• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Huebys Chicken

D

Deleted member 1492

Gast
Muss man bei Bootsreglern anders sehen.

Bei Rennbooten und Fliegern gibt es meist SEHR WENIG Teillast.
Will man aber z.B. 20 - 30 Prozent weniger Leistung dauerhaft fahren,
reduziert sich die Angabe auf max. 60 Prozent. Das bekommen diese Regler noch hin.

Denn NICHT Volllast belastet den Regler am meisten, sondern der obere Teillastbereich.
Deshalb macht 1/3 Überdimensionierung Sinn, insbesondere weil die Hersteller gerne Blödfug ansagen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Bleib bei den 60 Amps, ich habe zwar nur
einen 40 A Regler aber eben einen Kat mit
Aussenläufer.
 

Hueby0815

Mitglied
OK, danke euch beiden. Denn bestell ich mir demnächst mal den Turnigy Motor und den Regler.
Denn muss ich mich nur mal durch die Propeller Forsten.
Gruss
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nur mal so, der schwarze Bratwurstgrill ist schon ein Riesenkracher.
Der Motor im Hintergrund ist kein 540er, sondern ein 755er, also ebenfalls ein dicker Brummer.
Der Regler kann aber 40A DAUER in jeder Lebenslage. Jetzt vergleich mal mit Car-Reglern.

 

Hueby0815

Mitglied
Moin moin, kann ich für die Motorkühlung auch einfach so eine Spirale nehmen die um den Motor gewickelt ist, wo dann das Wasser durch läuft oder funktioniert das nicht so gut?
Gruss
 

Dragondriver

Mitglied
Das könnte man vielleicht noch bei den Bürstenmotore mit wenig Leistung machen. Für BL Motore mit hoher Leistung würde ich das auf keinen Fall machen. Zumal das bei einen Außenläufer ja gar nicht geht. Da kann man nur den Flansch kühlen. Und der entzieht dann der internen Wicklung die Wärme.
 

Hueby0815

Mitglied
Das könnte man vielleicht noch bei den Bürstenmotore mit wenig Leistung machen. Für BL Motore mit hoher Leistung würde ich das auf keinen Fall machen. Zumal das bei einen Außenläufer ja gar nicht geht. Da kann man nur den Flansch kühlen. Und der entzieht dann der internen Wicklung die Wärme.
Ich werde einen Innenläufer benutzen. Aber OK denn werde ich mir einen kompletten Kühlkörper bestellen.
Danke
 

Dragondriver

Mitglied
Ja habe in meiner 114er Mystic 2x180 A Regler davon verbaut. Da bin ich bis jetzt mit zufrieden.
Während mir in meiner XTrem (Avatar) einmal ein Hifei Swordfish 300 A Regler durchgebrannt ist und der neue jetzt das zweite mal mit Ansteuerungs Fehler ausgestiegen ist. Habe da jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir einen MGM Regler zugelegt. Sind in dieser Leistungsklasse zur Zeit einfach die Besseren.
 

Hueby0815

Mitglied
Moin, heute habe ich das Servo verbaut
IMG_20190928_161008.jpg
Die Servohalterung habe ich aus 3mm Aluminium gebaut.
Ich warte jetzt auf Motor und Kühlmantel.
Welche Propeller Größe würdet ihr empfehlen?
Der Turnigy Motor hat 3650kv an 2s.
Gruss
 

Hueby0815

Mitglied
Moin,
Heute habe ich das Akkufach gebaut
IMG_20191002_202534.jpg
Benutzt habe ich 1,5mm Aluminium.
Hinten habe ich eine kleine kantung gemacht, damit der Akku da begrenzt ist und vorne ein Akkustraps.
Das schwarze auf der Platte ist eine dünne Schicht Sika Kleber, damit der Akku nicht rutschen kann.
Von der Konsistenz her fühlt sich das wie Gummi an.
IMG_20191002_202745.jpg
So sieht das ganze mit Akku aus und da rutscht auch nix.
Gruss
 

Hueby0815

Mitglied
Moin, ich habe ja den Turnigy Motor mit 3750kv kV bestellt. Wie bekomme ich denn raus welche Drehzahl der Motor unter last macht, damit ich die Propeller Größe errechnen kann?
Ich habe mal spaßeshalber etwas hin und her gerechnet, ist das richtig das ich beim 31er Propeller mit 1,7er Steigung fast die gleiche Geschwindigkeit erreiche wie mit einem 36er Propeller mit 1,4er Steigung?

Gerechnet hab ich so...
31x1,7=52,7

Drehzahl
8,4x3650=ca.30500U/Min

Wenn ich jetzt damit die Geschwindigkeit ausrechne muss ich doch
52,7x30500x60x0,7 / 1000000= 67,51kmh


36x1,4=50,4
50,4x30500x60x0,7 / 1000000=64,56kmh

Habe ich das so richtig gerechnet?
Die Formel ist ja aus dem angepinnten Post von @BlackbirdXL1
Die Frage für mich ist, ob ich mit den 3650kv rechnen kann oder nur mit 70bis 80% davon.
Meine Wunsch Geschwindigkeit wäre schon gute 70kmh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hueby0815

Mitglied
Moin, nach langem hin und her rechnen und lesen im Netz habe ich mich jetzt für einen 32 er Propeller mit 1,9 er Steigung entschieden.
Es ist wohl so, dass kleine und leichte Boote besser mit kleinen Propellern laufen, die eine höhere Steigung haben.
Bei größeren Booten ist es wohl von Vorteil, wenn man große Propeller mit wenig Steigung benutzt oder 3 Blatt Propeller.
IMG_20191005_164905.jpg
Zusätzlich habe ich jetzt einen Dog Drive Anschluß verbaut.
Dazu habe ich unter dem Dog Drive die Welle angeschliffen (ähnlich wie bei den Motorwellen), damit der Dog Drive sich nicht verdrehen kann.
Die Schrauben habe ich mit Schraubensicherung versehen.
Gruss
 
Top Bottom