE warten. Muss notgedrungen zu meinen Bruder fahren. Er hat noch etliche Farben.
IMG_0266.jpg
Die Zylinder für den Ausleger werde ich heute lackieren und morgen anbauen. Mir viel gestern auf, das ich die Halterung
für die Zylinder falschherum angebaut habe. Das ist aber kein großes Problem.
Die Lackierung lasse ich so. Das einzige was noch überlackiere, ist der Huina-Name. Ein paar Aufkleber ... das muß
reichen.
Gestern habe ich mir einen Schnellwechsler (Manuell) bestellt.

Gruß: Hermann
 

Manomann

Mitglied
Moin Zusammen :)

Der Bagger ist soweit fertig. Muß nur noch die Tür eingebaut werden. Vorgestern kam der Schnellwechsler. Obwohl der Wechsler ein 3D Druck ist,
hält der Löffel bomben fest und läßt sich auch leicht wieder lösen.
IMG_0272.jpg

IMG_0271.jpg

Der Bagger wiegt insgesamt 4,8 Kg. Gesamtlänge mit ausgestreckten Arm (Ende Löffel) 65cm. Maximale Hubhöhe, mit ausgeschwenkten
Löffelarm und Löffel, 45cm. Grabtiefe ca. 20cm. Zur Kraft .... ein großes Gurkenglas mit ca. 2kg, ist kein Problem für den Arm, es ran oder weg-
zuschieben. Kraft hat das Teil, aber ich bezweifle, das man den Arm eine längeren Zeit mit solchen Kräften beanspruchen kann. ;)

Gruß: Hermann
 

Manomann

Mitglied
Moin

Fertig ..... für jetzt erstmal. Bring nur noch nächsten Monat die Beleuchtung an. nach und nach werde ich mir noch andere
Anbauteile, wie Grabenlöffel, Schrottgreifer u.s.w. besorgen und ne Fahrer/in-Figur :)
IMG_0273 (1).jpg
IMG_0274.jpg

Naja, das ist ja auch kein Kran. Wichtig das der Arm einen vollen Löffel bewegen kann.
ich denke, das es wichtig ist, das er überhaupt mit den Löffel in die Erde kommt . Er hat ja nichts angehoben, nur
zu sich hin oder wegeschoben. ;)

Morgen, wenn das Wetter einigermaßen ist, gehe ich rauß zum baggern

Gruß: Hermann
 

Manomann

Mitglied
Moin
Mit den baggern heute, wird wohl nichts ... Es stürmt und regnet bei uns. Aber trotzdem werde ich heute den Bagger ins Auto packen und zu einen Freund, fahren.
Er ist auch Modellbauer (Segelschiffe und RC-Car`s). Vielleicht hat er eine Idee, wie ich den Türspalt an der Kabine wegbekomme. Ich habe mir schon mit Moosgummi
probiert, ist aber viel zu dick. Wollte dünnes Plastik in der Innenseite um den Rahmen kleben, das sieht besch..... aus. Irgend eine Lösung wird es bestimmt schon geben.
Dafür sind ja Modellbauer bekannt ..... "Was nicht geht, wird gehend gemacht .... oder geht nicht, gibt es nicht !!" ;)

Die Tage habe ich bei eBay Kleinanzeigen etwas entdeckt. Dort verkauft jemand selbstgebaute Zweischalengreifer (Elekteisch, für Huina & Co Bagger). Ich werde ihn mal
anschreiben. Er hat zwar ein Video verlinkt, dort kann man nicht erkennen, wie weit sie öffnen. Öffnet der Zweischalengreifer über 90 Grad, werde ich mir einen kaufen (52€)

Hier ein Foto vom Bagger (Draufsicht). Was mich noch am Bagger auch stört, sind die link und rechts am Arm baumelnden Kabel. Da habe ich aber schon einen Lösung aus
der Modelleisenbahn.

IMG_0275.jpg

Gruß: Hermann
 

Manomann

Mitglied
Die Frage an den Verkäufer hat sich von selber ergeben .... er hat neue Bilder eigestellt. ;)

Falls jemand von euch auch Interesse an den 2 Schalengreifer hat, hier der Link :


Gruß: Hermann
 

Manomann

Mitglied
Ich war heute Nachmittag bei meinen Bekannten. Warum bin ich nicht selber darauf gekommen ? :unsure:.Manchmal fällt einen die leichteste Lösung nicht ein .
Einfach eine dünne Dichtung oder einen dünne Kabellitze (Modelleisenbahn) in den Rahmen oder um die Tür kleben. Wenn`s einfach geht, warum dann kompliziert? ;)
 

Manomann

Mitglied
Moin Zusammen

Heute Mittag wollte ich den Bagger auf einen Spielplatz in meiner Nähe testen. Fazit .... weil es heute Nacht bei uns bis zu -7 Gard waren, ist der
Sand im Sandkasten immer noch gefroren. Der Löffel ist im Sand zirka nur einen halben Zentimeter eingedrungen. Ich werde Morgen noch mal
zum Spielplatz gehen und den ersten richtigen Outdoortest machen.

Heute Nacht soll es ja nicht frieren. ;)
 
Top Bottom