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Huebys Chicken

Hueby0815

Mitglied
Was erwartest Du von dem kleinen Wasserfloh? Das ist schon ganz gut unterwegs, finde ich.

Für das kleine Ding sind die sanften Wellen schon eine Herausforderung, dafür liegt gut im Wasser.
Ich würde sagen, dass wenn ich Gas gebe, hinter dem Boot Ebbe ist:D
Ne in Ernst, das läuft schon echt schön.
Mal gucken ob ich das noch hin bekomme, dass sich das Boot wieder um dreht und denn auch mal mit 3s testen.
Für meinen ersten Bootsbau finde ich das ganz OK.
Gruss
 
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Dragondriver

Mitglied
Hast Du das Boot einfach nur auf den Rücken gelegt und abgewartet?
Oder hast Du dabei auch mal schlagartig Gas gegeben. Denn diesen Drehmomentschub braucht das Teil zum Drehen.
Bei meinem kleinen Elo mit Flutkanal muss ich kurz warten bis es sich halb dreht. Der Rest kommt dann beim Anfahren.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
So seichten Wellengang habe ich an dem Strand ja noch nie erlebt! Ich finde den jedenfalls für den Wellengang und die Bootsgröße schon sehr gut unterwegs - ich glaube, dass da nicht mehr viel Luft nach oben ist.
 

Arndt

Mitglied
Läuft doch schon ganz schön......
An 3S wird das schon noch anders gehn:thumbsup:.....


Schaut aber ein bissl so aus,als ob die Schraube
zu tief im Wasser wäre....statt dem starrem
durchgehendem Stevenrohr hättest du besser einen
Strut einbauen sollen,damit kann man dann noch
die optimale Höhe/Winkel einstellen.

Imho kann da eine falsche Einstellung enorm bremsen und
treibt auch mal den Strom unnötig hoch......

Möglichkeit zu Strommessen ?



Gruß,Arndt.
 
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Hueby0815

Mitglied
Läuft doch schon ganz schön......
An 3S wird das schon noch anders gehn:thumbsup:.....


Schaut aber ein bissl so aus,als ob die Schraube
zu tief im Wasser wäre....statt dem starrem
durchgehendem Stevenrohr hättest du besser einen
Strut einbauen sollen,damit kann man dann noch
die optimale Höhe/Winkel einstellen.

Imho kann da eine falsche Einstellung enorm bremsen und
treibt auch mal den Strom unnötig hoch......

Möglichkeit zu Strommessen ?



Gruß,Arndt.
Die Welle habe ich laut Anleitung von Modellbau Pirat eingebaut. Der Schwerpunkt 120mm bis 140mm von Heck stimmt auch. Müsste also so passen.
Gruss
 

Hueby0815

Mitglied
Ich hab nochmal eine Frage zum Timing.
Serienmäßig ist der Regler auf 15 Grad eingestellt.
Was passiert denn wenn ich das ändere, also nach oben oder nach unten?
Was passiert denn?
Wann läuft der Motor am besten?
Da hab ich echt 0 Ahnung von.
Gruss
 

Hueby0815

Mitglied
Ich habe jetzt gelesen, dass man 2 Pol Motoren bei ca 0-6 Grad und 4 Pol Motoren 6 - 12 Grad laufen lassen soll.
Habe den Regler jetzt von 15 Grad auf 11,75 Grad gestellt.
Was meint ihr dazu?
Gruss
 

Hueby0815

Mitglied
Moin moin, kann mir einer Vor,- und Nachteile von Inrunner vs Outrunner nennen?
Warum empfehlen immer mehr Leute Outrunner für RC Boote?
Haben die Motoren bei kleinerer Wattzahl im Vergleich zu Inrunner mehr Kraft weil die Magneten außen am Gehäuse sitzen?
Wahrscheinlich ist ein Vorteil noch das die Outrunner besser gekühlt werden oder wad?
Empfohlen wird ja oft zum Beispiel der Leopard LC 450 mit 3500kv.
Gruss
 
D

Deleted member 1492

Gast
Inrunner: Weniger Kraft, dreht aber höher und man kann eine Wasserkühlung montieren. Bei reiner Luftkühlung kann ein Inrunner hohe Wärmeentwicklung haben.

Outrunner: Mehr Kraft, dreht nicht ganz so hoch, externe Kühlung meist nicht nötig.
 

Arndt

Mitglied
Bauartbedingt hat der Aussenläufer einen"Hebel"der ihn
Drehmomentstärker macht.
Und zwar,weil die Glocke,samt Mags,sich am äußersten
Durchmesser um die Spulen/Anker dreht.
Das ergibt diese Hebelkraft die dem Innrunner dagegen
fehlt,weil die Magnete sich,auf dem Läufer,auf einem
kleineren Durchmesser weit innen/mittig drehen.

Dann haben natürlich die Anzahl der Magnete und Slots
auch einen Einfluß.
Innrunner üblicherweise 2-6 Pole(Magnete).....
Aussenläufer 6-14 Pole.....(gibt natürlich Ausnahmen)
....und natürlich je die passenden Nutenanzahl am Anker
dazu.
Je weniger Mags und Slots,=deto Drehzahl....natürlich
spielt da wieder die Windungsanzahl der Wicklung eine
größere mitbestimmende Rolle......

Und wie Hermann schon ansprach-Innrunner machen über
Drehzahl-Outrunner über Drehmoment....
......oder anders,-den Outr. kann man höher ritzeln,da
weniger Drehzahl,aber kräftiger.


Im Boot ist der Innrunner natürlich besser zu kühlen,
da äußere Hülle sich nicht dreht,einfach passenden
Kühlmantel,relativ grossflächig wasergekühlt,-und gut.
Allerding ganz generell muß man bei Innrunnern immer
davon ausgehen,daß der Läufer um einiges Heißer ist wie
der äußere Mantel.

Bei wirklich extrem Antrieben mit Innrunnern und höchstem
Stromdurchfluß muß man nach dem Fahren den Läufer auch
"nachkühlen"indem man ihn bei wenigenVolt,zur Kühlung,noch
nachlaufen läßt.

Aussenläufer mit Wasserkühlung gibt es auch vereinzelt,
da wird dann der Anker gekühlt.
Üblicherweise wasser-kühlt man aber den Motorträger bei
Outrunnereinsatz in maritimen Einsatz....



Gruß,Andi.
 
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Arndt

Mitglied
Leopard Motore sind gutes gehobenes Mittelmaß,werden auch
recht häufig in Booten eingesetzt.....ihr Geld wert.....

Der Verlinkte kommt an einen Leo nicht ran.....bei kleineren
Aussenläufern entweder Scorpion oder Peggy Peper.....
....kosten aber.....da sind Innrunner günstiger.....

https://www.reisenauer.de/kid-149-Peggy-Pepper.html

https://www.reisenauer.de/kid-173-Innenlaeufer.html

Wobei die Peggy bei Scorpion hergestellt werden.

Bei den Leopard-Innrunnern gibt es,meist den Selben,
in verschiedenen Längen,was-je Länger dem kühleren
Lauf und der höheren Strombelastbarkeit zugute kommt.



Gruß,Andi.
 
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