• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bagger Huina 1550 Bagger Umbau

Manomann

Mitglied
Frohe Ostern erstmal.:)

Ich bin mal wieder am Bagger .... wie immer ;)

Diesmal ist es ein Totalumbau. Vom "Normalheck-Bagger" zum Kurzheckbagger.

Hier sind die ersten zwei Fotos. Ich habe alles vorher ausgemessen .... alles was vor verbaut war, findet seinen Platz .... nur jetzt übereinander (Fotos folgen).
Es ist noch viel Arbeit ..... Führerhaus muß eingepasst werden und so weiter. Später bekommt er eine neue Lackierung. Da jetzt der Oberwagen um 3,5cm
kürzer ist ..... bekommt der Bagger zusätzlich noch 1kg Blei, je im Oberwagen u. Unterwagen.

Kurzheckbagger2a.jpeg Kurzheckbagger1a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Manomann

Mitglied
Moin Zusammen

Es ist ganz anders gekommen, wie ich es eigentlich vorhatte. Ich bau das ganze Gehäuse für den Oberwagen neu. So wie ich es, wie auf den oberen Bildern
machen wollte, geht nicht :(. Es wäre zu schön gewesen.

Kurzheckbagger1a.jpegKurzheckbagger2a.jpeg
Kurzheck.jpegKurzheckbagger3a.jpeg

Das Gehäuse wird noch von innen den Ecken versteift, mit Vierkantprofilen aus Metall (5x5mm). Soweit bin ich zur Zeit. Noch einige Teile für das Gehäuse vermessen und aussägen.
 

Manomann

Mitglied
Moin

Problem ist der Platz. Ich habe schön vorher alles ausgemessen, das alles seinen Platz findet. Leider habe ich den An u. Ausschalter vergessen.
Vorher saß er seitlich unterm Unterwagen ( hinterm Führerhaus). Aber da hat er keinen Platz mehr, wegen Gegengewicht. Hinten am Heck, wo der
Schalter eigentlich sitzt, sind jetzt die Motore im Weg. Der Oberwagen ist jetzt 3,5cm kürzer. Der einzige Platz wäre im Akkufach. Nur ich muß es
ausschneiden, weil sonst es mit der Höhe, von den Motore und Platine nicht gepaßt hätte.

Ich habe mir etwas anderes überlegt ;)

KHB 1.jpgKHB 2.jpg
 

Manomann

Mitglied
Moin Zusammen

So weit bin ich jetzt. Muß noch verspachtelt und geschliffen werden. Es ist das erstmal, das ich ein Gehäuse selber baue. Befestigt wird das Gehäuse später
mit vier Schauben. Ich habe mir gestern 4mm Rundmaterial auch aus Kunststoff bestellt. Wird. dann passend zugeschnitten und im Gehäuse vertikal eingeklebt,
so das ich das Gehäuse mit den Unterwagen verschrauben kann.

KhB 3.jpegKhB 1.jpeg

Beim zweiten Foto sieht man, das man zur Kette durchsehen kann. Da ich noch U-Profile 5x5mmm (Metall) und ein Flacheisen aus Werkzeugstahl habe ..... werde ich diese Tage dies bauen.
Die U-Profile werde auf länge zugeschnitten und unterm Unterwagen angeschraubt. Das Flacheisen wird dem Heck angespaßt ( fungiert auch als Gegenbewicht). Das Gegengewicht dann in die U-Profile
eingeschoben und verschraubt.

Untergestell 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Manomann

Mitglied
Moin
So sieht das Gehäuse zur Zeit aus. Ich muß noch ein Teil beim Baggerarm einkleben. Montag will ich mir noch einmal Kunststoffmaterial holen, da ich mich beim "Deckel" vermessen habe,
um 5mm. Der "Deckel" ist zur Zeit nur geheftet.

Kurzheckbagger4a.jpegKurzheckbagger5a.jpeg

Kurzheckbagger6a.jpegKurzheckbagger7a.jpeg

Ich hoffe, das ich am Montag anfangen kann, das Gehäuse zu verspachteln.
 
Top Bottom