• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät HOTA D6+ AC 300W DC 2x325W - Top oder Flop?

D

Deleted member 1492

Gast
Belaste es doch mal, z.B. mit Entladefunkton.

Möglicherweise gehen die Lüfter jetzt erst bei Bedarf an, anstatt dauernd langsam mitzulaufen.
 

gecko63

Mitglied
Na aufgefallen ist es mir, als der Kellerraum nach Elko roch.... Also hat noch nix gequalmt aber das Ladegerät war recht warm.
Und Lüfter ging vorher ja auch (wenn auch so komisch im on/off mode nach dem Update)
Kann auch gut sein, dass er einfach hin ist...
vorher wollte ich ein downgrade probieren
aber ok, entladen teste ich mal. Mit wieviel power denn?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was kann es, 5W? Mehr nicht und aufpassen.

Mein D6 Pro geht nach kurzer Zeit in den Turbomodus für die ansonsten immer langsam mitlaufenden Lüfter.
 

Highlander

Mitglied

antigravity

Mitglied
Seit dem Firmwareupdate beschweren sich viele, das der Lüfter alle paar Minuten einschaltet. Das hat nichts mit dem Update zu tun, sondern das Update führt dazu, das das Problem erst hörbar wird. Die beiden Lüfter sind im Prinzip falsch herum eingebaut, sie saugen die Luft aus dem Gerät. Strömungtechnisch eine Katastrophe, und auch der Fühler misst deswegen eigentlich nur die Raumluft. Beide Lüfter müssen gedreht werden, dann erledigt sich das Problem teilweise. Der Sensor sollte dann noch verlängert werden und thermisch an ein massives Bauteil gekoppelt werden, damit er dann auf Grund der viel zu kleinen Hysterese nicht ständig an und aus geht.
@gecko63 Das Firmwareupdate lässt den Großen temperaturgeregelt (Temparatur im Display) laufen, der kleine wird über nen NTC neben der blauen LED geregelt. Nimm nen Fön und mach bei der LED mal warm, dann läuft er an.
 
Zuletzt bearbeitet:

antigravity

Mitglied
Ok, das Problem ist größer als gedacht. Die Lüfter sind nicht defekt, die Geräusche sind Spannungsschwankungen von Spulen. HOTA hat Geld an elektronischen Bauteilen gespart. Der Sensor reagiert sehr stark auf die Spulen, wenn ich näher komme wird der Lüfter wesentlich schneller. Wenn ich den Lüfter an mein Labornetzgerät anschließe, läuft er bei 3V praktisch geräuschlos. Einzige Möglichkeit ist den Lüfter direkt mit einem Widerstand mit 15V zu verbinden und auf fester Drehzahl laufen zu lassen. Ab 220 Ohm läuft er an, vom Geräusch her hab ich 180 Ohm (0,5W oder mehr) für mich als noch leise befunden. Das wars dann, hab Schnauze voll, nach stundenlanger Arbeit. Aber wenigstens ist die Kiste jetzt recht leise.
 

antigravity

Mitglied
Ok mir war die immernoch zu laut :rolleyes:, hab jetzt nen 390 Ohm Widerstand 0,25W (alternativ 330 Ohm für mehr Luft) genommen und parallel dazu einen 47uF Kondensator (darf auch größer sein), der beim einschalten den Widerstand brückt. Jetzt läuft der Lüfter fast geräuschlos bei 3,4V. Besser wäre natürlich ne Temperaturregelung mit nem NTC und einem Transistor, aber die jetzige Lösung ist zehnmal besser als original. Ich hoffe natürlich, das Hota ein Update rausbringt, mit dem der große Lüfter einstellbar ist. Bis dahin empfehle ich entweder den von mir beschriebenen Umbau oder den kleinen ganz ausstecken wegen den Geräuschen. Im Anhang noch das Foto vom Umbau und die aktuelle Firmware, falls HOTA was verschlimmbessert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ok mir war die immernoch zu laut :rolleyes:, hab jetzt nen 390 Ohm Widerstand 0,25W (alternativ 330 Ohm für mehr Luft) genommen und parallel dazu einen 47uF Kondensator (darf auch größer sein), der beim einschalten den Widerstand brückt. Jetzt läuft der Lüfter fast geräuschlos bei 3,4V. Besser wäre natürlich ne Temperaturregelung mit nem NTC und einem Transistor, aber die jetzige Lösung ist zehnmal besser als original. Ich hoffe natürlich, das Hota ein Update rausbringt, mit dem der große Lüfter einstellbar ist. Bis dahin empfehle ich entweder den von mir beschriebenen Umbau oder den kleinen ganz ausstecken wegen den Geräuschen. Im Anhang noch das Foto vom Umbau und die aktuelle Firmware, falls HOTA was verschlimmbessert.
Mal aus Interesse, woher hast du diese Angaben und was macht deine Schaltung im Genauen? Ist es nicht so, dass das Netzteil mit der Firmware selbst die Fan Geschwindigkeit nach Temperatur hoch- und runterregelt? Wie wäre das in deinem Fall dann - wird dann die Fangeschwindigkeit weiterhin durch die Firmware unterstützt? Ich würde jetzt nicht am NT einfach rumfummeln wollen, wenn ich nicht weiss, was ich da tue .. Warum eigentlich nicht alternativ die D6Plus v1.011 verwenden?

Und noch was: Wie konntest du denn die aktuelle Firmware (D6Plus v1.015) aus dem Archive von HOTA (http://www.hota-exp.com/index.php/service_l_2.html) laden und entpacken? Bei mir kam immer die selbe Fehlermeldung, dass das Archiv nicht geöffnet werden kann, bzw. defekt ist. EDIT: ok mit letzter WINRar version ging es.

Ich hatte auch den HOTA support via email angeschrieben, aber ich bekomme dann Folgendes zurück: Mail delivery faliture: "IP Frequency Limit" Error. Das scheint blockiert zu werden :rolleyes:

Grüße,rio
 
Zuletzt bearbeitet:

Steelhead

Mitglied
Mein D6+ ist gestern angekommen. Mit SW 1.0.17!
Auf der Webseite finde ich aber auch nur die hier gepostete 1.0.15 zum Download. Also nix Release notes oder so.
Von der App ganz zu schweigen...

16202915829189108813919916029531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, und geht der Fan auch mal an/aus bei geringer Last (z.b. power supply 5V/20W)? Ob man die Firmware v1.0.17 irgendwo im Netz findet? Ich glaub die v1.0.15 ist einfach verbuggt und HOTA sollte ihre Webseite aktuell halten - das kommt sonst recht unprofessionell daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Balancing-, Lade-, Lager-Programme durchgeführt - funktioniert tatsächlich alles ziemlich genau. Auch der Lüfter arbeitet unter Last korrekt. Selbst ein von Herstellerseite falsch gepoltes Balancing-Kabel wurde korrekt (mit Piepen und Alarm) detektiert - und zwar bevor ein Programm gestartet wurde! Wer weiss was passiert wäre! (Sowas hätte ich im Leben nie von einem Hersteller erwartet!!) - und das HOTA läuft auch danach ordnungsgemäß weiter.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Als dilettantischer Daddelbastler möchte ich fragen: Gibt es eigentlich auch schon mehr Beiträge über Hota & Co.?
Auch wäre mir die richtige Behandlung von LiPo's wichtig, falls es darüber was gibt.

Die Suche nach entsprechenden Beiträgen finde ich mühsam und selten führt sie zum Ziel.
Allerdings habe ich auch nicht die Zeit und Lust mich mit Anleitungen auseinanderzusetzen.

Ich würde mich über einen Hinweis diesbezüglich sehr freuen und bedanke mich schonmal im voraus. :thumbsup:
 
Top Bottom